1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. RS6 4G vs. RS4 B9

RS6 4G vs. RS4 B9

Audi S6 C7/4G
Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 11:12

Moin,

 

ja natürlich, der Vergleich hinkt etwas, aber da Audi bis zum März‘18 den neuen A6 nicht als Avant zur Verfügung stellen wird, kommen nur die beiden Fahrzeuge in Betracht, wenn man nicht auf einen Kombi als Familienfahrzeug/Reisefahrzeug verzichten will.

Die Frage nur: Ist der 4G nicht schon zu alt (technisch) um ihn mindestens nochmal 3-4 Jahre zu fahren bzw. ist der B9 nicht vielleicht doch etwas klein (bin 198 - also Sitz immer ganz hinten!) und hinten auf der Rücksitzbank thront dann noch ein Kindersitz...!

Zwischen den beiden Wagen liegen 2Zylinder, 155PS (RS6 Comp.), 0.4 Sek (0-100) und ca. 30.000 Euro Anschaffungspreis (Listenpreis). Allerdings macht Audi ein wirklich attraktives Angebot beim RS6... .

Laufleistung wird bei beiden Fahrzeugen so bei 25-30.000 im Jahr liegen. Sehr viel Autobahn. Diesel kommt nicht in Frage... Die Unterhaltung beider Fahrzeuge dürfte etwa auf dem Niveau meines aktuellen S6 (BJ16) liegen. Der RS4 vielleicht etwas drunter - der RS6 etwas drüber.

 

Was wäre Eure Wahl und warum?

RS4 B9.jpg
RS6 Comp.jpg
Beste Antwort im Thema

Sagt, der keinen fährt?

Also ich sehe das anders.

 

Das Cockpit bzw. Die Funktion finde ich am besten von allen Fahrzeugen, die ich je gefahren habe.

Finde Mercedes furchtbar, bei BMW oben auf dem Brett aufgepäppelt usw.

Und diese virtual Tachos sind furchtbar.

Zum Thema infotaiment ist doch der 4G Up To date. Google maps

Email, SMS Internetradio/streamingdienste/youtube Bluetoothstreaming..blabla wer es braucht.

Gerade mit dem Navibildschirm im Tacho ist Top gelöst.

 

Assistenten, okay spurhalte geht bei den neuen schön besser, aber auch da gibt es viele Kritiken.

Braucht man einen Überholmanöver Assistenten???

Oder ein Einparkassi?

Ich nicht.

 

154 weitere Antworten
Ähnliche Themen
154 Antworten

RS6.

Ich würde den Platz vermissen.

Die Bilder verraten die Antwort...... Natürlich den 6er

Wie ist denn das Angebot von Audi für den RS6 ?

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 13:43

Noch nicht final verhandelt steht das Angebot bei privat Leasing 3 Jahre und 25000 km p.a. bei 0,88.

Weiß jemand wie lange der RS6 noch bestellbar ist? Habe ich vergessen zu fragen...!

Eindeutig RS6.

Ich fahre ihn selbst und mir zaubert er nach wie vor ein Lächeln ins Gesicht wohingegen die Probefahrt übers Wochenende mit dem neuen RS5 mich total enttäuscht hat. Der Motor ist emotionslos... klar ist er schnell, aber man hört keinen Sound, spürt die Beschleunigung nicht wirklich. Der RS6 liegt souveräner auf der Straße, ist emotionaler und auf Wunsch komfortabler und bietet auch mehr Platz.

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 16:34

Ja, schneller als mein S6 sind beide... allerdings das Platzthema habe ich auch auf dem Schirm und da weiß man den 4G schon zu schätzen.

Bei welchem LF seid ihr denn für den RS6 rausgekommen?

Hat der B9 schon Assistenten die der 4G noch nicht hat?

LF kann ich nicht mitreden, bin kein Leasignehmer.

Der B9 hat diverse neue Assistenzsysteme (vergleichbar z.B. mit Q7) und technische Neuerung (Virtual Cockpit, ...) die der 4G nicht hat.

am 3. Oktober 2017 um 16:53

Ist ja auch eine Platzfrage, der A4/RS4 ist auch einfach auch kleiner innen!

RS6 ist V8, daher habe ich diese Überlegung von dir, die ich auch kurz hatte vor ca. einem Jahr, zu gunsten des RS6 entschieden und bis dato nicht bereut ;)

Das ist eine berechtigte Frage. Da bei mir Platz allerdings Platz sehr wichtig ist und der RS6 mehr Druck hat, steht meine Entscheidung fest.

Hast ne PN.

VG

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 19:49

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 3. Oktober 2017 um 18:43:36 Uhr:

LF kann ich nicht mitreden, bin kein Leasignehmer.

Der B9 hat diverse neue Assistenzsysteme (vergleichbar z.B. mit Q7) und technische Neuerung (Virtual Cockpit, ...) die der 4G nicht hat.

Ja hast Recht, wobei habe eben mal einen S4 konfiguriert, der ja bestimmt die gleichen Assistenten verbaut hat, wie der RS4. Ergebnis: Virtual Cockpit, Einparkhilfe für Querparkplätze, Stauassistent bis 65km/h sind die Helferlein, die der RS6 nicht bieten kann im Vergleich zum RS4. Virtual Cockpit finde ich persönlich wirklich gelungen, aber der Rest wäre mir egal...!

Dafür im RS6 mehr Platz (wie jetzt im S6) und mehr Fahrdynamik...! Ist der 6 Zylinder echt so emotionslos? Dachte, dass der den 2.7 Biturbo aus dem B5 ganz gut ersetzt! Der hat damals viel Spass gemacht.:)

Längs- und Querparken kann der RS6 auch, was der A4 noch zusätzlich kann ist Vorwärts einparken.

Zitat:

@Schafi100 schrieb am 3. Oktober 2017 um 21:49:16 Uhr:

 

Dafür im RS6 mehr Platz (wie jetzt im S6) und mehr Fahrdynamik...! Ist der 6 Zylinder echt so emotionslos? Dachte, dass der den 2.7 Biturbo aus dem B5 ganz gut ersetzt! Der hat damals viel Spass gemacht.:)

Ich hatte ja einige 2.7 BiTurbo in unterschiedlichen Modellen und die machen mir heute noch deutlich mehr Spaß als der emotionslose 2.9 TFSI. Ich war direkt erschrocken bei der RS5-Probefahrt. Klar, man ist vom V8 verwöhnt aber auch ein V6 kann Emotionen versprühen... aber ohne Sound und der zu gleichmäßige Durchzug (das macht ihn langweilig, fährt sich fast wie bisschen am Gummiband gezogen) machen ihn vielleicht zu einem sehr guten, "perfekten" Fahrzeug aber zu einem langweiligen.

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 12:56

War mir nicht bewusst, dass der 2.9 so emotionslos ist... wie auch immer. Habt Ihr noch einen guten Farbtipp? Möchte nach einigen Jahren Blau mal wieder was helles (wobei mir das Ascariblau schon gefällt). Würde dann wohl auf eine Sonderfarbe hinaus laufen - hatte mit Suzukagrau geliebäugelt, weil mir Floriett-Silber und das Gletscherweiss nicht so zusagt. Kennt jemand noch eine andere schöne helle Farbe, die nicht so häufig gefahren wird?

Malibu Blau Metallic ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen