1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. RS6 Keramikbremsen Drittanbieter / Erneuerung?

RS6 Keramikbremsen Drittanbieter / Erneuerung?

Audi RS6 C8/4K
Themenstarteram 11. Juli 2024 um 11:20

Hallo zusammen,

ich bin gerade im Prozess einen gebrauchten RS6 C8 (EZ 2021) zu suchen und hätte ein interessantes Angebot gefunden.

Ich habe mich auch hier im Forum in einige Themen eingelesen und wollte jetzt zu dem all bekannten Thema Keramikbremsen etwas nachhaken.

Der gute gebrauchte hat 116 TKm runter und die Bremsbeläge wurden bei 95 TKm erneuert. Soweit so gut.

Wie kann ich bei der Besichtigung des Fahrzeugs einschätzen wie der Verschliss von den Bremsscheiben ist?

Dicke messen neben der Optischen Untersuchung auf Risse oder Abplatzer?

Und wie findet ihr Drittanbieter für neue Bremsscheiben, die nicht die 5-6K Euronen kosten die Audi verlangt.

Ich habe ReBrake hier schon mehrmals gelesen und mir angeschaut. Das ist schon mal schön das wir da wenigstens bei 3-4K unterwegs sind im seltenen Falle das eine Erneuerung nicht möglich sein sollte.

Gibt es noch weitere Seiten/Händler/Möglichkeiten mit etwas humaneren Preisen an Bremsscheiben zu kommen in der Not?

Oder generell wenn eine Scheibe jetzt hin ist, kommt man dann damit davon nur die eine Scheibe mit Belägen zu tauschen oder die komplette Achse anstelle von allen 4 Scheiben?

Meine Bauchgefühl würde jetzt tippen das es reichen könnte nur die Achse zu erneuern.

Die Garantie würde ich verlängern solange das von Audi noch möglich ist.

Ich komme derzeit von einem S5 F5 (EZ 2017) also bin ich über die generell schnell hohen Kosten schon etwas gewöhnt.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und liebe Grüße

Ähnliche Themen
10 Antworten

Schau mal bei ahw-Shop. Schreibe denen ein Mail und frage nach, was sie dir für die Teile für ein Angebot machen können.

Das sind dann Originalteile.

Scheibendicke messen bringt dir nichts. Die Scheiben müssen gewogen werden. Aber bei 116tkm sollten die Scheiben noch ein langes Leben vor sich haben. Würde mir bei 116tkm ehr ganz andere Sorgen machen

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 18:41

Zitat:

@sTTefan schrieb am 11. Juli 2024 um 20:33:21 Uhr:

Scheibendicke messen bringt dir nichts. Die Scheiben müssen gewogen werden. Aber bei 116tkm sollten die Scheiben noch ein langes Leben vor sich haben. Würde mir bei 116tkm ehr ganz andere Sorgen machen

Danke für die Antwort,

Über was würdest du dir den Sorgen machen?

Etwas worauf ich besonders achten sollte bei der Begutachtung und Probefahrt?

Einen komplett neuen bestellen ist leider nicht drin und ich hole mir generell eigentlich keine Neuwagen, zu großer Wertverlust.

Leasing hatte ich drüber nachgedacht aber das Hamsterrad alle 3-4 Jahre nebenbei Geld anzusparen für die nächste Anzahlung ist mir auch irgendwie zu stressig.

So viel verdiene ich dann leider doch noch nicht :(

habe zwar keinen RS6, aber schaue auch intensiv und hätte bei über 100.000km Bedenken, da durch die Leistung ja doch alles mehr beansprucht wird als bei einem normalen A6.

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 12:35

Hmm ok das kann ich schon verstehen aber denkst du bei noch bestehender Garantie, da EZ 2021, und ansonsten Garantieverlängerung sollte sich das doch im Griff halten da die großen und teuren Teile dann in der Gewährleistung sein sollten oder täusche ich mich da?

Morgen besichtige ich das gute Stück und schaue dann mal was mein Bauchgefühl zu dem ganzen sagt.

Habe ja kein Problem einfach ein bisschen länger zu warten wenn der es nicht sein sollte zum Glück :)

Zitat:

@DreckigerDan_ schrieb am 12. Juli 2024 um 14:35:43 Uhr:

ansonsten Garantieverlängerung

Was kostet denn eine Garantieverlängerungen für einen RS6 mit der Laufleistung und was deckt die ab?

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 18:26

Zitat:

@Melosine schrieb am 12. Juli 2024 um 20:23:15 Uhr:

Zitat:

Was kostet denn eine Garantieverlängerungen für einen RS6 mit der Laufleistung und was deckt die ab?

Das werde ich morgen genau sagen können, habe vormittags einen Termin bei dem Händler.

Werde mich dann bei dir nochmal melden :)

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 7:28

Zitat:

@Melosine schrieb am 12. Juli 2024 um 20:23:15 Uhr:

Zitat:

Es gibt die Audi Garantie wahlweise für 1,2 oder 3 Jahre und die beinhaltet alles wie die normale. Motor, Elektronik und frühzeitiges Materialversagen. Die Verschleißteile sind natürlich ansonsten außen vor.

Für 3 Jahre war der Betrag um die 3.200€ und für 2 Jahre circa 2.600€ wenn ich mich recht erinnere.

Also schon ganz gute Preise wenn man bedenkt das der Motor und co dann abgedeckt ist.

Besten Dank für die Rückmeldung.

Das ist, wie ich finde, ein fairer Preis für 3 Jahre guten Schlaf. Ich denke, da wirst du nicht lange nachdenken müssen.

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 10:40

Das stimmt :) Die Option wird definitiv gebucht :D

Deine Antwort