- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- RS4 springt nicht mehr an nach leerer Batterie! Nachrüst-Alarmanlage macht Probleme
RS4 springt nicht mehr an nach leerer Batterie! Nachrüst-Alarmanlage macht Probleme
Hallo Zusammen,
vor 3 Wochen habe ich mir einen RS4 gekauft.
Ich bin damit nach Hause gefahren, am nächsten Tag noch ein paar mal gefahren und habe ihn dann in die Garage gestellt, weil ich ihn erst etwas später anmelden wollte.
Nach 10 Tagen wollte ich ans Auto und bemerkte, dass er sich über Fernbedienung nicht aufschließen ließ.
Batterie leer... Ich habe dann ein Ladegerät angschlossen. Nach ca. 2 Sekunden ging die Alarmanlage los und ließ sich durch nichts deaktivieren.
Nach 45 Minuten und vielen doofen Blicken meiner Nachbarn habe ich dann das Alarmhorn abgeklemmt, damit wieder Ruhe ist und ich suchen kann.
Nach Rücksprache mit dem Vorbesitzer hat der RS vor etlichen Jahren eine Alarmanlage verbaut bekommen, worüber es aber leider keinerlei Infos gibt. Links unterhalb vom Lenkrad sitzt auch ein Taster für diese Anlage. Das Horn saß vorne unter der Batterieabdeckung, wo man auch überbrücken kann (Foto).
Das daraus resultierende Problem:
Er springt nicht mehr an. Vermutlich weil die Alarmanlage aktiv ist und über den Can-Bus das Motorsteuergerät bzw. irgendwelche Relais wegschaltet.
Wenn ich die Zündung einschalte und den Starterknopf drücke, passiert nichts. Die Benzinpumpen höre ich nicht und der Anlasser dreht nicht.
Ich habe die Kabel vom Alarmhorn und vom Taster verfolgt, kann aber nicht genau sagen, wo sie hingehen. Unter die Ebox im Wasserkasten hatte ich vermutet. Also Ebox geöffnet, Motorsteuergerät rausgenommen, in der Hoffnung etwas zu finden... aber leider nichts.
Gestern haben ich und ein guter Bekannter (KFZ-Mechatroniker) einen Bosch Tester dran gehabt und Fehler ausgelesen. Alle Steuergeräte werden gefunden bis auf das Motorsteuergerät. Keine Verbindung möglich.
Kann mir Jemand sagen, welche Relais für Anlasser oder MSG sind? Sitzen die in der Ebox im Wasserkasten oder unter der Verkleidung unterm Lenkrad? Wird das Steuergerät nicht gefunden, weil es wegen der aktiven Alarmanlage keine Spannung bekommt?
Vielleicht kann ich dann die Alarmanlage überbrücken, sodass er wieder anspringt.
Über eure Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar, weil ich nicht mehr weiter weiß.
Viele Grüße
Basti
Ähnliche Themen
13 Antworten
Dir wird nichts anderes übrig bleiben als das Steuergerät der Alarmanlage zu suchen. Und ggf. über dieses und die Herstellerdoku auf den Einbau und die Eingriffe ins System zu schließen. Weil die hat zig Optionen dein Fahrzeug lahmzulegen. Motorsteuergerät, Benzinpumpe, sowohl "Strom weg" wie auch übers BUS System....
Das ist der Nachteil einer jeden Alarmanlage. Eigentlich gehört beim nachträglichen Einbau eine Dokumentation für den Eigentümer dazu, alleine um bei Defekten nicht rumraten zu müssen.
Ich habe nochmal etwas den Titel angepasst. Vielleicht hat ja zufaellig jemand hier einen Dunst von Nachruest-Alarmanlagen...
Wie ich dich verstehe, wurde die Anlage nicht vom Vorbesitzer, sondern vom Vor-Vorbesitzer eingebaut. Hast du mal versucht, diesen ausfindig zu machen? Vielleicht kann der dir was dazu sagen. Vielleicht wenigstens durch wen die Anlage eingebaut wurde.
Danke schonmal für die Antworten...
Ja, richtig und genau das ist mein Problem. Das Auto stammt aus Italien und gehörte einem Italiener. Der hat ihn 2007 neu bei Audi gekauft und eine Woche nach der Auslieferung eine Alarmanlage bei Audi für über 2000€ nachrüsten lassen. Das ist aber keine originale Anlage. Die werden ihm da was aus dem Zubehör verbaut haben.
Leider habe ich keinen Kontakt nach Italien. Der Vorbesitzer, von dem ich das Auto gekauft habe, hatte ihn nach dem Import nach Deutschland bei einem deutschen Audi-Händler gekauft.
Leider gibt es keine Unterlagen zu der Anlage...
Wenn die Anlage 45 Minuten am Stück heult ist die eh nicht zulässig, nach 30 sec. Muss erstmal Schluss sein. Geht das aufschließen mit der FB? Normalerweise entschärfen sich CAN Anlagen durch öffnen per Funk. Alternativ gibts auch die Variante durch manuelles Aufschließen und dann innerhalb weniger Sekunden die Zündung einschalten oder aufschließen und innerhalb weniger Sekunden einen Taster drücken. Kann auch sein das der Taster eine gewisse Anzahl gedrückt werden muss.
Ich vermute mal das die Anlage bei scharfstellung per Relais das Motorsteuergerät von der Stromversorgung trennt
Ja, es funktioniert alles einwandfrei. Auf-/Zuschließen per FB, alles ok.
Habe auch schon alles versucht, was Google so hergegeben hat mit Tastenkombinationen drücken, Zündung an etc.
Ich bekomme Sie halt nicht aus dem Alarm-Zustand raus, daher gehe ich davon aus, dass du Recht hast und ein Ralais der zus. Alarmanlage das MSG von der Stromversorgung trennt. Das werde ich aber heute Abend oder morgen nochmal nachmessen.
Es kann ja auch sein, dass sich dieses Relais verabschiedet hat und dauerhaft angezogen bleibt und ich die Anlage daher auch nicht aus dem Alarm-Zustand bekomme. Ich find das blöde Teil nur nicht... Ich hab halt echt Bedenken das Auto zu Audi schleppen zu lassen - das dürfte teuer werden. Ich werde wohl nochmal genauer suchen müssen... wenn ich den Mist finde, fliegt die Anlage komplett raus.
Weiß einer von euch, wo das Relais fürs Motorsteuergerät und den Anlasser sitzt und wann es durchgeschaltet sein muss?
Such nach dem zusätzlichen Relais und Kappe dem die Stromversorgung, die Alarmanlagen schalten solche Relais normalerweise über Masse wenn scharf. Einfach mal unterm Lenkrad suchen ob da ein Relais verbaut ist das nicht Original aussieht, wenn es bei Audi verbaut wurde könnte es im Relaisträger integriert sein, aber in der Regel sitzt das auf einem Zubehörsockel. Die Anlage selbst könnte hinterm Handschufach verbaut sein wenn nicht unterm Lenkrad. Kannst auch mal in Deinem Sicherungskasten nachsehen ob es da eine gibt nachträglich aussieht oder ob ein Platz belegt ist der normal frei sein sollte. Auch möglich das am Pluspol der Batterie ein Kabel zur Alarmanlage geht. Wenn Du dieser nämlich den Saft klaust ist auch Schluß mit dem Spuk. Falls die Anlage noch nen Pufferakku hat musst du allerdings warten bis dieser auch leer ist
Also meinst du unter der Motorhaube bzw. unter oder in der Ebox, wo das Motorsteuergerät sitzt brauche ich eher nicht suchen?
Danke schonmal!!!
Nach der Alarmanlage nicht, die ist zu 99% im Innenraum verbaut, das Relais könnte überall sein, aber am wahrscheinlichsten in der Nähe anderer Relais
Weiß einer was das ist?? Da ist eine Antenne dran... definitiv nicht original. Aber er springt immer noch nicht an und der Alarm ist immer noch aktiv. Ein altes GPS Modul aus 2007 ?
Vielleicht ein Ultraschallsensor zur Innenraumüberwachung, GPS denk ich eher weniger in der Mittelkonsole. Hast mal die Verkleidung unterm Lenkrad bzw. Das Handschufach ausgebaut ob da die Anlage verbaut ist?
Denke mal wenn Du den Kabelstrang von dem Teil verfolgst wirst Du fündig
Auch Wenn's doof klingt und dir grad nicht Hilft: Die Anlage erfüllt Ihren Zweck
Er läuft wieder!
Hab unterm Lenkrad die Kabel verfolgt und die Sicherungs- und Relaisträger ausgebaut.
Da konnte ich Dräht nachverfolgen, die in den Sicherungskasten auf die Sicherung der Standheizung gingen. Er hat aber keine Standheizung. War die Alarmanlage... danach sprang er wieder an. Abend gerettet... der Mist fliegt komplett raus.
Danke für eure Hilfe und schönen Abend!
Gruß
Na dann allzeit knitterfreie Fahrt mit dem Dicken!