ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. RS6 Umbau Hilfe

RS6 Umbau Hilfe

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. Mai 2010 um 13:25

hallo liebe motor-talk community,

ich hab in der nächsten zeit vor einen audi a6 avant zu kaufen und ihn optisch

von außen so nahe wie möglich zu einem rs6 umzubauen.

mir ist aufgefallen das der rs6 vorne und hinten in den kotflügeln eine zusätzliche

linie hat (im bild blau umkreist). mir macht es jetzt sorgen ob es keinerlei probleme

mit dem einbau oder beim öffnen der hintertür geben wird. den theoretisch müsste ja

beim öffnen der hinteren tür eine lücke sein da diese linie bis in die tür reicht, oder ?

ich würd ja zu einem nahem händler fahren und mir den rs6 genauer angucken, nur das problem

ist ich wohne auf dem land. die nächste frage wäre, hat schon wer den hinteren

kotflügel im netz zum kaufen gesehen ? in ebay finde ich leider nüx.

was mir bis jetzt noch aufgefallen ist was ich an der karosserie ändern müsste ist:

komplette stoßstange hinten + vorne, felgen, spolier, auspuff, grill, türrahmen und sw.

gibt es noch teile die ich übersehen habe ?

mit freundlichen grüßen

Beste Antwort im Thema
am 25. Mai 2010 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von abux55

........ die nächste frage wäre, hat schon wer den hinteren

kotflügel im netz zum kaufen gesehen ? in ebay finde ich leider nüx.

was mir bis jetzt noch aufgefallen ist was ich an der karosserie ändern müsste ist:

komplette stoßstange hinten + vorne, felgen, spolier, auspuff, grill, türrahmen und sw.

gibt es noch teile die ich übersehen habe ?

mit freundlichen grüßen

Also als gelenter Fahrzeug und Karosseriebauer kann ich dir jetzt schon einmal sagen das du niemals bei Ebay die hinteren Kotflügel vom RS6 finden wirst, denn wie du siehst sind bei einem Auto die hinteren Kotflügel Bestandteil der Karosserie.

Das ist nicht wie vorne wo der Kotflügel geschraubt ist.

Ein Austausch 1 zu 1 fällt also aus und die Kosten die ein Karosseriefachbetrieb dafür verlangen wird, sprengen glaube ich so ziemlich viele Geldbörsen, bzw. lohnt der Aufwand in meinen Augen nicht.

Hast du denn eigentlich schon einmal eine Überschlagsrechnung aufgestellt?:confused:

Alleine die Stoßstange vorne kostet schon 600 € ohne Gitter + 600€ für die Kotflügel + Seitenschweller usw., da sind noch keine Scheinwerfer dabei und vor allem keine Lackierung, in dem Fall muss dann ja das ganze Auto lackiert werden (2500€ aufwärts)

Für das Geld kannste auch gleich einen RS6 kaufen

154 weitere Antworten
Ähnliche Themen
154 Antworten

Kotflügel und vielleicht auch noch die hinnteren Türen:) Spiegelkappen.

Wenn du die Stosstangen auf die "normalen" Kotflüge montieren willst musst du die vordere Stosstagen zumindest etwas absägen da sie breiter ist:)

 

Beim Kauf von den RS6 oder FL SW in der Bucht musst du gut aufpassen, die meisten haben defekte LEDs oder solche die sporadisch ausgehen;)

 

Am besten beim :) für etwas mehr Geld kaufen und dafür 2 Jahre Garantie;)

Das sind die ausgestellten Kotflügel vom RS6.

 

Für den Umbau benötigst du:

 

  • RS6 Grill
  • RS6 Stoßstange
  • RS6 Kotflügel vo/hi
  • RS6 Seitenschweller
  • Stoßstange hinten
  • RS6 Spiegel
  • Auspuffanlage
  • Felgen
  • Lenkrad
  • Sitze + Innenausstattung
  • das alles inkl. den ganzen Kleinteilen.

 

Ansonsten haben einige hier im Forum schon die Front an den normalen Kotflügel montiert. Eine weit billigere Lösung!

 

 

gutes Gelingen...:D

2775961198-b01270c6c8-o
2775963978-e4493d119d-o
am 25. Mai 2010 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von manutdsupporter

Das sind die ausgestellten Kotflügel vom RS6.

Für den Umbau benötigst du:

  • RS6 Grill
  • RS6 Stoßstange
  • RS6 Kotflügel vo/hi
  • RS6 Seitenschweller
  • Stoßstange hinten
  • RS6 Spiegel
  • Auspuffanlage
  • Felgen
  • Lenkrad
  • Sitze + Innenausstattung
  • das alles inkl. den ganzen Kleinteilen.

Ansonsten haben einige hier im Forum schon die Front an den normalen Kotflügel montiert. Eine weit billigere Lösung!

 

gutes Gelingen...:D

Dachkanten Spoiler nicht vergessen!

 

Ach ja und an abux55 wenn du die Chormleisten um die Türen weghaben willst geb ich dir den tip sie mit Folie zu überkleben denn umbauen ist richtig viel Arbeit ... Dachhimmel raus etc denn die sind geschraubt von innen ;-)

am 25. Mai 2010 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von abux55

........ die nächste frage wäre, hat schon wer den hinteren

kotflügel im netz zum kaufen gesehen ? in ebay finde ich leider nüx.

was mir bis jetzt noch aufgefallen ist was ich an der karosserie ändern müsste ist:

komplette stoßstange hinten + vorne, felgen, spolier, auspuff, grill, türrahmen und sw.

gibt es noch teile die ich übersehen habe ?

mit freundlichen grüßen

Also als gelenter Fahrzeug und Karosseriebauer kann ich dir jetzt schon einmal sagen das du niemals bei Ebay die hinteren Kotflügel vom RS6 finden wirst, denn wie du siehst sind bei einem Auto die hinteren Kotflügel Bestandteil der Karosserie.

Das ist nicht wie vorne wo der Kotflügel geschraubt ist.

Ein Austausch 1 zu 1 fällt also aus und die Kosten die ein Karosseriefachbetrieb dafür verlangen wird, sprengen glaube ich so ziemlich viele Geldbörsen, bzw. lohnt der Aufwand in meinen Augen nicht.

Hast du denn eigentlich schon einmal eine Überschlagsrechnung aufgestellt?:confused:

Alleine die Stoßstange vorne kostet schon 600 € ohne Gitter + 600€ für die Kotflügel + Seitenschweller usw., da sind noch keine Scheinwerfer dabei und vor allem keine Lackierung, in dem Fall muss dann ja das ganze Auto lackiert werden (2500€ aufwärts)

Für das Geld kannste auch gleich einen RS6 kaufen

am 25. Mai 2010 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von Sucre79

Zitat:

Original geschrieben von abux55

........ die nächste frage wäre, hat schon wer den hinteren

kotflügel im netz zum kaufen gesehen ? in ebay finde ich leider nüx.

was mir bis jetzt noch aufgefallen ist was ich an der karosserie ändern müsste ist:

komplette stoßstange hinten + vorne, felgen, spolier, auspuff, grill, türrahmen und sw.

gibt es noch teile die ich übersehen habe ?

mit freundlichen grüßen

Also als gelenter Fahrzeug und Karosseriebauer kann ich dir jetzt schon einmal sagen das du niemals bei Ebay die hinteren Kotflügel vom RS6 finden wirst, denn wie du siehst sind bei einem Auto die hinteren Kotflügel Bestandteil der Karosserie.

Das ist nicht wie vorne wo der Kotflügel geschraubt ist.

Ein Austausch 1 zu 1 fällt also aus und die Kosten die ein Karosseriefachbetrieb dafür verlangen wird, sprengen glaube ich so ziemlich viele Geldbörsen, bzw. lohnt der Aufwand in meinen Augen nicht.

Hast du denn eigentlich schon einmal eine Überschlagsrechnung aufgestellt?:confused:

Alleine die Stoßstange vorne kostet schon 600 € ohne Gitter + 600€ für die Kotflügel + Seitenschweller usw., da sind noch keine Scheinwerfer dabei und vor allem keine Lackierung, in dem Fall muss dann ja das ganze Auto lackiert werden (2500€ aufwärts)

Für das Geld kannste auch gleich einen RS6 kaufen

Glaube alles zusammen kommt man auf 6000 - 8000 euro ... und ich glaube da untertreibe ich noch ...

Zitat:

Original geschrieben von MASHpony

 

Zitat:

Original geschrieben von MASHpony

Zitat:

Original geschrieben von manutdsupporter

Das sind die ausgestellten Kotflügel vom RS6.

Für den Umbau benötigst du:

  • RS6 Grill
  • RS6 Stoßstange
  • RS6 Kotflügel vo/hi
  • RS6 Seitenschweller
  • Stoßstange hinten
  • RS6 Spiegel
  • Auspuffanlage
  • Felgen
  • Lenkrad
  • Sitze + Innenausstattung
  • das alles inkl. den ganzen Kleinteilen.

Ansonsten haben einige hier im Forum schon die Front an den normalen Kotflügel montiert. Eine weit billigere Lösung!

 

gutes Gelingen...:D

Dachkanten Spoiler nicht vergessen!

Hintere Türen nicht vergessen ;)

am 25. Mai 2010 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von MASHpony

Glaube alles zusammen kommt man auf 6000 - 8000 euro ... und ich glaube da untertreibe ich noch ...

Japp, denke ich auch, wenn man sich alleine schon einmal anschaut was eine Lackierung heute kostet?

Da ist man schon locker mit 3000€ dabei

Die Teile allein die benötigt werden liegen mit allen drum und dran sicher bei 5000+ EUR. Dann muss das alles noch lackiert werden, die hinteren Kotflügel müssen sogar eingeschweißt werden und ein Teil oder am besten das ganze Auto anschließend lackiert werden, da bist du locker bei 10T Eur Umbaukosten für etwas das der Laie sowieso nicht vom normalen A6 unterscheiden kann.

Kurz gesagt, lass es lieber bleiben.

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 16:14

danke für die vielen antworten.

sobald ich mit dem umbau fertig bin, werde ich es hier natürlich in bildern präsentieren.

über die preise muss ich mir nur halbsoviel gedanken machen, da die teile über einen bekannten

aus polen besorgt werden, wo es billiger sein müsste.

hier ein beispiel:

http://allegro.pl/item1042834484_audi_a6_2008r_rs6_nowy_model.html

kotflüge umgerechnet 80 euro.

http://allegro.pl/...1025286297_audi_rs6_nowy_model_nie_a6_s_line.html

stoßstange mit grill 600 euro.

anrufen und runterhandeln klappt fast immer. wenn das immernoch zuwenig ist gibt es noch den

schwarzmarkt mit autoteilen. immerhin gehts hier um die geringen preise ;)

ich bin auf 2500~ euro ohne heckstoßstange, auspuffanlage und lackierung gekommen.

zuerst aber muss ein beschädigter A6 her, beidem man die teile eh neu kaufen muss x)

das alles dauer aber noch ein wenig. hoffe bis ende juni bin ich fertig..

WIrd bestimmt Gut ausehen;) Den Hinteren Kotflügel musst du nicht unbedingt wechseln werden es nur die A6-Kenner bemerken.

Vorne Dank des neuen Kotfügels musst dann auch nichts mehr sägen oder verbasteln;)

 

Viel erfolg:)

am 25. Mai 2010 um 16:23

Na ja zum Thema Schwarzmarkt sage ich jetzt nichts mehr.

Frage mich nach wie vor wie du denn bitte schön die hinteren Seitenteile besorgen willst???

Mit der Flex in ... bei nem RS6 rausschneiden oder wie???

Was für nen Motor soll denn der A6 bekommen???

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 16:53

3.0 TDI, s-line innen mit abgedunkelten scheiben und bose muss aufjedenfall dabei sein.

bin am überlegen ob ich das mit dem hinterem kotflügel lasse, da es zuviel arbeit ist und es mir sorgen macht.

nicht das es komisch aussieht ^^

hab gehört das es eine firma gibt die sich für das einbauen von panoramadächern spezialisiert hat. weiß wer was darüber ?

Ein RS6 ohne dicken Arsch ist mal gleich gar nichts.

Die Schweller sind auch anders und auf die Kotflügel angepasst.

Da müsste dann auch die Flex ran.

alles in allem recht sinnlos die ganze Aktion.

Och, was heißt sinnlos ... es soll auch Leute geben die sich nen Opel Omega Bj. 1990 kaufen und auf Audi A5 umbauen ... da geht das hier ja noch ^^.

Wenn er die Teile wirklich so günstig besorgen kann und Spaß am Werkeln hat, wieso nicht?

Ich persönlich kaufe mir meine Autos mittlerweile allerdings auch nur noch so, dass ich möglichst wenig dran verändern muss.

Mein Dicker hat jetzt schöne Felgen und nen feinen Remus-Endtopf verpasst bekommen. Demnächst werd ich mir noch die Sonniboys von Windesa (Scheibenverdunkelung) erstehen und fertig.

Meiner Meinung nach, braucht so'n Dicker auch garnicht mehr um gut auszusehen (und auch nich aussehen wie'n RS6 ^^)

 

Grüße,

Dave

Deine Antwort
Ähnliche Themen