ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. RS5 kaufen - Sound tuning und sonstige?

RS5 kaufen - Sound tuning und sonstige?

Audi
Themenstarteram 22. August 2013 um 17:01

Hallo liebe MotorTalkler,

ich fahre momentan einen Audi A3, der nicht sonderlich sportlich ist und ich nun einen sportlichen Wagen möchte. Ich habe mir schon den RS5 ausgeguckt, jedoch möchte ich auch eine gute Auspuffanlage mit Klappensteuerung und wenn man sich mal auf AutoScout24 umschaut, dann stelle ich immer wieder fest, dass ich das als Eigenschaft vergeblich zu finden versuche.

Meine Frage ist nun, ob eine Auspuffanlage mit Klappensteuerung beim RS5 standartmäßig dabei ist und wenn nicht, wo man ein solches Tuning durchführen kann und wieviel das kosten wird.

Außerdem vielleicht noch ein paar Tips über weitere sinnvolle und schöne Tunings :)

Danke schonmal im Voraus!

 

LG Aaron G.

 

PS: Vergebt mir, wenn mein Beitrag nicht an richtiger Stelle ist. Ich bin absolut neu hier!

Beste Antwort im Thema
am 23. August 2013 um 9:11

Moin!

Also auch wenn der S5 im Unterhalt günstiger als ein RS5 ist - zum "Schnäppchen" wird er dadurch noch lange nicht!

Bezieht man -wie bereits angeführt- Versicherung, Steuern, Verschleiß/Wartung (z. B. Reifen, Bremsen, Ölwechsel, Inspektionen) und Kraftstoff mit ein, dann liegt man da auch ganz schnell bei ca. 800-1000 € im Monat!

Das ist natürlich auch davon abhängig, wie viel und vor allem wie schnell du fahren wirst. ;) Und du solltest nicht vergessen, dir ein finanzielles Polster zu lassen für eventuelle Reparaturen nach Ablauf der Garantie/Gewährleistung. Denn auch das kann verdammt viel Geld kosten.

Du scheinst dich bisher nicht wirklich ausreichend informiert zu haben, von daher kann ich nicht verstehen, warum du dich jetzt schon mit ersten "Umbaumaßnahmen" beschäftigst.

Bitte verstehe mich nicht falsch, aber die Art und Weise wie du schreibst... Klingt für mich eher nach Träumerei... :(

MfG Nikker78

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Verbasteln würde ich einen RS nicht. Ist so schön ein stimmiges Auto.

Zum Auspuff gibt es eine Sport-AGA ab Werk, wenn ich recht informiert bin. Aber soundtechnisch geht immer noch mehr.

Themenstarteram 22. August 2013 um 17:21

Danke Soulfly2711,

das hat mir schon sehr geholfen!

Kannst du mir vielleicht (anhand von Videos etc.) verdeutlichen wie der Sound mit der standardmäßigen Anlage und mit einer besseren Anlage ist? (Falls du da auf die Schnelle etwas findest)

LG Aaron

der Rs5 hat eine Klappensteuerung serienmässig....

Themenstarteram 22. August 2013 um 17:38

Vielen Dank euch beiden!

Habt mir sehr geholfen! Falls ich neue Fragen haben sollte werdet ihr mich hier ja vielleicht nochmal sehen. Sonst bestimmt irgendwann mal auf der Straße ;)

LG Aaron

kauf dir erst mal einen ......das nachträgliche Soundtuning ist ein leichtes.....

www.capristo.de

www.asg-sound.de

www.hms-tuning.de

 

für jeden was dabei....

Themenstarteram 22. August 2013 um 17:58

Noch eine Frage:

Ist S-tronic beim RS5 auch standardmäßig dabei?

LG

Ja !

Themenstarteram 22. August 2013 um 18:07

Ihr seid die Besten! Antworten wie man sie gerne hätte. :D

vielleicht solltest du dich zunächst einmal auf der Audi Homepage ein wenig einlesen....

am 22. August 2013 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

vielleicht solltest du dich zunächst einmal auf der Audi Homepage ein wenig einlesen....

Und Dich ausgiebig über die Kosten informieren. Vom A3 zum RS5 ist es ein ganz schöner Schritt.

Ich habe mir zum Spaß mal bei meinem Händler Preise nennen lassen für Kundendienst, uvm.

Bei den Bremsen wird es dann richtig interessant.....

Auch solltest Du mal schauen was die Jungs so durch den Tank jagen die solch ein Teil bewegen. Einen RS5 mit echtem Spaßfaktor zu fahren kann dann auch mal 25- 30 Liter / 100km bedeuten. Diese Infos findest Du nicht auf der Audi Homepage.

Trotzdem ist der RS5 einer der geilsten Audis die auf der Strasse unterwegs sind.

Und solltest Du wirklich einen kaufen und noch in eine Klappenanlage investieren lege mal so 3200- 3800 zur Seite. Und vergiss nicht zu schauen bei Sportwagen Herrmann, der Dir auch die originale Anlage umbaut.

ja der unterhalt ist bei dem.Auto ein großer faktor .gerade verschleisteile und etwaige reparaturen .teilweise sind manche werkstatten mit den rs Modellen überfordert bei fehlern

Sound: Meine Enpfehlung liegt auf einer Klappengesteuerten Akrapovic, wenn es der Geldbeutel vom windigen A3 zum RS5 noch erlaubt.

Es sei noch einmal die Aussage bekräftigt, dass ein RS5 in der Anschaffung, gebraucht, vielleicht moderat ist, die fortlaufenden Kosten wie Sprit, Verschleiß, Service und Versicherung wahrscheinlich um ein großes Vielfaches höher sind als beim aktuellen A3. Alles in allem wird dich die Kiste im Monat schon 800-1000 Euro kosten (Sprit, Versicherung, Steuer, Verschleiß, Service, Sommer-/Winterreifen, etc. pp.) - sofern du täglich nicht nur 15 Kilometer zur Arbeit fährst ;)

Ich kenne da nämlich seit ein paar Monaten einen Spezialisten, der sich damit total verkalkuliert hat. Täglich 35km zur Arbeit - einfach; normales Gehalt ~1.800 Euro und alle regulären Ausgaben - finanziell mit dem RS5 in wenigen Monaten total gegen die Wand gefahren :(

Ich denke, die rs Modelle sind generell von den laufenden Kosten nicht ohne. Dagegen ist ein S5 ein Schnäppchen..

am 22. August 2013 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von Soulfly2711

Ich denke, die rs Modelle sind generell von den laufenden Kosten nicht ohne. Dagegen ist ein S5 ein Schnäppchen..

Manchmal muss man auch mit dem Kopf entscheiden, denn das Bauchgefühl könnte einem wirklich dann den Kopf kosten.

Es sei denn Deine Brutto Jahresgehalt ist nahezu sechsstellig. Dann würdest Du aber vermutlich aber nicht im A3 sitzen.

Fahr mal einen S5 und Du wirst auch viel Spaß haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. RS5 kaufen - Sound tuning und sonstige?