ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. RS6 - MuFu/Drive Select Taste

RS6 - MuFu/Drive Select Taste

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 31. Mai 2016 um 11:17

Moin, ich hab bis jetz nichts speziell dazu gefunden daher fragen ich mal so. Hat schon mal jemand beim A6 4g die mufu Tasten eingebaut wo statt dem Stern die Drive Select Taste (Rs6) ist? Weiß jemand ob das geht? Ob das das codieren kann oder ähnliches?

Danke

Img-20160530-wa0007
Beste Antwort im Thema

Guten Nabend,

die letzen Tage habe ich ein wenig herum expermimentiert.....

Hintergrund:

ich wollte mein RS6 Performance auf Stern-Taste downgraden...

Warum:

ich habe über Neidfaktor eine separate Drive Select Taste am Lenkrad.....ergo ist die Taste im MUFU Bereich überflüssig....außerdem fand ich die Stern Funktion immer ganz nett....

Was habe ich herausgefunden.....den vollen Funktionsumfang (egal ob Stern- oder Drive Select-Taste) geht

nur aus dem zusammenspiel von Codierung und Taste......

Im 5F Steuergerät sind zwei Veränderungen in den Anpassungskanälen durchzuführen mit anschließendem MMI Reset....den Rest macht die Intelligenz im Taster / Verkabelung

Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_MFL_jocker

Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_MFL_jocker_over_threshold_high

beide Kanäle müssen für Stern auf "aktiv" und für Drive Select auf "nicht aktiv" stehen..

 

ein grosses Dank geht dabei an den User JOSH

145 weitere Antworten
Ähnliche Themen
145 Antworten

Bist du dir sicher das es was mit dem RS6 zu tun hat. Kenne die Taste nur aus dem A3.

Im A6 4G gibt es nur die Sterntaste oder Lenkradheizungstaste.

Wenn keine Lenkradheizung verbaut ist, kannst du der Sterntaste eine spezielle Funktion aus eine Begrenzten Anzahl von Möglichkeiten geben.

z.B. das wechseln von Multimedia zu Radio, oder das stumm schallten des Navis.

Aber Drive Select ist im A6 4G meines Wissens nach nicht über diese Taste möglich.

Wer dir da genau weiter helfen kann, wäre Scotty18! Der kennt sich mit den Codier-Möglichkeiten super aus.

Aber im / über das MMI kannst du von Haus aus das nicht als DriveSelect hinterlegen.

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 11:53

Wurde mir gesagt und hab ich auch schon irgendwo hier gelesen das der Rs6 plus sowas hat

der RS6 Performance hat das... ;)

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 12:03

Gut soweit bin ich dann jetz aber bekommt man die im A6 auch so funktionsfähig

naja der RS ist ja auch ein A6.. also denke ich von daher dass man es (wenn die Tasten ne 4G Nummer haben) auch möglich sein sollte die zu codieren bzw eher als die Tasten vom A3 die ja nicht funktionieren..

Zitat:

@combatmiles schrieb am 31. Mai 2016 um 16:22:24 Uhr:

naja der RS ist ja auch ein A6.. also denke ich von daher dass man es (wenn die Tasten ne 4G Nummer haben) auch möglich sein sollte die zu codieren bzw eher als die Tasten vom A3 die ja nicht funktionieren..

Der RS6 Performance ist doch sicherlich ein FL Model!? Dann mag das codieren für ein FL Model möglich sein, jedoch glaube ich nicht für das VFL Model. Was hat denn der TE für ein Model / Baujahr?

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 6:54

Was is nochmal TE?

Zitat:

@Seaking1991 schrieb am 1. Juni 2016 um 08:54:48 Uhr:

Was is nochmal TE?

Der Themenersteller / Themenstarter...

In diesem Fall - DU... :)

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 7:23

Achso ?? dann frag doch direkt ?? a6 4g 11/2014 also Vfl

Ich bin ein wenig verwirrt. Das von Seaking1991 angehängte Foto zeigt doch kein RS6-Lenkrad, oder? Beim RS6 wird kaum "S-Line" auf dem Lenkrad stehen, sondern vermutlich "RS6" oder "RS6+". Zudem ist, abgesehen von Individual-Paketen, das Lenkrad im Rs6 noch etwas dicker und profilierter und zudem komplett in Lochleder gehalten.

Zur Frage: Ich habe noch keine Funktion gefunden, dass man im VFL das Drive-Select auf das Lenkrad codieren kann. Die Sterntaste ist ja nur ein Impulsgeber, die Steuerung dagegen sollte in einem Steuergerät hinterlegt sein.

Da, wie im Lenkrad-Nachrüstungs-Thread ausgiebig behandelt, die MuFu-Tasten des A3 im A6 nicht funktionieren (falls ich mich nicht irre), werden die MuFu-Tasten des oben abgebildeten Lenkrades auch im A6 nicht funktionieren. Somit vermutlich ebenso die "Drive Select" Taste nicht, ganz abgesehen mal von der fehlenden Codiermöglichkeit.

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 6:39

Nein das Lenkrad is aus verschiedenen zusammengesetzt....Das Lenkrad daher sind die mufu auch vom a6. Oder Rs6 was weiß ich...hab die ausgetauscht gegen normale mit Stern.

am 26. September 2016 um 11:18

Hi Leute,

hab mich mal selbst umgeschaut und dann den Nachrüstsatz von kelectronic verbaut.

Funzt problemlos, bei mir merkt man es halt gleich weil ich auch den Auspuffsound verstellen kann ohne das man immer groß in das Navi muss.

Die Leute dort meinten es wird von Ihnen auch noch ein Satz kommen mit einem eigenen Taster in der Mittelkonsole, wie beim Q5.

Hab mich aber für den RS6 plus Look entschieden da man die Individualtaste sowieso nie nutzt (ich zumindest nicht ;)).

postet doch einfach mal die TN der MuFu tasten mit diesem driveselsect knopf, dann sehen wir weiter

sollte diese Teilenummer sein :4G0951523K

Bilder im Shop

Gibt es dafür eine Codierung? geht es dann auch mit der Stern Taste?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. RS6 - MuFu/Drive Select Taste