RS4 mit DRC ,ist Anhängelast im Fahrzeugschein vorhanden?
Hallo zusammen,
Ich recherchiere gerade zum Thema "Nachrüstung AHK beim Audi RS4 mit DRC". Keiner hat aber mitgeteilt, ob eine Anhängelast im Fahrzeugschein nun eingetragen ist. Kann jemand mitteilen ,ob und welche Anhängelast dort eingetragen ist?
Wichtig eben, es muss ein RS4 mit DRC sein.
Beste Grüße.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Soweit ich weiß ist für die RS Modelle keine AHK werkseitig vorgesehen.
Zitat:
@MarcelHa schrieb am 15. September 2024 um 19:25:20 Uhr:
Soweit ich weiß ist für die RS Modelle keine AHK werkseitig vorgesehen.
Das ist nicht korrekt. Mein RS4 Competition Plus hat die AHK Vorrüstung. Beim DRC Fahrwerk ist keine AHK ab Werk erhältlich gewesen.
VG
Dirk
Hier wurde das Thema schon behandelt:
https://www.motor-talk.de/.../rs4-t6222253.html?page=422#post68756241
RS4 mit DRC haben keine Anhängelast eingetragen. Für eine Nachrüstung der AHK musst du die Expansionsbehälter des DRC verlegen und dann beim TÜV eine Einzelabnahme machen lassen. Das Standardfahrwerk oder halt der Competition Plus mit KW Gewindefahrwerk haben eine Anhängelast im Fahrzeugschein eingetragen.
Super, danke.
Ich denke das wichtigste wird die reine Montage mit dem Versetzen der DRC Bauteile hinten mittig sein .
Die Eintragung lässt sich dann sicher mit einem willigen Ingenieur abstimmen.
Früher hat B& B in Siegen das mal angeboten
Ich habe einen RS4 B9 mit DRC und bei mir ist eine Anhängelast von Haus aus in den Papieren vorhanden. Ungebremst 750 kg, gebremst 1900 kg, bis 8% Steigung 2100 kg, zulässige Gesamtmasse der Zugkombination 4250 kg.
Ich stehe gerade selbst vor dem Problem der Nachrüstbarkeit. Zudem habe ich noch den Carbon Heckdiffusor.
Ich habe eine Schweizer Firma gefunden, welche die Nachrüstung durchführen kann:
https://www.rs-werkstatt.ch/anhaengerkupplung-nachruesten.html
Ich frage mich nur, wie sie die Leitungen von den versetzten Zentralventilen wieder anschließen.
Vermutlich mit flexiblen Schläuchen.
Hat den Umbau schon jemand machen lassen oder vielleicht sogar selbst gemacht?
Grüße Thomas
Mein 2021 RS4 mit DRC hatte ab Werk exakt die selben Angaben zur Anhängerlast eingetragen. Es stand sogar noch ** WW. AHK LT. EG TG ** im Schein. Verbaut war eine AHK nie.
Meiner ist BJ 07.2024 mit DRC und hat das eingetragen