ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. RS5 Motor abstellen und Kühlmittel prüfen

RS5 Motor abstellen und Kühlmittel prüfen

Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 3. Juli 2024 um 16:01

Hallo, vorhin kam bei meinem RS5 VFL Bauhahr 2017 die Fehlermeldung Motor abstellen und Kühlmittel prüfen. Habe dann G12 nachgefüllt. Bin dann etwas gefahren so 3 km und habe ihn wieder abgestellt. Die Meldung ging nicht weg und ging beim erneuten starten auch wieder an. Habe dann beim Behälter geguckt, die Flüssigkeit ist dann etwas übergegangen ( ist das problematisch)

Jemand eine Idee was ratsam ist ? Auto komplett stehen lassen oder kann ich noch fahren?

Ähnliche Themen
4 Antworten

War Kühlmittel denn zu wenig ?

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 18:34

Jo

Also ich fahre auch einen RS5 davor einen RS3 und davor einen S5….Hatte nie Kühlmittelverlust bei den 5er Modellen….

 

Allerdings hatte ich genau das gleiche wie du bei meinem RS3…. Ich würde das auf jedenfall überprüfen lassen.

Kühlmittelverlust darf eigentlich in einem geschlossenen System nicht sein (Maderbiss, undichte Wasserpumpe, Zylinderkopfdichtung)

 

Aber warum die Meldung wieder anging könnte daran liegen, dass du erst mal in die BUS-Ruhe gehen solltest…Sprich Auto abstellen und mal 30 min warten….

 

Das etwas drüber gegangen ist ist nicht schlimm…Dafür hat der Deckel ja ein Überlaufventil…

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 19:29

Ich habe tatsächlich auch zu viel reingeschüttet, der Schwimmer ist deutlich über min ):

Das Auto stand mittlerweile paar Stunden, habe eben die Zündung mal angemacht und der Fehler kam wieder, ohne den Motor zu starten. Am Pflaster war allerdings nichts, daher gehe ich mal aus, der verliert kein Kühlwasser.

Beim Fahren stieg die Temperatur auch nie über 90 Grad an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. RS5 Motor abstellen und Kühlmittel prüfen