RS4 Tacho LOG IN Code auslesen
Hallo liebe Motor Talker...
Brauche mal wieder EURE HILFE...
Vorab....: Ich besitze einen Audi S4 B5 Baujahr 1998 ohne CAN und mit analger UHR
Möchte meinen S4 B5 optisch auf einen RS4 B5 umbauen. Habe mir deshalb vor einigen Wochen einen RS4 Tacho gekauft. Eine komplette Beschreibung für den Umbau habe ich natürlich auch. Welche Kabel umgepinnt werden müssen, TOG Simulator etc.
Es wird auch beschrieben, wie man den Log In Code auslesen kann und da fangen bei mir die Probleme an.
Muss mich da leider geschlagen geben.Das ist für meine Kenntnisse ehrlich gesagt zu kompliziert.
Kann mir jemand von EUCH da vielleicht weiter helfen, wie ich an den LOG IN Code komme, damit ich die WFS anlernen kann..
DANKE....
Gruss Alex
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29 Antworten
Du hast schon eine sehr spezielle Frage. Die erfordert spezifisches Fachwissen. Ich würde mich in entsprechenden RS-Fachforen anmelden (RS246 oder RS-Quattro). Dort sind die Spezialisten unterwegs und Dir wird schnell geholfen.
Hi Nicki-Nitro...
Danke für die Antwort, werde ich machen. Hätte jetzt nicht gedacht, das es so schwierig wird, nur weil es ein RS4 Tacho ist.
Gruss aLeX
Zitat:
Original geschrieben von Baghdad sniper
Hallo liebe Motor Talker...
Brauche mal wieder EURE HILFE...
Vorab....: Ich besitze einen Audi S4 B5 Baujahr 1998 ohne CAN und mit analger UHR
Möchte meinen S4 B5 optisch auf einen RS4 B5 umbauen. Habe mir deshalb vor einigen Wochen einen RS4 Tacho gekauft. Eine komplette Beschreibung für den Umbau habe ich natürlich auch. Welche Kabel umgepinnt werden müssen, TOG Simulator etc.
Es wird auch beschrieben, wie man den Log In Code auslesen kann und da fangen bei mir die Probleme an.
Muss mich da leider geschlagen geben.Das ist für meine Kenntnisse ehrlich gesagt zu kompliziert.
Kann mir jemand von EUCH da vielleicht weiter helfen, wie ich an den LOG IN Code komme, damit ich die WFS anlernen kann..
DANKE....
Gruss Alex
Hallo Alex,
melde dich per PN bei mir, hab eine Anleitung zum Auslesen des Eeproms.
Gruß cleMo
Ich kenne nur die Lösung, dass man
a.) den Schlüssel des Spenderfahrzeugs dabei hat
b.) Bei Audi den Tacho anlernen lässt. Kost ca 60.- €
entscheide..... jetzt!
Logincode auslesen ist kein Problem, bin aber der Meinung das das nicht reicht. Das RS4 KI will auch das RS4 Motorstg. ... Da muß noch ein wenig mehr an den Bytes gedreht werden.
@ seppaudi...Laut einer Anleitung aus einem Forum, sollte es so gehen.Problem bestand jetzt nur, das ich nicht an die Log Daten gekommen bin...Stand zwar auch drin, wie das geht mit dem Eprom auslesen, aber da würde ich mir echt die Karten bei legen.
Habe jetzt von clemo2006 eine andere Anleitung bekommen, die sehr gut und einfach beschrieben ist.
Werde das irgendwann mal in Angriff nehmen.
Bin aber ehrlich gesagt, nun doch am Zweifeln, ob ich den Tacho verbaue oder nicht.
Wichtig ist für mich jetzt momentan, der Motortausch und der Umbau auf RS4 Technik.
Habe Ende letzten Jahres einen gebrauchten S4 Motor mit 74000 KM billig gekauft.
Meiner hat jetzt schon zuviel auf der UHR. Hat zwar noch gut Leistung, aber der gebrauchte hat nun fast 200000 KM mehr drauf...
Gruss aLeX
Klar, du brauchst auch noch die Daten vom MSG.
Sieht in etwa so aus, wie im Anhang. Denke, dass die Original-FG.Nr. und die WFS-Ident.Nr. dazu benötigt wird. Vielleicht kann das jemand auch für dein Modelljahr bestätigen.
Gruß cleMo
Zum KI tauschen reicht der Logincode des KI's.
Wenn du jedoch beide Logins benötigst kannst du dich an mich wenden, kannst mir beides zusenden dann kann ich es dir auslesen. Besitze mehrere entsprechende Werkzeuge für sowas.
Lg
Hi _pArad0x_
Danke für das super Angebot...Komme sicher darauf zurück...Sollte aber erst einmal wieder etwas WÄRMER werden...
Gruss aLeX
Alles klar. Da ich gerade gelesen habe du baust deinen Motor aus, würdest du deinen gebrauchten verkaufen?
Hätte starkes Interesse.
Lg
Sicher würde ich diesen verkaufen...Wird aber erst so im März was werden...
Bei einen 98er wird man keine WFS-Daten im Mstg. finden. Genausowenig gibt es hier einen 2. Login zum auslesen. Des weiteren muß das RS4 KI von der WFS Generation abwärtskompatibel sein (bei einigen "normalen" KI´s gab es dass aber beim RS4 KI bin ich mir nicht sicher)
Einen LoginCode gibt es auch im MSG, wie aber bereits geschrieben brauch man diesen jedoch nicht für die Wegfahrsperre. Sollte die WFS nicht Abwärtskompatibel sein, kann man die WFS im MSG deaktivieren. Der Motor läuft dann auch bei fehlendem oder Fehlerhaften Signal weiter. Die Versicherung wirds aber wenig freuen im Schadensfall..
S4 und RS4 sollten aber aus der selben Baureihe heraus kompatibel sein- abwärtskompatibel sind sie abgesehen davon schnell mal ..
ABER: Wenn der RS4 Motor verbaut wird kann eigentlich auch gleich das entsprechende Steuergerät rein, und eine Lesespule wird nicht die Welt kosten.
Zum anlernen der WFS dann kann ich wie gesagt den LoginCode auslesen.
Lg
Bei ihn gibt es keinen WFS Login im Mstg.. Bei deaktivierter WFS im Mstg. kann es sein das die Kontrolllampe für die WFS im KI weiter leuchtet. Wofür soll die neue Lesespule gut sein ?