RS6 4G Lambdasonden
Guten Morgen,
mein Dicker schmeißt aktuell alle paar hundert Kilometer sporadische Fehler.
Lambda Sonde 2 Bank 1
P2270 00 [096] Signal zu mager
Bank 1 , Lambdakorrektur hinter Kat
P2096 00 [104] Regelgrenze Mager überschritten
Da mein RS6 mittlerweile 130T Kilometer auf der Uhr hat, würde ich da jetzt mal alle 4 Sonden tauschen.
Hat da jemand zufällig die passenden Teilenummern?
Es gibt da ja so viele verschiedene Sonden, das ist ein wenig verwirrend.
Beste Grüße an alle,
Marcel
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11 Antworten
Die Angabe vom Baujahr wäre hilfreich gewesen, so habe ich einfach 2016 genommen, siehe Pos. 16:
Nachtrag:
beim Baujahr 2013 sieht es genauso aus:
4H0 906 262 G Lambdasonde (vor dem Katalysator) 5 polig Zylinder 1-4
4H0 906 262 H Lambdasonde (vor dem Katalysator) 5 polig Zylinder 5-8
4H0 906 265 B Lambdasonde (hinter dem Katalysator) 4 polig Zylinder 1-4
4H0 906 265 C Lambdasonde (hinter dem Katalysator) 4 polig Zylinder 5-8
Entschuldige bitte. Habe ich ganz vergessen. Der Gute ist der RS6 4G FL. Gebaut am 17.09.2014. EZ 06/2015
Zitat:
@Tyralon schrieb am 26. Juni 2023 um 12:52:26 Uhr:
Entschuldige bitte. Habe ich ganz vergessen. Der Gute ist der RS6 4G FL. Gebaut am 17.09.2014. EZ 06/2015
Alles klar, die Teilenummern sind wohl bei FL und VFL die gleichen – siehe meinen Nachtrag
Dankeschön :-)
Gern geschehen Du kannst ja mal berichten, ob das 'Erneuern was gebracht hat.
Werde ich tun :-)
Soweit ich sehe gibt’s aber Probleme mit der Verfügbarkeit, jedenfalls bei Bosch xD
es scheint allgemeine Lieferprobleme zu geben, wir warten schon 3 Monate auf die Lieferung einer AHK von Westfalia für unseren A3, die der Verkäufer noch einbauen muss.
Mal ein Update von mir. Ich habe die Sonde erfolgreich selbst gewechselt. Bei mir war’s die Sonde 2 auf der Bank 1. Dafür gabs bei Audi sogar eine TPI. Die umfasst den Ersatz der Sonde durch eine verbesserte Version. Teilenummer 4H0906262 L - Audi.
Zitat:
@Tyralon schrieb am 9. Juli 2023 um 10:53:51 Uhr:
Mal ein Update von mir. Ich habe die Sonde erfolgreich selbst gewechselt. Bei mir war’s die Sonde 2 auf der Bank 1. Dafür gabs bei Audi sogar eine TPI. Die umfasst den Ersatz der Sonde durch eine verbesserte Version. Teilenummer 4H0906262 L - Audi.
Also die Kontrollsonde...
Ja die machen öfter mal Probleme...
Gruß Alex
Update. Der freundliche hat eine TPI dafür gehabt. Die Sonde sollte durch eine verbesserte Version ersetzt werden. Habe die Sonde bestellen lassen und selbst eingebaut. Problemlos. Seitdem ist Ruhe.
Hallo @Tyralon,
ich hänge mich kurz hier an. hab zwar den S6, aber der Motor ist ja "fast" derselbe.
Bei meinem ist die Sonde Bank 2 zu ersetzen. (Gemisch mal zu fett, mal zu mager,..)
Frage: bei der Bank 2 muss ja der Stecker von unten gelöst werden. Wie gut kommt man da ran? Wieviel Zeit sollte man für den Wechsel der beiden "Nach-Katalysator"-Sonden etwa einplanen?
Danke und beste Grüsse