- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- RS5 Vorderräder, welches Abnutzungsbild ist "normal"? (gefährliche, unsichtbare Abnutzung bei mir)
RS5 Vorderräder, welches Abnutzungsbild ist "normal"? (gefährliche, unsichtbare Abnutzung bei mir)
Hallo,
der RS5 schiebt wegen seiner Gewichtsverteilung in Kurven gern über die Vorderräder, das habe ich oft so gehört und gelesen. Als ich mir meinen gekauft habe, waren die Außenflanken der Vorderräder schon recht runtergefahren. Kommentar meines Kumpels beim vorstellen meines RS5: Da müßen wohl bald neue drauf. Bei damals noch ca. 5 mm Profiltiefe hab ich mir nichts weiter gedacht. Ca. 7 Tkm später sind es ca. 4 mm Profiltiefe und beide Räder sind an den Innenflanken links bis aufs Stahlgeflecht abgefahren und rechts fehlen die ersten Gummiteile!!! Die Außenflanken sehen für mich nicht viel anders als zuvor aus.
Zu mir: Ich habe nur 11,5 Liter Durchschnittsverbrauch, bin also keine Bleifussfahrer sondern liebe einfach das Aussehen und den Klang meines RS5 V8.
Wie sieht das Abnutzungsbild / der Verschleiß der Räder an der Vorderachse bei Euren RS5 aus?
Falls jemand hier sagt, ja außen nicht so toll: Schaut Euch vorsichtshalber mal Eure Reifeninnenflanken an (nehmt einen kleinen Spiegel + Taschenlampe zur Hilfe), sonst kann es eine sehr böse Überraschung geben: Man hat mir heute (Umstieg auf Winterräder) zum Geburtstag gratuliert weil ich eigentlich gestern auf der Autobahn nur mit sehr viel Glück davon gekommen bin. Der Schreck ist mir noch lange nicht vergangen...
P.S. Die Reifen sind 3,5 Jahre alt und es sind (Nachtrag) Bridgestone Potenza 275 / 30 R20 97Y.
Beste Antwort im Thema
Selbstverständlich. Reifendruck IMMER bei kaltem Reifen anpassen und niemals erhöhten Druck bei warmen Reifen ablassen.
Steht alles im Handbuch, muss man nur mal lesen.
Ähnliche Themen
53 Antworten
Wichtiger eher die Frage, wie alt Dein RS5 ist und insb ob der Tiefer gelegt ist.
Denn je tiefer das Auto, desto "höher" gehen die Achsteile nach oben in das Radhaus rein und desto höher wird der Sturz. Wie soll ich das jetzt erklären ohne ein Bild...stell Dir ein Matchbox Auto vor. Drückst Du das Rad nach oben, ändert sich der Winkel des Reifens. Denn das Rad ist ja fest mit der Karosserie an einer Stelle verbunden. Es kann nur "höher", wenn es den Winkel ändert. Wie ein Pendel.
Zurück zum Thema, je tiefer, desto stärker ist der Sturz ausgeprägt. Bis zu einem gewissen Maße kann man das bei einer Achsvermessung und Justierung ausgleichen. Irgendwann ist aber Schluss. Somit fährt das Fahrzeug vermehrt auf der Innenseite der Reifen.
Also Achsgeometrie in Frage stellen und am besten zur Vermessung. Das ist günstiger als neue Reifen.
Selbes Problem habe ich gerade bei meinem A4 3.0 TDI. 30mm tiefer gelegt. Fahrwerk hat sich nochmal gesetzt und nu sind alle 4 Räder innen abgefahren. Bei einerm Rad kommt, wie bei Dir, bald die Karkasse durch. Habe einen Termin für eine Achsjustage.
Danke cepheid1, ich habe einen (dachte ich zumindest beim Kauf) neuwertigen unverbastelten RS5 aus 2015. (Der ist ab Werk 2 cm tiefer als ein A5.) Noch erwähnen kann ich: Die Räder der Hinterachse haben ca. 5 mm Profil und sind i.O.
Bei Audi werde ich auf jeden Fall vorstellig ...
Wenn der keine Tieferlegung hat, muss was mit der Achse nicht stimmen.
Was für Reifen sind das? Ich habe vermehrt über Probleme mit innen abfahrenden Profilen bei Pirelli Reifen gehört. Meine oben genannten sind auch Pirelli Reifen.
Ja, Achsproblem sagen auch die Werkstattleute von heute (war nicht bei Audi). Reifen: Bridgestone Potenza 275 / 30 R20 97Y
Kann der vor kurzem gemachte Getriebewechsel zu einer Spurverstellung geführt haben, der dann innerhalb von ca. 1500 km meine Vorderräder vernichtet hat?
Bin nicht sicher, was da alles angerührt wird. Eventuell muss die Achse gelöst und abgesenkt werden um das Getriebe raus zu bekommen. Wenn danach nicht justiert wurde ist die Antwort auf Deine Frage eindeutig ja.
Frag vorher doch mal in der Werkstatt, die Dein Getriebe gewechselt hat, wie die das gemacht haben und ob dafür was an der Achse gemacht wurde. Wenn ja, gleich nach einem Vermessungsprotokoll fragen. Ist keines da, darfst Du denen auf den Tisch kacken
Was ist ein Leben Wert? Nur einmal Sch… auf den Tisch? (Philosophische Frage.)
Preisfrage: Mit wieviel Bar fährst du?
Mit soviel oder so wenig Bar wie sie zuletzt bei Audi befüllt wurden. Das ist a) 6 Monate her oder b) keine 14 Tage. Genauer kann ich es nicht sagen.
Ab an die Tanke und prüfen. Das musst Du schon selber mal checken. Sowas habe ich vorausgestzt.
Ich habe seit heute auf den selben Felgen Winterreifen montiert, somit ist das nicht mehr möglich.
Dann ist alles weitere hier Sinnfrei.
Ich vermute stark das es am zu geringen Reifendruck liegt oder eher lag.
Den Reifendruck prüft man selber...und das regelmässig.
Bei den Reifen sind mind. 3bar zwingend...wenn nicht sogar bis 3,3 je nach Tieferlegung.
Ab wann schlägt das RDKS denn Alarm?
Zitat:
@cepheid1 schrieb am 4. November 2018 um 07:50:46 Uhr:
Ab wann schlägt das RDKS denn Alarm?
Audi gibt keinen Wert an ab wann es sich meldet. Ich selber tippe mal vielleicht auf 0,2bar Unterschied? Vielleicht weiss es jemand genauer.
https://...audi-technology-portal.de/.../reifendruckkontrolle