1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. RS4 Geräusche Hinterachse bei kurvenfahrt

RS4 Geräusche Hinterachse bei kurvenfahrt

Audi RS4 B7/8E/QB6
Themenstarteram 20. September 2015 um 9:01

Hallöchen,

es geht um nen RS4 B7/BJ 2006.

Wenn ich rückwärts fahre und einparken will zB dann höre und spüre ich ein unnormales wummern,stocken von (den rädern) der Hinterachse.

ich versuchs mal so gut es geht zu beschreiben.. Fühlt und hört sich so an als würde das Rad "behindert" wenn man eingelenkt rückwärtsfahren will. Es ist ein hörbares und spürbares wummern und es ist ein leichter Widerstand zu merken, in etwa so als würde das rad sich nur stotternd bewegen.

Beim anfahren vorwärts um eine kurve habe ich gestern festgestellt das es auch dabei genau so klingt, nur nicht so stark wie beim rückwärtsfahren. In beiden fällen kommt es nur von der Hinterachse.

Je mehr man beschleunigt mit eingeschlagenem Lenkrad, desto auffälliger ist das Geräusch.

Ich habe aus diesem Grund die Antriebswelle hinten in verdacht, allerdings müsste es dann auch Geräusche bei der gradeaus fahrt machen bzw bei jeder Beschleunigung?

Ansonsten..Kardanwelle?

Habt ihr Ideen dazu?

Gruß :)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ist eigentlich normal beim Quattro , mal mehr , mal weniger . Hatte das gleiche am A8 , war nicht wegzukriegen und laut Audi normal

Themenstarteram 20. September 2015 um 11:34

Mhhh..interessant. Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet, weil es einem vorkommt als wäre halt irgendein lager nicht ganz proppe oder ähnliches. Da demnächst die bremsen dran sind muss er eh in die Werkstatt, erwähnen werde ich es trotzdem mal.

Noch eine frage... gibt es denn eine Seite im netz mit explosionszeichnungen vom Fahrwerk und des Motors?

Also sowas wie ein Teilkatalog, allerdings mit Zeichnungen dazu?

www.partscats.info . Da werden Sie geholfen , smile

Themenstarteram 20. September 2015 um 13:11

super vielen Dank. Und falls sich herausstellt was das problem verursacht, gibts n Update :)

Normal sind wummernde Geräusche nicht. Bei meinem A4 war letzen Winter das Radlager vorne rechts kaputt.

Themenstarteram 21. September 2015 um 6:37

Ich bin mir ziemlich sicher das das auch nicht normal ist. Damit möchte ich keinesfalls die kompetenz von Gewe66 in Frage stellen, aber das nehme ich vorerst auch nicht einfach so hin :) Nein, ich habe natürlich nicht zuviel Geld übrig um unbedingt nach fehlern zu suchen,aber ignorieren kann ich es nicht.

Es gibt selbstverständlich sachen die bei einigen Motoren / Automarken "normal" sind, aber ich denke das das was ich da beschrieben habe nicht dazu zählt.

Wummernde geräusche von defekten Radlagern sind mir bekannt, bzw die gräuschkullisse die dadurch verursacht wird, das zieht sich ja von schleifgeräusch bis klackern,tickern teilweise..

ich wollte nich vollkommen bescheuert rüberkommen, deshalb habe ich es zu Beginn nicht erwähnt aber vll erklärt es auch warum ich nicht denke das das normal ist...

ich bin vor einem monate in einem anderen audi supersportler (quattro) (mit)gefahren und der hatte mein beschriebenes problem in höchstem ausmaß,vollkommen abnormal war das. Beim beschleunigen in Kurven und beim rückwärtsfahren hat das dermaßen geknarzt und gestottert an der hinterachse.. ich war extrem schockiert das der so überhaupt noch auf der straße unterwegs war. Wirklich unbeschreiblich schrecklich.Aber...auch nur in Kurven halt. Auf gerader Strecke, oder wenn man in den Kurven nicht beschleunigt sondern die geschwindigkeit gehalten hat war absolut nichts zu vernehmen..

Und deshalb dachte ich, als das nun bei mir in "Light version" auftrat.. eventuell ist das ein bekanntes problem bei hochmotorisierten quattros. Diese Autos haben denke ich was zB den Antriebsstrang oder Stoßdämpfer betrifft auch ganz andere Kräfte auszuhalten als andere Autos. Deshalb bin ich hier gelandet :)

So führt mein Weg mich einfach in die Werke meines absoluten vertrauens und dann wird mal ab Kardanwelle nach hinten mal alles abgecheckt.

Ich werde aufjedenfall berichten was dabei rauskommt, warscheinlich gegen Ende der Woche.

Und danke nochmal @Gewe66 für die I-net Seite, die ist super!

Aber noch eine Frage.. wie ist das denn bei dir damals abgelaufen? Warst du in der Werke und es wurde absolut nichts gefunden? Wurden Teile getauscht und nichts hat sich verbessert?

Ich hab 2 andere A8 ausprobiert , die waren genauso . Du meinst so ein Rütteln , wie wenn sich der ganze Antriebsstrang verspannt . Hört sich übel an , ist aber bei einigen Quattros so . Da reichen schon unterschiedlich abgefahrene Reifen wegen des unterschiedlichen Abrollumfangs , und ganz extrem wirds dann bei Felgen mit ner anderen ET wie original . Hab mich damals , schon 12 Jahre her , intensiv damit beschäftigt , viel Geld ausgegeben für Ersatzteile , es ging nie weg . Dann das Aha-Erlebnis: Winterreifen drauf , original Felgen , minimale Reifengrösse , und es war fast weg . Sommerräder im Frühjahr drauf , alles wieder da . Ich bin ewig mit dem Ruckeln rumgefahren , kaputt ging nix und war nix . Das waren meine Erfahrungen , hoffe , hat dir n wenig geholfen , bevor du unnötig viel Geld reinsteckst . . .

Themenstarteram 21. September 2015 um 10:35

Ja genau exakt so wie du es beschreibst, ein rütteln im Antriebsstrang hinten was sich dann auf die Räder überträgt.

Ich finde deine erklärung nun schon sehr einleuchtend.

Das hilft aufjedenfall und klingt auch wie gesagt, garnicht so unlogisch..

Ich hab so viel drüber nachgedacht.... wenn es die antriebswelle hinten ist,dann muss ich es zwangsläufig bei jeder beschleunigung merken. Ist es die Kardanwelle/Kardanwellenmittellager,würde es auch während der Fahrt, warscheinlich vor allem bei höheren geschwindigkeiten sehr wummern.Querlenker/träger/lager können es warscheinlich ebenfalls nicht sein, weil ich es dann in jeder Kurve bemerken würde,auch wenn ich nicht beschleunige.

ABER... du hast ja eine erklärungt geliefert, das heisst ja.. "normal" ist es halt doch nicht, bzw es hat schon seinen Ursprung. So wie du das als erstes sagtest dachte ich du meinst das das einfach total normal ist und es keinen Fehler gibt. Das ist einfach so, und hat auch keinen grund :D da dachte ich mhh.. das kann ich kaum glauben :)

Es sind originalfelgen in 19 Zoll drauf, aber ob es eine andere ET als original ist weiß ich gerade nicht, dass werde ich mal ganz flott in erfahrung bringen. Ich hab das Auto übergangsweise von meinem Freund und da ich mich fast mehr für autos interessiere als er, fällt das in mein Gebiet. Beziehungsweise..ich wollte mich erst hier schlau machen und habe ihn danach darüber unterrichtet in der Hoffnung schon irgendeinen Tip zu haben... Abgesehen davon bin ich immer gewillt meinen Horizont zu erweitern :)

Ich werde heute einfach mal die Winterreifen draufmachen, ne runde damit drehen und dann berichten

Mal anders herum: Angenommen man fährt halt einfach weiter so...wirkt sich das nicht irgendwann negativ auf Radlager oder antriebswelle aus?

Nein . Hab damals fast 50000 km so gefahren . Ohne Folgeschäden . . .

Themenstarteram 21. September 2015 um 18:56

Okay das ist ja schonmal eine gute Nachricht. Also auf den aktuellen Sommerreifen um die es geht sind die originalen rs4 felgen 9x19 ET 29 drauf. Ich bin heute nach der Arbeit zu der werke gefahren zu der ich immer mit meinem bmw gehe.

Ich hab ihm mein problem geschildert.. und er schaut sich direkt die reifen an :D dann sagte er...Wenn bei der Laufleistung was am Antriebsstrang nicht stimmt,muss der schon ordentlich krankhaft gefahren worden sein, dein problem sind höchstwahrscheinlich die reifen. Er hat ihn trotzdem einmal auf die Bühne gebracht und sich unten umgesehen, und die reifen inspiziert

Das Profil ist weit abgefahren (definitiv fertig),aber gleichmäßig, auch keine sägezahnbildung,aber dafür leicht verhärtet.. das war der letzte tag für die reifen.

Ich nochmal nachhause, Winterreifen abgeholt, drauf auf den bock..und ja. Es ist tatsächlich weg!

Ich bin erstaunt, peinlich berührt und nochmal erstaunt. Mein werker mich nochmal aufgeklärt, und habe gerade nochmal ne runde gegoogelt über reifen.. halleluja sag ich. Die verschiedenen abrieb Bilder und Ursachen sind mir bekannt, ich hab heute selbst noch jemandem ne pdf dazu gepostet, aber das reifen so enorme phänomene/geräusche verursachen können ist ja wirklich..sehr erhellend.

Vielen Dank Gewe66

und auch an @LoonyToon

Gern geschehn . Und du hast dir unnütze Reparaturen erspart . Genau dafür ist so ein Forum ja da . . .

Deine Antwort
Ähnliche Themen