ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RS6 Reserverad / Ersatzrad / Notrad ?

RS6 Reserverad / Ersatzrad / Notrad ?

Audi RS6 C5/4B
Themenstarteram 16. August 2014 um 13:39

Hallo liebe Community,

bei meinem RS6 4B ist schon seit dem Kauf die Reserveradmulde leer und jetzt wollte ich mal wissen, ob es beim RS6 überhaupt ein Reserverad gibt oder nur das Tirefit mit Kompressor? Hätte schon lieber ein Reserverad, weiß aber nicht welches Mindestmaß ich brauche auch von der Breite und Einpresstiefe her, wegen der Bremse vorne... Habe jetzt als Fahrbereifung 255/35 18 auf 8,5x18 ET20.

Ein Notrad wäre auch ok, aber gibt es das für den dicken überhaupt? Über's Netz lässt sich nichts herausfinden...

Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße, Flo

Beste Antwort im Thema

Mir stellen sich bei diesem Thema nur ein paar bescheidene Fragen, nämlich:

1.: Was ist einfacher? Die Batterie komp. umbauen, um ein Reserverad in die Mulde zu bekommen, oder auf wirklich sehr langen Strecken ein Ersatzrad in den Kofferraum zu legen?

2.: Wenn die Batterie umgebaut werden soll, wohin damit?

3.: Rechnet sich der ganze Aufwand?

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 16. August 2014 um 15:00

Da ist doch eh die Batterie drin ? Wie willst du da ein Reifen reinbekommen :D

Themenstarteram 16. August 2014 um 17:57

Die Batterie könnte man ja problemlos versetzen, hab ich mir gedacht. Ich finde, auf weiteren Reisen wäre es ein besseres Gefühl, wenn man ein Reserverad dabei hat...

Wenn Du wirklich 255/35R18 hast (die RS6-Bereifung ist ja eigentlich 255/40R18!?) dann müsste das Komplettrad gerade noch so in die Ersatzradmulde passen...sofern die Batterie draussen ist natürlich. Bei der originalen 255/40R18 Bereifung sehe ich allerdings schwarz was die Ersatzradmulde betrifft...vielleicht ist daher immer das Tirefit dabei!?

Themenstarteram 20. August 2014 um 6:36

Danke, werde das ganze demnächst mal ausprobieren. Ich hab die 255/35 auch nur weil die noch vom Vorbesitzer stammen. Hoffe, das ganze liegt noch im Toleranzbereich beim Abrollumfang.

Themenstarteram 23. August 2014 um 14:28

Noch eine Frage: Gab es eigentlich jemals Stahlfelgen für den RS6 4B zu kaufen??

das glaube ich nicht:rolleyes: wer sich keine alufelgen leisten kann, sollte sich diesen wagen eh nicht zulegen

Auf den RS wird auch nie eine Stahlfelge passen!!!!

Ja man konnte für die VFL Modele auch Stahlfelgen kaufen ab dem FL nicht mehr zulässig wegen Bremsenkühlung und auch wegen den größeren Scheiben.

Auf den RS wird auch nie eine Stahlfelge passen!!!!

Ja man konnte für die VFL Modele auch Stahlfelgen kaufen ab dem FL nicht mehr zulässig wegen Bremsenkühlung und auch wegen den größeren Scheiben.

Themenstarteram 23. August 2014 um 18:22

Ok danke, dachte ich mir schon. Wäre nur praktisch gewesen als Reserverad ein Stahlrad.

Du brauchst mind. eine 18 Zoll Felge alles andere passt nicht über die Bremsanlage.

7,5x18 ET 20

Hinten würde doch auch eine kleinere Felge passen. Dann müsste man bei einer Reifenpanne des vorderen Reifens die hintere nach vorne und das Notrad dann hinten drauf. Allerdings wird sich das Notfaltrad vom Allroad wohl nicht ausgehen da es 16" hat.

Ja und durch den unterschiedlichen Reifenumfang macht man sich hier auch noch das Diff. kaputt.

Wer hat Lust auf der BAB ein Rad vorne zu wechseln und das hintere noch dazu um eine passende Felge für vorne zu haben und hinten das kleinere "Notrad bzw. Ersatzrad" dann endlich montieren zu können.

Themenstarteram 24. August 2014 um 8:36

Ja stimmt schon, das ist alles nicht ganz optimal. Jedoch immer noch besser als GAR KEIN Reserverad dabei haben ;-)

Aber ich denke ich werd mich mal nach einer 7,5x18 Zoll-Alufelge umsehen und mal ausprobieren ob die mit Reifen in die Mulde passen würde.

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Ja und durch den unterschiedlichen Reifenumfang macht man sich hier auch noch das Diff. kaputt.

Die 5% liegen noch in der Toleranz, vor allem da man mit dem Notreifen ohnedies nur 80 fahren darf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RS6 Reserverad / Ersatzrad / Notrad ?