ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. RS5 oder TTRS Bremsanlage auf Q5 3.0 TDI

RS5 oder TTRS Bremsanlage auf Q5 3.0 TDI

Themenstarteram 21. April 2010 um 8:03

RS5 oder TTRS Bremsanlage auf Q5 3.0 TDI, geht das ???

Beste Antwort im Thema

@PistolPd

o.k. hier 2 Beispiele:

 

1.)

http://www.motor-talk.de/.../anti-car-jacking-kodierung-t2715811.html

 

Deine Antwort ist für den Themenstarter völlig sinnlos, denn dass es irgendwie mit dem "Compi" geht, hat er schon vermutet und ob das beim BMW auch geht, ist dem Themenstarter wohl egal. Aber wie es tatsächlich geht, konnten erst "WMF1" und "Glenn2" aufklären. Somit für mich eine Antwort aus der Rubrik "ich hab zwar keine Ahnung, will aber trotzdem was sagen" und füllt nur das Forum.

 

2.)

http://www.motor-talk.de/.../...-hinterteil-gefahren-t2702498.html?...

 

8 posts von PistoPd, wovon ich mindestens 4 für reinen SPAM bzw. Privattalk halte, der in dem Forum überflüssig ist (noch nichtmal richtig lustig), zudem kann es z.T. auch als zweideutige Anmache verstanden werden.

Nebenbei wurde auch wieder auf BMW verwiesen...

 

Mehr werde ich dazu nicht sagen und schon garnicht meine Meinung korrigieren. Und ob man sich meiner Aussage anschließt oder dies für übertrieben findet, bleibt jedem selbst überlassen. Mein Ziel war es eigentlich, auf den Kern und Zweck eines Forums hinzuweisen: ich Suche nach Informationen und finde diese dort gezielt, oder ich gebe anderen usern Informationen aus meiner Erfahrung oder Wissen um den Q5. Klar ist es nett, wenn diese Informationen noch ein wenig "hübsch" oder spassig "verpackt" sind, aber irgendwann wird es nervig, wenn man nach "Informationen" sucht und seitenweise nur "Spass" am eigentlichen Thema vorbei findet.

 

MfG

Q555

(sucht nach Informationen/Antworten im Forum und ist nicht nur zum Spass hier)

 

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von newOutlaw

RS5 oder TTRS Bremsanlage auf Q5 3.0 TDI, geht das ???

Wofür sollte das gut sein? Bremst dein Q5 sooo schlecht?

Aber Gegenfrage: Den Motor vom RS5 in den Q5 - geht DASS ??? ;):D:D:D

so long,

MAXQ5

(der findet, dass manche Leutz wirklich eigenartige Ideen haben...)

Ich find die Frage garnicht so blöd, gerade im Hinblick auf die Diskussion "unschöner Rost hinter der Felge"  www.motor-talk.de/.../-unschoener-rost-hinter-der-felge-t2534855.html

 

Da auch bei mir die original Bremssattel und Scheibenteile nach dem Winter total abgegammelt aussehen, hatte ich an alternative Lösungen gedacht. Da es von Audi selbst keine lackiertes "Standard"-Bremszubehör gibt, wäre solch ein "Upgrade" ggf. sinnvoll, hatte mich aber bisher geschäut den :) zu fragen, weil ich mir das wahrscheinlich nicht leisten kann.... nur wegen der "Optik"...

 

MfG

Q555

Zitat:

Original geschrieben von Q555

Ich find die Frage garnicht so blöd, gerade im Hinblick auf die Diskussion "unschöner Rost hinter der Felge"  www.motor-talk.de/.../-unschoener-rost-hinter-der-felge-t2534855.html

Da auch bei mir die original Bremssattel und Scheibenteile nach dem Winter total abgegammelt aussehen, hatte ich an alternative Lösungen gedacht. Da es von Audi selbst keine lackiertes "Standard"-Bremszubehör gibt, wäre solch ein "Upgrade" ggf. sinnvoll, hatte mich aber bisher geschäut den :) zu fragen, weil ich mir das wahrscheinlich nicht leisten kann.... nur wegen der "Optik"...

MfG

Q555

DEN Umbau wegen ein bischen (Flug)Rost am Bremssattel anzugehen.... Respekt! ;)

Der Motor vom RS5 wäre echt interessant, bin sowieso gespannt welchen Motor der erste SQ5, oder Q5 RS oder wie auch immer der dann benannt wird, verpasst bekommt.

Der 4,2 Liter TFSI V8 wäre sicherlich eine nette Option! :D

Themenstarteram 22. April 2010 um 7:57

Hallo,

nein er bremst nicht schlecht, aber hält bestimmt länger wie eine Standardbremse ( Beläge und Scheibe ), nach mehrmaligen bremsen von 220 km/h hat die RS Bremse kürzeren Bremsweg wie eine Serien Q5 Bremse . Sie packt bestimmt besser , es gibt im TT Forum ein Umbau da soll sie greifen wie schwein .

Optik auch , und Lenkradflattern auch passe und und und und ...

also Passt es oder nicht hat keiner ne Ahnung ?????

DANKE

Also ich hab eben mit der Audi Heissleistung wg. dem Rost hinter den Felgen ein wenig diskutiert und u.a. mal nach 'ner Aufrüstung auf RS5 Bremsanlage gefragt... In dem Moment hätte ich gerne dessen Gesicht gesehen, Anwort war: so ein Kundenwunsch ist bisher noch nicht vorgekommen, ob die auf den Q5 passen würde konnte er auch nicht sagen, solche Fragen kennt er eher von TT oder R8 Fahrern (wo es entsprechende Umrüstmöglichkeiten gibt). Seiner persönlichen Einschätzung nach, selbst wenn's möglich wäre dürften die Kosten bei 20kEUR liegen.

 

MfG

Q555

 

P.S. am besten eine direkte email-Anfrage über die audi HP an den Kundenservice stellen, dann sollte eine qualifizierte Antwort kommen.

Zitat:

Original geschrieben von Q555

 

...ob die auf den Q5 passen würde konnte er auch nicht sagen,...

Seiner persönlichen Einschätzung nach, selbst wenn's möglich wäre dürften die Kosten bei 20kEUR liegen.

MfG

Q555

:eek:

Damit erübrigt sich die Frage ob es möglich ist oder nicht. :D

Welches Material verwenden die nochmal bei den Scheiben, Platin? ;)

Themenstarteram 22. April 2010 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Q555

Also ich hab eben mit der Audi Heissleistung wg. dem Rost hinter den Felgen ein wenig diskutiert und u.a. mal nach 'ner Aufrüstung auf RS5 Bremsanlage gefragt... In dem Moment hätte ich gerne dessen Gesicht gesehen, Anwort war: so ein Kundenwunsch ist bisher noch nicht vorgekommen, ob die auf den Q5 passen würde konnte er auch nicht sagen, solche Fragen kennt er eher von TT oder R8 Fahrern (wo es entsprechende Umrüstmöglichkeiten gibt). Seiner persönlichen Einschätzung nach, selbst wenn's möglich wäre dürften die Kosten bei 20kEUR liegen.

MfG

Q555

P.S. am besten eine direkte email-Anfrage über die audi HP an den Kundenservice stellen, dann sollte eine qualifizierte Antwort kommen.

20 k Eur das ist nicht wahr , Platin mit Diamanten

spass beiseite eine Keramik Bremse kostet max . 10.000 €

Martin TT hat sein TT aufgerüstet mit mit RS Bremsen vom TTRS kosten punkt ca. 2500 € bis 3.000 € .

Kann man es vom Lochkreis ableiten und andere Felgen nehmen mit genügend einpresstiefe um eine RS Bremsanlage zu montieren am Q5 ??

am 26. April 2010 um 6:32

ich würde direkt die vom Lambo Gallardo draufmachen, bevor man sich nachher ärgert , dass die RS5 Anlage noch nicht das Optimum ist. Dann hat man es perfekt.

 

Gruss Dirk 

am 12. Mai 2010 um 19:07

Hallo an alle,

ja die Erfahrung hab ich auch gemacht daß nach dem Winter

die Bremssättel ein wenig Rost angesetzt haben,

aber als Abhilfe habe ich die Bremssättel gründlig mit dem

Dampfstrahler gereinigt und dann

mit schwarzer Farbe 2 x angepinselt :-)

sieht jetzt echt gut aus !!!

Viele Grüße an alle.

Hallo zusammen..

..zunächst versteh ich die unkonstruktiven Beiträge einiger User nicht. Ich kann´s auch nicht nachvollziehen, warum man nicht einfach eine intelligente bzw. sinnvolle Antwort geben kann & sich sinnlose Kommentare spart. Seht es mal so...es spart Euch Zeit, wenn ihr einfach nix schreibt. ;)

Zu Deiner Frage...ich bin davon überzeugt, dass ein solcher Umbau grundsätzlich möglich ist. Auch den RS5 Motor würde man vermutlich in eine Quh rein bekommen. Ich hab ein Umbau eines 320d touring gesehen, in den ein M5 Motor inkl. Getriebe "implantiert" worden ist. :)

Es stellt sich eine ganz andere Frage - Ist man bereit das notwendige Geld in die Hand zu nehmen?

Wenn Du ernsthaft an einem Bremsumbau interessiert bist..würde ich mich an Q5 Tuner wie MTM z.B. wenden. Da kostet eine neue Bremsanlage 4.548,- Euro. Hier ein Link...http://www.mtm-tuning.de/

Viele Grüße...Pd

Zitat:

Original geschrieben von PistolPd

Hallo zusammen..

 

..zunächst versteh ich die unkonstruktiven Beiträge einiger User nicht. Ich kann´s auch nicht nachvollziehen, warum man nicht einfach eine intelligente bzw. sinnvolle Antwort geben kann & sich sinnlose Kommentare spart. Seht es mal so...es spart Euch Zeit, wenn ihr einfach nix schreibt. ;)

Sorry, ich kann hier keine unkonstruktiven Beiträge erkennen!?:confused:

Ausserdem: Wer im Glashaus sitzt usw.... Wer im Q5-Formum aufmerksam mitliest findet genug sinnlose Kommentare von PistolPD. Also finde ich die Aussage (siehe Zitat) einfach unverschämt,:mad: meine perönliche Meinung. Zudem geht mir die ewige "aber bei BMW ... Leier"  auf den Nerv. Wir sind hier im AUDI Forum und insbesondere beim Q5. Wenn ich über BMW was lesen will, dann geh' ich in das Forum.

 

MfG

Q555

(so, das musste mal raus)

am 14. Mai 2010 um 16:00

Zitat:

 

MfG

Q555

(so, das musste mal raus)

In diesem "So-das-musste-mal-raus"-Sinne:

Die 2 Themen zu den Hyper-Trooper-Super-Giganto-Sport-Bremsanlagen ziehen unkonstruktive Beiträge ja gerade zu an.

Abgesehen davon sind sie eigentlich nicht unkonstruktiv - hinterfragen sie doch den Sinn bzw. Unsinn, eine schwere Kiste wie den Q5 mit einer solchen Bremsanlage auszurüsten. Wie in dem anderen Thread schon geschrieben - der Bremsweg wird nicht verkürzt ..... das Sicherheitsargument zieht also nicht.

Und die bessere Standfestigkeit bei häufigen starken Bremsungen ...... wer kommt denn ernsthaft auf die Idee, mit dem Q5 auf den Ring zu fahren? Und wer häufige starke Bremsungen in kurzen Intervallen auf der normalen Straße vollführt, die die normale Bremsanlage überfordern - dem gehört eh der Lappen abgenommen.

Wer so viel Geld nur für die Optik ausgibt - bitte schön, chacun à son gout! Is ja net mein Geld, hat mich daher auch net zu kümmern. Nur sollten sich diejenigen dann auch nicht über vordergründig sachfremde Bemerkungen wundern.

Hmmmmm ...... vielleicht jedoch ....... kann man mit so einem Teil eine bedeutend höhere Bremsenergie-Rückgewinnung erzielen .... nur so ein Gedanke .........

Salut, Q-nibert

Kinders: Bitte beruhigt Euch (alle). Das wichtigste ist doch die Vielfalt und das Forum lebt vom Spaß, vom Konstruktiven und vom Querdenken. Auch mal übertrieben etwas flaxen und dann übertrieben einen draufgeben: Alles ist OK und die Essenz unseres Beisammensein.

 

Gruß

 

Stefan

(Spannend ist allerdings die dünne Beteiligung des TE, das war nicht ernst gemeint glaube ich -> s. sein Profil!)

am 14. Mai 2010 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Kinders: Bitte beruhigt Euch (alle). Das wichtigste ist doch die Vielfalt und das Forum lebt vom Spaß, vom Konstruktiven und vom Querdenken. Auch mal übertrieben etwas flaxen und dann übertrieben einen draufgeben: Alles ist OK und die Essenz unseres Beisammensein.

Gruß

Stefan

(Spannend ist allerdings die dünne Beteiligung des TE, das war nicht ernst gemeint glaube ich -> s. sein Profil!)

Genau .... und deswegen bezog ich mein Posting auch im Wesentlichen auf den Vorwurf von PistolPD, hier würden unkonstruktive Beiträge gepostet. Nur aus dem Umstand heraus, dass in einem Beitrag eine andere Meinung vertreten wird, wird dieser nicht zwangsläufig unkonstruktiv.

Im Übrigen empfand ich die Diskussion nicht als besonders aufgeregt ..... da hatten wir hier schon ganz Anderes. Aber lassen wir es gut sein ...... das Thema isses net Wert!

Salut, Q-nibert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. RS5 oder TTRS Bremsanlage auf Q5 3.0 TDI