ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. RS4 Kauf _ worauf achten??

RS4 Kauf _ worauf achten??

Themenstarteram 30. November 2008 um 17:57

Hallo Leute.

Will mir Anfang kommenden Jahres einen rs4 zulegen und wollte mal fragen, ob der wagen öfters Macken hat auf die man beim Kauf besonders achten sollte, abgesehen von den Turbo´s und den Querlenkern?

Ich habe per Suchfunktion leider nichts dergleichen gefunden, falls es doch etwas geben sollte bitte ich vielmals um verzeihung.

Ich hoffe mir kann hier jemand Tips geben worauf ich eben beim Kauf achten sollte.

Um vorab diskussionen zu ermeiden wie sie hier des öfteren vorkommen:

ich bin mir über die kompletten Kosten eines solchen Autos durchaus bewusst, sowohl Unterhalt als auch Verbrauch.

Schöne Grüsse, Stefan

Beste Antwort im Thema

Hallo Kerscher1

 

 

Auf die Behandlung kommts wirklich drauf an, das stimmt.

Fahre selber einen RS4 B5. Mal abgsehen von den höheren Kosten bei der Werkstatt, entschädigt das Fahrgefühl für alles.

 

Kann dir sagen auf was ich geachtet habe beim Kauf.

1. Speziell Nockenwellen, vorallem die Auslassnockenwellen, begutachten.

Die schleifen gerne ab.

2. Turbolader pfeiffen leise normal beim Schaltvorgang, das ist wenn sich die Luft ablässt aus den Turbos. Kein Problem.

Jedoch wenn sie heulen oder stark pfeiffen beim Beschleunigen, dann ist Vorsicht geboten. Turbos sind Verbrauchsteile, jedoch kommt das natürlich auf die "Pflege" sprich Warm- und Kaltfahren an.

15km ca. Warmfahren, hast ja ne Öldruckanzeige. Bei 70° kannst du schon Gasgeben, ab 80° kann dann gepresst werden.

Ich wohne in der Schweiz, bei mir kann ich kaum mit 250 Sachen über die Piste brettern, also erübrigt sich das mit Volllastfahrten.

3. Scheckheft. Zahnriemen wird alle 4-5 Jahre oder 60`000km gewechselt. Ist echt wichtig. Ebenso der Ölwechsel

4. Vollbremsung von 100km/h runter auf 0km/h. Bei nem Wagen bei dem ich probegefahren bin, fiel das ESP e.t.c aus. Im Cockpit war Christbaumbeleuchtung.

5. Achte auf den Bremsenverschleiss vorne und hinten. Den diese können ins Geld gehen und die will man ja nicht sofort nachdem Kauf wechseln, ausser der Verkaufspreis ist runtergehandelt. Bei uns in der CH zahlst du bei Audi/AMAG nur Material 2100 CHF für zwei Bremscheiben vorne und zwei paar Bremsbeläge. Die Preise hab ich von nem Freund der beim Audi Generalimporteur AMAG bei uns in der CH arbeitet. Das sind also wirklich die offiziellen Preise.

6. Rost ist eigentlich selten, aber Kofferraum auf und am Kofferraumdeckel hats gerne n wenig Rost.

7. Bist du probegefahren, würd ich den Wagen im Stand kurz laufen lassen, mal schnell Haube auf und auf folgendes achten:

a) Rasseln im Stand?

b) Rauchentwicklung im Motorraum von links oben oder rechts unten (wenn du vor dem Wagen stehst). Ist die Abdichtung zur Nockenwelle event. gerissen, was nicht unbedingt schlimm ist, aber dann läuft dir Öl über den Kollektor runter auf den Turbo und dann fängt die Pampe an zu dampfen resp.zu stinken.

 

So das wars glaub ich, ansonsten können ja die Anderen noch was dazusagen.

Auf alle Fälle ists wirklich ein super Wagen. Für seine 7-8 Jahre kann der echt noch mithalten mit den heutigen Modellen.

 

Meinen hab ich von nem Privaten gekauft und der war ein Autosammler und konnte mir auch alle Rechnungen vorlegen. Deswegen ist der Eindruck welcher der Verkäufer auf dich macht sehr wichtig. Denn da hast du sicher mal die Anzeichen ob der mit dem Wagen vernünftig umgegangen ist oder eben nicht.

In der CH findest du echt viele Gebrauchtwagen vom RS4 B5, leider nicht so in D.

Sind ja auch ca. 4000 von den 6030 Stück in die CH verkauft worden.

 

Ach ja noch was. Im Internet schreibt man immer wenn ein Problem ist mit einem Wagen, jedoch aber selten wenn alles gut läuft. Gibt kaum Leute die z.B sagen."Super hab jetzt 200`000km runter mit meinem RS und die Lader sind noch super." Muss man sich im Klaren sein. Dies aber nur am Rande.

 

Falls du in der Bodenseeregion wohnst, kannst du dich ja mal melden und dann kannst du bei mir mal mitfahren um mal einen Eindruck zu kriegen. Würd ich dir anbieten, denn ich weiss noch wie lange meine Suche gedauert hat und wieviele Fragen ich beantwortet haben wollte.

 

 

Gruss aus der Ostschweiz und bis die Tage

François

 

 

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 1. Dezember 2008 um 0:44

Also ich kenne 4 Kollegen die r24 hatten und bin auch selber ab und zu gefahren!

Wens um Motorleistung und Fahrspass geht kann man es mit nichts vergleichen.

Wenns um Motor geht würde ich es nur meinem Feind epfehlen.

Der motor hat eindeutig zuviel Ps drauf so dass man ab 60000km schon auf turbowechsel denken kann.

Bei einem Kolleg ging der turbo bei 63000 km kapput der andere fuhr bis 75000 km beim driten bei120000 km.

Der vierte hatte Getriebe bei 90000km auswechseln müssen und 10000km später die beiden Turbos.

Das problem ist dass es Perfekt fährt und plötzlich man auf detr hilfsspur steht.

Zu achten ist eigentlich nur das Serviceheft und km.

Unterhaltungskosten könnte ich mir nicht leisten und auf Benzin will ich gar nicht denken.

Sicher gibt es auch gepflegte RS4 wo nicht viel Km haben und seriöse menschen gefahren sind wo nicht bis 8000/umin Motor gedreht haben aber sollche sind meiner Meinung nach sehr selten.

Tut mir leid wenn ich zu viel Filosophiert habe aber ich sah zu viel von solchenn Autos.

Gruss Deno

Hallo Kerscher1

 

 

Auf die Behandlung kommts wirklich drauf an, das stimmt.

Fahre selber einen RS4 B5. Mal abgsehen von den höheren Kosten bei der Werkstatt, entschädigt das Fahrgefühl für alles.

 

Kann dir sagen auf was ich geachtet habe beim Kauf.

1. Speziell Nockenwellen, vorallem die Auslassnockenwellen, begutachten.

Die schleifen gerne ab.

2. Turbolader pfeiffen leise normal beim Schaltvorgang, das ist wenn sich die Luft ablässt aus den Turbos. Kein Problem.

Jedoch wenn sie heulen oder stark pfeiffen beim Beschleunigen, dann ist Vorsicht geboten. Turbos sind Verbrauchsteile, jedoch kommt das natürlich auf die "Pflege" sprich Warm- und Kaltfahren an.

15km ca. Warmfahren, hast ja ne Öldruckanzeige. Bei 70° kannst du schon Gasgeben, ab 80° kann dann gepresst werden.

Ich wohne in der Schweiz, bei mir kann ich kaum mit 250 Sachen über die Piste brettern, also erübrigt sich das mit Volllastfahrten.

3. Scheckheft. Zahnriemen wird alle 4-5 Jahre oder 60`000km gewechselt. Ist echt wichtig. Ebenso der Ölwechsel

4. Vollbremsung von 100km/h runter auf 0km/h. Bei nem Wagen bei dem ich probegefahren bin, fiel das ESP e.t.c aus. Im Cockpit war Christbaumbeleuchtung.

5. Achte auf den Bremsenverschleiss vorne und hinten. Den diese können ins Geld gehen und die will man ja nicht sofort nachdem Kauf wechseln, ausser der Verkaufspreis ist runtergehandelt. Bei uns in der CH zahlst du bei Audi/AMAG nur Material 2100 CHF für zwei Bremscheiben vorne und zwei paar Bremsbeläge. Die Preise hab ich von nem Freund der beim Audi Generalimporteur AMAG bei uns in der CH arbeitet. Das sind also wirklich die offiziellen Preise.

6. Rost ist eigentlich selten, aber Kofferraum auf und am Kofferraumdeckel hats gerne n wenig Rost.

7. Bist du probegefahren, würd ich den Wagen im Stand kurz laufen lassen, mal schnell Haube auf und auf folgendes achten:

a) Rasseln im Stand?

b) Rauchentwicklung im Motorraum von links oben oder rechts unten (wenn du vor dem Wagen stehst). Ist die Abdichtung zur Nockenwelle event. gerissen, was nicht unbedingt schlimm ist, aber dann läuft dir Öl über den Kollektor runter auf den Turbo und dann fängt die Pampe an zu dampfen resp.zu stinken.

 

So das wars glaub ich, ansonsten können ja die Anderen noch was dazusagen.

Auf alle Fälle ists wirklich ein super Wagen. Für seine 7-8 Jahre kann der echt noch mithalten mit den heutigen Modellen.

 

Meinen hab ich von nem Privaten gekauft und der war ein Autosammler und konnte mir auch alle Rechnungen vorlegen. Deswegen ist der Eindruck welcher der Verkäufer auf dich macht sehr wichtig. Denn da hast du sicher mal die Anzeichen ob der mit dem Wagen vernünftig umgegangen ist oder eben nicht.

In der CH findest du echt viele Gebrauchtwagen vom RS4 B5, leider nicht so in D.

Sind ja auch ca. 4000 von den 6030 Stück in die CH verkauft worden.

 

Ach ja noch was. Im Internet schreibt man immer wenn ein Problem ist mit einem Wagen, jedoch aber selten wenn alles gut läuft. Gibt kaum Leute die z.B sagen."Super hab jetzt 200`000km runter mit meinem RS und die Lader sind noch super." Muss man sich im Klaren sein. Dies aber nur am Rande.

 

Falls du in der Bodenseeregion wohnst, kannst du dich ja mal melden und dann kannst du bei mir mal mitfahren um mal einen Eindruck zu kriegen. Würd ich dir anbieten, denn ich weiss noch wie lange meine Suche gedauert hat und wieviele Fragen ich beantwortet haben wollte.

 

 

Gruss aus der Ostschweiz und bis die Tage

François

 

 

Also das mit den Turbos halte ich für ein Stammtischmärchen, denn bei normaler Behandlung sind die im RS4 schon sehr standfest...auch mit Chiptuning. Voraussetzung ist Warm- und Kaltfahren und vernünftiges Öl mit eingehaltenen Intervallen. Ich kenne einige RS4-Eigner die schon knapp 200tkm mit orig. Ladern und Chip fahren und es auch desöfteren wirklich brennen lassen.

Nockenwellenprobleme hört man desöfteren...auch Zylinderkopfrisse...aber das kann passieren, muss aber nicht...

Bei den Getrieben treten gelegentlich Probleme auf, jedoch oftmals bei hirnlos-heizern...generell sind aber auch diese wirklich als haltbar einzustufen...man sollte halt etwas Gefühl aufbringen, denn hakelig sind die Getriebe doch immer mal...

Die Bremse ist eigentlich für die Fahrleistungen nicht das wahre, deswegen rüsten viele um auf die Sättel des RS4 (B7) oder des RS6 in Verbindung mit den 365er Scheiben aus dem RS4 (B7)...schau einfach, ob Beläge und Scheiben noch in Ordnung sind...die Teile kosten neu schnell knapp 1.000 Euro vorn....

Ansonsten würde ich beim Kauf auf das Checkheft schauen, und mir das gesamte Auto auf der Bühne anschauen...Antriebswellen, Manschetten...Undichtigkeiten etc...das übliche halt...

Und...bei der ersten Probefahrt (wenn möglich) den Besitzer fahren lassen und schauen, wie er so fährt...wenn Privatkauf.

Ansonsten sollte man noch einiges an Kleingeld in Hinterhand haben, falls doch mal was kaputt geht...denn für so manche Kleinigkeit muß dann doch der Motor raus, was in der Werkstat meist allerhand Geld kostet. und bei der Probefahrt immer mal auf Geräusche achten...

Querlenker sind nicht anfälliger als bei den anderen A4...zumal diese hier schon verstärkt sind...

Generell kann man sagen...je weniger km das Auto weg hat, desto besser...lieber etwas mehr ausgeben...

Grundsätzlich ist es kein Auto für jemanden, der sich den Kaufpreis lange zusammenspart...denn er kann schnell Geld verschlingen...MUSS es aber auch nicht :-)...Verbrauch wird sich so ab 14L SP einregeln...

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 15:57

Hallo.

Über die allgemeinen Betriebskosten und auch den Verbrauch bin ich mir im Klaren, bin bis vor kurzem nen 2000er S8 gefahren.

Mir gehts halt eben nur darum, was man speziell bei diesem Auto beachten sollte, weil man hört ja immer wieder dass die Turbos sehr schnell den Geist aufgeben, genau so wie Getriebe usw.

Ein bekannter hat nen RS4, da konnte ich mal mitfahren.

Das war interessanter als selber fahren, denn der ist Hobbyrennfahrer oder sowas.

Also vom Fahrspass her ist das Auto echt top.

Die Bremsen sind ziemlich egal, die werden sowieso auf die Neuen umgerüstet, ist besser so :-)

Aber ich denke mal, dass ihr mir schon sehr geholfen habt mit euren Antworten, wofür ich sehr dankbar bin.

sollte noch jemand Infos zum Auto haben bin ich sehr dankbar wenn er sie hier mitteilt.

Schöne Grüsse, Stefan

Ja, man hört immer das Gleiche, das ist der Standardspruch bei nem RS4 den jeder sagt, den durfte ich mir auch ein paar Mal anhören. Ist doch meisterns so, dass wenn jemand fragt, zuerst mal das Negative kommt wie an nem Stammtisch.

 

Fährt man das Auto mit Verstand, halten die Lader ein Autoleben lang. Mein Freundlicher/Garagist, der seit langem an Audis schraubt und auch jetzt noch einiges an RS4 B5 Kunden hat (mich miteingeschlossen), die übrigens alle nicht zu den grossen Audihäusern in der Region gehen, hat mir gesagt mit den RS4 Ladern hat er keine Probleme, dann eher beim S4.

"Behandle den Wagen mit Verstand (warm- und kaltfahren) und wechsel regelmässig das Öl (5W/40, nicht das Longlife 5W/30 Öl, alle 15000km)" das war das Einzige was er mir als Rat mitgegeben hat.

Meinen hab ich vor einem Monat aus der grossen Inspektion geholt. 120`000km, Zahnriemenwechsel, Wasserpumpe, Spannrollen e.t.c Hat sich da auch die Nockenwellen angeschaut. Da war nix abgeschliffen, da immer das richtige Öl drin war und mit Verstand gefahren wurde.

Bist du Dir über die Kosten und eben den Unterhalt bewusst, dann hol dir so einen Wagen. Ich habe den Kauf nie bereut und hab heute noch Spass fast so wie am ersten Tag.

 

Gruss FranksterSUI

Hi Leute, Hi Frankster,

 

auch wenns schon ne Weile her ist:

Darf man Fragen, wieviel die große Inspektion im März für Deinen RS4 gekostet hat? Würde mich echt mal interessieren. Irgendwie komme ich immer mehr vom S4 B6 weg und tendiere Richtung RS4 B5...

Vom Spritverbrauch sind beide wohl ziemlich gleich!

Mal schauen...

 

Herzlichen DAnk schonmal für ne kurze Auskunft und danke vor allem für Deine tolle Auflistung etwas früher hier im Thread! KLASSE!!!

 

MFG

Torsten

Hi A3-TDI-Quattro

 

ja klar kein problem. Also die grosse Inspektion im März mit Zahnriemen, Wasserpumpe e.t.c hat knapp 2800 CHF gekostet. Wohlgemerkt der Preis ist von ner nicht Audi Vertetung. Um die 2500 CHF musst du rechnen in der CH. In D, je nach Bundesland variieren anscheinend die Preise, aber da kenn ich mich nicht aus.

Dann alle 15`000km haste Ölwechsel. Da hab ich mit Ersetzen der beiden Wischerblätter, plus Ölwechsel, ja und was war dann da noch, Flüssigkeitscheck ob alles in Ordnung ist, hab ich 300 CHF hingeblättert. Das wär ne kleine Inspektion mit Ölwechsel, also eigentlich absolut im Rahmen, meiner Meinung nach. Übernächste Woche bring ich ihn wieder für eine grosse Inspektion (150`000km).

Der S4 B6 ist auch klasse, aber fahr jeder der beiden mal Probe und ich bin mir zu 99.9% sicher du tendierst zum zwei Zylinder schwächeren, jedoch mit zwei Turbos ausgerüsteten RS4.

Spritverbrauch kann ich dir nicht sagen was der S4 braucht, aber meiner schluckt mit den Sommerpneus (255/35/18) ca. 11 liter (gechipt auf ca 420ps). Da ist alles drin, Autobahn, Stadt und Überland inkl auch mal aufs Gaspedal latschen. Wohlgemerkt keine BAB Fahrten, CH-Autobahn.

Mein bisheriger Spitzenverbrauch lag bei 18.6 liter auf der BAB :-)

Den Verbrauch find ich jetzt für solch einen Wagen eigentlich echt angemessen.

 

Hol dir so einen, wenn du gern n Euro mehr für ein Auto ausgibst, ansonsten Finger weg, das Teil kann dich arm machen. :D

 

Gruss FranksterSUI

NAbend Frankster,

 

sorry, bin zur Zeit mächtig im Arbeitsstress - leine Zeit für gar nix. Aber halt ca. 2 Stunden am Tag im Auto sitzen... ^^

Also ich werde mich im Oktober entscheiden (dann ist der Hauskauf endlich komplett über die Bühne) ob ich dieses JAhr mein Auto noch wechseln werde, oder vielleicht doch noch über den Winter meinen kleinen TDI fahren werde...

Nachdem ich nun von meiner Versicherung die Vergleichsangebote bekommen habe, habe ich mir mal eine Kostentabelle in Excel aufgestellt - Mein jetziger, S4 B7, RS4 B5 (beide mit LPG und ohne LPG) und A4 B7 3.0 TDI. Der TDI ist eigentlich durch die Steuern und Versicherung nicht wirklich viel günstiger als ein S4 auf LPG... Der RS4 ist im Jahr - Spritverbrauch bin ich etwa vom gleichen Ausgegangen wie der S4 ca. 1000 Euro teurer...

Was man natürlich nicht einrechnen kann, sind die Folgekosten an Reperaturen (wobei Ihr mich nicht falsch verstehen sollt - ich bin mir durchaus bewusst, was auf mich zukommen, wenn ich eins der beiden Autos fahren werde. Ausserdem bin ich gewillt das Geld dafür auszugeben...)

Also Du hattest im März ne große Inspektion und nun schon wieder? Wow, da fährst Du aber auch recht viele Kilometer mit dem Auto... ^^

Schönen Aben noch...

MFG

Torsten

Hallo A3.TDI-Quattro

 

wenn Du Dir dem bewusst bist, dann hast du Freude dran und wirst es auch lange dran haben.

 

Ja in der Tat ich mache viele Kilometer, aber ich hab den Wagen nicht zum ankucken und fürs Wochenende, der wird gebraucht und ich hab jetzt 40tkm runter und hatte bis anhin nur den Ausfall vom Airbagsteuergerät zu beklagen. Mehr nicht, ansonsten normale Inspektionen, das wars.

Erwischst du einen guten Gebrauchten, so wie ich den erwischt habe, haste keine Probleme. Der Wagen ist stabil gebaut und ich würde den sofort wieder kaufen und diesen den neuen Audis vorziehen (persönlicher Geschmack sicher auch ein Teil dieses Entscheides).

 

So Leute, ich geh jetzt feiern.

 

Bis die Tage

Gruss FranksterSUI

 

PS: Vollkaskoversicherung (da ist alles dabei mit Parkschaden, Marderschaden e.t.c) in der CH für meinen RS4 B5, 1600 Euro/Jahr.

Hallo Leute,

 

bin euch noch ne Antwort schwach. Kosten der grossen Inspektion lt. KD-Heft, inkl. Luftfilter, Ölfilter, Innenraumfilter und Ölwechsel = 424.15 CHF

 

Gruss aus der Schweiz

FranksterSUI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. RS4 Kauf _ worauf achten??