ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. RS5: Keine Verkehrsdaten und Satellitenkarte

RS5: Keine Verkehrsdaten und Satellitenkarte

Audi RS5 F5
Themenstarteram 13. Juli 2021 um 19:04

Hallo,

vielleicht weiß jemand Rat. Habe einen Audi RS5 BJ 07/2020 mit dem Touch MMI (glaube B9). Haben diesen 07/21 übernommen.

Verkehrsdaten sowie Satellitenkarte funktionierte nach der Übernahme als "gast" Benutzer.

Danach hatte ich den Hauptbenutzer eingetragen und wollte den Login meines myAudi Users hinzufügen (letzten Sonntag). Hatte nicht funktioniert, auch nach einem Werksreset nicht. Die myAudi Hotline meinte ich soll es montags noch einmal probieren.

Montag hatte es dann funktioniert allerdings funktioniert seit dem kein Verkehrsdaten online (Straßen sind nicht rot/grün je nach Verkehrslage) obwohl diese in den Ansichtsoptionen der Karte aktiviert sind. Zudem kann ich dort die Satellitenkarte einschalten sehe allerdings keine Veränderung in der Kartendarstellung. Die Lizenz läuft noch über ein Jahr.

Hatte heute (Dienstag), da es immer noch nicht funktionierte, wieder ein Werksreset gemacht und mich mit dem "Gast" angemeldet ohne irgend eine Einstellung zu verändern. Er hatte ein Audi Connect Update gemacht danach waren die Lizenzen zu sehen. Auch Wetter und andere online Dienste funktionieren. Aber Verkehrsdaten online und die Satellitenkarte immer noch nicht.

Kann es sein, dass die Firmware des MMI defekt ist oder vielleicht eine Einstellung durch den Werksreset nicht gelöscht wird, welche das Problem hervorruft? Gibt es für den Anwender eine andere Art des Werksresets (hatte dies über das Touch Menu ausgewählt)?

Gruß,

Marco

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bist hier im falschen A5-Bereich, ich verschieb Deinen Beitrag mal.

Einfach mal ein, zwei Tage warten..

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 9:14

Zitat:

@Twinni schrieb am 13. Juli 2021 um 23:56:02 Uhr:

Einfach mal ein, zwei Tage warten..

Hatte ich bereits, funktioniert schon den 4. Tag nicht. Werde nun einen Werkstatt Termin ausmachen. Denke nicht dass sich das Problem von selbst löst oder dass ich es lösen kann. Könnte mir vorstellen das Neuaufspielen der Firmware würde dieses Problem lösen.

Gruß,

Marco

Zur Zeit gibt es vermehrt wieder Meldungen, dass die online Dienste nicht richtig funktionieren...denke das ist ein Problem mit den Servern...

Das denke ich auch …

Bei mir geht Traffic auch nicht , obwohl es vorher tadellos funktioniert hat.

Online erscheint nicht mehr, und das Verkehrszeichen bleibt grau.

Alle anderen Online Sachen funktionieren aber tadellos

Liegt wohl nicht am Auto, bei mir im B9 FL gibts auch keine Traffic Daten im Moment.

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 18:48

Hm sehr komisch. Bei meinem RS3 BJ2015 funktionieren die Verkehrsdaten einwandfrei. Ich dachte daher dass es sich nicht um ein grundsätzliches Problem handelt. Vielleicht gibt es ja tatsächlich einen Unterschied zwischen den einzelnen MMIs und den Servern zu denen sich diese verbinden.

Ich kann im meinem Fall nur soviel sagen, dass seit Sonntag die Verkehrsdaten und Satellitenkarte nicht funktionieren.

Aber wenn es nun bei anderen A5/B9 auch nicht funktioniert spricht ja tatsächlich viel für ein generelles Problem.

Bei meinem Q8 gibt's auch seit Monaten keinerlei Probleme mehr.

… ja, hier ebenfalls alle OnlineDienste seit Samstag nicht verfügbar… A5 B9 FL

Zitat:

@Taxpayer schrieb am 15. Juli 2021 um 08:15:12 Uhr:

… ja, hier ebenfalls alle OnlineDienste seit Samstag nicht verfügbar… A5 B9 FL

bei mir seit Montag keine Onlineverkehrsdate, andere Onlinedienste funktionieren. Hab einen A5 FL

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 21:18

Nur zur Vollständigkeit, die Verkehrsdaten funktionieren wieder. Hatte die folgende Anleitung in einem anderen Beitrag gefunden:

Zitat:

Wenn die Installation der Connect Webdienst wiederholt auf Fehler läuft ist dies die offizielle Abhilfe lt. Audi:

• Löschen Sie Ihr Fahrzeug aus Ihrem myAudi Account und fügen Sie dieses erneut hinzu.

• Schalten Sie die Zündung in Ihrem Audi an.

• Wählen Sie die Option ''Einstellungen'' in Ihrem MMI.

• Wählen Sie ''Systempflege''.

• Wählen Sie ''Werkseinstellungen wiederherstellen''.

Die Einstellungen werden zurückgesetzt. Das System wird neu gestartet. Dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen.

Hinweis: Beachten Sie dass Einstellungen sowie im MMI gespeicherte Daten, durch das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen gelöscht werden.

Nachdem Ihr MMI neu hochgefahren ist, folgen Sie dem Einrichtungsassistent und legen Sie den Nutzer, sowie den Hauptnutzer neu fest, um wieder Zugriff auf die Dienste in der myAudi App zu bekommen.

Diese hatte ich heute befolgt. Zudem hatte ich bei dem Einrichtungsassistent nach Hinzufügen des MyAudi Benutzers gewartet bis die Connect Dienste installiert waren bevor ich den Hauptbenutzer hinzugefügt hatte. Kurz danach hatten die Verkehrsdaten wieder funktioniert. Keine Ahnung ob es Zufall war oder daran lag, wollte es hier nur dokumentieren falls es jemand interessiert.

 

Gruß,

Marco

Wird Zufall gewesen sein, da es bei seit gestern auch wieder läuft.

 

Bei mir im A4 B9 FL ging seit gestern ein paar Tage Verkehr online und Ziele senden nicht, wo es gestern so gegen Feierabend plötzlich wieder ging. :-)

Zitat:

@Ronaldvc schrieb am 17. Juli 2021 um 08:05:09 Uhr:

Wird Zufall gewesen sein, da es bei seit gestern auch wieder läuft.

Bei mir im A4 B9 FL ging seit gestern ein paar Tage Verkehr online und Ziele senden nicht, wo es gestern so gegen Feierabend plötzlich wieder ging. :-)

Bei funktioniert die Online Verkehrsinfom seit Gestern Nachmittag nach über 5 Tagen endlich auch wieder.

Gestern Mittag ging es noch nicht ,

aber heute morgen und heute Mittag ohne Probleme.

Verkehrsdaten online.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. RS5: Keine Verkehrsdaten und Satellitenkarte