1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. RS5: Virtual Cockpit ohne Sport Layout ?

RS5: Virtual Cockpit ohne Sport Layout ?

Audi A5
Themenstarteram 30. Januar 2025 um 18:37

Hi,

da ich von meinem aktuellen Coupe EZ 12/2017 105 tkm als Fahrzeug so begeistert bin daß ich damit so lange wie möglich noch fahren möchte bin ich immer am suchen nach einem vergleichbaren Coupe mit weniger Kilometer am Tacho.

Heute habe ich mir ein RS5 Coupe EZ 2/2018 mit 68 tkm ausführlich bei einem Händler angesehen und dabei ist mir folgender Unterschied zu meinem aufgefallen, der mir nicht ganz klar ist:

das Virtual Cockpit hat kein Sport Layout mit dem zentralen Drehzahlmesser, nur die Classic-Ansicht.

Ich dachte daß das bei einem RS5 zur Serien-Ausstattung gehört.

Es gibt den Menüpunkt "Layout", welches normal am linken Bedienteil vom Multifunktions-Lenkrad ausgewählt werden kann, nicht.

Ich befürchte auch daß man das nicht durch Codierung frei schalten kann.

Da man bei einem Fahrzeug-Kauf heutzutage nicht vorsichtig genug sein kann würde ich von euch gerne wissen, wie es zu diesem Unterschied kommen kann.

Daß der "neue" keine 360° Kamera-Ansicht und keine Reifendruck-Ansicht hat sehe ich eher als Sonderausstattung, die einfach nicht ausgewählt wurde.

Ansonsten wäre es eine durchaus interessante Möglichkeit den Besitz eines RS5 noch um einige Monate zu verlängen.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Das Layout wird im MMI geändert, Sport Layout sollten alle RS haben.

Themenstarteram 31. Januar 2025 um 7:37

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 30. Januar 2025 um 21:48:36 Uhr:

Das Layout wird im MMI geändert, Sport Layout sollten alle RS haben.

Ich habe gerade die Fahrzeug-Einstellungen im MMI bei meinem RS5 geprüft, hätte aber keine Möglichkeit gefunden den Menüpunkt "Layout" wie im Bild wegzukonfigurieren.

Beim "neuen" fehlt dieser.

Wäre es denkbar daß das VC einmal getauscht wurde und ein falsches (z.B. von einem S5) verwendet wurde oder nicht richtig codiert wurde ?

Img-20250131

Aber darf ich fragen, warum du deinen verkaufen willst?

 

Ja okay der hat 35tkm weniger auf der Uhr aber bei deinem weist du wenigstens, wer ihn gefahren hat. Da würde ich lieber das Geld, was du drauf legen müsstest, in deinen jetzigen investieren.

 

Wer weiß, wie das andere Auto bewegt wurde.

Themenstarteram 31. Januar 2025 um 13:29

Zitat:

@PSfreak32 schrieb am 31. Januar 2025 um 14:16:09 Uhr:

Aber darf ich fragen, warum du deinen verkaufen willst?

Ja okay der hat 35tkm weniger auf der Uhr aber bei deinem weist du wenigstens, wer ihn gefahren hat. Da würde ich lieber das Geld, was du drauf legen müsstest, in deinen jetzigen investieren.

Wer weiß, wie das andere Auto bewegt wurde.

Da ist vieles richtig in deiner Aussage !

Ich muß das am Wochenende noch gründlich überdenken.

Wenn alles passen würde wäre es einfacher, aber der "neue" hat

- kein VC Sport-Layout

- keine 360 Grad Kamera

- keine Reifendruck-Anzeige

 

Dinge, die nicht unbedingt notwendig sind, an die ich mich aber schon gewöhnt habe.

Und um den Differenz-Betrag kann ich bei meinem schon einige Reparaturen "stemmen", zumal ich eine Anschluß-Garantie abgeschlossen habe.

Ich kann dir nur raten, wenn deiner nicht viele Probleme gemacht hat, ihn zu behalten.

 

Ich hatte auch einen RS5 2018 und die Karre war nur defekt. Musste innerhalb eines Jahres über 10.000 Euro reinstecken.

 

Und von den reinen Daten her war der auch super. Ist halt kein Garant, dass ein anderer RS5 dann auch so hält, trotz dass er jünger ist und weniger km runter hat.

 

Zitat:

@p4car schrieb am 31. Januar 2025 um 08:37:34 Uhr:

Beim "neuen" fehlt dieser.

Wäre es denkbar daß das VC einmal getauscht wurde und ein falsches (z.B. von einem S5) verwendet wurde oder nicht richtig codiert wurde ?

Da stimmt definitiv etwas nicht!

Ich habe in der Preisliste vom März 2017 nachgeschaut und da steht zum Virtual Cockpit "RS-Menü mit zentralem Drehzahlmesser inklusive Schaltblitzanzeige, Leistungs-/Drehmomentanzeige, G-Meter...". Bestellschlüssel lautet 9S8.

Vielleicht hatte der "Neue" ab Werk kein Virtual Cockpit und es wurde ein gebrauchtes (schlecht) nachgerüstet. Mit der FIN kann ein Audi Händler den Auslieferungszustand leicht prüfen.

Wenn du schon einen anderen nehmen willst dann gleich mit ca 30.000 km oder deinen noch paar Jahre fahren.

 

Wenn der über 68.000 km geschunden wurde, ist das aus meiner Sicht schlimmer als gepflegte 105.000 da Differenz nicht so hoch ist.

 

 

 

Themenstarteram 1. Februar 2025 um 6:22

Zitat:

@Josh schrieb am 31. Januar 2025 um 20:53:53 Uhr:

Zitat:

@p4car schrieb am 31. Januar 2025 um 08:37:34 Uhr:

Beim "neuen" fehlt dieser.

Wäre es denkbar daß das VC einmal getauscht wurde und ein falsches (z.B. von einem S5) verwendet wurde oder nicht richtig codiert wurde ?

Da stimmt definitiv etwas nicht!

Ich habe in der Preisliste vom März 2017 nachgeschaut und da steht zum Virtual Cockpit "RS-Menü mit zentralem Drehzahlmesser inklusive Schaltblitzanzeige, Leistungs-/Drehmomentanzeige, G-Meter...". Bestellschlüssel lautet 9S8.

Vielleicht hatte der "Neue" ab Werk kein Virtual Cockpit und es wurde ein gebrauchtes (schlecht) nachgerüstet. Mit der FIN kann ein Audi Händler den Auslieferungszustand leicht prüfen.

Laut Ausstattungsliste (der Verkäufer hat mir übrigens diese problemlos zugeschickt) sind das Virtual Cockpit 9S8 und die Reifendruck-Kontrollanzeige 7K1 von Anfang an an Bord.

Aber es fehlt ja auch die RD-Kontrollanzeige, sowohl im VC als auch im MMI.

Da kann man den RD nur abspeichern, aber nicht anzeigen.

Etwas stimmt nicht, aber ich werde es nicht mehr herausfinden.

Ich habe mich entschloßen das Fahrzeug nicht zu nehmen und bei meinem Schätzchen zu bleiben.

Der läuft ja wie das besagte Schweizer Uhrwerk.

Danke an eure Unterstützung, die hat mir die Entscheidung noch leichter gemacht.

Gelöscht

Deine Antwort
Ähnliche Themen