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RS6 Motoraustauschen/Turbolader!

Audi RS6 C5/4B
Themenstarteram 29. April 2008 um 14:06

Hallo Auto-/Audifreunde!

Ich habe einen RS6 Avant und ich muss die Turbolader überholen lassen! d.h. ich muss den Motor ausbauen! Alle tipps und Anmerkungen wären echt hilfreich, da ich so einen großen Act noch nie gemacht hab!

Wie soll ich am besten vorgehen und was ist wichtig zur Vorbereitung????

Zur Fehlerfeststellung:

-Blaurauch überwiegend rechts

-Ölverbrauch (logisch)

-und Öl im rechten Schlauch vor dem Ladeluftkühler

Für alle tipps wäre ich sehr dankbar

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

der beschriebene Fehler deutet auf einen Lagerschaden am Turbo hin und ganz einfach der Spaß auch nicht - man hat 2 Möglichkeiten den Motor auszubauen:

1. nach vorn raus - dabei muss die ganze Front ab oder

2. nach unten raus komplett mit Getriebe, VA und Agregateträger.

Bei 1. muss man das Getriebe abfangen und relativ sauber arbeiten, 2. ist auch für Grobmotoriker geeignet aber mehr Schrauberei.

Es hängt von den Möglichkeiten ab die man zur Verfügung hat, welche Methode man nimmt. Eleganter ist die erste, aber 2-3 Tage sollte man nur für den Aus- und Einbau schon veranschlagen. Wichtig ist auch, die zahllosen Stecker und Schläuche zu markieren um nachher nicht 3 Tage für die Fehlersuche zu vergeuden weil der Hobel nicht anspringt.

Bei der Ladermontage ist peinlichst auf Sauberkeit zu achten und alle Ölleitungen und die Turbos vor dem 1. Start manuell mit Öl zu füllen.

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Hallo,

der beschriebene Fehler deutet auf einen Lagerschaden am Turbo hin und ganz einfach der Spaß auch nicht - man hat 2 Möglichkeiten den Motor auszubauen:

1. nach vorn raus - dabei muss die ganze Front ab oder

2. nach unten raus komplett mit Getriebe, VA und Agregateträger.

Bei 1. muss man das Getriebe abfangen und relativ sauber arbeiten, 2. ist auch für Grobmotoriker geeignet aber mehr Schrauberei.

Es hängt von den Möglichkeiten ab die man zur Verfügung hat, welche Methode man nimmt. Eleganter ist die erste, aber 2-3 Tage sollte man nur für den Aus- und Einbau schon veranschlagen. Wichtig ist auch, die zahllosen Stecker und Schläuche zu markieren um nachher nicht 3 Tage für die Fehlersuche zu vergeuden weil der Hobel nicht anspringt.

Bei der Ladermontage ist peinlichst auf Sauberkeit zu achten und alle Ölleitungen und die Turbos vor dem 1. Start manuell mit Öl zu füllen.

Themenstarteram 29. April 2008 um 15:01

Super für die schnelle Antwort! Echt klasse!!!!!!!!!!!!!

Vielen Dank Doktore

Was heißt das Getriebe abfangen? Nur so dass es nicht nach unten abknickt oder muss man es irgendwie speziell fixieren?

Was sollte ich alles noch tauschen wenn ich diesen Eingriff mache??? Lamdasonde und Zahnriemen wurden mir empfohlen!

Sollte ich irgendwelche teile tauschen die mit dem Turbo was zu tun haben (druckschläuche ... ??) , oder was könnte die ursache für diesen Turboschaden sein! Nicht dass es an etwas anderem liegt und ich hab das problem in einem halben Jahr schon wieder!?

Wie funktioniert das wenn den Zahnriemen wechsle?? kann man die wellen irgentwie arretieren oder muss man markieren?? Auch hierzu wären Tipps jederzeit willkommen!!

Und am Schluß noch ein paar generelle Fragen:

Wenn alles dann gerichtet ist, wie fährt man und wartet dieses auto am besten dass es möglichst lange von soetwas verschohnt bleibt! Ich mein gut warm- und kaltfahren ist klar aber die sonstige Wartung und intervalle würden mich interessieren!? (ölwechsel, getriebeölwechs. .....????)

p.s.: Wobei das mit dem kaltfahren ist so konfus? kann man eine Spezielle öltemp nennen (für warm und kalt) oder eine gewisse zeit die der motor zur "beruhigung" haben sollte?

wenn man z.b. von einer zügigen fahrt auf der autobahn auf eine raststätte fährt, wie lange im Standgas laufenlassen bis man ihn abschalten kann????

Ich habe gerade gesehen das beim RS Motor und Getriebe immer komplett raus müssen. Das Abfangen des Getriebes hat sich somit erledigt.

Wenn Du mir Deine Mailaddy per PN gibst, kann ich Dir eine gute Anleitung mailen ;)

Das mit dem Kaltfahren ist ganz einfach - die letzten 5 km vor dem Abstellen oder Tanken einfach mit 120 oder langsamer fahren - dabei kühlen die Turbos soweit runter das das Öl nicht mehr an der Welle und in den Leitungen verkoken kann. Die Turbos haben dann nur noch normale Betriebstemperatur - da passiert dann nichts mehr. Die Öltemperatur sink dabei auch wieder auf unbedenkliche Werte.

Themenstarteram 29. April 2008 um 17:56

Ich hoffe du hast meine nachricht erhalten.... ich bin noch etwas jungfräulich in diesem forum!!!!!!

gruß!

Kein Problem - Mail ist unterwegs ;)

Hallo,

eine Frage, auch wenn Sie mit Deinem Thema nichts zu tun hat.

Wieviel Kilometer hattest Du drauf, wenn die Turbos kaputt gingen?

Mal 'ne andere Frage:

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten und nimm's mir nicht übel, aber Deinem Post nach hast Du nicht soviel Ahnung von der Materie. Und da willst Du die Turbos tatsächlich trotzdem selbst aus- und einbauen? Hast Du keine Angst, dabei irgendetwas zu versemmeln was zum Schluß richtig teuer wird?

koinzident

Also wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, sollte man das unter bestimmten Voraussetzungen schon hinkriegen. An Werkzeug und einem geeigneten Hebewerkzeug darf es aber nicht mangeln. Dazu sollte man bei der Anzahl der abzubauenden Teile schön Ordnung halten und mögliche Steckverbinder markieren. Wenn der Motor raus ist, braucht man im Grunde nur noch extrem sauber die Turbos wechseln. Machbar ist das auch für einen Gelegenheitsschrauber wenn er methodisch vorgeht und durch Ordnung die Übersicht behält.

Motor und getriebe müssen mit Achsträger immer komplett raus.Getriebe kann mann wegen den turbos nicht einzeln ausbauen.Pass auf die Leitungen von Ölkühler auf gewinde gehen schnell kaputt.Dann nur noch den Kopf leer machen und schrauben schrauben.

Zitat:

Original geschrieben von rambomausi

Motor und getriebe müssen mit Achsträger immer komplett raus.Getriebe kann mann wegen den turbos nicht einzeln ausbauen.Pass auf die Leitungen von Ölkühler auf gewinde gehen schnell kaputt.Dann nur noch den Kopf leer machen und schrauben schrauben.

rambomausi, ich bin sehr zuversichtlich, dass der TE nach nunmehr über 3 1/2 Jahren die Reparatur schon geschafft haben wird. ;):D

Zumal er seinene Ringe schon längst gegen einen blau-weißen Propeller getauscht hat ;)

Zitat:

Original geschrieben von daric

Zumal er seinene Ringe schon längst gegen einen blau-weißen Propeller getauscht hat ;)

...und es einige andere schon bewiesen haben,das nicht immer alles raus muß.;)

Stellt sich mir jetzt noch die Frage, die ja hier auch schon erwähnt wurde, welche (Öl-)Temperatur denn für die Turbos unbedenklich zum Abstellen des Motors sind!?

Sind es 100°, oder 110°?

Ab 120° sollte man das Tempo ja sowieso etwas drosseln, oder? Meine, Öltemperaturen über 120° sollte man ja wohl generell vermeiden, auch im laufenden Betrieb, oder?

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 16:22

;):D

ich habe gerade beim "neue Beiträge" lesen, gedacht, da könnte doch von mir die Rede sein.... ein Blick nach oben zeigt.. ahhhhh bin ja ich.....

 

@Rambomausi: nein der achsträger kann man drinlassen, wobei man sich streiten kann was ist besser, motor nach vorn oder nach unten... ich habe mich damals für nach vorn entschieden!

 

@daric: ja obwohl ich erst heute (wie der zufall so will) versucht habe ins Audi Lager zurückzuwechseln, und habe einen B7 S4 probe gefahren.... sound war genial, aber rest eher enttäuschend, (wirkt so schwerfällig) 

 

@franzi: die öltemp ist garnicht soooo wichtig, die Bauteiltemp ist wichtiger, aber die bekommt man ja nicht angezeigt, deswegen fährt man vorm abstellen die letzten 5-10min häbig ;) wenn es dann noch 110° sind ist es auch nicht schlimm aber das bleibt jedem selbst überlassen, ich war da mit dem RS immer ganz genau und wenns noch über 100° war lief meiner im stand weiter oder ich fuhr einen umweg zum abstellplatz denn die 3,50eur warens mir dann wert ;):D

 

Grüße

RS

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