1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. RS6 Endschalldämpfer an A6

RS6 Endschalldämpfer an A6

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. April 2011 um 5:35

Hallo Männer,

entweder morgen oder nächste Woche versuche ich die RS6 Endschalldämpfer an meinen A6 2.0 TFSI dran zu bauen. Leider passt die komplette Anlage wegen der anderen Bodengruppe nicht dran, also dann nur die Endtöpfe.

Nur bevor ich loslege habe ich noch ungeklärte Fragen. :)

Ich denke ihr könnt mir helfen!? ;)

Der ESD ist von den Dimensionen her ziemlich gleich mit meinem jetztigen, also kann man die alten ESD raus und die neuen rein machen. Lediglich die Rohre (vom Mittelschalldämpfer zum ESD) sind verschieden. Durchmesser RS6 64 mm, Durchmesser A6 44 mm. Mit ein wenig schweißerischer Kunst dürfte der Unterschied behoben werden, denn die ESD von einem als auch vom anderen werden direkt am Rohr abgeschweißt.

Meine Befürchtung ist jetzt aber, ob die RS6 Endrohre noch im Bereich des Diffusors liegen!? Das heißt nicht die Ausschnitte vom Endrohr, sondern in der Breite !?!? Hat jemand ne Ahnung und kann eventuell ein wenig Hilfestellung geben??? :)

Bevor ich beide Anlagen zerschweiße und es passt nicht frage ich lieber mal bei euch nach!

Danke schon mal im Vorraus...

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 8. April 2011 um 10:12

Geht gerade so.Dann hast du aber nur 0,5-1cm Platz zwischen Stoßstange und Endrohr.Weiter zusammen kannst du nicht da sonst die Endschalldämpfer am Hitzeschutzblech an stehn.

Bleibt dir nur die Endrohre auch anpassen oder ne Facelift S-Line Stoßstange zu verbauen die ist nämlich am Diffusor breiter.

MfG

Themenstarteram 8. April 2011 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von illvisionz

Geht gerade so.Dann hast du aber nur 0,5-1cm Platz zwischen Stoßstange und Endrohr.Weiter zusammen kannst du nicht da sonst die Endschalldämpfer am Hitzeschutzblech an stehn.

Bleibt dir nur die Endrohre auch anpassen oder ne Facelift S-Line Stoßstange zu verbauen die ist nämlich am Diffusor breiter.

MfG

Danke für die Antwort.

Wenigstens ist es möglich, egal ob wenig oder sehr wenig Platz! :D

Optisch sind die Endrohre vom RS6 das Beste was Audi zu bieten hat und was es soundtechnisch hergibt wird man sehen.

Wenn alles geklappt hat werde ich Bilder und ggf. ein Soundfile einstellen!!!

Themenstarteram 8. April 2011 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Airway

...oder Du schaust mal hier;):D

http://www.motor-talk.de/.../...portlich-oder-dezent-t3204599.html?...

Nun, dieses Thema hat durchaus was mit meinem Vorhaben zu tun, doch ich weiß worauf du hinaus willst!

Allerdings finde ich es unangebracht, denn mir gehts in erster Linie um die Optik der RS6 Endrohre und wenn es möglich ist auch durch die ESD einen dezent sportlichen Sound raus zu holen.

Die Kommentare mit den Vierzylindern und übertriebenen Anlagen hab ich nicht überlesen, dennoch hab ich keinen 90 PS Golf, sondern einen vollausgestatten A6 und will nicht den RS6 imitieren.

Zitat:

Original geschrieben von Jay-Classic

Zitat:

Original geschrieben von Airway

...oder Du schaust mal hier;):D

http://www.motor-talk.de/.../...portlich-oder-dezent-t3204599.html?...

Nun, dieses Thema hat durchaus was mit meinem Vorhaben zu tun, doch ich weiß worauf du hinaus willst!

Allerdings finde ich es unangebracht, denn mir gehts in erster Linie um die Optik der RS6 Endrohre und wenn es möglich ist auch durch die ESD einen dezent sportlichen Sound raus zu holen.

Die Kommentare mit den Vierzylindern und übertriebenen Anlagen hab ich nicht überlesen, dennoch hab ich keinen 90 PS Golf, sondern einen vollausgestatten A6 und will nicht den RS6 imitieren.

...und Du glaubst wirklich,da können Dir die ESD vom RS6 helfen:confused:...nun der Sound wird sich sicher ändern...aber ob er besser wird:confused::confused:....zur Erinnerung,der RS6 hat 10 Zylinder,Deiner deren 4....meiner Meinung nach kannst Du dir das Geld und das gebastele sparen,optisch sind die RS6 Endrohre für den 4 Zylinder eh schon zu viel...wenn die originalen ESD mal am Ende sind,kann man über Sportnachrüstschaldämpfer nachdenken....alles andere macht in meinen Augen nicht wirklich Sinn.....aber jeder wie er mag;)

Ich persönlich finde das die RS6 Endrohre nur an ein RS6 passen oder der hinten komplett verbreitert wurde sonst sieht das komisch aus, da gefallen mir die S6 Endrohre besser.

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Ich persönlich finde das die RS6 Endrohre nur an ein RS6 passen oder der hinten komplett verbreitert wurde sonst sieht das komisch aus, da gefallen mir die S6 Endrohre besser.

Jeb sieht dann wie ne Schubkarre aus.

@TS

Vollausgestattet is auch ein Begriff den man nich zu schnell erwähnen sollte aber egal will hier nich rum Hacken.

Mach was du denkst, es wäre ja schlimm wenn jeder den gleichen Geschmack hätte.

gruss

Themenstarteram 21. April 2011 um 20:23

So Leute, das Projekt RS6 Endschalldämpfer an A6 ist vollbracht.

Meiner Meinung nach sieht es erstens super aus und zweitens ist der Sound sehr gelungen.

Wies aussieht könnt ihr auf den Bildern sehen.

Der Sound ist im Stand sportlich dumpf, beim Gasgeben noch dumpfer und kerniger und beim Beschleunigen wird er lauter und aus dumpf wird mehr höher und kerniger. Ist schwer zu beschreiben, muss man selber gehört haben. ;)

Sitzt man im Auto ist der Sound nicht zu laut, doch von außen hört sich das Ganze phänomenal an... :D

Ich bin sehr zufrieden!!!

am 21. April 2011 um 20:47

wems gefällt :p

mir persönlich gefällt es nicht. passt einfach ned auf das Heck.

greets

Wie schon gesagt so richtig an´s Heck passen die Endrohre nicht, aber der Klang soll ja super sein.

Hast die die Endschalldämpfer bei Ebay gekauft?

Ich find das ehrlich gesagt gar nicht mal sooo hässlich.

Viel Spaß damit.

Hast einen Soundfile?

Themenstarteram 22. April 2011 um 9:51

Ich verstehe nicht wieso manche die ESD an meinem Dicken für unpassend finden!? Ich habe ein original Auditeil verbaut und keine billigen Nachbauten oder ähnliches.

Falls ihr es nicht gesehen habt, sind die Rundungen am Diffusor perfekt der ovalen Form der Endrohre ausgeschnitten!

Alles eine Frage der Geschmäcker...

Mir gefällts sehr gut und wahrscheinlich fahre ich Unikat, dass sich niemand vorher getraut hat!? :)

Ein Soundfile habe ich nicht, muss mal ein Video oder eben ein Soundfile erstellen. Allerdings muss ich das Ding ein bisschen einfahren.

@L-AK... Nein, die ESD habe ich bei einem Bekannten, der mit Audi und VW Teilen handelt, gekauft.

Was haben dich die ESD bei deinem Bekannten gekostet, hast du den Diffusor selbst bearbeitet oder neu gekauft, und wie groß ist der Zeitaufwand bei so einem umbau, bin nämlich auch schon seit 2 Monaten am überlegen, soll ich oder nicht. Über denn Link für dein Soundfile oder Video möchte ich unbedingt von dir bescheid bekommen da ich auch einen 2.0TFSI fahre. Thx

MfG

Hermann

Deine Antwort