ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RS6 oder doch lieber mal die Finger weg??

RS6 oder doch lieber mal die Finger weg??

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. September 2011 um 8:32

Liebe Mtt Gemeinde

bin schon wieder am überlegen was ich jetzt mache, ob ich meinen 20v turbo auf Gt30 umbauen lasse oder ob ich mir gleich von werk auf was vernünftiges holen soll. Bin da mal beim RS6 hängen geblieben, habe aber unter anderen auch schon nicht viel gutes über dieses Modell gehört. Klar wenn was kaputt geht wirds Teuer, aber das ist auch bei nem M5 oder AMG so denke ich mal. Ich hörte dass die Automatikgetriebe schwächeln vorallem beim Plus. Wie muss sowas schalten?? Bin noch nie weiter Automatik gefahren und möchte eigentlich nur wissen auf was man achten sollte ruckeln oder so.

Wie sieht es mit Thema anfälligkeit Turbo und vom Motor aus?? Was macht der rost??

Hab hier mal 2 Exemplare geunden die mir echt gefallen würden aber bräuchte dazu eure Hilfe.

Vielen dank schon mal für eure Mühe wieder. Liebe Grüße

 

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

 

Beste Antwort im Thema

Die RS6 haben keine Probleme mit Rost und schon 3mal nicht an der Bördelkante. Und sie haben auch keine Wassergekühlte Lima(ist trotzdem Teuer)

Wenn Du einen gescheiten RS6 willst, kannst ja meinen haben.Aber wenn ich die Links zu mobile sehe, denke ich, daß ma da mit der Preisklasse ein wenig auseinander liegen:-)

Ansonsten muß man sich schon bewusst sein, daß der Unterhalt von einem RS6(wenn man es nicht grad selber  machen kann) ganz schon ins Geld geht. Das muß man sich schon bewusst sein.

Andersseits bietet er auch viel Spaß und viele verdutzte Gesichter:-).Abgesehen vom Fahrwerk ist der RS6 nicht anfälliger wie jedes andere Fahrzeug(z.B 2,5TDI).

 

Gruß Heiko

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Nen RS6 mit der Laufleistung... puh, auf jedenfall darf da beim normalen fahren nichts rucken. Bei guter Behandlung hält auch ein RS6 Motor längere Zeit, ABER! wer weiß schon wie gut der behandelt wurde? Von dem 504PS Ding würde ich mich distanzieren, mit Chiptuning kann man viel kaputt machen wenns nicht ordentlich ist.

Ich würd mir so eine Rakete nur mit Gewährleistung, am bester über Audi holen.... Ansonsten ist Fehlerspeicher auslesen bei der Probefahrt Pflicht, (VAG COM)

Rost... so wie bei allen A6, schau dir die Falz im Innenkotflügel an, die Türkanten genau sowie die Zierleisten aufm Dach.

Themenstarteram 24. September 2011 um 9:22

Super danke schon mal, mhh oke werd mir mal noch en paar andere anschauen. Vielen dank derweil

Zitat:

Original geschrieben von SchlampenSchlepper

Super danke schon mal, mhh oke werd mir mal noch en paar andere anschauen. Vielen dank derweil

ich würde auch die Unterhaltskosten im Auge behalten neben dem hohen Super-Plus-Verbrauch. Ferner Wiederverkauf ist kritisch ... bekomme nicht einmal einen A6 TDI mit allen Schnikschnak wieder los... Autoamitkgetriebe ist auch ein Batzen Geld wenn mal kaputt geht dürfte über 4000€ fällig werden .. bei nem Schalter waren es ca. 2200€ (Synchringe glatt) ..

Ferner sind die RS6 Auteile wie Lima (dürfte wassergekühlt sein) auch nicht gerade künstig... für 16t bekommt man schon schöne RS6 in Mobile ...

Habe selbst einen Biturbo ... wenn ich sehe was da alles schon getauscht werden musste bezweifel ich dass bei einem RS6 weniger an Unterhaltskosten entstehen.

Wie schon gesagt... der Widerverkauf ist sicher nur mit einem gehörigen Verlust möglich...die Zeit der Spritschlucker geht langsam vorüber .... :rolleyes:

Behalte dein Auto und baue denn um auf GT30 oder GT35 und du wirst viel mehr spaß haben und viel mehr Geld sparen. Ich habe ein 2.7T und bin eigentlich zufrieden aber gegenüber mein Frühere S2 ist der wesentlich teuerer im unterhalt und auch anfälliger, dazu kommt das der nicht besonderes schrauber freundlich ist wir die 5zyl. beim RS6 sind die kosten und sorgen Doppel so schlimm. Willst ein Auto nur für schönwetter am WE hole dir denn RS6, sollte als altagsauto benutzt werden wurde ich mit mindesten 500 euronen im Monat fürs unterhalt rechnen.

Zitat:

Original geschrieben von Problembaer1988

Nen RS6 mit der Laufleistung... puh, auf jedenfall darf da beim normalen fahren nichts rucken. Bei guter Behandlung hält auch ein RS6 Motor längere Zeit, ABER! wer weiß schon wie gut der behandelt wurde? Von dem 504PS Ding würde ich mich distanzieren, mit Chiptuning kann man viel kaputt machen wenns nicht ordentlich ist.

Ich würd mir so eine Rakete nur mit Gewährleistung, am bester über Audi holen.... Ansonsten ist Fehlerspeicher auslesen bei der Probefahrt Pflicht, (VAG COM)

Rost... so wie bei allen A6, schau dir die Falz im Innenkotflügel an, die Türkanten genau sowie die Zierleisten aufm Dach.

Vorn hat der aber Alu Kotflügel da is nix mit Rost.

Hab ich hier nicht schon öfters was von Rost innerhalber der Bördelkante vorne gelesen? :confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von vti2

Behalte dein Auto und baue denn um auf GT30 oder GT35 und du wirst viel mehr spaß haben und viel mehr Geld sparen. Ich habe ein 2.7T und bin eigentlich zufrieden aber gegenüber mein Frühere S2 ist der wesentlich teuerer im unterhalt und auch anfälliger, dazu kommt das der nicht besonderes schrauber freundlich ist wir die 5zyl. beim RS6 sind die kosten und sorgen Doppel so schlimm. Willst ein Auto nur für schönwetter am WE hole dir denn RS6, sollte als altagsauto benutzt werden wurde ich mit mindesten 500 euronen im Monat fürs unterhalt rechnen.

Kann dir nur beipflichten .... meine S2 die ich hatte waren zwar etwa die gleichen Schluckspechte, aber die haben in Punkto Verschleiss nicht so viel gekostet ... auf 3 Jahre habe ich ca. 6000€ Verschleiss und Wartung beim 2,7T Allroad; der Wagen hat mich gesamt mit allem "Tuning-Projekten" inkl. Verschleiss ca. 38t ... gekostet :( ... wenn der RS6 perfekt gewartet ist, Belege für Neuteile einzusehen sind, alle Extras an Sonderausstattung hat und der Preis passt, sicher ein schönes Toy :D .

Ich merke aber das viele sich blenden lassen vom Preis ... Preis ist nicht gleich Preis in punkto Sonderausstattung. Will man später doch was nachrüsten hat man grossen Aufwand bis alles funktioniert und dann sind die Einzelteile auch nicht immer für einen Apfel und ein Ei zu haben.

Ich würde unbedingt darauf achten, dass eine XXL Ausstattung im Wagen ist, dann ist der Schmerz nicht ganz so gross, wenn man für das "Sonderfahrzeug" etwas tiefer in die Tasche greifen muss bei der Instandsetzung :)

Die RS6 haben keine Probleme mit Rost und schon 3mal nicht an der Bördelkante. Und sie haben auch keine Wassergekühlte Lima(ist trotzdem Teuer)

Wenn Du einen gescheiten RS6 willst, kannst ja meinen haben.Aber wenn ich die Links zu mobile sehe, denke ich, daß ma da mit der Preisklasse ein wenig auseinander liegen:-)

Ansonsten muß man sich schon bewusst sein, daß der Unterhalt von einem RS6(wenn man es nicht grad selber  machen kann) ganz schon ins Geld geht. Das muß man sich schon bewusst sein.

Andersseits bietet er auch viel Spaß und viele verdutzte Gesichter:-).Abgesehen vom Fahrwerk ist der RS6 nicht anfälliger wie jedes andere Fahrzeug(z.B 2,5TDI).

 

Gruß Heiko

 

will dir mal ein gutes Bsp. nennen wie schnell man in die Falle tappt...;)

war heute in Jettingen und hab mir mit nem Kumpel diesen RS6 angesehn...

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

laut Verkäufer guter Zustand keine Macken ,einiges an Geld investiert,würde gut laufen blabla bla.....hat am Tel einen ordentlichen Eindruck gemacht,kein Ausländer soweit alles schick;) ok dachten wir -wir probierens -heute früh nochmal Tel. und spassenshalber gefragt ob es wirklich keine bösen Überraschungen gibt ect. -nochmalige Antwort = alles schick:rolleyes:

um 9 Uhr losgefahren um kurz nach 12 dort gewesen ...erster Eindruck-ungepflegt:rolleyes: sämtliche Rechnungen auf Italienisch:eek: nun gut ich hab den Lappi rangehängt während mein Kumpel schonmal im Motorraum geguckt hat-erstes Naserümpfen beim Verkäufer:D der Speicher hat von Zündaussetzern über Lambda bis zum Getriebe ne ganze Latte voll Fehler ausgespuckt:eek: ich hab schon das erste mal geschluckt dann meinte mein Kumpel "guck mal hier..." bin mit dem Finger in den Ausgleichsbehälter -dort war KEIN Wasser mehr nur noch fetter Schlick.....:eek::mad::rolleyes: ergo da es nirgendwo anders rausgedrückt hat KOPFDICHTUNGSSCHADEN:rolleyes: zudem war KEIN Trofen Öl mehr drauf:o dann hats uns gereicht und so sind wir wieder abgerückt. der Verkäufer war erstmal geschockt oder er hat gut geschauspielert...:rolleyes: er wäre angeblich 1500km gefahren ohne Probleme -wie das ohne Kühlmittel geht konnte er uns leider auch nicht sagen-da nützt auch das auffüllen von gut 5l mit der Gießkanne vor unseren Augen nichts mehr:rolleyes:

Die Standheizung hat ebenso gefehlt wie einiges anderes...:eek::rolleyes:

Fakt ist man muß schon ziemlich genau hinschauen bei den Autos und so suchen auch wir wieder weiter;)

Ich habe mich fast ein Jahr für ein passendes Fahrzeug umgesehen.

Die günstigen Modelle sind meistens mit viel KM, teilweise ohne Serviceheft und mit vielen Vorbesitzern.

Ich hatte wahrscheinlich Glück. Hab meinen aus 1. Besitz gekauft, ein seriöser Geschäftsführer > 50 Jahre alt, absolut Servicegepflegt... hab nun eine Getriebespülung gemacht und das Auto komplett gecheckt... anscheinend alles top.

Zwei kollegen hatten leider großes Pech mit den Autos, innerhalb kurzer zeit viele Reparaturen...

Ich würde auf jedenfall auf das Serviceheft, sowie auf den Vorbesitzer achten... Ankaufstest ist zu empfehlen...

Ich möchte mein RS6 auf jedenfall nicht mehr missen, macht verdammt viel Spaß :-)

Unterhaltskosten sind für mich okay, da Zweitfahrzeug...

Gruß

Foto-2765172161773446446

*grins* ... ich hab bewusst eine Möhre (5 Jahre in USA - NewYork gelaufen) gekauft ... die 8T Euronen haben sich schnell vervierfacht ... wenn ich nicht stets eine Excel-Tabelle mitgschrieben wüsste ich nicht was alles reingebuttert wurde ... natürlich ist der Wagen jetzt um einige Notenstufen besser

Rückblickend waren sogar die 8T Euronen noch zu viel , wenn ich ran denke was es Aufwand gekostet hat den Wagen in den jetztigen guten Zustand zu versetzen ... hoffe irgendwann honoriert das mal einer, wenn ich ihn verkaufe :rolleyes: ... im Moment werd ich wohl warten müssen bis er Youngtimer ist ...

Fazit : werde nur noch ein "perfektes" Auto kaufen ... und mit Sicherheit nur mit Vorort-Elektronikcheck... zzgl. Plausiprüfung des KM-Standes ...

Wenn z.B. ein RS6 Bj. 2003 gerade mal 90tkm auf der Uhr haben soll, dann glaube ich das eher nicht ...welcher Rentner kauft sich so nen Lustlaster und fährt nicht damit??

@ citystar .... hehe der sieht auch gut aus ein bischen wie meiner ...

Img-2116b
Allroad-s4-img-1402b
Img-1389
+2

Einen RS für 15k und als Kilometerleiche? Der Spaß fängt etwa hier an

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=149496460&__lp=3

und ist noch deutlich steigerbar.

Ja, wie´s ausschaut kann man auch von nicht-Ausländern übern Tisch gezogen werden.:cool:

Zitat:

Original geschrieben von garrettv8

will dir mal ein gutes Bsp. nennen wie schnell man in die Falle tappt...;)

war heute in Jettingen und hab mir mit nem Kumpel diesen RS6 angesehn...

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

laut Verkäufer guter Zustand keine Macken ,einiges an Geld investiert,würde gut laufen blabla bla.....hat am Tel einen ordentlichen Eindruck gemacht,kein Ausländer soweit alles schick;) ok dachten wir -wir probierens -heute früh nochmal Tel. und spassenshalber gefragt ob es wirklich keine bösen Überraschungen gibt ect. -nochmalige Antwort = alles schick:rolleyes:

um 9 Uhr losgefahren um kurz nach 12 dort gewesen ...erster Eindruck-ungepflegt:rolleyes: sämtliche Rechnungen auf Italienisch:eek: nun gut ich hab den Lappi rangehängt während mein Kumpel schonmal im Motorraum geguckt hat-erstes Naserümpfen beim Verkäufer:D der Speicher hat von Zündaussetzern über Lambda bis zum Getriebe ne ganze Latte voll Fehler ausgespuckt:eek: ich hab schon das erste mal geschluckt dann meinte mein Kumpel "guck mal hier..." bin mit dem Finger in den Ausgleichsbehälter -dort war KEIN Wasser mehr nur noch fetter Schlick.....:eek::mad::rolleyes: ergo da es nirgendwo anders rausgedrückt hat KOPFDICHTUNGSSCHADEN:rolleyes: zudem war KEIN Trofen Öl mehr drauf:o dann hats uns gereicht und so sind wir wieder abgerückt. der Verkäufer war erstmal geschockt oder er hat gut geschauspielert...:rolleyes: er wäre angeblich 1500km gefahren ohne Probleme -wie das ohne Kühlmittel geht konnte er uns leider auch nicht sagen-da nützt auch das auffüllen von gut 5l mit der Gießkanne vor unseren Augen nichts mehr:rolleyes:

Die Standheizung hat ebenso gefehlt wie einiges anderes...:eek::rolleyes:

Fakt ist man muß schon ziemlich genau hinschauen bei den Autos und so suchen auch wir wieder weiter;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RS6 oder doch lieber mal die Finger weg??