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RS5 CFSA 4.2 kreischendes Geräusch
Hallo alle
Wünsche allen noch frohes neues jahr nachträglich.
Ich habe bei meinem RS5 4.2 2013 Jg, ein kreischendes geräusch das auftritt. Verdacht war die Kurbelwellengehäuse Ventil. Nun hatte ich den rechten gewechselt aber die Geräusche waren wieder da.
Was ich bemerkt hatte die Kurbelwellengehäuse ventil saugt an einem kleinen Loch die Luft an. Ist das Normal? Oder soll ich wirklich beide Kurbelwellegehäuse ventil wechseln.
Das Geräusch tritt während der Fahrt und im Standgas auf, jedoch nicht wenn ich beschleunige sau komisch
Wäre sehr dankbar um ein paar feedbacks oder hilfe
Lg aus der schweiz
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8 Antworten
Ich habe ein besseres video hinzugefügt
Lg
Ölabscheider wechseln.
Da ist auch ein Ventil drin.
Wenn der hin ist gibts zuviel Unterdruck im Kurbelwellengehäuse und es wird Luft über die Simmerringe von Kurbelwelle/Nockenwellen gezogen was das pfeifende Geräusch verursacht.
Mach mal bei laufendem Motor und pfeisen den Öleinfülldeckel auf.
Was gilt die Wette das das Geräusch dann schlagartig weg ist.
Nimm aber nen vernünftigen Ölascheider von Vaico oder so.
Am besten direkt ein Set mit den Schläuchen für die Entlüftung.
Gruß Frank
Interessant! Werde es heute bestellen. Ich behalte dich im laufende. Und ja bei laufendem Motor Öldeckel auf, ist das Geräusch weg
Zitat:
@A6 2,7T schrieb am 13. Januar 2025 um 22:34:17 Uhr:
Ölabscheider wechseln.
Da ist auch ein Ventil drin.
Wenn der hin ist gibts zuviel Unterdruck im Kurbelwellengehäuse und es wird Luft über die Simmerringe von Kurbelwelle/Nockenwellen gezogen was das pfeifende Geräusch verursacht.
Mach mal bei laufendem Motor und pfeisen den Öleinfülldeckel auf.
Was gilt die Wette das das Geräusch dann schlagartig weg ist.
Nimm aber nen vernünftigen Ölascheider von Vaico oder so.
Am besten direkt ein Set mit den Schläuchen für die Entlüftung.
Gruß Frank
Wünsche Dir schon mal viel Spaß beim einbauen.
Ziemliche Fummelei das ganze.
Ja habs mir gedacht. Sowie ich das sehe muss die Ansaugbrücke ab und ansaugschläuche oder ? Lg
Nee das Ding sitzt zwischen Wasserkasten und Motorblock und ist ein wenig schlecht zugänglich.
Sind nur 3 Schrauben und ein kleiner Schlauch am Ablauf.
Mit Dicken Fingern ist das etwas knapp aber funktioniert.
Kannst zwar auch alles andere demontieren aber viel zu viel Arbeit für die 3 Schrauben.
Teleskopstab mit Magnet aber bereit legen weil mit Sicherheit fällt mindestens eine der Schrauben runter
Alles klar, sollte ich finden falls nicht komm ich hier zurück. Danke noch vorab für deine Hilfe. Behalte euch hier am laufenden. Lg
Guten Abend
So das Ding läuft wieder, 2 neue Kurbelgehäuseventil rein gemacht, Ton war weg. Ich danke euch für die Hilfe und wünsche schönen abend
Lg aus der Schweiz