ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. RS5 Auspuffanlage + Heckstoßstange

RS5 Auspuffanlage + Heckstoßstange

Audi A5
Themenstarteram 13. April 2010 um 15:02

Hallo!

Ich weiß nicht ob dieses Thema schonmal im RS5 Beitrag erläutert wurde aber 225 Seiten sind mir zuviel *g*

Meine Frage:

- Sind die Ovalen Endrohre in der Heckstoßstange integriert oder sind diese Teil des Auspuffs?

- passt die RS Stoßstange an den S5?

Ich habe den origianlen S5 auspuff dran und möchte gerne die RS Heckstoßstange und frage deshalb ob ich dort dann einfach die ovalen Endrohre anschweißen kann oder ob die ja sowieso schon in der Hecksgtoßstange integriert sind.

mfg

Beste Antwort im Thema
am 13. April 2010 um 23:40

RS5 Stossstange passt bestimmt super, beim Baumarkttuning fallen paar mm mehr Spaltmass gar nicht auf.

Die Endrohre sind einfach nur Blenden die in der Stossstange integriert sind, d.h. die S5 Endrohre einfach abflexen und dann die RS5 Stossstange montieren, et voila.

Bitte stell dann Fotos rein wenn du es umgesetzt hast.

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Ich gehe davon aus das die RS5 Schürze nicht passen wird weil die Karosserie breiter ist beim RS5 wie beim A5/S5.

Wenn man die Bilder auf Audi.de vergleicht, könnte die RS-Heckschürze in den S-Ausschnitt passen. Breiter ist die Karo in dem Bereich wohl nicht. Aber die Endrohre sitzen beim RS5 deutlich höher, so dass die S-Endrohre nicht einfach abgeschnitten werden können. Du müsstest sie vermutlich mit Bogen höher legen. Ob die S5 Anlage unter dem Diffusor überhaupt genug Platz hat ist ebenfalls fraglich. Die Ovale sind sicher nur Blenden wie beim TTRS oder R8 V10, ohne mechanische Verbindung zur AGA.

Andreas

am 13. April 2010 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von Bone1.8

Hallo!

Ich weiß nicht ob dieses Thema schonmal im RS5 Beitrag erläutert wurde aber 225 Seiten sind mir zuviel *g*

Meine Frage:

- Sind die Ovalen Endrohre in der Heckstoßstange integriert oder sind diese Teil des Auspuffs?

- passt die RS Stoßstange an den S5?

Ich habe den origianlen S5 auspuff dran und möchte gerne die RS Heckstoßstange und frage deshalb ob ich dort dann einfach die ovalen Endrohre anschweißen kann oder ob die ja sowieso schon in der Hecksgtoßstange integriert sind.

mfg

Laut Prospekt ist der RS5 um insgesmat 6mm breiter, ob er dies auch am Heck ist, muss erst herausgefunden. Selbst wenn er um 3mm je Seite breiter ist, könnte die RS Heckstange dennoch passen. Jedenfalls sind die RS Endrohre nur Blenden, welche in der Stoßstange integriert sind. So wie beim TTRS.

Themenstarteram 13. April 2010 um 15:44

ja das die höher liegen habe ich auch gesehen.... dann dachte ich mir aber dass dies technisch ja eigentlich gar nicht geht.

Der rs5 ist ja auf der a5 basis aufgebaut oder? falls ja können die Endtöpfe ja gar nicht höher sein als im a5 da die Aussparungen dafür nicht veränderbar sind und diese ja schon ganz oben an der Karosserie hängen.

Könnte es nicht sein dass es nur optisch so aussieht weil die Schürze weiter runter kommt?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Bone1.8

ja das die höher liegen habe ich auch gesehen.... dann dachte ich mir aber dass dies technisch ja eigentlich gar nicht geht.

Der rs5 ist ja auf der a5 basis aufgebaut oder? falls ja können die Endtöpfe ja gar nicht höher sein als im a5 da die Aussparungen dafür nicht veränderbar sind und diese ja schon ganz oben an der Karosserie hängen.

Könnte es nicht sein dass es nur optisch so aussieht weil die Schürze weiter runter kommt?

mfg

Die Endrohre bei der S5-Anlage kommen im unteren Bereich aus den recht hohen Töpfen (Bild anbei). Vielleicht sind die vom RS5 insgesamt nicht so hoch. Du könntest vielleicht einfacher das Heck inkl. RS5-Endtöpfe montieren. Es ist aber fraglich, ob du überhaupt RS-Teile bekommst, ohne das Auto nachweisen zu können. Jedenfalls war es in der Vergangenheit oft so.

Andreas

Original-s5
Themenstarteram 13. April 2010 um 16:41

ich werde wohl warten müssen bis mein Händler den rs5 im Haus hat und ich den Auspuff begutachten kann.

am 13. April 2010 um 21:36

Zitat:

Es ist aber fraglich, ob du überhaupt RS-Teile bekommst, ohne das Auto nachweisen zu können. Jedenfalls war es in der Vergangenheit oft so.

Andreas

Wann soll das denn bei welchem Auto gewesen sein? ich hatte nie irgendwelche Probleme Teile fürn RS4 zu bekommen, egal ob nun B5 oder B7 Modell oder dem Rs6. Leider sind die RS5 teile noch nicht im ET Katalog gelistet, wird ja nun auch gerade erst der Presse vorgestellt ;-)

Zitat:

Original geschrieben von A4-Tommy

Zitat:

Original geschrieben von Bone1.8

Hallo!

Ich weiß nicht ob dieses Thema schonmal im RS5 Beitrag erläutert wurde aber 225 Seiten sind mir zuviel *g*

 

Meine Frage:

 

- Sind die Ovalen Endrohre in der Heckstoßstange integriert oder sind diese Teil des Auspuffs?

- passt die RS Stoßstange an den S5?

 

Ich habe den origianlen S5 auspuff dran und möchte gerne die RS Heckstoßstange und frage deshalb ob ich dort dann einfach die ovalen Endrohre anschweißen kann oder ob die ja sowieso schon in der Hecksgtoßstange integriert sind.

 

mfg

Laut Prospekt ist der RS5 um insgesmat 6mm breiter, ob er dies auch am Heck ist, muss erst herausgefunden. Selbst wenn er um 3mm je Seite breiter ist, könnte die RS Heckstange dennoch passen. Jedenfalls sind die RS Endrohre nur Blenden, welche in der Stoßstange integriert sind. So wie beim TTRS.

Oder auch wie beim R8 V10

 

 

@Twinni: Bei welchen Fahrzeugen war es so?

 

 

 

 

mfg

am 13. April 2010 um 23:40

RS5 Stossstange passt bestimmt super, beim Baumarkttuning fallen paar mm mehr Spaltmass gar nicht auf.

Die Endrohre sind einfach nur Blenden die in der Stossstange integriert sind, d.h. die S5 Endrohre einfach abflexen und dann die RS5 Stossstange montieren, et voila.

Bitte stell dann Fotos rein wenn du es umgesetzt hast.

wenn ich das heck vom s so mit dem vom rs vergleiche, müsste man eher den rs auf s umrüsten :D

ausserdem müsste man in meinen augen, wenn dann rundrum auf rs umrüsten, da sonst die linienführung nichtmehr stimmt

Themenstarteram 14. April 2010 um 10:10

Hab mir jetzt mal Bilder von der Automobilmesse in Leipzig angesehen.

Vom Aupuff her müsste es passen.

Die passgenauigkeit der Heckstoßstange muss einfach mal ausprobiert werden.

Bitte informiert mich mal sobald die Stoßstange bestellbar ist dann probier ich das mal aus.

mfg

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 18:59

hallo!

jetzt da der rs5 draußen ist wollte ich mal wieder nachfragen ob schon jemand die teilenummer und preise für die rs5 heckstoßstange plus den Auspuffblenden hat.

evtl. hat ja auch schon jemand mal nachgemessen und weiß ob die Stoßstange plug&play passt oder ob die Karosserie anders ist.

mfg

am 22. Juni 2010 um 0:49

Zitat:

Original geschrieben von Bone1.8

hallo!

jetzt da der rs5 draußen ist wollte ich mal wieder nachfragen ob schon jemand die teilenummer und preise für die rs5 heckstoßstange plus den Auspuffblenden hat.

evtl. hat ja auch schon jemand mal nachgemessen und weiß ob die Stoßstange plug&play passt oder ob die Karosserie anders ist.

mfg

Fachhaendler haben da Preise, bei denen kann man auch gleich bestellen ;)

Eigentlich passt die Stossstange aber du musst natuerlich beim Auspuff nacharbeiten.

hier mal eine übersicht, teilweise noch ohne preise.......wahlweise mit alu-optik und normal....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. RS5 Auspuffanlage + Heckstoßstange