ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RS4 Motor im Golf VI R?

RS4 Motor im Golf VI R?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. Juli 2012 um 1:07

Mal so theoretisch: Ist es möglich einen Audi RS4 Motor der neuesten Generation im Golf VI R einzubauen?

Nachdem ich die Tuning Maßnahmen so gelesen habe gibt es entweder nur die Möglichkeit den Golf R mit Chiptuning auf (sichere) 310PS hochzuschrauben (ca. 2.000€ Chiptuning) oder von Wimmer die Endstufe mit 478PS zu bekommen, was allerdings 34.000€ EXTRA kostet (ohne stärkere Bremsen)

Deshalb dachte ich mir, wenn der Motor vom RS4 irgendwie reinpassen würde, dann kann man sich einen Golf R mit Motorschaden kaufen, den RS4-Motor einpassen lassen und man kommt unter Garantie erheblich günstiger weg!?

Weiß jemand ob dafür im Golf überhaupt Platz ist oder ob man das generell hinbekommt?

Danke.

 

Beste Antwort im Thema

RS4 ist längsverbau, Golf Quer.

der 5 Zylinder vom RS3 oder TT RS passt, hat den besseren sound und lässt sich vermutl. sogar noch besser aufblasen als den ollen V8 sauger.

Beim Quattro Concept hat er ja schon 408PS.

Damals der vom RS2 ging bis auf haltbare 700PS :-D

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 2. Juli 2012 um 4:07

Würde mein Glück eher mit einem Motor aus einem Fahrzeug der gleichen Plattform versuchen } TTRS ;-)

RS4 ist längsverbau, Golf Quer.

der 5 Zylinder vom RS3 oder TT RS passt, hat den besseren sound und lässt sich vermutl. sogar noch besser aufblasen als den ollen V8 sauger.

Beim Quattro Concept hat er ja schon 408PS.

Damals der vom RS2 ging bis auf haltbare 700PS :-D

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! Von welchem RS4 Motor reden wir eigentlich? :confused:

Gibt ja ein paar unterschiedliche! :D

Aber alle Längs eingebaut und mind. 6 Zylinder! die allermeisten 8 Zylinder... Die bekommste da so nicht unter und müsstest das gesamte Antriebskonzept überdenken...

Der 2.5 TFSI sollte passen (gibt doch sogar einen Golf für die Rennstrecke mit dem netten Motor) und 450 PS sind kein Problem! :cool:

Zitat:

Zitat: (Volkswagen Motorsport Webseite)

Comeback in der "Grünen Hölle": Mit einer spektakulären neuen Rennversion kehrt der Volkswagen Golf auf die Nürburgring-Nordschleife zurück.

Für das legendäre 24-Stunden-Rennen vom 23. bis 26. Juni 2011, eine der härtesten Prüfungen im Motorsport überhaupt, hat Volkswagen auf Basis seines Bestsellers einen 440 PS starken Renntourenwagen mit Allradantrieb entwickelt. Bei Testfahrten in Portugal und Italien spulte der neue "Golf24" bereits seine ersten Testkilometer ab.

"Mit dem neuen Golf24 setzen wir unser erfolgreiches Engagement beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring fort. Die Veranstaltung ist enorm populär, zählt zu den echten Motorsport-Klassikern und stellt aufgrund der extremen Distanz und einzigartigen Rennstrecke auch technisch eine sehr große Herausforderung dar", erklärt Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen. "Mit unserem spektakulären Golf möchten wir vor großem Publikum für ein zusätzliches Highlight sorgen – pünktlich zum 35. Jubiläum des GTI."

Werksseitig trat Volkswagen mit dem Golf zuletzt 2007 auf der berühmten Berg-und-Tal-Bahn des Nürburgrings an und ließ mit dem rund 300 PS starken Fronttriebler als Gesamt-Achter zahlreiche Favoriten hinter sich. Da der Wettbewerb seitdem enorm gestiegen ist, wurde ein neues technisches Konzept erforderlich: Der neue Golf verfügt über einen weiterentwickelten 2,5-Liter-Fünfzylinder-Turbomotor aus dem Volkswagen Konzern mit einer Leistung von 324 kW (440 PS) und einem maximalen Drehmoment von 540 Nm. Die Kraftübertragung an den permanenten Allrad-Antrieb erfolgt über ein sequenzielles Sechsgang-Getriebe mit Wippenschaltung.

[...]

... oder sich einen Motor vom Golf R32 bzw. Passat R36 (oder Eos V6 bzw. Touareg 3.6) holen und den dann per Bi-Turbo auf 500-600PS aufblasen lassen, z.B. von Rothe-Motorsport oder HGP.

den 3,2er Motor vom 5er R32 kannste aber nur in die ersten Gölfe einbauen, die noch ausreichend schlechte Abgasnormen haben;) Der 3,6er ist wiederum nicht so tuningwillig wie ein 3,2er. Also ich würde auch den 2,5er TFSI nehmen inkl. DSG und Allradantrieb. Wieso hat das eigentlich noch niemand gemacht? Antrieb zu teuer? Ich sehe VR6 Umbauten inkl. Allrad und DSG im Golf 6 und Scirocco III, aber 2,5er TFSI nur als Rennwagen, aber nie für die Straße.

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

den 3,2er Motor vom 5er R32 kannste aber nur in die ersten Gölfe einbauen, die noch ausreichend schlechte Abgasnormen haben;) Der 3,6er ist wiederum nicht so tuningwillig wie ein 3,2er. Also ich würde auch den 2,5er TFSI nehmen inkl. DSG und Allradantrieb. Wieso hat das eigentlich noch niemand gemacht? Antrieb zu teuer? Ich sehe VR6 Umbauten inkl. Allrad und DSG im Golf 6 und Scirocco III, aber 2,5er TFSI nur als Rennwagen, aber nie für die Straße.

Ich hab mal von einem gelesen, der seinen A3 zum RS3 umbauen wollte... Der Motor alleine kostet einfach ein riesen Haufen Geld... Gebraucht gibt es noch nicht so viele... Wenn dann noch der komplette Antriebsstrang, Elektronik etc. dazukommt, kannst beim Material schon 20 K ausgeben! :D

Naja, der Golf 6 ist noch ziemlich neu, die Bastler kaufen meist keine Neuwägen, sondern relativ junge Gebrauchte (wenn man sowieso viel umbauen möchte muss die Basis nicht neu sein). Ich denke auch, dass der 2.5er Motor noch zu neu ist und kaum gebraucht zu haben ist. Das ist noch nicht wirklich attraktiv...

Fände das aber auch einen hochinteressanten Umbau :) Man darf aber auch nicht vergessen, dass es nur relativ wenige gibt, die das sauber umsetzen können, ohne bei der Elektrik das Pfuschen anzufangen...

vg, Johannes

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 20:45

Danke, warum bin ich nicht gleich drauf gekommen: TTRS oder RS3-Motor.

Eigentlich erstaunlich, wenn hier jemand schreibt es wollte einer einen A3 auf RS3 umbauen und das ging ins Geld, trotz gleicher Basis und anderem Motor und das soll soooo kompliziert sein? Naja bin eben kein Spezialist.

Aber bei eBay (kriegt man scheinbar alles) kostet eine neuer TTRS-Motor mit Getriebe 19.800€....

http://www.ebay.de/.../300715965507?...

Kriegt man keinen Unfallwagen oder anderen Golf R oder RS3 mit Motorschaden kauft man sich einfach einen Gebrauchten, setzt den RS3-Motor rein und verkauft den R-Motor wieder.

Für den müsste man doch wohl auch noch mind. 10.000€ bekommen oder?

Das ist jetzt zwar alles mehr pi mal Daumen als genau, aber damit würde dann so ein Umbau um die 10.000€ kosten, vielleicht gehts billiger.

Aber zumindest keine 40.000€ wie für den Wimmer-Golf. Ok, ich sehs ein. Dort wurde ein wenig mehr umgebaut als nur der Motor.

Ach ja: ich wollte eigentlich den NEUESTEN RS4-Motor reinbauen, da DIESER nicht nur 450PS, statt 420 PS hat, sondern weil der ERHEBLICH weniger verbraucht, als der alte Saugmotor. Somit hätte man dann viel PS und wenig Verbrauch für wenig Geld. Zumindest weniger als der RS4.

 

Schöne Gedankenspiele, aber vielleicht sollte ich einfach nur auf 1,4 Bar erhöhen, einen Ladluftkühler und größeren Turbo einbauen lassen und Chiptunen...müssten doch auch 360PS rauszuholen sein OHNE, daß einem der Motor nach 100km um die Ohren fliegt...

 

Zitat:

Original geschrieben von Maks77

Motorschaden kauft man sich einfach einen Gebrauchten, setzt den RS3-Motor rein und verkauft den R-Motor wieder.

Für den müsste man doch wohl auch noch mind. 10.000€ bekommen oder?

Vergiss es, dafür ist die Zielgruppe zu klein... Selbst ein R32-Motor liegt preislich bei 2000-3500 Euro, Audi S3-Motoren mit 265 PS unter 3000 Euro. In der Größenordnung wird der Golf R-Motor auch liegen, wenn man ihn denn losbekommt (sicher nur eine Frage der Geduld).

Beim 2.5l fehlt einfach das Angebot, sonst würde sich der Preis auch im mittleren 4-stelligen Bereich einpendeln...

vg, Johannes

am 3. Juli 2012 um 9:43

ich würde da auf jeden fall vorher in den 2.0TFSI investieren.

aus dem CDL holt man mittlerweile ca. standfeste 360ps, ohne was am lader zu machen.

mit bearbeitetem K04 sind auch ca. 380ps kein problem.

zudem bleiben solche umbauten preislich auch einigermaßen im rahmen.

(vielleicht mal z.b. bei BTS-Racing nachschauen)

der umbau auf 2.5TFSI klingt natürlich verlockend und ist im verhältnis gesehen auch gar nicht mal sooo schwierig zu bewerkstelligen.

allerdings wäre ich da aufgrund von jüngsten mängelberichten über den motor etwas vorsichtig!

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

allerdings wäre ich da aufgrund von jüngsten mängelberichten über den motor etwas vorsichtig!

Da bin ich doch mal schnell hellhörig! :eek: Erzähl! :)

am 3. Juli 2012 um 10:14

das selbe wie überall..die kette macht schlapp

am 3. Juli 2012 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

Da bin ich doch mal schnell hellhörig! :eek: Erzähl! :)

bevor gleich ein großer aufschrei durch den thread geht, will ich nur klarstellen, dass ich den motor keinesfalls schlechtreden will. ;)

nur sind mir bereits jetzt schon einige probleme (insbesondere steuerkettenrasseln) bekannt bzw. wurden von mehreren RS-fahrern bestätigt.

einer davon hat seinen RS3 deshalb sogar gewandelt und ist nun im R-forum unterwegs (Golf R bestellt), auch er berichtet von problemen einiger anderer RS-fahrer.

ich glaube hier auf MT gibts auch einen thread zum rasseln zwischen 2000-3000upm, wenn ich mich nicht irre. :)

irgendwie hab ich das ungute gefühl, dass sich da die selbe steuerkettenproblematik wie schon bei den 2.8 & 3.2 VR6 abzeichnen könnte... :-/

Na nur gut das der Golf R n zahnriehmen hat :). Braucht man sich bei dem keine sorgen machen. Finde sowieso es ist das bessere konzept.

Deine Antwort
Ähnliche Themen