ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RS6 Radhausschalen am 2,7er

RS6 Radhausschalen am 2,7er

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. August 2009 um 15:15

Während meines Urlaubs sind bei mir ein paar RS6 Radhausschalen eingetrudelt - die Dinger musst ich meinem Dicken gleich mal verpassen :D

Eines vorweg - die RS6 passen nicht P&P da die Kotflügel etwas breiter sind. Das ist aber schon der einzige Unterschied - knapp 20 mm in der Breite. Die RS6 Schalen liegen nach der kurzen Bearbeitung, die sich auf das Abschneiden einer genau 2 cm breiten Wulst ( die liegt beim RS genau in der Kotflügelkante) mit einer guten stabilen Schere und dem versetzen von genau 2 Bohrungen um 2 cm nach innen 100% im Kotflügel an. Da die Wölbung zum Radlauf höher gezogen ist als bei den normalen Einsätzen, muss auch bei ET20 oder ET25 und Tieferegungen NICHTS ausgeschnitten werden. Man hat wie bei den originalen Einsätzen innen 100% Kunststoffabdeckung des Kotflügels. Die Schalen liegen ganz am Kotflügel und "tragen" nur die eigene Materialstärke auf. ( Die normalen Einsätze haben dort etwa einen Finger breit Luft und müssen daher bearbeitet werden ) . Die V8 bzw. RS Schalen sind daher ein Tuning Tipp für alle die so wie ich geringe ET mit einer Tieferlegung kombinieren !

Jetzt komme ich zum eigentlichen Sinn der RS Schalen - die Biturbos haben ja in beiden Kotflügeln LLK sitzen - die Witzbolde bei Audi haben zwar an die Zuluft zu den Kühlern gedacht, aber dahinter gibt es einen Luftstau - die erwärmte Luft kann kaum weg und staut sich in den Kotflügeln. Durch die Haifischkiemen der RS Einsätze herrscht jetzt bei den LLK echter Durchzug. Jedes Grad kühlere Ansaugluft entlastet nicht nur den Motor, sondern sorgt auch noch für einen besseren Wirkungsgrad.

Ganz nebenbei bekommen die Bremsen vorn auch mehr Luft - im Grunde haben die RS Radhausschalen nur Vorteile ;)

Ach so - die meiste Arbeit beim Einbau der Schalen ist das Aufbocken des Dicken und abschrauben der Räder :D

Rs6rhs27
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. August 2009 um 15:15

Während meines Urlaubs sind bei mir ein paar RS6 Radhausschalen eingetrudelt - die Dinger musst ich meinem Dicken gleich mal verpassen :D

Eines vorweg - die RS6 passen nicht P&P da die Kotflügel etwas breiter sind. Das ist aber schon der einzige Unterschied - knapp 20 mm in der Breite. Die RS6 Schalen liegen nach der kurzen Bearbeitung, die sich auf das Abschneiden einer genau 2 cm breiten Wulst ( die liegt beim RS genau in der Kotflügelkante) mit einer guten stabilen Schere und dem versetzen von genau 2 Bohrungen um 2 cm nach innen 100% im Kotflügel an. Da die Wölbung zum Radlauf höher gezogen ist als bei den normalen Einsätzen, muss auch bei ET20 oder ET25 und Tieferegungen NICHTS ausgeschnitten werden. Man hat wie bei den originalen Einsätzen innen 100% Kunststoffabdeckung des Kotflügels. Die Schalen liegen ganz am Kotflügel und "tragen" nur die eigene Materialstärke auf. ( Die normalen Einsätze haben dort etwa einen Finger breit Luft und müssen daher bearbeitet werden ) . Die V8 bzw. RS Schalen sind daher ein Tuning Tipp für alle die so wie ich geringe ET mit einer Tieferlegung kombinieren !

Jetzt komme ich zum eigentlichen Sinn der RS Schalen - die Biturbos haben ja in beiden Kotflügeln LLK sitzen - die Witzbolde bei Audi haben zwar an die Zuluft zu den Kühlern gedacht, aber dahinter gibt es einen Luftstau - die erwärmte Luft kann kaum weg und staut sich in den Kotflügeln. Durch die Haifischkiemen der RS Einsätze herrscht jetzt bei den LLK echter Durchzug. Jedes Grad kühlere Ansaugluft entlastet nicht nur den Motor, sondern sorgt auch noch für einen besseren Wirkungsgrad.

Ganz nebenbei bekommen die Bremsen vorn auch mehr Luft - im Grunde haben die RS Radhausschalen nur Vorteile ;)

Ach so - die meiste Arbeit beim Einbau der Schalen ist das Aufbocken des Dicken und abschrauben der Räder :D

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Alle achtung, saubere Arbeit.

Wieder was dazu gelernt.

Grüße aus Weinheim

Hey, das hört sich ja richtig klasse an. Verrätst du mir die Teilenummern und vielleicht auch das was du bezahlt hast?

Sehr gute Idee Hans :)

Das werd ich mal im Hinterkopf behalten ;)

am 13. August 2009 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von Sebastian.R

Hey, das hört sich ja richtig klasse an. Verrätst du mir die Teilenummern und vielleicht auch das was du bezahlt hast?

ja genau...wirf mal die teilenummern und den preis in die runde.

vor allem,weil die ja bei mir p&p passen.:D

Hallo,

 

erst gestern war im beim :-) um mir die Dinger zu bestellen. ETKA hat mir erst einen Preis von 17,xx € ausgeworfen. Leider wollte der Händler dann knapp 60€ pro Seite.

Hat sich der Preis geändert, oder kosten die RS6 Schalen schon immer so "viel" ?

Teilenummern richtig ?

4B3 821 171 B und

4B3 821 172 B

hey Ralle, deine Bremsen werden es dir danken hab die Dinger auch drin und es macht sich wirklich bemerkbar.

Gruss Scholli

Ich war eben im a6-freunde.com Forum unterwegs und hab da auch was über die RS6 :)Radhausschalen gefunden...

Angeblich würden die gegen das Motorhaubenflattern helfen :confused:

Was fürn Motorhaubenflattern?

Zitat:

Original geschrieben von Sebastian.R

Ich war eben im a6-freunde.com Forum unterwegs und hab da auch was über die RS6 :)Radhausschalen gefunden...

Angeblich würden die gegen das Motorhaubenflattern helfen :confused:

Was fürn Motorhaubenflattern?

das entsteht wenn du rasant unterwegs bist und sich die luft unter Haube fängt und die entstehenden Wirbel ordentlich an der Haube zerren ( ist vermutlich auch der Grund warum die GFK Hauben regelmässig den Geist aufgeben )

Da die Motorhauben meist nur in der Mitte eingehakt sind können die Ecken sie bewegen.

Gerade bei denn 2,7T ist das verstärkt weil sich die Luft die durch die Ladeluftkühler strömt, leider bedingt durch die org. fehlenden Schlitze in den Radhausschalen, im Motorraum verfängt.

Würde wahrscheinlich auch nicht so dramatisch sein wenn endlich auch die Triebwerks Wohnungen etwas gestylt würden.

Gruss Scholli

Hab ich bis jetzt noch garnicht bemerkt, liegt vielleicht auch daran das ich höchstens einmal im Monat 250 oder schneller fahre und dann auch nicht lange. :D und natürlich nach vorne schaue und weniger auf die Motorhaube

Themenstarteram 13. August 2009 um 18:09

Beim V8/S6 müssten die Dinger P&P passen - die Breite ist ja richtig. Beim 2,7er gehen sie mit ein bissel "Schnibbeln" aussen 100% auf alle original Befestigungspunkte drauf und sitzen wie eine 1 ;)

Bei anderen Modellen muss man aber auch einen Blick auf die Lüftungsgritter vorn werfen ! - die sind nicht immer offen und müssen dann gegen offene Versionen getauscht werden, sonst nutzt die Abluft hinten nämlich nichts ;)

na ich denke die Motorhauben von unserem Dicken sind schon recht robust aber ich kann mir das gut vorstellen.

am 13. August 2009 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Beim V8/S6 müssten die Dinger P&P passen - die Breite ist ja richtig. Beim 2,7er gehen sie mit ein bissel "Schnibbeln" aussen 100% auf alle original Befestigungspunkte drauf und sitzen wie eine 1 ;)

Bei anderen Modellen muss man aber auch einen Blick auf die Lüftungsgritter vorn werfen ! - die sind nicht immer offen und müssen dann gegen offene Versionen getauscht werden, sonst nutzt die Abluft hinten nämlich nichts ;)

Ach Hans. Haste wieder was vergessen: Den Preis und die Teilenummer. :D

Man(n) wird ja nicht jünger...

am 13. August 2009 um 18:14

ist diese nötig?und bringt besser oder?

ich wurde interessant,was ist euch meinung!

Themenstarteram 13. August 2009 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von Dicker-Fan

 

Ach Hans. Haste wieder was vergessen: Den Preis und die Teilenummer. :D

Man(n) wird ja nicht jünger...

Hat nichts mit dem Alter zu tun :D die hatte MoparMan doch schon gepostet :D

 

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Hallo,

 

erst gestern war im beim :-) um mir die Dinger zu bestellen. ETKA hat mir erst einen Preis von 17,xx € ausgeworfen. Leider wollte der Händler dann knapp 60€ pro Seite.

Hat sich der Preis geändert, oder kosten die RS6 Schalen schon immer so "viel" ?

Teilenummern richtig ?

4B3 821 171 B und

4B3 821 172 B

Stimmt soweit ;) nur die Dinger haben ursprünglich mal was um die 28,- Brutto gekostet - so ist Audi halt, auf gewisse Teile hauen die gerne mal saftige Aufschläge drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RS6 Radhausschalen am 2,7er