ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RS6 - Gelochte Bremsscheiben?!

RS6 - Gelochte Bremsscheiben?!

Themenstarteram 4. August 2007 um 7:31

Fahre RS6 Bj. 2002 und benötige neue Bremsscheiben. Audi-Werkstatt empfiehlt die original ungelochten. Wer hat Erfahrung mit gelochten Scheiben? Was könnt Ihr mir empfehlen?

Danke und Gruss

Matthias

Beste Antwort im Thema
am 4. Mai 2011 um 9:21

Was ist hier los ?!? Ein alter Fred über Bremsscheiben wurde wieder aufgewärmt und niemand sagt mir Bescheid ???

 

Zitat:

Original geschrieben von oldiefreund

hallo leute,

Fatjoe1 hat mir 2 ATE Bremsscheiben hinten für den RS6 angeboten,liegen im Keller meint er,er würde für beide incl.Versand nur ! 250,00 Euro haben wollen,

was meint ihr dazu ?

will er mich bescheissen ?sieht fast so aus,

Nein, Fatjoe1 will Dich nicht bescheissen. Er schreibt ja laut und deutlich, offen und ehrlich das die Scheiben von ATE sind. Bescheissen würde er Dich wenn er ATE nicht hinschreiben würde, oder - noch schlimmer - er würde was von Erstausrüster- oder gar Original-Bremscheiben hinschreiben... :D

Und Fatjoe1 bescheisst glaube ich überhaupt nie. Wobei - bei einer Sache zweifle ich ob Fatjoe1 ehrlich ist:

Ist Joe1 wirklich fat oder bescheisst er uns und ist in Wirklichkeit gertenschlank ??????

Sachdienliche Hinweise nimmt jede WeightWatchers Dienststelle entgegen...

Zitat:

ich bekomme die ATE hier in Berlin incl.Klötze für 186,00 €

Na für Berlin ist das teuer. In der Hauptstadt der Autoaufbrüche und Schmuggelware aus Osteuropa müsste das Zeug doch viel billiger als 186,- Euro zu bekommen sein...

Zitat:

un verstehe ich auch,warum er mir eine PN zum Preis geschickt hat,

schade das es solche leute im Forum gibt

Ja in der Tat, das ist schade. Viel besser wäre gewesen er hätte Dir keine PN geschickt und Deine Anfrage ignoriert. Hätten wir wohl besser alle machen sollen. Aber jetzt habe ich schon was dazu geschrieben...

FP

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

+ Sehen gut aus

+ Bessere Bremswirkung

- höherer Verschleiß

- kosten 150 EUR mehr als normalen

Erfahrungen habe ich jedoch keine

musst selber entscheiden :-)

Themenstarteram 4. August 2007 um 7:52

Vielen dank. Besser aussehen ist eine Sache - interessanter ist jedoch die Bremswirkung bei bspw. Tempo 280. Habe mal gelesen, dass gelochte Scheiben zu Haarrissen neigen. Wer weiss mehr?

Gruss Matthias

am 4. August 2007 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von Gasgeben

Vielen dank. Besser aussehen ist eine Sache - interessanter ist jedoch die Bremswirkung bei bspw. Tempo 280. Habe mal gelesen, dass gelochte Scheiben zu Haarrissen neigen. Wer weiss mehr?

Gruss Matthias

Das stimmt mit den Haarissen, aber wenn die Haarisse bekommen haben die auch die Verschleißgrenze erreicht. Ist zumindest bei mir so. Man kann auch an hand der Bohrungen sehen ob die Scheiben noch I.O sind.

am 4. August 2007 um 8:21

hallo

die bremsverschleisanzeige oder wie das auch immer heißt

befindet sie sich vorne und hinten oder nur vorne

danke & gruß steini

Themenstarteram 4. August 2007 um 8:30

Danke an alle. So viel ich weiss, wurden am RS6 plus gelochte Scheiben verbaut. Passen die auch auf den RS6 und hat einer von Euch Erfahrungen? Gibt es Scheiben von anderen Herstellern?

Gruss Matthias

ich habe heute welche bei ebay gefunden die waren für den rs6+ wie auch für den rs6 in gelochter ausführung fahre leider keinen rs6 also habe ich keine erfahrung mit diesen bremsscheiben

 

ich habe aber auch welche bei zimmermann gefunden

Themenstarteram 4. August 2007 um 19:09

Danke lieber Lars, habe mal bei ebay nachgeschaut, mit Schlachtfahrzeugen bin ich etwas vorsichtig. Schliesslich geht es um Bremsen. War mal bei Zimmermann auf der homepage. Gibt ja was neues: Formula Z. Werde dort mal nachfragen, ob es die auch für den RS6 gibt.

Gruss Matthias

Hallo,

fahre RS6, hatte die ungelochten quasi ab Kauf drauf und habe jetzt die RS6 plus also die gelochten drauf. Allerdings mit den roten EBC Belägen und die sind einfach nur genial. Einzige Sache, man sollte von Zeit zu Zeit die Löcher frei machen wenn sie verstopft sind, denn nur dann sind die Bremsscheiben um einiges besser als die ungelochten. Risse konnte ich keine entdecken und ich habe die Bremsanlage schon gescheit benutzt. Bremsverschleißanzeige ist nur vorne vorhanden.

Wenn Du Bremsscheiben oder Klötze brauchst melde Dich, ich kann Dir einen guten Preis machen.

Gebrauchte Teile sind mit Vorsicht zu geniessen, da man ja doch Klötze und Scheiben wechselt und die aufeinander eingebremst sind, wenn man nun gebrauchte Teile verbaut passt da nichts mehr und man hat unter Umständen verzogene Scheiben etc.

Ich würde hier auf nicht auf Zubehör, sollte es diese überhaupt von Zimmermann geben, ausweichen, denn die Bremsanlage ist doch schon sehr im Streß mit den 2t und da kommen für mich nur Originalteile in Frage.

Gruß Babsi

Ich hab jetzt schon auf dem zweiten A6 Zimmermann Sportbremsscheiben drauf und bin eigentlich sehr zufrieden. Habe gehört, dass genau diese Scheiben ab und an Probleme mit der Qualität haben (Risse usw.) und falls dir das passiert, dann rechne nicht mit Kulanz des Herstellers oder des Händlers. Die stellen sich quer und behaupten, du hättest die Scheiben nicht richtig eingebremst oder falsch eingebaut. Du kannst dann leider nur das Gegenteil behaupten und weiter nichts, und ob sie dir das abnehmen, steht in den Sternen. Die Beweislage ist dann schwierig. Anfragen direkt beim Hersteller blieben bei einem Freund von mir leider unbeantwortet.

Themenstarteram 5. August 2007 um 7:26

Hi Babsi,

erst einmal zu Deinem RS6: Ist ja ein richtig schicker und in dem grün habe ich noch keinen gesehen, Kompliment. Hatte mal vor einigen Jahren einen Volvo T5R (den Wolf im Schafspelz) auch in grün, war eines meiner Lieblingsautos.

Jetzt zum Thema Bremsen, danke für Deinen Input. Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass Originalteile am meisten Sinn machen und eigentlich möchte ich ungern Zubehör von anderen verbauen. Bin nur mit den Originalscheiben ein bischen unzufrieden, gerade beim Runterbremsen aus mehr als 230km/h neigen diese zum rubbeln. Ist das besser bei den gelochten? Gehe seit Jahren zu einer kleinen Werkstatt meiner Wahl, Audi ist sackteuer und ich hatte mehrmals das Gefühl, dass die denken, ich muss es ja haben bei dem Auto. Zudem liegt der Stundensatz eines Werkstattmechanikers über meinem Stundensatz und das finde ich eigentlich recht habig. Meine kleine Werkstatt macht ordentliche Arbeit zu fairen Preisen. Kann mich in Sachen Bremsen allerdings nicht beraten, dafür fehlt ihm der Vergleich und Überblick im Markt.

Zum Thema Preis: Gute Preise hören sich immer gut an. Sicherlich sind wir als RS6-Fahrer bereit, gerne etwas tiefer in die Tasche zu greifen, aber wenn ich was sparen kann: sehr gerne. Frage: wie kommen wir da zusammen?

Meine letzte Frage zum "Freimachen der Löcher", alle wieviel km machst Du das und wie? Denke vielleicht mit Druckluft und Gasmaske...?

Freue mich von Dir zu hören.

Viele Grüsse

Matthias

 

Themenstarteram 5. August 2007 um 7:35

Hallo Matiman,

vielen Dank für Deine Antwort. Wenn ich von gelegentlichen Rissen höre, werde ich schon leicht nervös. Gehöre zu der Sorte von Autofahrern, die sich freuen, zum einen ein schönes Auto zu fahren, aber auch zu der Sorte, die gerne ordentlich Gas geben, deshalb auch den RS6. Bin eigentlich meist im Stress und habe keine Zeit, meine Bremsscheiben nach Rissen abzusuchen. Möchte mir auch nicht vorstellen, was passiert, wenn meine Scheiben sich beim Bremsen mit 280 Sachen in Einzelteile zerlegen. Die Frage mit dem "Wer ist schuldß" hat sich dann zumindest für mich höchstwahrscheinlich erledigt.

Welche Scheiben von Zimmermann hast Du den verbaut? Und mit welchen Bremsbelägen?

Viele Grüsse

Matthias

also von zimmermann kann ich nur abraten. die probleme mit den haarrissen haben die immer noch nich im griff. sind ja eigentlich nur serienscheiben mit löchern drinn. bei starker thermischer belastung kommt es dann nunmal logischerwiese zu spannungsrissen. im a3-freunde forum, wo ich schon seid jahren aktiv bin, ist jemanden im s3 auf dem ring sogar ne scheibe gerissen. das photo geistert auch durch netz. mal googeln.

für den normalen fahrer der nicht heizt und nur optik will sicher okay. aber in nem rs6???

wenn ihr vernünftige scheiben wollt, dann kann ich euch sandtler rennsporttechnik ans herz legen. die scheiben sind wärmebehandelt und gehärtet. kosten aber dann auch entsprechend und halten ewig (können auch mit sportbremsbelägen gefahren werden-ebc ist sehr zu empfhelen).

auch brembo ist nicht zu verachten, jedoch hatten die bis letztesn jahr noch keine gelochten für den a6 im programm. wies beim rs6 aussieht weiß ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von rufus52351

also von zimmermann kann ich nur abraten. die probleme mit den haarrissen haben die immer noch nich im griff. sind ja eigentlich nur serienscheiben mit löchern drinn. bei starker thermischer belastung kommt es dann nunmal logischerwiese zu spannungsrissen. im a3-freunde forum, wo ich schon seid jahren aktiv bin, ist jemanden im s3 auf dem ring sogar ne scheibe gerissen. das photo geistert auch durch netz. mal googeln.

für den normalen fahrer der nicht heizt und nur optik will sicher okay. aber in nem rs6???

 

wenn ihr vernünftige scheiben wollt, dann kann ich euch sandtler rennsporttechnik ans herz legen. die scheiben sind wärmebehandelt und gehärtet. kosten aber dann auch entsprechend und halten ewig (können auch mit sportbremsbelägen gefahren werden-ebc ist sehr zu empfhelen).

auch brembo ist nicht zu verachten, jedoch hatten die bis letztesn jahr noch keine gelochten für den a6 im programm. wies beim rs6 aussieht weiß ich nicht.

 hier mal ein beitrag zu dem einsatzzweck der zimmermänner und dann erübrigt sich jeder kommentar von selbst hoffe das ich das hier so einfügen darf

 

Zitat:

Kaufberatung

 

Sehr geehrte at-rs.de Kunden,

 

aufgrund einiger Fehleinschätzungen beim Kauf von Sportbremsen in der letzten Zeit, erlauben Sie mir bitte einige aufklärende Worte um diese Irritationen in Zukunft zu vermeiden.

 

Beachten Sie daher bei Ihrer Kaufentscheidung bitte folgendes.

 

1. Sie sind mit der Bremsleistung Ihres Fahrzeugs im großen und ganzen zufrieden, möchten aber noch ein wenig mehr Reserven und etwas mehr Leistung aus Ihrem Bremssystem herauskitzeln?

 

Dann sind folgende Kombinationen für Ihr Fahrzeug interessant:

 

- ATE Power-Disc

- Zimmermann Sportbremsscheiben (bitte nur in Verbindung mit Serienbeläge fahren!!)

- Typ S Sportbremsscheiben

- Brembo Sportbremsscheiben

- EBC Turbo Groove Sportbremsscheiben

 

- Serienbremsbeläge

- EBC Green Stuff Sportbremsbeläge

- Ferodo DS Performance Sportbremsbeläge

 

2. Die Bremsleistung Ihres Fahrzeugs ist unbefriedigend und Sie haben bereits einige Male das Phänomen des berühmten "Lenkradflatterns" und "Fading" erlebt?

 

Dann sind folgende Produkte für Ihr Fahrzeug die richtigen:

 

- Tar-Ox Sportbremsscheiben

- Typ RS Sportbremsscheiben

- Typ GT Sportbremsscheiben

 

- EBC Red Stuff Ceramic Sportbremsbeläge

- Ferodo DS2500 Sportbremsbeläge

 

3. Sie planen Ihr Fahrzeug im Renneinsatz zu bewegen. Dann sind die Reserven sämtlicher straßenzugelassener Fahrzeuge im Bereich Bremsen meist schnell erschöpft. Dann wäre der Einsatz einer komplett neuen Bremsanlage oder Rennbremsen für Ihr Fahrzeug ratsam.

 

Folgende Produkte wären dann für Sie die passenden:

 

- Gruppe N Sportbremsscheiben

- Ferodo DS3000 Sportbremsbeläge

- EBC Blue Stuff Sportbremsbeläge

- EBC Yellow Stuff Sportbremsbeläge

 

- Tar-Ox 6-, 8- oder 10-Kolben Bremsanlagen

- Mot-It Bremsanlagen

- Brembo Bremsanlagen

 

Nun noch einige Abschlußbemerkungen.

 

Glauben Sie bitte nicht, wie leider einige Kunden schon taten, dass Sie durch die Montage von bspw. Zimmermannscheiben u. Green Stuff Belägen Ihr Fahrzeug renntauglich machen. Dem ist definitiv nicht so! Es bringt Ihnen reichlich wenig, wenn Sie diese Kombination auch nur 1 Runde über die Nordschleife des Nürburgring testen!

 

Zum einen erlischt dadurch Ihr Garantieanspruch, da diese Teile NICHT für solche Einsätze gedacht sind und zum anderen kann es sein, dass Ihre Bremsen nach der 2. Runde bereits wieder kompl. verschlissen sind und erneut ersetzt werden müssen. Wundern Sie sich dann bitte auch nicht über "rauchende Radkästen", "glühende Bremsscheiben" und "Hitzerissen" auf den Scheiben.

 

Oder glauben Sie ernsthaft, dass die unter 1. genannten Teile, die preislich meist einiges güsntiger als Originalteile sind(!!), Ihr Fahrzeug für einen solchen Renneinsatz tauglich machen?

 

Dann greifen Sie doch lieber einmal etwas tiefer in die Tasche und "gönnen" Sie sich die für Ihren Anspruch passenden Scheiben u. Beläge!

 

Motorsportliche Grüße,

Ralf Schmitz

 

 

Zitat:

Kaufberatung

 

Sehr geehrte at-rs.de Kunden,

 

aufgrund einiger Fehleinschätzungen beim Kauf von Sportbremsen in der letzten Zeit, erlauben Sie mir bitte einige aufklärende Worte um diese Irritationen in Zukunft zu vermeiden.

 

Beachten Sie daher bei Ihrer Kaufentscheidung bitte folgendes.

 

1. Sie sind mit der Bremsleistung Ihres Fahrzeugs im großen und ganzen zufrieden, möchten aber noch ein wenig mehr Reserven und etwas mehr Leistung aus Ihrem Bremssystem herauskitzeln?

 

Dann sind folgende Kombinationen für Ihr Fahrzeug interessant:

 

- ATE Power-Disc

- Zimmermann Sportbremsscheiben (bitte nur in Verbindung mit Serienbeläge fahren!!)

- Typ S Sportbremsscheiben

- Brembo Sportbremsscheiben

- EBC Turbo Groove Sportbremsscheiben

 

- Serienbremsbeläge

- EBC Green Stuff Sportbremsbeläge

- Ferodo DS Performance Sportbremsbeläge

 

2. Die Bremsleistung Ihres Fahrzeugs ist unbefriedigend und Sie haben bereits einige Male das Phänomen des berühmten "Lenkradflatterns" und "Fading" erlebt?

 

Dann sind folgende Produkte für Ihr Fahrzeug die richtigen:

 

- Tar-Ox Sportbremsscheiben

- Typ RS Sportbremsscheiben

- Typ GT Sportbremsscheiben

 

- EBC Red Stuff Ceramic Sportbremsbeläge

- Ferodo DS2500 Sportbremsbeläge

 

3. Sie planen Ihr Fahrzeug im Renneinsatz zu bewegen. Dann sind die Reserven sämtlicher straßenzugelassener Fahrzeuge im Bereich Bremsen meist schnell erschöpft. Dann wäre der Einsatz einer komplett neuen Bremsanlage oder Rennbremsen für Ihr Fahrzeug ratsam.

 

Folgende Produkte wären dann für Sie die passenden:

 

- Gruppe N Sportbremsscheiben

- Ferodo DS3000 Sportbremsbeläge

- EBC Blue Stuff Sportbremsbeläge

- EBC Yellow Stuff Sportbremsbeläge

 

- Tar-Ox 6-, 8- oder 10-Kolben Bremsanlagen

- Mot-It Bremsanlagen

- Brembo Bremsanlagen

 

Nun noch einige Abschlußbemerkungen.

 

Glauben Sie bitte nicht, wie leider einige Kunden schon taten, dass Sie durch die Montage von bspw. Zimmermannscheiben u. Green Stuff Belägen Ihr Fahrzeug renntauglich machen. Dem ist definitiv nicht so! Es bringt Ihnen reichlich wenig, wenn Sie diese Kombination auch nur 1 Runde über die Nordschleife des Nürburgring testen!

 

Zum einen erlischt dadurch Ihr Garantieanspruch, da diese Teile NICHT für solche Einsätze gedacht sind und zum anderen kann es sein, dass Ihre Bremsen nach der 2. Runde bereits wieder kompl. verschlissen sind und erneut ersetzt werden müssen. Wundern Sie sich dann bitte auch nicht über "rauchende Radkästen", "glühende Bremsscheiben" und "Hitzerissen" auf den Scheiben.

 

Oder glauben Sie ernsthaft, dass die unter 1. genannten Teile, die preislich meist einiges güsntiger als Originalteile sind(!!), Ihr Fahrzeug für einen solchen Renneinsatz tauglich machen?

 

Dann greifen Sie doch lieber einmal etwas tiefer in die Tasche und "gönnen" Sie sich die für Ihren Anspruch passenden Scheiben u. Beläge!

 

Motorsportliche Grüße,

Ralf Schmitz

Hallo,

ich nehme da einfach einen Bohrer für die Löcher also nichts weltbewegendes. Wenn Du Teile brauchst, einfach eine mail an barbarasiebold@web.de

Wie gesagt ich kann Dir EBC und Originalteile besorgen.

Gruß Babsi

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RS6 - Gelochte Bremsscheiben?!