ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. RS5 Ölverbrauch

RS5 Ölverbrauch

Audi RS5 8T & 8F
Themenstarteram 26. April 2011 um 21:09

Hallo RS5 driver,

hab gelesen, dass im RS5 ein Nachfolgermodell vom RS4 (B7) Motor verbaut wird. Dieser wird oft erwähnt im Zusammenhang mit erhöhtem Ölverbauch und evtl. daraus resultierender Verkohlung der Ventile/Sitze.

Da ich drauf und dran bin, das Gerät zu ordern, würde mich interessieren, wie euer Ölverbrauch sich entwickelt.

Ist der Ölverbrauch konstant, oder steigt er bei Euch.

Ich denke, da der Ölverbrauch ein elementare Anzeige für die zu erwartende Lebensdauer des Motors darstellt, ist dies von hohem allgemeinen Interesse.

Auch von Interesse ist für mich, welche Lebenserwartung in km "so in etwa" von der engine zu erwarten ist. (Fahrweise eher sportlich, keine Rennstrecke)

Danke im Voraus an alle RS5 driver und an diejenigen, die richtig was von solchen hochtourigen Maschinen verstehen.

Beste Antwort im Thema
am 12. Juli 2014 um 17:24

Habe ein audi S5 V8 bj 08 Verbrauch nach 4000km 8liter nachgefüllt ist doch nicht normal oder

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

rechne mit 10tkm = ~ 1l - so die Erfahrungen von den RS Fahreren die ich kenne... je nach Fahrweise auch mehr oder weniger.- HDZ Motoren brauchen generell etwas mehr Öl -was auch so gewollt ist.

 

bei meinem "S5" liege ich bei aktuell 5500km und laut MMi knapp unter halb- wird also der gleiche Wert sein. Überaus hoher Ölverbraucht ist weder beim S noch beim RS5 bekannt.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

rechne mit 10tkm = ~ 1l - so die Erfahrungen von den RS Fahreren die ich kenne... je nach Fahrweise auch mehr oder weniger.- HDZ Motoren brauchen generell etwas mehr Öl -was auch so gewollt ist.

bei meinem "S5" liege ich bei aktuell 5500km und laut MMi knapp unter halb- wird also der gleiche Wert sein. Überaus hoher Ölverbraucht ist weder beim S noch beim RS5 bekannt.

Hi Andy,

welche Ölmenge liegt eigentlich bei der Anzeige zwischen MIN und MAX?

Gruß Mike

Wieso ist ein Ölverbrauch bei solchen Präzisionsbauwerken gewollt???

Mein S4 (7000Upm max) hat kein Öl gebraucht, so wies auch sein soll!

Zitat:

Original geschrieben von mike1.8T

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

rechne mit 10tkm = ~ 1l - so die Erfahrungen von den RS Fahreren die ich kenne... je nach Fahrweise auch mehr oder weniger.- HDZ Motoren brauchen generell etwas mehr Öl -was auch so gewollt ist.

 

bei meinem "S5" liege ich bei aktuell 5500km und laut MMi knapp unter halb- wird also der gleiche Wert sein. Überaus hoher Ölverbraucht ist weder beim S noch beim RS5 bekannt.

Hi Andy,

 

welche Ölmenge liegt eigentlich bei der Anzeige zwischen MIN und MAX?

 

Gruß Mike

bei meinem ca ~ 1-1.25l

bei kleineren Motoren max 1l 

 

Es wird sich nach der Einfahrphase auch noch etwas einpendeln mit dem Verbrauch- das ein Motor etwas Öl braucht ist normal-würde er KEIN Öl verbrauchen ist es auch nicht normal.. Aber es sollte alles im Rahmen sein.

 

 

am 27. April 2011 um 14:47

Ich habe jetzt gute 5000km auf dem Tacho und der Ölstand im MMI ist kurz vor MIN.. Ich werde also demnächst mal was nachfüllen. (Bei meinem S5 habe ich erst bei 11-14tkm oder sowas in der Richtung das erste mal nachgefüllt :D)

am 27. April 2011 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von mike1.8T

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

rechne mit 10tkm = ~ 1l - so die Erfahrungen von den RS Fahreren die ich kenne... je nach Fahrweise auch mehr oder weniger.- HDZ Motoren brauchen generell etwas mehr Öl -was auch so gewollt ist.

bei meinem "S5" liege ich bei aktuell 5500km und laut MMi knapp unter halb- wird also der gleiche Wert sein. Überaus hoher Ölverbraucht ist weder beim S noch beim RS5 bekannt.

Hi Andy,

welche Ölmenge liegt eigentlich bei der Anzeige zwischen MIN und MAX?

Gruß Mike

1 Liter

Mein S5 brauchte jeweils einen Liter Öl bei etwa 3000, 10000, 20000 km. Bei 28000 km war Ölwechsel. Bis zum Ölwechsel bei 57000 km hat er sich noch mal einen knappen Liter zwischendurch gegönnt. Jetzt habe ich 63000 runter und er scheint nix mehr zu brauchen. Braaaav. :)

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Mein S5 brauchte jeweils einen Liter Öl bei etwa 3000, 10000, 20000 km. Bei 28000 km war Ölwechsel. Bis zum Ölwechsel bei 57000 km hat er sich noch mal einen knappen Liter zwischendurch gegönnt. Jetzt habe ich 63000 runter und er scheint nix mehr zu brauchen. Braaaav. :)

 

Andreas

so muss das sein ... 

 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Mein S5 brauchte jeweils einen Liter Öl bei etwa 3000, 10000, 20000 km. Bei 28000 km war Ölwechsel. Bis zum Ölwechsel bei 57000 km hat er sich noch mal einen knappen Liter zwischendurch gegönnt. Jetzt habe ich 63000 runter und er scheint nix mehr zu brauchen. Braaaav. :)

Andreas

so muss das sein ... 

Dachte genau so muss es nicht sein, da es ja gewollt ist, dass diese Motoren etwas mehr Öl verbrauchen :confused:

mit zunehmender laufleistung hat sich alles eingespielt .. daher sinkt der verbrauch... das war damit gemeint! und das sieht man sehr schön am bsp von twinni

 

Themenstarteram 27. April 2011 um 18:43

Danke für die Infos, bis zu 1l / 10Tkm sollte bei neuwertigem Motor wohl normal sein.

Nur wie sieht das aus bei 50-100Tkm oder mehr?

Gibt es schon Fahrer, welche über 50Tkm beim RS5 drauf haben?

Mein Interesse rührt daher, daß ich vor geraumer Zeit einen Nissan 300ZX mit knapp 400PS hatte. Nach 130Tkm verkohlten die Ventilsitze und es war Schluss mit Lustig. Erhöhter Ölverbrauch stellte sich zuvor ein...

Klar gehören Erfahrungen mit einem NISSAN nicht in den RS5-thread, aber beide haben Otto-Motoren.

Was kostet ein RS5 Teilemotor inkl. Montage?

Da ich davon ausgehe, den RS5 ca. 6 Jahre zu fahren, bin ich im Bereich von 130Tkm. Empfielt es sich präventiv vorab den Motor zu überholen/ überprüfen zu lassen, wie etwa Kompression usw.

Vergleichbare Motoren mit über 8000 1/min und gleicher Literleistung laufen auch meist nur um die 100Tkm, zumindest ohne blauen Qualm beim Gasgeben...

Wie schätzt ihr die Lebensdauer des RS5-Triebwerkes ein?

Fragen über Fragen...

den RS5 gibt es ca 1 Jahr-. da wird kaum einer an die 50tkm drauf haben.- die meisten liegen bei 20-30tkm selten 40tkm

und hier wurde bisher noch nicht über liegenbleiber beim RS berichtet! ausnahmen gibt es immmer

und über eine AT Motor solltest du dir bei 120tkm keine gedanken machen- das ist ein V8 4.2l wo das ganze zusammenspiel von leistung und hubraum passt- den grundmotor sollte man daher mit regelmäßigen ölwechseln NIE kaputt bekommen (nie in ""-da es immer irgendwo verschleiss gibt) - aber nicht im Rahmen von 200tkm .. die sollte ein RS ohne weiteres laufen..

Der Grundmotor ist nach wie vor der gute alte V8 4.2 und den gibt es über JAHRE- und ist auch im alten S4 immer noch ein TOP Motor war haltbarkeit etc. angeht.

Von daher mach dir da mal keine Sorgen drum...

 

 

am 27. April 2011 um 18:52

Schön geschrieben Scotty

Themenstarteram 27. April 2011 um 19:03

@Scotty

... beruhigt mich etwas.

Motoren, die hoch drehen sind wie Rennpferde, sehr empfindlich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen