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RS4 b7 Bremsen Problem

Audi RS4 B7/8E/QB6
Themenstarteram 28. Juni 2015 um 13:40

Servus Leute. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen. Ich habe mit meinem rs4 b7 folgendes Problem. Beim bremsen zwischen 70 und 50 kmh vibriert das Lenkrad.

Die Bremsscheiben wurden bereits zweimal getauscht. Das Vibrieren tauch jedoch nach ca. 5000km wieder auf. An was kann das liegen? Hat jemand außer mir auch diese Problem oder weiß an was das liegt?

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17 Antworten

Fahrwerk, Achse, Lenker?

Neue Bremsen wollen auch sanft eingefahren werden. Sonst kann es später Vibrationen geben wenn du neue Bremsen gleich hätt rannimmst.

am 28. Juni 2015 um 15:10

Klötze ersetzt ?

am 28. Juni 2015 um 15:15

Auch an der HA?

Bei meinem trat im Breich von 100Km/h runter auf 70Km/h beim Abbremsen ein Vibrieren auf, nach der Tausch der Scheiben an der HA war es vorbei.

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 15:33

Beim zweiten mal wurden die Bremsen direkt von Audi eingebremst. Neue Klötze wurden auch eingebaut. Die Scheiben wurden nur vorne getauscht. Nach dem Tausch war erstmal ruhe. Erst nach ca. 5000km hat es wieder mit dem vibrieren angefangen.

Bremsen könne sich verziehen, wenn der Laufkranz darunter nicht richtig sauber gemacht wurde. Manche Fahrzeuge können da empfindlicher drauf reagieren, andere weniger. Wie es beim RS4 ist....k.A..

Zudem würde ich darauf achten, dass die Räder nicht nur mit dem Schlagschrauber angeknallt werden, sondern penibel mit dem Drehmomentschlüssel gleichmäßig angezogen werden. So was kann zum Lenkrerflattern beim Bremsen führen.

Ich hatte den ersten Fall vor Jahren bei einem Ford Capri. Ich habe, so gut es ging, über 1000 km versucht, scharfe Bremsungen zu vermeiden. So lange ging auch alles gut. Nach der ersten schärferen Bremsung, wo auch die Scheiben dabei heiß wurden, hatte ich Lenkerflattern.

Beim E-Kadett meines Kumpels hat die Lenkung IMMER geflattert, wenn die Räder nicht mit dem Drehmo angezogen wurden.

am 30. Juni 2015 um 4:30

Wie darf man das verstehen, dass die Bremsen bei Audi eingefahren wurden? Wie lange sind die denn mit dem Auto gefahren?

Man bekommt je nach fahrweise auch Standardstahlscheiben nach kürzester Zeit zum flattern. Nicht zu letzt bin ich auf Tarox umgestiegen. Hatte damals neben üblem hotfading die selben Probleme.

Zitat:

@acid burn schrieb am 30. Juni 2015 um 06:30:00 Uhr:

Wie darf man das verstehen, dass die Bremsen bei Audi eingefahren wurden? Wie lange sind die denn mit dem Auto gefahren?

Man bekommt je nach fahrweise auch Standardstahlscheiben nach kürzester Zeit zum flattern. Nicht zu letzt bin ich auf Tarox umgestiegen. Hatte damals neben üblem hotfading die selben Probleme.

Die Frage habe ich mir auch gestellt, aber in dem Moment keine Zeit gehabt und später vergessen zu fragen.

Als ich damals die Geschichte mit dem Capri hatte, hat die Werkstatt mir einen vorbereiteten Hinweiseinhänger ans Lenkrad gehängt: "Sie haben neue Bremsscheiben erhalten. Diese müssen sorgsam eingefahren werden. Vermeiden Sie auf den ersten 1000 km nach Möglichkeit Vollbremsungen oder Fahrten, die zu Überhitzung der Bremsscheiben führen können."

1000 km ist die Werkstatt doch sicher nicht mit Deinem Auto gefahren, oder?

Klar, das mit dem Capri war in den 80ern. Die Technik ist mittlerweile völlig anders. Aber die Bremsscheibe an sich hat sich seitdem nicht grundsätzlich verändert.

am 30. Juni 2015 um 7:07

Scheiben brauchen nicht eingefahren zu werden, nur die Klötze.

Aber, geht ja schön zusammen.

Gibts vielleicht fur den RS4 vom Bremsenhersteller zuvor behandelte Bremsen?? Sodass man dir nicht 1000km einfahren muss?

Würd ich RS4 fahren, würd ich sowas erwarten.

am 30. Juni 2015 um 16:45

Man kann nur Bremsscheiben mit Bremsbelägen einfahren, da man ja keine Scheibe ohne Beläge tauscht :D

Die Frage was da eingefahrend wird erübrigt sich.

Bremsbeläge sind immer! vorher einzubetten (einzufahren). Bis man einen guten Traganteil zwischen Scheibe und Belag einschleift dauert das immer noch gut 500-1000km bei "vorsichtiger" fahrweise. Vorsichtig deshalb weil ein schlechtes Tragbild ruck zuck zur lokalen überhitzung führt.

Bereits eingebettete Beläge gibt es nicht - das ist hokus pokus. Ein Belag wird beim einfahren immer mit der jeweiligen Bremsscheibe gepaart. Das Tragbild passt dann nur zwischen diesem Belag und dieser Scheibe.

Aha, wieder was gelernt. Drum bin ich ja hier...

am 30. Juni 2015 um 19:16

Ist/war gewissermaßen mein Fachgebiet ;)

Das Einbetten kann man sich ganz einfach vorstellen:

Die Bremsscheibe hat gewisse Fertigungstoleranzen (je nach Scheibenmaterial und Hersteller) - Bremsbelag und Bremssattel genauso.

Im Neuzustand von Belag und Scheiben bremsen die ersten huntert km nur die "Spitzen" dieser Tol. Durch den Sattel ist das ganze auch nicht 100% planparallel. Das Einbremsen bewirkt ein einschleifen der Toleranzen gegeneinander, sodass ein hoher Traganteil der Reibpartner entsteht.

Salop gesagt ist dann der Belag ein bisschen schief und ein bisschen ungerade (alles nur im 0,01mm Bereich) aber er liegt "satt" auf der Scheibe auf.

Wenn ich nicht so Lauffaul wäre könnt ich mal meine Scheiben nach einer "flotten" fahrt fotografieren. Die haben Anlassfarben aber bleiben i.O.

Gruß

acid

PS: Bremsscheiben werden übrigends selten krum, im Sinne von "links-rechts-Schlagen"; viel häufiger sind Auswaschungen oder lokale Gefügeänderung durch Tellerung und hotspotbildung

Das bestätigt, was ich oben von meinem Capri schrieb. Damals hat der Händler neue Scheiben eingebaut, natürlich mit Belägen, weil ich ein Lenkerflattern beim Bremsen reklamierte nach Gebrauchtkauf bei diesem Händler. Ich habe eine Scheibe und die Beläge gezahlt und er die andere und die Einbaukosten, da es sich ja um eine Wertsteigerung bei einem Gebrauchtwagen handelte.

Bei der nächsten Reklamation habe ich natürlich nichts gezahlt. Aber wieder nach dem Einfahren nach der ersten schärferen Bremsung auf der BAB wackelte die Lenkung.

Ich hatte dann die Schnauze voll, habe etwas Geld in die Hand genommen und bin zu einer anderen Werkstatt. Die haben mir dann den unsauberen und rostigen Laufkranz gezeigt. Alles mit der Drahtbürste, Schleifpapier und Bremsenreiniger sauber gemacht, neue Scheiben eingebaut und seitdem war Ruhe.

Es gibt weder eingebremste bremsscheiben, noch eingebremste beläge zu kaufen, die anweisung von VAG/ BMW zum einbremsen sind quatsch, nach 5 mal bremsen hat sich da nichts aufeinander eingepasst, und wenn du mal über eine neue bremmscheibe fährst, mekrst du deutlich was da für rillen vom fräsen/drehen drauf sind...

Hat der RS4 ne keramik anlage, sieht das ganze anders aus, aber die wird ja nicht krumm vom heiß fahren sondern da sind es dann zu 100% andere ursachen am fahrzeug zu suchen

mfg

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