ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. RS6 (4F) digitaler Tacho im FIS endet bei 333 km/h

RS6 (4F) digitaler Tacho im FIS endet bei 333 km/h

Audi RS6 C6/4F
Themenstarteram 3. Mai 2017 um 13:26

Hallo,

ich fahre seit kurzem einen RS6 (4F) Bj. 2010. Nach einer Leistungskur bei Abt ist die Vmax offen. Bei Testfahrten fiel mir auf, dass der digitale Tacho im FIS bei 333 km/h aufhört zu zählen, obwohl der analoge Tacho und das GPS (Handy) weiter hochzählen.

Ich weiß aber von einem Bekannten, dass dessen Digi-Tacho auch über 333 weiterzählt.

Auf youtube gibt es auch viele RS6 Tachovideos. Bei manchen hört er auch bei 333 auf, bei manchen zählt er weiter.

Woher kommt das? Liegt das am Baujahr? Kann man das übers Diagnosegerät ändern / freischalten?

Und bitte keine Kommentare dazu, ob es sinnvoll ist so schnell zu fahren ;-)

Beste Antwort im Thema

Wäre was neues für die "best of autoforum" ;)

RS6-Forum: Tacho geht nur bis 333kmh. Was ist kaputt?

Lamborghini-Forum:Windgeräusche bei 330 km/h, ich weiß nicht weiter!

Fiat-Forum:Hallo? Bin ich der einzige hier?

Mazda MX-5-Forum:So ein Hinterwäldler-Assi in einem VW Touareg ist mir übers Auto gefahren!

VW Touareg-Forum:Mir klemmt ein MX-5 unterm Chassis. Wie kriege ich den da wieder raus?

Renault-Forum:Verkaufe Monatskarte - Wagen früher als erwartet aus Werkstatt zurück.

Porsche Cayenne-Forum:Verbrauch unter 40l/100km. Motorschaden?

Smart-Forum:Motorrad-Motor eingebaut. Endlich mehr Leistung!

Viper-Forum:Smart im Ansaugtrakt! Was soll ich tun?

Hummer-Forum: Hab mir heute die Stoßstange verbogen. 24 Verletzte - 9 Tote. Muss ich den schwarzen Lack

unbedingt vom Händler kaufen? Der sitzt 25km entfernt. Das macht 35€ Spritkosten!

Honda-Civic-CRX-Forum:Der Hund meines Nachbars schläft im Auspuffrohr, kann ich trotzdem starten?

Aygo-Forum:Alle fragen mich, wie großdas Überraschungsei gewesen sein muss, aus dem das Auto kam, und ob es schwer war ihn zusammenzubauen.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Es ist nicht sinnvoll schnell zu fahren und dabei auf den Tacho zu gucken ;-P

Wäre was neues für die "best of autoforum" ;)

RS6-Forum: Tacho geht nur bis 333kmh. Was ist kaputt?

Lamborghini-Forum:Windgeräusche bei 330 km/h, ich weiß nicht weiter!

Fiat-Forum:Hallo? Bin ich der einzige hier?

Mazda MX-5-Forum:So ein Hinterwäldler-Assi in einem VW Touareg ist mir übers Auto gefahren!

VW Touareg-Forum:Mir klemmt ein MX-5 unterm Chassis. Wie kriege ich den da wieder raus?

Renault-Forum:Verkaufe Monatskarte - Wagen früher als erwartet aus Werkstatt zurück.

Porsche Cayenne-Forum:Verbrauch unter 40l/100km. Motorschaden?

Smart-Forum:Motorrad-Motor eingebaut. Endlich mehr Leistung!

Viper-Forum:Smart im Ansaugtrakt! Was soll ich tun?

Hummer-Forum: Hab mir heute die Stoßstange verbogen. 24 Verletzte - 9 Tote. Muss ich den schwarzen Lack

unbedingt vom Händler kaufen? Der sitzt 25km entfernt. Das macht 35€ Spritkosten!

Honda-Civic-CRX-Forum:Der Hund meines Nachbars schläft im Auspuffrohr, kann ich trotzdem starten?

Aygo-Forum:Alle fragen mich, wie großdas Überraschungsei gewesen sein muss, aus dem das Auto kam, und ob es schwer war ihn zusammenzubauen.

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 14:26

:-D Herrlich

@lordares: dafür Daumen hoch und ein dickes Danke. Mehr davon :D

Ich denke mal das wird von der Tachohardware abhängen. Da gibt's sicher Unterschiede im Index. Aber ist dir das so wichtig? Meiner geht auch bloß bis 280 und ehrlich gesagt muss ich das nicht unbedingt haben.

Beschleunigung ist mir wichtiger :)

Themenstarteram 6. Mai 2017 um 22:38

Naja, was heißt wichgtig ... ich kann damit leben. :-) Ich frage mich aber eben, weshalb bei manchen RS6 (4F) der digitale Tacho eben weiter geht als 333. Ist die Frage, ob diese Grenze nur über das "Diagnosegerät" künstlich gesetzt ist und somit verändert werden kann, oder ob der die Hardware wirklich nicht mehr verarbeiten kann.

Zitat:

@RudiS schrieb am 4. Mai 2017 um 22:42:38 Uhr:

Ich denke mal das wird von der Tachohardware abhängen. Da gibt's sicher Unterschiede im Index. Aber ist dir das so wichtig? Meiner geht auch bloß bis 280 und ehrlich gesagt muss ich das nicht unbedingt haben.

Beschleunigung ist mir wichtiger :)

Dafür haben hier wohl zu wenige solche Probleme. Hast du einen VFL und es gibt einen FL? Wo kommst du her? Vielleicht kann mal jemand per VCDS reingucken, ob er etwas findet, vielleicht kann man auch ein Update einspielen. Welches MMi mit welcher Version hast du?

Genau. Dort würde ich auch anfangen zu suchen. Meiner ist vom August 2008, also kurz vor der Umstellung auf MMI 3G. Trotz ACC geht bei meinem Tacho der Zeigertest nicht obwohl er codierbar ist. Wenn Du auch einen RS6 vor September 2008 hast, dann wäre es denkbar, das du auch ein älteres KI hast wo bestimmte Dinge noch nicht implementiert sind oder noch nicht richtig. Halt uns auf dem Laufenden. :)

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 18:34

Meiner ist EZ 01/2010 und das MMI ist auf einem recht neuen Stand ... hab die genaue Version nicht im Kopf, aber jedenfalls keine veraltete Software. Mir scheint eher, dass die älteren RS von 2008 keine Begrenzung des Digi-Tachos haben. Wie ist es bei deinem, Rudi?

Beim A8 4E 4,2tdi FL1 vom Kumpel geht er bis 299km/h.

Wäre interessant warum es nun so ist wie bei deinem.

Ich hab bloß 580PS und der ist (nur) bis 280 km/h freigegeben. Und Speed über 300 km/h hat der nie gesehen :D sorry. Die Skala geht bis 330km/h. Aber das wird ja bei jedem so sein.

Außerdem hat er gerade andere Sorgen. Er geht heute in die Werkstatt wegen dem Leck an der Ölpumpe. Mal sehen was da raus kommt.

Bild 1.jpg

Mein Mitleid hält sich in Grenzen :-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. RS6 (4F) digitaler Tacho im FIS endet bei 333 km/h