ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. RS5 VS R8 4.2 V8 (1. Generation Facelift)

RS5 VS R8 4.2 V8 (1. Generation Facelift)

Audi RS5 8T & 8F
Themenstarteram 18. September 2016 um 10:03

Hi Leute, ich überlege gerade mal wieder, meinen RS5 gegen einen R8 4.2 V8 der 1. Generation / Faclift einzutauschen.

Momentan steht zwar keiner zum Verkauf, der mich spontan vom Stuhl haut, aber ich schaue in jedem Fall mal intensiver.

Wie seht ihr das? Würde ich mich mit einem R8 verschlechtern?

Für den RS5 spricht, dass er mehr Platz hat und einiges mehr an Annehmlichkeiten in der Ausstattung bietet. Für den R8 spricht ganz klar (in meinen Augen) das Design.

Ein R8 wäre ebenso wie mein RS5 ein reines Spaßauto für ca. 5000 bis 8000 KM im Jahr, weshalb mir der Verbrauch egal ist. Auch die Performance ist zweitrangig, da ich im Straßenverkehr nicht um Sekunden kämpfe :D

Den RS5 habe ich damals unter anderen Voraussetzungen gesucht und gekauft. Zu der Zeit wollte ich ein sportliches Alltagsauto mit V8 und etwas Stauraum. Da sich aber in der Zwischenzeit beruflich auch einiges verändert hat, wurde der RS5 doch etwas zu schade für den täglichen Einsatz, weshalb ich nun über einen Zweitwagen verfüge und ich am Spaßobjekt keine Platzansprüche mehr stellen muss.

Bin auf Argumente gespannt :cool:

Beste Antwort im Thema

der R8 ist eine "Büchse" sorry ; verarbeitung wie Technisch weit hinter dem Mond

ich rede nicht von dem ganz neuen; sondern dem 420er ...

würde ich auf keinen fall gegen einen A5 eintauschen ; alleine wenn man die Navi Technik sieht

alleine die Verarbeitung Cockpit ; Türen etc. ist eine Zumutung

kein Farb FIs

kein kessy

kein BT Streaming

nichts

dann lieber auf TTS TTRS umschwenken (8S Modell)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 18. September 2016 um 10:28

R8 finde ich eine Verbesserung ;)

Was soll sich denn bei einem R8 verschlechtern ? Zuladung und Wartungskosten, evtl noch die Versicherungseinstufung :D

Wenn Du nicht wie ich mit dem S5 in Urlaub fahren willst ( da ist der Kofferraum des 5ers einfach genial ), dann ist der R8 doch das perfekte Spaßauto und

ein Kurzurlaub geht auch mit dem R8 ;) - der Verbrauch des R8 ist nicht höher als der des RS.

Wenn's passt -> machen und Spaß haben ;)

Gerade weil es ein "Spassauto" sein soll, willst du doch bestimmt nicht nur wochenends kurz schaulaufen gehen, sondern gerade auch 8-14-tägige Urlaubstouren machen (Bsp. Dolomiten, Seealpen, Côte d'Azur, Ligurien oder auch Ostsee) und dabei nicht nur mit Notgepäck unterwegs sein ... oder? Dafür würden auch die von dir angepeilten bis zu 8000 Betriebskilometer/jährl. sprechen. Für mich war das jedenfalls ein wesentlicher Grund vom SLK-Roadster auf ein RS5 Cabrio umzusatteln ... wobei der SLK vermtl. noch mehr Stauraum zu bieten hat, als der R8.

Zum Exhibieren oder für die Rennstrecke würde ich ganz klar den R8 wählen ... ;-).

am 18. September 2016 um 11:04

Denke geht eher ums Exhibieren und kurz Trips und nicht als Reise Mobil :) für die Rennstrecke ist ein R8 nicht das Richtige :)

Was mir am R8 V8 immer wieder gefällt, ist dieser laute, saubere, trockene V8 Sound. So einen Sound habe ich am RS5 noch nie gehört. Den R8 sehe ich als Verbesserung zum RS5 bis auf die R-tronic. Oder suchst du einen Handschalter?

der R8 ist eine "Büchse" sorry ; verarbeitung wie Technisch weit hinter dem Mond

ich rede nicht von dem ganz neuen; sondern dem 420er ...

würde ich auf keinen fall gegen einen A5 eintauschen ; alleine wenn man die Navi Technik sieht

alleine die Verarbeitung Cockpit ; Türen etc. ist eine Zumutung

kein Farb FIs

kein kessy

kein BT Streaming

nichts

dann lieber auf TTS TTRS umschwenken (8S Modell)

am 18. September 2016 um 12:25

@Scotty18 harte Worte ;) vielleicht auch damals gewollt puristischer ??

Braucht man solche elektronischen Spielereien überhaupt in einem so genannten Sportwagen ?

Der TT ist auch durch seine Grundbauform zu alltäglich und zu oft vor Augen, unabhängig jetzt davon mit welchem Kürzel

Da ist der R8 einfach doch deutlich seltener an zu treffen

nein keine harten Worte; der alte R8 war und ist eine Zumutung ; spätestens dann wenn man den Kaufpreis sieht ...

ich hatte den "alten" r8 oft genug mal für mehrere Tage gehabt...

aber Geschmäcker sind verschieden ; der R8 ist technisch ein alter A3 und TT; nicht mehr nicht weniger. und von audi war das nicht so gewollt; sondern zwecks kosten mussten sie es damals so machen

am 18. September 2016 um 12:33

Zumindest eine schicke Hülle hat er, und breiter ist er auch und der Motor hinten ist auch geil :D

am 18. September 2016 um 12:35

Der V8 im R8 1 Grt.hat glaube ich nur 430 PS oder so ...

und ein Motor der regelmäßig eine BEDI braucht ;) und auch so sind die Getriebe neben Kupplungen sehr anfällig

Zitat:

@unreasonable schrieb am 18. September 2016 um 14:33:19 Uhr:

Zumindest eine schicke Hülle hat er, und breiter ist er auch und der Motor hinten ist auch geil :D

Geschmäcker sind verschieden. Ich konnte dem R8 auch noch nie etwas abgewinnen!!

Gut, das Thema mit Navi und den anderen fehlenden Gimmicks sehe ich jetzt nicht so eng, denn auch ich überlege mir auf Maserati Ghibli umzusteigen. Dieser ist bei elektronischen Dingen, wie Navi etc. auch einige Jahre hinterher.

am 18. September 2016 um 13:52

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 18. September 2016 um 15:04:25 Uhr:

und ein Motor der regelmäßig eine BEDI braucht ;) und auch so sind die Getriebe neben Kupplungen sehr anfällig

Also schlecht für Tuning :(

Also da bräuchte ich Luft nach oben für einen TTS UK Bi Kompressor Kit :) soll ja nicht nur schnell aussehen ...

am 18. September 2016 um 14:50

Ich hatte auch überlegt, vom Audi RS5 auf den Audi R8 4.2 L V8 umzusteigen.

Habe mich aber letzten Endes dagegen entschieden, aus den wie von Scotty18 genannten Gründen.

Wäre auch in meinen Augen ein schlechter Deal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. RS5 VS R8 4.2 V8 (1. Generation Facelift)