RS4 B5 Startet nicht mehr.
Hallo,
ich habe mir vor paar Wochen einen RS4 B5 geholt und nach neuer Batterie gings dann auch endlich los.
Feines Auto, ehrlich nur will er seit paar Tagen nicht mehr anspringen.
Habe mir die VCDS-Soft gekauft und das Fahrzeug mal ausgelesen. Hier die Ergebnisse des Fehlerspeichers:
Donnerstag,05,März,2015,17:49:22:38552
VCDS Version: DRV 14.10.0
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\078-907-551-AZA.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 8D0 907 551 F
Bauteil und/oder Version: 2.7l V6/5VT G 0001
Codierung: 04711
Betriebsnummer: WSC 33278
Erweiterte Informationen: WUAZZZ8DZ1N901005 AUZ7Z0Y1536175
VCID: 2D697D4FE787A649F4D-FFFF
5 Fehlercodes gefunden:
16501 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62)
P0117 - 35-00 - Signal zu klein
18010 - Spannungsversorgung Klemme 30
P1602 - 35-10 - Spannung zu klein - Sporadisch
17539 - Bank 2 Sonde 1
P1131 - 35-10 - Innenwiderstand zu groß - Sporadisch
17963 - maximaler Ladedruck überschritten
P1555 - 35-10 - - Sporadisch
16534 - Bank 2 Sonde 1
P0150 - 35-10 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch
Readiness: 0000 0000
Ich bin kein Anfänger in Bezug auf Technik bzw. KFZ Reperatur, leider hatte ich vorher
nie so ein "Elektronikfeuerwerk" in meinen Fahrzeugen - Generation Urquattro halt ....
Es währe echt nett wenn ich etwas Hilfestellung mit diesem Elektronikklimbim von euch
bekommen könnte.
Vorab schonmal vielen Dank für etwaige Antworten von den E-Spezies hier.
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14 Antworten
Ich bin zwar kein "E-Spezie" aber erst mal alle Fehler löschen was du denke ich eh schon gemacht hast...
was meinst du genau mit er will nicht anspringen? dreht denn der Motor? oder macht er überhaupt nichts mehr?
16501 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62)
P0117 - 35-00 - Signal zu klein { würde ich wechseln kostet nicht die Welt }
18010 - Spannungsversorgung Klemme 30
P1602 - 35-10 - Spannung zu klein - Sporadisch { Ist weil die Batterie leer war bzw du sie getauscht hast }
17539 - Bank 2 Sonde 1
P1131 - 35-10 - Innenwiderstand zu groß - Sporadisch { Lambdasonde wahrscheinlich fällig }
17963 - maximaler Ladedruck überschritten
P1555 - 35-10 - - Sporadisch { kann muss aber nicht das N75 Ventil sein }
16534 - Bank 2 Sonde 1
P0150 - 35-10 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch { Lambdasonde wahrscheinlich fällig }
Ich lege meine Hand nicht ins Feuer für meine Aussagen... wenn ich falsch liege BITTE ich darum mich zu korrigieren
Beste Grüße! und Glückwunsch zum RS4 ich hoffe für dich das er bald wieder läuft!
Ich würde auch erstmal alle Fehler löschen und schauen, welche davon wieder auftauchen.
Hintergrund: Die Fehler können uralt sein und nichts mit dem Problem zu tun haben.
Die einzelnen Fehler hat Hontez ja schon sehr schön erklärt.
Im Moment könnte es eine kaputte Sonde sein, oder ein Problem im Kabelbaum, oder ein schon lange erledigtes Problem das gar nichts mehr zur Sache tut.
Was macht er beim Anlassen: Passiert gar nichts, klickt es irgendwo, orgelt er leer durch, will er aber schafft's knapp nicht, geht er an und gleich wieder aus?
Erst mal Danke für die Antworten!! Er orgelt ganz normal aber macht keinen Huster oder Wackler. nix
Also Fehlerspeicher stumpf Löschen meint ihr. OK hab ich noch nicht gemacht. Kommen die Fehler überhaupt dann wieder wenn er nicht anspringt=?
Also, hab mit Autoscan sämtliche Fehlerspeicher ausgelesen und alle rückgesetzt, läuft... :/
Aber warum? Dumme Sache
Werd auf jeden den Kühltemp Geber und die Lambdasonden tauschen.. mal sehen.
Ach ja ,- Nur der G62 Fehler kam wieder nach löschen des Speichers.
kühlmitteltemperatursensor sollte dann erstmal getauscht werden... der sorgt ja vor allem dafür, dass entsprechend mehr benzin eingespritzt wird, wenn der motor kalt ist..
freut mich das wir helfen konnten! Und ach ja Ich bin richtig NEIDISCH! xD ich möchte... nein ICH WILL auch einen RS4 B5!
Das ist mein absolutes Traumauto!
In ein bis zwei Jahren möchte ich mir auch einen zulegen
Beste Grüße
konnten wir helfen? Ich hab noch kein Feedback gesehen, ob er RS4 jetzt wieder läuft oder nicht...
Zitat:
@Hontez schrieb am 9. März 2015 um 20:03:47 Uhr:
freut mich das wir helfen konnten! Und ach ja Ich bin richtig NEIDISCH! xD ich möchte... nein ICH WILL auch einen RS4 B5!
Das ist mein absolutes Traumauto!
In ein bis zwei Jahren möchte ich mir auch einen zulegen
Beste Grüße
Also Freude war von kurzer dauer, geht schon wieder nix mehr. Lief auch sehr unrund als er mal kurz ging.. G62 für Wassertemp bestellt... Eine Lambdasonde is auch hin so wie es aussieht.
Wenn der Kühlmitteltempsensor schrott ist, kann das die blödesten Auswirkungen haben. Meiner sprang, wenn er 85 Grad überschritt, auf -20 Grad. Kannst dir ja vorstellen das da mit starten nix mehr war
Also erstmal in Ruhe wechseln, dann weiterschauen.
Ok, jetzt läuft er wirklich wieder. Die Benzinpumpe war hin. War der Hauptgrund, werde aber trotzdem die Geber/Sensoren tauschen. Hab gelesen das zum Lambda wechseln Getriebe ablassen nötig ist. Stimmt das so
oder gibts evtl. Alternativen?
Ist zwar schon ein paar Monde her aber egal...
Also das Getriebe ablassen um an die Lambdasonde zu kommen kann ich mir nicht vorstellen...
Ich weiß zwar nicht wie es bei den 2.7 BiT ist aber bei meinem V6 komme ich nahezu problemlos an die Sonden wenn ich die ganzen Verkleidungen im Motorraum weg mache und dann noch ein paar kleiner Sachen löse...
Ah ok, ich hab da nich viel Platz glaub ich, aber hat sich eh erledigt. Nachdem ich den Wassertemp Sensor getauscht, Kerzen, Spulen erneuert hab is Ruhe, Hat wieder einen Kaltstart mit leicht erhöhter Drehzal die Lambdafehler sind weg und die Zusatzluftpumpe läuft gleich an Wenn man ich anlässt. Läuft Super jetzt.