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RS6 Bremsscheiben auf 5.2 S6

Audi S6 C6/4F
Themenstarteram 31. August 2024 um 15:18

Moien,

 

habe leider nicht wirklich was spezifisches gefunden, daher frage ich. Bevor der TÜV im Februar ansteht würde ich gern nochmal die Bremsen bei meinem Dicken machen. Nun hab ich überlegt ob die 390mm Bremsscheiben vom RS6 passen würden oder ob es da Probleme gibt mit den Maßen… bringt das überhaupt was wenn die Beläge gleich groß bleiben?

 

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17 Antworten
Themenstarteram 31. August 2024 um 15:24

Sorry, hab wohl vergessen den Titel einzufügen… entweder bitte löschen, oder „RS6 Bremsscheiben auf 5.2 S6?“ einfügen, danke!

Benutze die Klingel und frage einen Mod, ob er das für Dich macht. ;)

@JomesBand006 :

noch kannst du es selbst anpassen, ca. 2 Stunden lang. Danach muss man die Moderation oder einen Forenpaten darum bitten (klingeln).

Generell möglich, ja.

Bremsen gibt’s im Forum recht viel. Such dich über die PR Nummern der Bremsen durch. Das geht am leichtesten. Häng dich dann dort wo an die threads dran, falls deine Fragen tatsächlich noch nicht durch sind :)

Deutsches A6 Wiki is auch a guter Startpunkt für Suchbegriffe ;)

Auf einem A4F Treffen habe ich mal einen normalen 4F Avant gesehen, der die RS6 Keramikbremse (420 mm) verbaut hatte, insofern glaube ich das die 390 mm Stahlbremse vom RS6 auch auf den S6 passen müsste. Was der Besitzer dafür alles umbauen musste, weiß ich allerdings nicht.

Na der Typ hat wohl ne reiche Oma gehabt. Heute kostet eine Scheibe hinten 5600€. Die für vorn weiss ich grad nicht. Aber ja, kann ja jeder so machen wie er kann und so wie es erlaubt ist.

Themenstarteram 31. August 2024 um 18:41

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 31. August 2024 um 19:29:46 Uhr:

Auf einem A4F Treffen habe ich mal einen normalen 4F Avant gesehen, der die RS6 Keramikbremse (420 mm) verbaut hatte, insofern glaube ich das die 390 mm Stahlbremse vom RS6 auch auf den S6 passen müsste. Was der Besitzer dafür alles umbauen musste, weiß ich allerdings nicht.

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Scheibe dann lediglich übers Staubschutzblech ragte… werde mir das nächste Woche, wenn der Wagen endlich mal fertig ist selber genauer anschauen…

@RudiS :

Ja, die Keramikbremsen sind schweineteuer, die vorderen 19" Brembo Stahlbremsscheiben für meinen 2017er S6 sind mit 900 € ein Schnäppchen dagegen :)

Den Typ müsstest du auch noch aus dem 4F-Forum kennen, der hat in Steuergeräten herumgemacht, hat Firmware umgeschrieben (ein IT-Genie) und hat auch Umbauten gemacht. Ich bin mir mit den Namen nicht sicher, aber ich habe ladadens oder kbankett im Kopf. Senti müsste ihn auch noch kennen.

@JomesBand006 :

an Einzelheiten kann ich mich nicht erinnern bzw. die sind nicht zur Sprache gekommen.

Was soll es bringen von 385mm auf 390mm zu wechseln? 2,5mm im Radius ist verschwindent gering, wenn tauschen dann mit Sätteln vom RS6 da 6Kolben

Zum Thema ich hab nichts gefunden mimimi

https://www.motor-talk.de/.../...nlage-am-a6-4f-moeglich-t2987744.html

da man beim Umbau von A6 auf S6 mit anderen Sattelhaltern arbeiten muss wirst du das Problem haben das die "ET" der Bremsscheiben zw S6 und A6/RS6 anders ist

Ich habe die RS6 390mm Bremse auf dem 3,0TDI das passt plug and play, S6 nicht

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 31. August 2024 um 20:56:17 Uhr:

@RudiS :

Den Typ müsstest du auch noch aus dem 4F-Forum kennen, der hat in Steuergeräten herumgemacht, hat Firmware umgeschrieben (ein IT-Genie) und hat auch Umbauten gemacht. Ich bin mir mit den Namen nicht sicher, aber ich habe ladadens oder kbankett im Kopf. Senti müsste ihn auch noch kennen.

@Atomickeins

 

OT: ja sicher. habe alle Beiträge von ihm mit Interesse verfolgt.

Ich frag mich dann immer: Warum meldet man sich irgendwann mal komplett ab und verschwindet aus dem Forum. Wenn man einmal damit angefangen hat, ein Fummler zu sein, schmeisst man das doch nicht so einfach weg, oder hat plötzlich kein Interesse mehr. Selbst wenn man das Auto wechselt, kann man doch hier bei MT bleiben und ab und zu mal in die alte Runde schauen so wie Du das machst. Na ja, die wahren Gründe wird man wohl nicht erfahren. Aber schade ist es alle Male.

Themenstarteram 31. August 2024 um 19:34

Zitat:

@vtecmatze schrieb am 31. August 2024 um 21:19:56 Uhr:

Was soll es bringen von 385mm auf 390mm zu wechseln? 2,5mm im Radius ist verschwindent gering, wenn tauschen dann mit Sätteln vom RS6 da 6Kolben

Zum Thema ich hab nichts gefunden mimimi

https://www.motor-talk.de/.../...nlage-am-a6-4f-moeglich-t2987744.html

da man beim Umbau von A6 auf S6 mit anderen Sattelhaltern arbeiten muss wirst du das Problem haben das die "ET" der Bremsscheiben zw S6 und A6/RS6 anders ist

Ich habe die RS6 390mm Bremse auf dem 3,0TDI das passt plug and play, S6 nicht

Na, das ist mir zu viel Aufwand und Geld… ich will auch kein RS6 auf nem Bremssattel an nem S6 stehen haben. Käme ich mir komisch bei vor.

 

Den Beitrag habe ich auch gesehen aber als „Ziel verfehlt“ abgestempelt. My bad.

 

Dann bleib ich bei den 385mm und versuche da noch etwas durch andere Beläge rauszuholen

Ja mach erst mal den Motor flott. Da hast Du noch genug Arbeit. Nicht zu viele Baustellen auf einmal. Dann verzettelt man sich.

Mal ganz vom Thema abgesehen frage ich mich, warum man die Bremsanlage verändern muss, die der Hersteller für das Fahrzeug vorgesehen hat. Bis auf eine Ausnahme hatte ich nie das Gefühl, dass die Bremsen meiner Audis unterdimensioniert sind. Die eine Ausnahme war als mit meinem A4 B5 und überladenden 2,5 Tonnen Anhänger mit Bauholz für ein 10 m Carport unterwegs war – da hat es schon heftig von hinten gedrückt und der geplante Haltepunkt wurde um 5–10 cm überschritten.

Ashampoo-snap-samstag-31-august-2024-21h37m35s

warum legt man Autos tiefer? warum verbaut man 20" Felgen, warum kauft man nen 4G V8, alles so Dinge die jeder für sich allein entscheiden muss,

ich für meinen Teil hatte schon mal die Erfahrung bei flotter Fahrt das die 347mm Bremse etwas überfordert ist,

die RS6 Bremse war damals ein günstiges Angebot , man muss sich im klaren sein das die Verschleißteile teurer sind und auch das unter 19" nix mehr passt

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