1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. RS5 zu 335xi Erfahrungen?

RS5 zu 335xi Erfahrungen?

BMW 3er E93
Themenstarteram 26. Mai 2012 um 10:13

Ich fahre derzeit noch bis 07/2012 einen X6 und möchte dann eigentlich auf nen 3er wechseln.

Mit Audi aufgewachsen und auch in den letzten Jahren eigentlich immer nur mit Audi Coupés unterwegs ( S5, RS5 ), bin ich vor einem Jahr den M3 im Vergleich zum RS5 gefahren. Erschreckend habe ich festgestellt, dass der Verbrauch des BMWs weit humaner ist, und der Fahrspaß dank Heckantrieb auch gute Laune verbreitet. Nachdem ich durch den X6 mich mittlerweile auch mit dem Interieur von BMW habe anfreunden können, soll es nun das erste Mal ein BMW Coupé werden. Ich bin im Winter sehr viel in den Alpen unterwegs, daher kommt für mich nur ein Allrad in Frage.

Vor kurzem konnte ich den 335i probe fahren und muss sagen - macht echt Laune das Ding. Dank Turbo gefühlt schneller als der M, hängt gut am Gas und auch bei längeren Strecken angenehm. Mit M Paket oder ggf Performance Paket steht er auch von außen, bis auf die Abgasanlage, dem M in nichts nach.

Gibt es hier eventuell jemanden, der von Audi auf BMW gewechselt hat und ein paar Erfahrungen was die Coupé Klasse angeht - Vor- / Nachteile - mitteilen kann?

Lohnt sich das Performance Paket? ( Preis/Leistung )

Ist der Unterschied zwischen i und xi spürbar? ( Leistung )

Noch eventuell eine etwas seltsame Frage: Wie viele paar Skier bekommt Ihr ohne Probleme in das Auto ohne ggf umzulegen? Eventuell jemand Erfahrungen mit Skiern mit Platten ( 25mm )?

VG und Danke,

Michael

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2012 um 8:54

Meiner Meinung nach ist der 335i ein super Alltagswagen, der relativ flott ist und für die gebotene Leistung auch relativ wenig verbraucht. Mehr aber auch nicht.

Ich will den Wagen nicht schlecht machen (was mir hier ja gern ab und zu unterstellt wird :D ), aber im Vergleich zum RS5 oder auch zum M3 ist dieses Fahrzeug eben nur ein "langweiliger Standard 3er".

Bei der Kiste fehlt halt im Vergleich zu RS5 oder M3, mal abgesehen von der Leistung, einfach der Charakter bzw. die Faszination.

Aber das empfindet natürlich jeder etwas anders. Da hilft nur probefahren und dann selbst entscheiden.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 26. Mai 2012 um 10:25

hallo Michael,

ich fahre selbst auch den x-drive. Möchte ihn nicht mehr missen, da er einfach spurgetreuer fährt bei der Kurvenhatz und auch im Winter deutlich sicherer zu fahren ist als mein alter Hecktriebler.

Der Leistungsverlust beim x-drive ist zwar vorhanden, aber nur immaginär.

Ich nehme nicht an, daß Du den wagen kaufen willst um permanent Ampelrennen auszutragen. ;)

Ab Baujahr 2009 (glaube schon Ende 2008) dürften die Kinderkrankheiten (Turbos/ Injektoren,...) raus sein, da der Motor im laufe der Zeit ja neu aufgelegt wurde. Im N55 Motor z.B. (ich glaube ab Ende 2009) ist ja nur noch ein Turbolader verbaut, welcher kaum noch anfällig ist, was man hier so liest.

Überhaupt hat der 335i Motor der späteren Baureihen kaum Defekte, wie ich hier erfuhr. Jedenfalls weitaus weniger als bei vergleichbaren Audis.

Bin aber kein fachmann, und wäre schön, wenn diese Angaben noch jemand hier bestätigen oder verbessern könnte.

Viele Grüße

Berti

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 10:31

Erst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ampelrennen sind eher nicht geplant ;-) Werden jedoch einige Kilometer drauf gefahren. Ist der N55 jetzt auch in den aktuellen Modellen drin? Sollte ein Neuwagen werden.

Ich muss sagen, viele Probleme hatte ich mit den Audis auch nicht. Da war der X6 nerviger...! Lohnt sich das H&K Soundsystem?

am 26. Mai 2012 um 10:31

Lies doch mal meinen Test durch bitte, da hab ich noch ein paar Eigenheiten des x-drive beschrieben.

Gruß Berti

am 26. Mai 2012 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von R8Michael

Erst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ampelrennen sind eher nicht geplant ;-) Werden jedoch einige Kilometer drauf gefahren. Ist der N55 jetzt auch in den aktuellen Modellen drin? Sollte ein Neuwagen werden.

Ich muss sagen, viele Probleme hatte ich mit den Audis auch nicht. Da war der X6 nerviger...! Lohnt sich das H&K Soundsystem?

Meines Wissens ist das der identische Motor vom 'alten' 90x mit

306 PS. Weil der ja erst 2-3 jahre zuvor neu aufgelegt wurde und als ausgereift gilt. kommt wohl aber erst im Herbst in den F30 rein.

Gruß Berti

am 26. Mai 2012 um 10:48

Zitat:

Lohnt sich das H&K Soundsystem?

Da gehen die Meinungen auseinander hier im Forum.

Ich habe z.B. das Hifi-Systhem drin, also nicht die Serie sondern das, welches schon Aufpreis kostet, und finde es super klasse. Saftige Bässe und ein glasklarer Hochtöner.

Anderen hier genügt das Hifi-Systhem nicht und schwören nur auf das Hu.K Systhem.

Am besten mal probehören. ;)

Gruß Berti

Welchen X6 fährst Du denn aktuell? Einen N63?

Wenn Du aus dem RS5-Lager kommst, dann würd ich in Deiner Situation aber eher zum M3 als zum 335er tendieren. Kenne beide und kann Dein Gefühl, dass der 335i aufgrund des Turbos besser geht als der M3, nicht teilen. Der 335i geht sehr gut und sehr souverän. Aber der M3 hängt einfach unwiderstehlich am Gas. Der ist auch so schnell auf Drehzahl, dass er der dann als Drehorgel immer mehr nach weiterer Drehzahl giert... Einfach klasse (wenn für einen Sprit und Kosten keine Rolle spielen).

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Wenn Du aus dem RS5-Lager kommst, dann würd ich in Deiner Situation aber eher zum M3 als zum 335er tendieren. Kenne beide und kann Dein Gefühl, dass der 335i aufgrund des Turbos besser geht als der M3, nicht teilen. Der 335i geht sehr gut und sehr souverän. Aber der M3 hängt einfach unwiderstehlich am Gas. Der ist auch so schnell auf Drehzahl, dass er der dann als Drehorgel immer mehr nach weiterer Drehzahl giert... Einfach klasse (wenn für einen Sprit und Kosten keine Rolle spielen).

Erst M57, dann sehr sehr kurz den S63 und jetzt wieder den M57 weiter.

M3 kommt auf Grund von Heckantrieb nicht in Frage.

Edit: N57, nicht M57 - 40d eben.

Zitat:

Zitat:

Scheinst ja die Autos wie die Unterhosen zu wechseln... Wenn's bei Dir nicht drauf ankommt, dann würd ich den 335xi für die Berge und sonst den M3 oder M5 wählen. Der M6 kommt demnächst wohl auch raus. Was kostet die Welt!?

den b3s gibts auch mit allrad... vielleicht sowas? 

Allrad kostet Leistung, wenns auch nicht so viel ist.

gretz

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 8:14

Zitat:

Zitat:

Scheinst ja die Autos wie die Unterhosen zu wechseln... Wenn's bei Dir nicht drauf ankommt, dann würd ich den 335xi für die Berge und sonst den M3 oder M5 wählen. Der M6 kommt demnächst wohl auch raus. Was kostet die Welt!?

Der M wurde mir nach 2 Wochen geklaut, der 40d lief im Leasing halt noch weiter.

Den Rest deines Beitrags ignoriere ich einfach mal. :rolleyes:

Ich kann mir mal für den B3S ein Angebot machen lassen, denke aber, dass er nicht ganz so interessant ist was die Konditionen angeht.

am 27. Mai 2012 um 8:54

Meiner Meinung nach ist der 335i ein super Alltagswagen, der relativ flott ist und für die gebotene Leistung auch relativ wenig verbraucht. Mehr aber auch nicht.

Ich will den Wagen nicht schlecht machen (was mir hier ja gern ab und zu unterstellt wird :D ), aber im Vergleich zum RS5 oder auch zum M3 ist dieses Fahrzeug eben nur ein "langweiliger Standard 3er".

Bei der Kiste fehlt halt im Vergleich zu RS5 oder M3, mal abgesehen von der Leistung, einfach der Charakter bzw. die Faszination.

Aber das empfindet natürlich jeder etwas anders. Da hilft nur probefahren und dann selbst entscheiden.

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von 99-Fuel

Ich brauche einfach etwas "normales" für den Alltag. Wie gesagt kommt nur ein Allrad in Frage, daher fällt der M flach.

Keiner Erfahrungen mit dem Performance Paket?

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 9:56

Performance Package kann man nicht direkt bei Bestellung mit ordern, erst quasi über den Zubehör.

Bisschen bescheuert irgendwie...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von 99-Fuel

Ich brauche einfach etwas "normales" für den Alltag. Wie gesagt kommt nur ein Allrad in Frage, daher fällt der M flach.

Keiner Erfahrungen mit dem Performance Paket?

Wenn der 335i dir zu wenig leistung hat, nimm doch lieber den Alpina, dort entfällt auch die lästige 250 km/h beschränkung. 

Ein bishen googeln, dann findest du einiges zu performancepaket der 335i, hier auf MT.

gretz

Deine Antwort