RS5 - OPF im Fahrzeugschein erkennen
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wo ich im Fahrzeugschein oder Brief erkenne, ob der RS5 einen OPF verbaut hat?
Ich habe vor, mir einen zu kaufen und würde gerne definitiv wissen, ob er einen OPF hat oder nicht. Fahrzeugschein liegt mir vor.
Im Brief steht bei Datum: 24.08.2017
Im Unterschriftenfeld Audi Sport GmbH steht: 08.03.2018
Und Erstzulassung war 24.07.2018 (wobei die EZ dahingehend ja nichts zu sagen hat, oder?)
Im Schein steht: EURO6;W;PI/CI
Der Händler meint, er hat keinen. Aber ich würde das gerne selbst prüfen.
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
LG Matthias
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ich meine mal gelesen zu haben ab Baujahr 02/2019, kann dir aber keine valide Quelle nennen.
Wie du schon schreibst ist da die EZ nicht zwingend das entscheidende Datum.
Edit: wieder gefunden. siehe Bild. Wenn wir vom Coupé reden.
Dann ist die Karosse auch von VFL . also ohne OPF . Meiner ist aus 5/18 und auch ohne OPF . Den gab es erst ab anfang 2019 .
Stelle doch mal einen Link des FZG. hier ein .
Lass dir ein Videoclip vom Kaltstart mit ein paar Gasstößen danach zusenden von deinem Wunschfahrzeug, dann hörst du ob er "crackelt".
Zitat:
@RS5 450 schrieb am 18. September 2022 um 10:58:45 Uhr:
Dann ist die Karosse auch von VFL . also ohne OPF . Meiner ist aus 5/18 und auch ohne OPF . Den gab es erst ab anfang 2019 .
Stelle doch mal einen Link des FZG. hier ein .
Ich dachte (habe ich gelesen), der OPF ist ab September 2018 Pflicht?
Weil Du schreibst, ab Anfang 2019.
Zwischen 8/2018 und 2/2019 war der RS 5 Aufgrund der Umstellung nicht bestellbar .
Zitat:
@RS5 450 schrieb am 18. September 2022 um 11:51:44 Uhr:
Zwischen 8/2018 und 2/2019 war der RS 5 Aufgrund der Umstellung nicht bestellbar .
Ah, interessant.
Da spricht ein wahrer Experte - spitze!
Vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung.
Zitat:
@MarcelHa schrieb am 18. September 2022 um 11:08:30 Uhr:
Lass dir ein Videoclip vom Kaltstart mit ein paar Gasstößen danach zusenden von deinem Wunschfahrzeug, dann hörst du ob er "crackelt".
Du meinst, ob er blubbert? Hat das nicht etwas damit zu tun, ob die Klappen offen sind?
Schreibe doch mal etwas zu den Extras deines Ausgewählten, dann kann man doch zielgerichtet Kommentare geben .
Zitat:
@emvier schrieb am 18. September 2022 um 12:07:48 Uhr:
Zitat:
@MarcelHa schrieb am 18. September 2022 um 11:08:30 Uhr:
Du meinst, ob er blubbert? Hat das nicht etwas damit zu tun, ob die Klappen offen sind?
Die Klappen sind nur offen wenn:
1. Der Motor ausgeschaltet ist.
2. Im Dynamik Modus das Getriebe auf "S" eingestellt ist und hohe Motordrehzahl besteht.
Ansonsten schwankt die Klappenstellung irgendwo zwischen zu und halb auf, wobei offen soll im Fahrbetrieb auch nie mehr wie 80% sein. Wie genau, das kann wohl nur jemand von Audi aus der Entwicklung beantworten.
Was ich meine hörst du in folgendem Video gut, anfangs und ab Minute 1:10.
Ich weiß nicht warum ihr noch rätselt, hatte oben in dem Bild auch die zugehörigen Schlüsselnummern aus dem Fahrzeugschein gepostet. Eindeutiger geht es eigentlich nicht mehr.
Die Version ohne OPF hat 197 gr. Co2 und die mit OPF hat 208 gr.
Zitat:
@RS5 450 schrieb am 18. September 2022 um 20:30:20 Uhr:
Die Version ohne OPF hat 197 gr. Co2 und die mit OPF hat 208 gr.
Ah, ok, auch noch ein Punkt, wo man das prüfen kann.
Diese Angabe findet man in der EU-Übereinstimmungserklärung, richtig? Oder auch im Fahrzeugschein?
EURO6;W verpflichtend ab 01.01.2015 = ohne OPF
https://static.krafthand.de/uploads/2019/04/kues_euro_6_stufen.pdf
Mit der FIN kann der Händler im Teilekatalog schauen. Als Ersatzteil ist dort "Katalysator" aufgeführt. Beim OPF steht "Katalysator mit Otto-Partikelfilter".
In der myAudi App unter Technische Daten / Motor ist das Abgasreinigungssystem beschrieben. Bei meinem mit OPF steht "Katalysator, Lambdasonde, Ottopartikelfilter". Früher hat die FIN dafür ausgereicht, mittelweile muss man wohl komplett mit dem Fahrzeug verbunden sein.
Oder einfach im Stand den Motor hochdrehen. Beim OPF ist bei ca. 4000 U/min Schluss, der non OPF lässt sich höher drehen. Direkter Vergleich: https://youtu.be/Ip3MmNOHgbA?t=38
Zitat:
@Josh schrieb am 19. September 2022 um 18:57:42 Uhr:
EURO6;W verpflichtend ab 01.01.2015 = ohne OPF
https://static.krafthand.de/uploads/2019/04/kues_euro_6_stufen.pdf
Mit der FIN kann der Händler im Teilekatalog schauen. Als Ersatzteil ist dort "Katalysator" aufgeführt. Beim OPF steht "Katalysator mit Otto-Partikelfilter".
In der myAudi App unter Technische Daten / Motor ist das Abgasreinigungssystem beschrieben. Bei meinem mit OPF steht "Katalysator, Lambdasonde, Ottopartikelfilter". Früher hat die FIN dafür ausgereicht, mittelweile muss man wohl komplett mit dem Fahrzeug verbunden sein.
Oder einfach im Stand den Motor hochdrehen. Beim OPF ist bei ca. 4000 U/min Schluss, der non OPF lässt sich höher drehen. Direkter Vergleich: https://youtu.be/Ip3MmNOHgbA?t=38
Danke Josh für Deine Infos!