ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. RS5 Capristo AGA

RS5 Capristo AGA

Audi
Themenstarteram 26. Mai 2012 um 14:05

Hallo

Ich überlege mir für meinen RS5 die Capristo AGA zu holen. Wie sie klingt kann ich mir ja in diversen youtubes anhören (geil!). ABER lt Hersteller soll die Anlage ja auch ca 15PS u. 20NM bringen. Frage an die die's schon mal testen konnten. Merkt man diesen Unterschied hinsichtlich Durchzug, Agilität u.ä. Oder ist's mehr ein Zugewinn am Papier und in der Einbildung? Dank für Erfahrungsberichte (ev. auch von S5lern)

A.M. 

Beste Antwort im Thema

ich kann halt nur das wiedergeben was ich gespürt habe und ich bin den S5 ca. 100km hin und 100km zurück von Capristo ausgiebig gefahren.

Über DYN-Prüfstandswerte braucht mir keiner was erzählen, da kann ich soviel versteckt an Parametern was ändern das der Kunde es nicht mitbekommt und schon hab ich 20PS mehr oder 50PS weniger.

Ich will damit nicht sagen das man keine Leistungssteigerung durch die Capristo hat, sondern viel mehr das es subjektiv sich einfacher durch den Sound freier angehört hat.

Mein S5 war bei ASG (MSD bearbeitet) und er hört sich auch kerniger an, wenn ich mir jetzt einbilder der zieht besser, kann ich das auch so verkaufen. Sicherlich ist geringerer Abgasgegendruck förderlich für das ganze, dass will ich nicht verneinen. Aber gemessen und gefühlt (sound aussen vor) konnte ich es nicht spürbar nachweisen

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

vom S5 kann ich dir sagen das ich es nicht spürbar gemerkt habe (nein ich selbst habe kein capristo- bin aber öfters einen gefahren und war mehrfach bei capristo vor Ort)

ich empfehle dir mal ASG dir anzuhören ; deutlich besser und der Sound gefällt mir noch besser.. zudem kostet das ein 1/3 davon

Doch, man merkt es beim S5. Er dreht oben rum deutlich williger. Und genau das fehlte dem kleinen V8. Da der RS5 noch höher dreht, kann das nur von Vorteil sein.

Andreas

subjektiv, ich hatte damals mit VCDS beim dem kollegen geloggt, direkt auf der Heimfahrt von Capristo.

durch die Geräuschkullisse merkt man es, 100-200km/h die werte waren aber nahezu identisch

(Handschalter) Voll ausgedrehte Gänge.

ob es bei der TT oder Stronic dann anders ist weis ich nicht, die ist ja generell anders übersetzt

Ja, subjektiv drehte er williger. Und objektiv hatte er mehr Leistung. Das hatten wir ja auf dem Prüfstand gemessen. Auf der Straße ist die Wiederholbarkeit sicher schlechter und da kann dann die verhältnismäßig geringe Mehrleistung in den Messtoleranzen hängen bleiben. Aber wenn das bei der TT im Vierten spürbar ist, dann vermutlich beim Schalter im Fünften.

Was ist denn an ASG so "deutlich besser"? :confused:

Andreas

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 15:15

Danke erstmal.

Ja ASG ist meine zweite Alternative. Und va. der Preis ist ein großer Punkt für ASG. Daher auch meine Überlegung ob die ps & nm Steigerung den Preisunterschied rechtfertigen?

Kann mir vlt. auch jemand zu ASG Qualität was sagen. Genügt tatsächlich "nur" die Nachbearbeitung des MSD um so eine soundverbesserung zu erreichen, lt ASG besser als ein SLS od C63 (mein Sound-Liebling)??

A.M.

Zitat:

Original geschrieben von am99

 

[...] Genügt tatsächlich "nur" die Nachbearbeitung des MSD um so eine soundverbesserung zu erreichen, [...]

Die Antwort lautet eindeutig: JA!

 

Wenn dir das nicht genügt, dann bietet ASG noch zusätzliche Modifikationen, um deinen Wunschsound hinzubekommen.

Ruf doch einfach mal an. Der André Gresch wird dich dahingehend perfekt beraten können.

 

Gruß Olli

ich prognostiziere dir durch ASG auch eine Drehmomentzunahme....

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

ich prognostiziere dir durch ASG auch eine Drehmomentzunahme......

..red doch nicht so schlau, du hörst dich ja an wie beim wetterbericht:cool:

wenn die man immer so recht hätten...

Wenn über die AGA so leicht Leistung zu machen wäre hatte die Quattro doch ein leichtes hier der immer wieder aufkommenden Leistungsdefizit Diskussion eintgegenzukommen .

Ich würde Laut nicht im Leistung gleichsetzen .

Würde dazu gerne mal Diagramme sehen aber wenn vom selben Basisfahrzeug .

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 17:45

Diagramme gibts auf der HP von Capristo

http://www.capristo.de/upload/hersteller/50_1_DE.pdf

Die Sagen mir halt recht wenig, da graue Theorie... Gefühlt ist halt wichtiger :)

Da würde ich nur dem trauen was ich selbst gemessen habe , das beste Beispiel Software und AGA bei SKN 500 PS und im Test hats keiner Gemerkt .

Aber eventuell bin ich ja auch zu Kritisch

Stimmt. Und ich habe es selbst gemessen. ;)

Andreas

Das ist doch mal eine Antwort und was ist dabei rumgekommen .Und welche AGA Capristo ??

Was war die Basis Leistung auch 447 wie auf der Capristo Messung , ??

Was mich nur Stutzig macht das ABT und MTM nur eine AGA anbieten aber nicht über Leistung sprechen ????

Deine Antwort
Ähnliche Themen