ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RS6 mit Autogas?

RS6 mit Autogas?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. November 2007 um 18:56

Hallo!

Da mich der Gedanke an den RS6 nicht loslässt, bin ich auf die Idee gekommen, wenigstens die Kraftstoffkosten zu reduzieren, als mit LPG.

Funktioniert das beim RS6 ???

Und, ja, wir könnten den RS6 auch mit Super/plus unterhalten, aber warum teuer, wenn es auch anders geht?

Mfg, Torsten

Ähnliche Themen
38 Antworten

Wenn Dir die Kraftstoffkosten des RS6 zu hoch sind, dann nutzt LPG auch nichts, zumal es sicher keinen Umrüster gibt, der sich an den RS6 ranwagen wurde. Leistungsmässig wird es keine LPG Anlage geben, die dem RS6 gewachsen wäre.

Informiere Dich gut über die Betriebskosten des RS6 - überlege zweimal, überlege nochmal, und wenn Du dann zu dem Schluß kommst, das ist DER Wagen für Dich, dann hole Dir einen.

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mir den großen Bruder von meinem zuzulegen - aber die einfache Anfrage bei der Versicherung (so ein Auto muss man VK Versichern ) hat mich überzeugt meinen schön weiterzufahren. Faktor 8,5 ! meines aktuellen Versicherungsbetrags für den 2,7er lassen den schon wie einen Kleinwagen aussehen.

 

 

www.ekogas.de hat wohl nach eigenen Angaben schon einen umgerüstet. Müsste mit der größten Ausführung der PRINS-VSI-Injektoren gerade so gehen.

Aber ich muss dem Dottore Recht geben, wenn Du schon am Sprit sparen willst/ musst, ist der RS6 nicht das Richtige. Außerdem dürfte der Umbau auch nicht ganz billig werden.

Hehe, RS6 als "Sparmobil", ne bin auch der Meinung, wenn RS6 dann auch mit allen Konsequenzen und die sind auch nicht mein Fall deswegen auch nur nen kleinen 2,8er :)

am 1. Dezember 2007 um 8:16

bei uns um die ecke ist ein umrüster der den v8-biturbo mit einer icom-anlage bestückt.

hat der schon mehrfach gemacht und die autos laufen alle einwandfrei.

(übrigens hat der auch schonmal nen porsche 911-turbo umgerüstet...geht auch)

@dottore -

das umrüsten sollte technisch kein Problem darstellen - man nimmt halt zwei Verdampfer und die passenden Injektoren.

Der Preis sollte ebenfalls nicht deutlich höher als bei anderen V8 Motoren sein. Wo soll da die Mehrarbeit sein??

Ich würde mir allerdings, um Problemen vorzubeugen, seinen S6 umrüsten lassen. Der solide Sauger sollte in Sachen LPG überhaupt keine Probleme bereiten...

grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Skydizer

@dottore -

das umrüsten sollte technisch kein Problem darstellen - man nimmt halt zwei Verdampfer und die passenden Injektoren.

Der Preis sollte ebenfalls nicht deutlich höher als bei anderen V8 Motoren sein. Wo soll da die Mehrarbeit sein??

Ich würde mir allerdings, um Problemen vorzubeugen, seinen S6 umrüsten lassen. Der solide Sauger sollte in Sachen LPG überhaupt keine Probleme bereiten...

grüsse

Den umgerüsteten RS6 möchte ich mal gerne auf dem Leistungsprüfstand sehen - wenn der seine volle Leistung auf LPG bringt fresse ich einen Besen :D - zudem würde wohl der LPG Tank in 45 Min nur noch ein Vakuum aufweisen.

Die V8 OHNE Turbos sind DIE Motoren für LPG. Wie ich schon mal geschrieben habe, kenne ich einen Opel Admiral V8 Fahrer der weit über 500.000km auf LPG gefahren ist. Nichts ist besser für LPG geeignet wie ein großvolumiger V8.

Hallo,

was die Versicherung angeht ich zahle gerade 230€ im viertel Jahr Vollkasko mit 500€ SB und TK ohne. Was die Umrüstung angeht ich bin der Meinung der verliert Leistung obenrum bzw. Du findest garkeinen unauffälligen Platz für den Tank da in der Reserverademulde schon die Batterie sitzt und Du Dir quasi so den Kofferraum vollpackst.

Gruß Babsi

LPG ist eher was für lange Strecken im normalen Verkehr, da sollte man das Einsparpotenzial sehen, nicht auf der Nordschleife.

 

Wenn man mal Druck braucht, schaltet man auf Benzin um. Keine LPG Anlage läuft in jeder Lebenslage perfekt.

Wenn man das bei der Fahrweise trennt, vermeidet man sicher auch Probleme. Das finanzielle Risiko ist bei dem Motor deutlich höher.

 

Am umrüstbar müßte er sein, sofern sich noch Platz unter der Haube findet.

Zitat:

Original geschrieben von Babsi-the-Best

...was die Versicherung angeht ich zahle gerade 230€ im viertel Jahr Vollkasko mit 500€ SB und TK ohne.

Ich bin mit meinem bei der HUK - die ist ja bekanntlich nicht die teuerste. Mein 2,7er Typklasse 19 (neu ab 1/2008)

kostet mich mit SF15 ~600€ im Jahr inkl. TK150 SB. Der RS6 wird bei der HUK nur noch per Sondervertrag VK versichert.

Die normalen Verträge schließen nur noch den S6 ein. Die mir genannte Versicherungspämie mit VK ohne SB des RS6 (4b Modell) entsprach einem halben Dacia Logan :D. Das große regionale Unterschiede bei den Versicherern gibt ist ja hinlänglich bekannt, aber dennoch würden mich Dein SFR und die Typeneinstufung des RS6 bei deinem Versicherer interessieren.

Ich weiß echt nicht was ihr mit der Versicherung immer habt. Hab mir grad ma nen RS6 kalkuliert im Vergleich zu meinem aktuellen. Sind vielleicht 150€ mehr im Jahr. Also das kann wirklich kein Argument sein.

Zitat:

Original geschrieben von 206

Ich weiß echt nicht was ihr mit der Versicherung immer habt. Hab mir grad ma nen RS6 kalkuliert im Vergleich zu meinem aktuellen. Sind vielleicht 150€ mehr im Jahr. Also das kann wirklich kein Argument sein.

Ich war damals in der Filiale vor Ort und ich kann nur das wiedergeben was mir da angeboten wurde - normal finde ich meine Prämie für den 2,7er nicht zu hoch - im Gegenteil eher ganz günstig.

Ich habe gerade auch mal den RS6 mit den Schlüsselnummern 7967 - 309 online ausrechnen lassen :

jährlich 797,97 € bei

Vollkasko: 300 € Selbstbeteiligung

Teilkasko: 150 € Selbstbeteiligung

Vertragseinstufung: SF 15

der wäre ja noch preiswerter wie meiner mit VK !?

... keine Ahnung was die da in der Filiale mit dem Sondervertrag berechnet haben - nicht das die den 4F eingegeben hatten oder so was in der Art :(

naja,

ich würde mir für die Nordschleife sicher keinen RS6 kaufen....

Schon mal ´drüber nachgedacht den Kofferraum für den Tank vorzusehen???

Ich habe bei meinem auch einen Zylindertank verbaut, da die Tankgrössen innerhalb der Mulde tatsächlich lächerlich sind.

Auch rund 40% des Kofferraums verzichte ich für den Tankbonus gerne!

grüsse

Auch eine Umrüstung des RS6 ist machbar, hier mal ein Auszug vom Boschdienst:

"Hallo liebe LPG Fan - Gemeinde,

bin neu hier im Forum und möchte dennoch mein aktuelles Projekt vorstellen.

Ich bin Inhaber eines Bosch Service Betriebes in 38259 Salzgitter und rüste seit 5 Jahren PKW´s auf LPG/CNG um, inzwischen auch mit eigener Tankstelle.

Der Firmenfuhrpark wurde natürlich auf LPG umgestellt und dieses Jahr ein neuer Firmenwagen angeschafft. Was lag also näher als der Familienkombi Audi RS6 mit ordentlich Leistung und einem ordentlichen Reserverad ....... ;)

Das rechte Geschwindigkeitsgefühl ohne Abregelung stellte sich allerdings erst mit dem Leistungschip von SKN-Tuning ein.

Leider war der Motorraum doch etwas eng und mein Gashauptlieferant Tartarini mit dieser Motorleistung und der doppel Turbolader doch etwas skeptisch ....

Aber wer nicht wagt der gewinnt auch nicht ..... :)

Nach dem Abbau der vielen Motorverkleidungen zeigte sich doch die eine oder andere Lücke zur Montage der Rails,Verdampfer etc.

Nur das Gassteuergerät mußte im Innenraum unter der Lenksäule Platz nehmen.

Glücklicherweise hat die Quattro GmbH eine recht große Lücke im Wasserkasten gelassen um dort die (3) Verdampfer zu installieren.

Unglücklicherweise sitzt die Batterie, die vorher im Wasserkasten saß, jetzt in der Reserveradmulde und ist dort natürlich völlig fehl am Platz. böse

Nach einiger Bastelei konnte ich aber dennoch den 70l Muldentank mit dem großen Supermultivalve installieren.

Nach einigen Autobahnkilometern zur Ermittlung und präzisieren des Gaskennfeldes liege ich in der Additiven und Multiplikativen Gemischabweichung nahe Null Prozent obwohl es zwischen den beiden Rails hinsichtlich der Gasversorgung doch einige Abweichung gibt.

Wahrscheinlich hängt das mit den drei Verdampfern für zwei Rails zusammen was eigentlich von der Zahl her schon nicht zusammenpasst.

Die Anlage läuft jetzt seit 2 Monaten recht ordentlich und meine Frau kommt mit Ihrer Fahrweise auch problemlos klar.Dadurch das die Verdampfer im Wasserkasten auch noch über Nacht 20Grad warm sind, schaltet die Anlage fast sofort unmerklich auf Gas um.

Der Verbrauch im Durchschnitt liegt bei 20l LPG vorher 18l SuperPlus.

Natürlich geht es nicht ohne Porbleme:

Leider liegt die Höchstgeschwindigkeit im Moment nur bei ca 285km/h und bei sehr langen Kickdown schafft die Anlage es nicht den Motor mit dieser Menge LPG Gas zu versorgen und schaltet auf Benzin um.

Durchschnittsverbrauch dann 26l Super Plus 32l LPG

Bei Geschwindigkeiten über 280 kann man (über Laptop) sehen wie der Gasdruck kontinuierlich sinkt und der Motor dann abmagert.

Tartarini meint das es in naher Zukunft leistungsstärkere Verdampfer gibt die will ich dann ausprobieren.

Durch das hydraulische Fahrwerk sind sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten möglich was den halbvollen Muldentank natürlich überfordert.

Sicherlich nimmt die LPG Anlage diesem Auto die gerade so prickelnde Spitze der Leistungentfaltung, aber im Zuge der Benzinpreise für V-Power von 1,40Euro war es dann doch die richtige Entscheidung.

Und wenn doch einmal ein Porsche von hinten blinkt gibt es ja noch die Umschalttaste ...... :D"

Zitat:

Original geschrieben von Skydizer

naja,

- ich würde mir für die Nordschleife sicher keinen RS6 kaufen....

- ich auch nicht - der ist viel zu schwer - eher sowas wie einen Donkervoort, einen SuperSeven oder einen Porsche GT3, wobei der SS der ist, der den meisten Spaß macht ;)

Zitat:

- Schon mal ´drüber nachgedacht den Kofferraum für den Tank vorzusehen???

- leider geht das bei einer 4 köpfigen Familie voll in die Hose wenn man in Urlaub fahren möchte - ok, ich lasse die Kiddies mit der Bahn hinterherreisen, dann geht's. Aber den Avant fahre ich ja nicht ganz ohne Bedarf an Ladefläche und Ladevolumen, daher käme bei nur ein Radmuldentank in Betracht.

Einen RS6 auf LPG findet ich nach wie vor nicht das geeignete Fahrzeug um Betriebskosten zu sparen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen