ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. RS6 Sound

RS6 Sound

Themenstarteram 11. April 2007 um 20:34

Hallo zusammen.Wie kann ich von meine A8 ein Sound wie beim RS6 kriegen???Ist es überhaupt möglich?Ich gehe jetzt Ferie in Ausland und im fall, dass ihr Ideen habt kann ich es dort günstig machen lassen:-)Gruss

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 11. April 2007 um 20:58

Hallo,

rein theoretisch bekommst Du sogar noch einen lauteren Sound hin als beim RS6. Der RS6 hat Turbolader, die bei höheren Drehzahlen den eigentlichen Sauger-Auspuffsound quasi verdrängen. Man hört dann irgenwann nur noch ein lautes Rauschen. Das bekommst Du natürlich nicht hin, wenn Du das meinst.

Mit dem richtigen Auspuff bekommst Du aber richtig kernigen V8-Sound (wenns ein 3,7 oder 4.2 ist :)). Wenn Du auf dumpfen bollernden V8-Sound stehst, kann ich BN-Pipes empfehlen.

Ich habe aber auch schon Anlagen gehört, die unten rum eher etwas leiser sind und bei höheren Drehzahlen rauher bzw. metallischer klingen. Geht dann schon eher in Richtung Ferrari.

Meine Anlage wird oben raus im Auto leiser (wichtig bei Autobahnfahrten). Außen hört man aber richtig kernigen V8-Sound. Besonders in Tunneln sehr spaßig :)

Von Modifikationen am Originalauspuff rate ich ab. Das bringt nicht viel, bzw. führt unter Umständen zu nervigem Dröhnen bei höheren Drehzahlen. Und das kann bei einer Autobahnfahrt schon sehr störend sein.

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 12. April 2007 um 15:27

Danke für Info.Mein Audi ist mit 4.2l Motor.Ich habe ein Remus von mein alte Auto 2x90x76 oder so was aber von vorne ist nur mit ein Rohr und ich bin am überlegen ob ich es irgendwie zweite eingang(Rohr) machen kann?Gruss

am 12. April 2007 um 22:05

Hallo,

das wird nicht so einfach gehen, zumal Du dann ja auch eine Einzel-TÜV-Abnahme brauchst.

Kauf Dir lieber eine fertige Abgasanlage ab KAT. Die von BN-Pipes hat eine ABE dabei, damit brauchst Du nicht zum TÜV.

Gruß,

hotel-lima

Also wenn das Thema schon mal aufgegriffen ist: Seit ich mit Hotel-Lima schon Probehör-Fahrten gemacht habe (und wir dabei einer unvorsichtigen Verkehrsteilnehmerin beinahe mit seinem S8 den vorderen Teil ihres Autos abgetrennt hätten), werde ich die erinnerung an den BN-Pipes-Sound nicht los. Als ich letztens in der Uni als keiner da war der was dagegen gesagt hätte, habe ich den S4-Motor unseres Projektfahrzeugs ab Kat ohne Auspuff in Betrieb genommen und dabei gehört wie geil unsere 8-Zylinder klingen können. Dabei ist mir die idee gekommen wie man sich da was Basteln könnte:

Ab kat ein Rohr bis zum Endtopf, diesen aber vom W12 oder vom Aktuellen RS4 verbauen (die haben beide eine über eine Unterdruckdose gesteuerte Klappe um den Sound zu verändern). Dann könnte man nun wahlweise mit geschlossener Klappe den Abgasstrom über eines der beiden Endtopfrohre stark gedämpft entweichen lassen oder bei offener Klappe zusätzlich über das andere Rohr direkt ins freie blasen was den V8-Klang wunderbar zur geltung bringen würde.

Um das ganze TÜV-Konform zu bekommen, müsste die Klappe bei höherer Last geschlossen werden, damit es nicht zu laut wird. Aber selbst wenn sie nur unter 1000 Upm offen ist (schließlich ist auch der einfluss eines geringeren Abgasgegendrucks nicht umbedingt positiv), so ist doch der Effekt da den ich mir wünschen würde: Massives Bollern im Leerlauf und normaler bis kerniger Sound beim Fahren. Ich habe ja uahc nicht den Serien-Endtopf, ein bisschen will ich schon auch hören, und bei Hotel-Lima klingt es schon wirklich schöner als bei mir, wenn auch lauter. Aber habt ihr schonmal einen RS6 live im Leerlauf gehört? so muss das klingen oder eben noch besser so wie der S4-Motor ohne Töpfen...

Nur dass ich so etwas erstens langstreckentauglich haben möchte (also nicht nur Kat-Ersatzrohre und dämmaterial entfernen), und zweitens wenn dann auch eingetragen weil es sonst immer gleich massiv ärger gibt. Ein Freund von mir hat 6 Punkte wegen einer Auspuffanlage bekommen(BMW M3 GT), die zwar schon vom Vorbesitzer eingetragen worden war, bei der aber der Hersteller das zur Eintragung mitgelieferte Gutachten selbst gefälscht hatte...

Also richtig gnädig sind die da nicht...

Ich denke eine einfache Abgasuntersuchung und einmal lärmpegel mit Messgerät bestimmen müsste genügen um sowas einzutragen.

Was meint ihr? Ich hätte schon Lust das mal zu machen...

am 13. April 2007 um 7:53

Hallo,

die BN-Pipes klingt gut, das stimmt. Es gibt jedoch Situationen, in denen ich mir eine Klappe wünschen würde, mit der die Lautstärke reduziert werden. Gerade unter 2000 U/min bei Last ist es schon recht laut, wenn ich von der AB komme noch erheblich mehr.

Wie sich das ganze mit einem Bypass-Rohr anhört müßte man mal probieren. Ich denke aber, daß der Sound auch dadurch lauter werden kann, indem man das Volumen der Originaldämpfer per steuerbarer Klappe verkleinert.

Die BN-Dämpfer sind deutlich kleiner als die Seriendämpfer. Daher löschen sich die Schallwellen im unteren Drehzahlbereich weniger stark aus, vermute ich.

Greuß,

hotel-lima

am 13. April 2007 um 12:07

Hallo.

soweit ich weiss wird ja die rs6-anlage von einer bestimmten firma gefertigt, die auch nur für den rs6 baut und keine anderen audi modelle. ich weiss nur leider grad nicht wie diese firma heisst.

falls das stimmt dann könnte man doch einfach mal bei dieser firma nachfragen ob es überhaupt möglich ist einen rs6-sound beim normalen sauger hinzubekommen, falls die überhaupt seperat erhältliche anlagen bzw einzelanfertigungen fürs gewünschte fahrzeug herstellen.

was passiert eigentlich wenn man eine rs6 anlage einfach unter den a8 schnallt, mal abgesehen davon dass diese dafür bearbeitet werden muss?

schöne grüsse

am 14. April 2007 um 12:00

Hallo,

hier mal eine kleine Kostprobe vom RS6-Sound:

http://youtube.com/watch?v=UiPejCLNziE

Gruß,

hotel-lima

am 14. April 2007 um 17:07

ich glaub dass der sound auf dem video nicht so richtig rüberkommt.

ich hab den nämlich etwas kräftiger und dumpfer in erinnerung.

am 14. April 2007 um 17:10

Hallo,

durchaus möglich. Ist ja bei meinem Video nicht anders... :)

Wird bei Deinem vermutlich auch so sein.... ;)

Gruß,

hotel-lima

am 15. April 2007 um 17:56

vermutlich schon, vorausgesetzt dass ich mal dazu komm das sch.... video zu machen.

aber lang wird nimmer dauern, hoff ich.

Eine RS6-Anlage einfach drunterschrauben und schon hast du mindestens gleich geilen sound - die Turbos schlucken eher sound als sie bringen - wundert mich eh wie die das so gut hinbekommen haben. Aber wenn man die leitungsläge ändert oder die originalen S8-Kats drinnenlässt könnte es wieder negativ beeinflusst werden. Aber sehr viel wird sich nicht ändern. Ich denke wenn man optimalerweise die gesamten RS6-Töpfe und Kats mit rohrverlauf vom S8 montiert dann dürfte sich auch relativ genau der RS6-Sound einstellen. Unter last etwas lauter da keine Turbos...

Klingt eigentlich recht verlockend.

Vince

Deine Antwort
Ähnliche Themen