- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- RS4 Sitze in S4? Umbau möglich?
RS4 Sitze in S4? Umbau möglich?
Hi Leute,
könnte sowas klappen?
Gruß YING
Ähnliche Themen
22 Antworten
Welche Sitze möchtest du denn vom RS4 in den S4 umbauen? Für den RS4 gibt es doch den "normalen" Sportsitz und den "richtigen" Schalensitz oder irre ich mich da jetzt?
Hi,
laut Konfigurator gibts den Schalensitz und den Recaro.
Aber der Recaro ist doch überall gleich?! Also denn kann man doch auch im A4 und S4 bestellen, also wenn der überall passt, dann passt sicher auch der Schalensitz.
Der hat ja sich keiner speziellen Schienen und die elektr. Anschlüße sind sicher auch gleich.
GRüße
Mh, beim Schalensitz gibts ja die aufblasbaren Wangen. Ich weiß nicht, inwiefern das dann im S4 auch möglich ist. Die Wangen werden ja via S-Taste aktiviert.
Zitat:
Original geschrieben von Timo83
Die Wangen werden ja via S-Taste aktiviert.
HI!
die sitze sind auch ohne die s-taste aufblasbar. du hast dafür zwei kleine hebel vorne links am sitz, mit denen du die aufpumpen kannst.(bei der beifahrerseite natürlich rechts )
mfg
christian
Ja genau, mit der Aufblasfunktion wirds sicher nicht leicht, aber lässt sich bestimmt irgendwie realisieren!
irgendwie fehlt doch hier jetzt dieser automatische Hinweispupser mit seinem:
" Achtung man darf nicht an den Sitzen wegen der Seitenairbags dran rumbasteln"
ich hoffe er/sie/es unterlässt es auch
Die merken doch nichts davon, wenn man die Stecker unterm Sitz abzieht
Grüße
Gut dass ich meinen Satz mit den Lufttüten wieder gelöscht hab
Zitat:
Original geschrieben von f!r3b@ll
laut Konfigurator gibts den Schalensitz und den Recaro.
Beide Varianten sind von Recaro, sowohl der „normale“ S4/RS4 Sportsitz als auch der RS4 Schalensitz.
Zitat:
Original geschrieben von langen
..man darf nicht an den Sitzen wegen der Seitenairbags dran rumbasteln"
Die RS4 Schalensitze haben keine Seitenairbags….
Hier habe ich noch eine URL’s mit einem Bericht und Fotos von der Fertigung der RS4 Sitze bei Recaro:
http://www.fourtitude.com/news/publish/Features/article_2230.shtml
Gruß Andreas
Bekomm ich den RS4 Schalensitz auch mit Hosenträgergurten?
Grüße YING
Zitat:
Original geschrieben von BerndDeBrot
HI!
die sitze sind auch ohne die s-taste aufblasbar. du hast dafür zwei kleine hebel vorne links am sitz, mit denen du die aufpumpen kannst.(bei der beifahrerseite natürlich rechts )
mfg
christian
Ah, man lernt immer wieder dazu! Ist mir in Ingolstadt gar nicht aufgefallen... aber da war ich wohl auch zu heiß auf meinen A3.
Zitat:
Original geschrieben von YingHu
Bekomm ich den RS4 Schalensitz auch mit Hosenträgergurten?
Ja das geht, hier gibt’s Bilder von einem RS4 Safety Car mit entsprechenden Sitzen und Gurten:
http://www.autospies.com/article/index.asp?articleId=5203&categoryId=1
http://www.autospies.com/article/index.asp?articleId=5202&categoryId=1
http://www.autospies.com/article/index.asp?articleId=5201&categoryId=1
Gruß Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Timo83
Ah, man lernt immer wieder dazu! Ist mir in Ingolstadt gar nicht aufgefallen... aber da war ich wohl auch zu heiß auf meinen A3.
das wird natürlich der grund gewesen sein
mir ist das aber auch nur aufgefallen, da bei meinem einer mit den Schalensitzen und nem normalen Sportlenkrad rumstand und da hab ich dann gleich mal nachgefragt. Wäre von selbst aber auch nicht drauf gekommen, da die kleinen biester sich richtig gut "tarnen"
mfg
christian
Ich hatte vor einigen Tagen einen RS4 zu einer ausführlichen Probe- und Testfahrt mit den Schalensitzen bekommen und konnte daher als S4-Fahrer einen Vergleich zwischen beiden Sitzen anstellen.
Nicht alles, was auf dem ersten Blick cool aussieht, ist auch gut. Nicht umsonst bietet Audi beim RS4 auch die normalen Recaro-Sportsitze an. Wenn ich dir daher einen Rat geben kann, dann belasse die normalen Recaro-Sitze des S4 in deinem Wagen. Diese Sitze bieten einen ausgesprochen guten Langstreckencomfort. Der Schalensitz des RS4 taugt eher etwas für die Rennstrecke und ist für einen S4 ziemlich ungeeignet. Zwar bietet die Rückenschale einen ausgezeichneten Halt für den Rücken, die Seitenwangen sind aber für den täglichen Gebrauch zu hoch und für das Ein- bzw. Aussteigen eher lästig und unbequem.
Die Wangen werden im übrigen zuerst elektrisch über Schalterchen an der Seite eingestellt, die S-Taste hat lediglich die Aufgabe, die Wangen anschließend an die Schenkel zu drücken. Was übrigens völlig unverständlich ist, ist die Tatsache, dass die Sitzpositionseinstellung mechanisch über Rastenhebel gemacht werden muss. Das ist sehr vorsintflutlich und erinnert eher an eine Basisvariante eines A4 mit einem 1,6 Liter Motörchen.