- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- RS4 - einige Fragen
RS4 - einige Fragen
Freunde und Römer,
ich überlege mir zur Jahresmitte einen RS4 zu bestellen. Dazu habe ich einige Fragen, die Ihr mir eventuell beantworten könnt...
1. Gibt es gravierende Unterschiede RS4 - S4, in meiner Konfig ist es ein Preisunterschied von knapp 12.000 €, wobei es für den S4 die Tiptronic gibt.
2. Wann kommt der neue A4 und wie lange wird dann der RS4 noch gebaut ?
3. Was verbraucht der Wagen so im Schnitt ?
4. Mit welchen Inspektionskosten muss man kalkulieren und wie oft setzt das Ereignis ein ?
5. Hat jemand die Ceramic Bremse und kann dazu etwas sagen ? Lohnt sich das oder eher nicht ?
6. Gibt es Sachen auf die man verzichten kann in der Aufpreisliste ? Bin jetzt bei ca 83k €...
Vielen Dank schon mal im voraus...
Bitte keine Diskussionen M3 / C55 bzw C63, es muss ein Fahrzeug aus dem VAG Konzern sein...habe noch über einen R36 nachgedacht, aber der kommt wohl erst im letzten Jahresviertel...
Ähnliche Themen
16 Antworten
Zitat:
1. Gibt es gravierende Unterschiede RS4 - S4, in meiner Konfig ist es ein Preisunterschied von knapp 12.000 €, wobei es für den S4 die Tiptronic gibt.
80 PS und 40:60 Karftverteilung
Zitat:
2. Wann kommt der neue A4 und wie lange wird dann der RS4 noch gebaut ?
2008
Zitat:
3. Was verbraucht der Wagen so im Schnitt ?
4. Mit welchen Inspektionskosten muss man kalkulieren und wie oft setzt das Ereignis ein ?
Sind eigentlich fragen mit denen man sich als RS4'ler zuletzt beschäftigt. Man akzeptiert sie einfach, den die sind genauso exklusiv wie der Wagen selber (klingt jetzt blöd, ist aber so).
Verbrauch 17l und mehr.
Zitat:
Original geschrieben von JJ_Rafael
80 PS und 40:60 Karftverteilung
Naja es sind eigendlich 76 PS und die Krafverteilung ist auch nicht gravierend anders. Beim S4 sind es auch 40:60 oder 43:57 (weiß da die genauen Zahlen nicht)
Der größte Unterschied ist wohl eher das Äußere, der RS4 ist viel bulliger als ein S4 und viel schneller ist ein RS4 auch nicht als ein S4 (außer in der Beschleunigung natürlich, wobei viel da ehre auch nicht zutrifft) aber das macht sich auch nicht so krass bemerkbar. Dafür ist der Sound beim RS4 um einiges anders als beim S4
Ich nehme mal an, das die Inspektionsintervalle ähnlich einem S4 ist (alle 30000 km) und ich hab mal einen Test gesehen, da sagten sie das sich die Keramikbremsen nicht unbedingt lohnen würden, da die RS4 bremsen schon original der Hammer sein soll
Viele Grüße
kann gelöscht werden
Zitat:
Original geschrieben von schorni31
und viel schneller ist ein RS4 auch nicht als ein S4 (außer in der Beschleunigung natürlich, wobei viel da ehre auch nicht zutrifft) aber das macht sich auch nicht so krass bemerkbar.
Die Limo. mit dem Handschalter benötigt nur 4.5 Sekunden von 0 auf 100 km/h Quelle: Motorvision DSF. Was gibt es da schnelleres ? Das packt nichteinmal der M3 CSL oder der neue M5.
Hier die Elastizitäts Werte (5. Gang 60-120 km/h (s) ) vom
S4 4.2 V8 : 13,0
RS4 4.2 V8 : 8,5
alter RS4 2.7 V6 : 11,6
wie war das nochmal mit dem super schnellen Biturbo ?
Zitat:
Original geschrieben von Tellerwäscher
Die Limo. mit dem Handschalter benötigt nur 4.5 Sekunden von 0 auf 100 km/h Quelle: Motorvision DSF. Was gibt es da schnelleres ? Das packt nichteinmal der M3 CSL oder der neue M5.
Hier die Elastizitäts Werte (5. Gang 60-120 km/h (s) ) vom
S4 4.2 V8 : 13,0..... der S4 braucht Drehzahlen, und wie relevant sind die Werte im 5. Gang?
RS4 4.2 V8 : 8,5
alter RS4 2.7 V6 : 11,6
wie war das nochmal mit dem super schnellen Biturbo ?
Hab ich doch gesagt (mit der Beschleunigung) aber was ist schon 1 Sekunde?
Mit meinem hab ich jetzt nur den Durchzug von 100 auf 200 gemessen und da brauchte ich 14,2 Sek. (im 4. Gang)
Aber keine Frage, wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich auch den RS4 nehmen (wäre im Januar 2006 die Lieferzeiten für ein RS4 Cabrio nicht so lange gewesen, dann könnte ich dem Threadersteller etwas mehr zum RS4 sagen, so wurde es "nur" ein S4 *gg*)
Viele Grüße
Ing
Ich wollte nur noch einmal klarstellen, das sich hinter dem RS4 kein normaler V8 versteckt den man mit dem S4 vergleichen könnte. Stichwort: Hochdrehzahlkonzept.
Egal in welcher Lebenslage, der RS4 zieht dem S4 eindeutig davon und die eine Sekunden die du angesprochen hast die spürt man nicht nur körperlich sondern auch Optisch . Der S4 liegt beim Sprint einige Meter zurück und gerade im Rennsport wo auf Zentelsekunden geachtet wird... da ist 1 Sekunde schon ziemlich heftig.
Beim Thema Durchzug, haben wir es noch eindeutiger mit einem Vorsprung von 4,5 Sekunden spielt der RS4 in einer anderen Liga.
Heute habe ich mal wieder einen RS4 gesehen, der Sound den der Motor produziert ist einfach athemberaubend, mehr kann ich dazu nicht sagen. Ein Traumauto, doch leider gibt es keine R oder S Tronic ... eine Alternative wäre da der S4 mit TT und Kompressorumbau vom MTM .
@Tellerwäscher
Rennsport? Nicht falsch verstehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur irgendwer einen S4/RS4 im Rennsport einsetzt...
In meinen Augen sind beide Alltagsautos für besser Situierte, die sich von der Masse abheben wollen und auf Leistung stehen...
Grundsätzlich meine Meinung: Der RS4 hat für seine Preisdifferenz zum S4 und seine eigentlich hohe Leistung zu wenig Drehmoment (gerade mal 430 Nm)... Das sind grad mal 20 nm mehr als der S4. Das ist schon ziemlich enttäuschend für ein 420 PS Auto.
Ich würde da eher zum S6 greifen (in meinen Augen viel geilerer Motor) oder in Richtung Konkurrenz schielen (Jeep Grand Cherokee SRT-8 oder ähnliches)
Just my 2 cents...
Lg, Z
Zitat:
Original geschrieben von JJ_Rafael
Sind eigentlich fragen mit denen man sich als RS4'ler zuletzt beschäftigt. Man akzeptiert sie einfach, den die sind genauso exklusiv wie der Wagen selber (klingt jetzt blöd, ist aber so).
Klingt wirklich blöd und ist auch so!
Sorry aber auf diese schwachsinnige Aussage hab ich bei so nem Thread bloß wieder gewartet...
Klingt super,
ich habe aber auch noch eine Frage...
Ab wann wird Audi eingentlich den B8 S4 und B8 RS4 auf den Markt bringen?
Ich finde es leider auch etwas entäuschend, das man für soviel Geld nur "so wenig" Nm bekommt (420Nm)...
Ich persönlich bin schon sehr gespannt auf den neuen RS4, denn etwas mehr Drehmoment und eine S-Tronic wären ein must have
l.G. Jörgi
Moin,
Entschuldigung, aber diese Autos kann man nicht vergleichen. Klingt etwas provokant, ist aber so. Ich bin bis vor 3 Wochen einen S4 mit 378 PS gefahren (Sportkats, Software etc.), seit 9.2. eine RS4 Limo. Der S4 ist ein zügiger, sportlich ausgelegter A4, der RS ein Sportwagen. Das fängt beim Fahrwerk an (breitere Spur) und hört bei der Motorcharakteristik auf: unten nichts, Mitte etwas, oben alles.
Die Bremse trennen Welten, ist beim S4 schwach bei sportlicher Fahrweise. Schaltwege deutlich kürzer, Kupplung hat einen definierten Druckpunkt usw...
Fahr´ einfach beide Probe, innen sind sich beide sehr ähnlich, die Untershiede sind auf der Straße, die möglichst neu und mit wenigen Frostschäden versehen sein sollte ;-)
Ach so, Kosten... S4 Versicherung fast gleich (AXA)
LL-Intervall, Verschleissteile deutlich teurer beim RS, Bremsscheibe 500,- zu 150,- €
Viel Spaß, Thomas
....
Servus,
ein S4 fahrer wird für den S4 reden ein RS4 fahre für den RS4.... wie immer
fahr beide Probe und bilde dein eigenes urteil...
ich schliese mich dem tukan yellow an bzgl. dem vergleich....
wg. dem verbrauch sehe ich das auch so is mir eigentlich egal was das auto verbraucht oder?? sonst hätt ich mir einen 1,9 tdi gekauft wenn ich darauf achten würde... und ob 17 oder 18 liter wenn kümmert das bei einem RS4??
bart
Würd ich so garnicht sagen! Wer die wahl hat und es sich leisten kann soll den RS4 nehmen.
Beim S4 ist einfach kein Reiz da. Beim RS dagegen schon. Das klasse Fahrwerk, der nicht alltägliche Motor, der Sound und ganz einfach die Optik.
Der neue S4 wird wohl gleichzeitig mit dem B8 auf den Markt kommen, RS Modelle lassen immer auf sich warten bis das Modell ein Facelift bekommt, kann also noch ganz schön dauern.
Der alte RS4 hat 440 Nm von 2.500-6.000/min und ist er deswegen schneller ?
Ein klares nein!
Weder von 0 auf 100 km/h noch vom Durchzug her kann er dem neuen RS4 nicht das Wasser reichen. Das Problem ist ganz einfach das euch Turbomotoren mehr Spaß machen doch das kann jeder.
Es gibt genug Tuner die euch einen Kompressor oder ein Turbolader einpflanzen und das abstimmen. Jetzt entwickelt Audi endlich mal eine Hochdrehzahkonzept wie man es nur von den Japanern kennt und ihr seid alle am meckern.
Ahoi
Fürn nen Sauger gilt halt immer noch die Regelfaust: Hubraum [l] * 100........so gesehen ist der rs etwas besser als Durchschnitt!
(bmw hat da schon mehr drauf, der audi ist dennoch geiler)
Hat jemand das "echte" Gewicht von ner vollausgest. Limo/kombo/cabbi parat ?
VG
a.