1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. RS5 Kaltstart Auspuffgeräusch

RS5 Kaltstart Auspuffgeräusch

Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 18. August 2024 um 8:51

Hallo,

was genau passiert eigentlich beim Kaltstart eines RS5 (Baujahr 2018) mit dem Auspuffgeräusch?

Wie oder was wird da gesteuert?

Ich habe mal die Klappen auf Daueroffen gestellt und da gibt es keinen Unterschied zur Serie.

Was meine ich genau?

Also wenn man das Fahrzeug kalt startet, hat es einen recht "kernigen" Sound. nach ca. 10 Sekunden ändert sich das ganze und er wird relativ ruhig, trotz geöffneter Klappen.

Was passiert da genau?

Weiß da Jemand was darüber?

Gruß

Ralf

Ähnliche Themen
6 Antworten

Zitat:

Also wenn man das Fahrzeug kalt startet, hat es einen recht "kernigen" Sound. nach ca. 10 Sekunden ändert sich das ganze und er wird relativ ruhig, trotz geöffneter Klappen.

Was passiert da genau?

Weiß da Jemand was darüber?

Gruß

Ralf

Also das kernige kommt von der höheren Drehzahl (etwa 1300 im Kaltstart)

Serie sind die klappen nur im Stand oder bei volllast 100% offen, deswegen hört er sich im Teillast bereich auch nicht wie ein v6 an (mit Serien klappen Ansteuerung)

Grüße

Themenstarteram 18. August 2024 um 14:40

danke für die Info, aber ich habe doch geschrieben,

Klappen "händisch" auf daueroffen zum Probieren!

Und da das Verhalten beschrieben.

Mit der höheren Drehzahl hat das nichts zu tun,

Denn wenn ich dann im Stand etwas hochdrehe, bekomme ich diesen Sound auch nicht hin, also kann es nicht an den 1300 U/min liegen.

Gruß

Ralf

Ohne illegale Klappensteuerung wirds dabei bleiben und der Wagen wird im Kaltststart (zum Glück) gleich wieder leise.

Die Klappen lassen sich software gesteuert ab Werk nun mal weder im Stand noch unter 80km/h (war bei mir so) dauerhaft offen halten.

Da ist Audi keine Ausnahme und steht mit BMW in einer Reihe, der RS5 (auch VFL) hatte noch nie ein besonders lautes Abgasgeräusch.

Zitat:

@RushSeven1 schrieb am 18. August 2024 um 16:40:01 Uhr:

danke für die Info, aber ich habe doch geschrieben,

Klappen "händisch" auf daueroffen zum Probieren!

Und da das Verhalten beschrieben.

Mit der höheren Drehzahl hat das nichts zu tun,

Denn wenn ich dann im Stand etwas hochdrehe, bekomme ich diesen Sound auch nicht hin, also kann es nicht an den 1300 U/min liegen.

Gruß

Ralf

Dann fragst du jetzt also warum er mit klappen offen anders klingt als mit klappen halb offen (Serie)?

Gibt tuner mit stage 1 wo die klappen offen sind wenn ich mich richtig erinner.

Zitat:

@Dang3r schrieb am 18. August 2024 um 20:00:22 Uhr:

Ohne illegale Klappensteuerung wirds dabei bleiben und der Wagen wird im Kaltststart (zum Glück) gleich wieder leise.

Die Klappen lassen sich software gesteuert ab Werk nun mal weder im Stand noch unter 80km/h (war bei mir so) dauerhaft offen halten.

Da ist Audi keine Ausnahme und steht mit BMW in einer Reihe, der RS5 (auch VFL) hatte noch nie ein besonders lautes Abgasgeräusch.

Puuh zum Glück bleiben meine klappen offen beim Kaltstart und danach auch und das alles legal ??

Beim Kaltstart wird vermutlich Sekundärluft bis zum erreichen der Betriebstemperatur des Katalysators zum lauteren Geräusch führen

Deine Antwort