ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RS6 von 2004 aus erster (Geschaeftsfuehrer) Hand - Worauf achten?

RS6 von 2004 aus erster (Geschaeftsfuehrer) Hand - Worauf achten?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. November 2009 um 9:23

Hallo zusammen,

Beim Gebrauchtwagen-Haendler hier um die Ecke ist letzte Woche ein RS6 Avant aus Berlin auf den Hof gefahren. Rein interessehalber bin ich mal hingegangen und habe mich erkundigt ob sie den auch verkaufen, weil noch keine Preisauszeichnung dran war. Erste Worte des Haendlers: "Der hat 450 PS, das wissen Sie?" mit einem Grinsen. Er merkte schnell, dass ich mich ein bisschen mit dem Auto auskenne (langer Traum und Kaufwunsch bei mir) und so kamen wir ins Gespraech.

Der Wagen haette 132tsd km drauf, waere aus erster Hand von einem Geschaeftsfuehrer (wie der wohl die Turbos behandelt hatte?), Zahnriehmen neu (Wasserpumpe weiss ich nicht, muss ich fragen), gelochte Bremsen (wobei er behauptet Ceramic, 900 Euro das Stueck weil er Beziehungen habe) und dieses Luftfahrwerk. Und dann begannen auch schon die Probleme. Das wuerde er jetzt erstmal von Audi reparieren lassen, da sie dazu selber keine Werkzeuge haetten. Dann verriet er mir noch, dass im rechten Teil der Auspuffanlage ein klappern innen zu hoeren sei. Das muesste auch noch gemacht werden. Ausserdem sei etwas Rost an der linken Auspuffendkappe fuer mich sah es aber einfach wie durch die Abgashitze entstandene Verfaerbungen aus.

Ansonsten aussen wie innen sieht der Wagen top gepflegt aus. Im Motorraum ueberall Carbon (wers braucht) und am Lenkrad "F1"-Schaltung, die ich nicht brauche, aber der Haendler gerne erwaehnte. Er entschuldigte, dass er das Auto noch nicht habe reinigen koennen, es war fuer meinen Geschmack aber schon sehr sauber. Auf der Fahrerseite an der Tuerverglasung klebte noch ein Barcode Aufkleber (was hat das zu bedeuten?).

Der Vorbesitzer liebte das Understatement wohl sehr und hatte am Heck das A6 Typenschild angebracht. Sind auch nicht sonst die Bremssattel des RS6 rot mit weisser RS6 Schrift? Bei dem Auto sind sie alle schwarz lackiert.

Kaufpreis 21.000 Euro.

Als ich am Abend nochmal vorbeiging war sein Bruder dann da und gab etwas traurig zu, dass sie das Auto eigentlich garnicht direkt weiterverkaufen wollten, sondern er es eigentlich erstmal selber fahren wollte. Aber da sein Bruder nun schon das "Angebot" gemacht hatte. Das kann natuerlich auch ne Masche sein.

Ich hatte jedoch erstmal den Eindruck, dass mir der Haendler nichts verschweigen wollte. Er hat ja sogar die problematische Auspuffanlage erwaehnt und die selber zu reparieren kann teuer werden (6000 Euro).

Jetzt muss ich noch herausbekommen ob mit den Turbos schon etwas gemacht wurde. Nur ist das natuerlich schwer herauszufinden. Ich kann auch die Unterlagen des Wagens beim Haendler einsehen und eine Probefahrt ist auch kein Problem.

Bevor ich mich ueberhaupt weiter damit befasse, wollte ich mal hier die (schon RS6 fahrenden) fragen:

1. Generell Finger weg von so einem alten (Sport-)Auto? Ich fahre selten mehr als 10.000km im Jahr.

2. die ueblichen A6 Maengel: anbackender Heckscheibenwischer (wie teste ich das), Rost an der Dachkante (nix gesehen), undichte Klimaschleuche und was sollte ich noch ueberpruefen?

3. Der Preis scheint mir etwas zu billig zu sein.

4. Ne Gebrauchtwagen-Garantie wird es wohl nicht geben, habe ich aber noch nicht gefragt.

5. Worauf sollte ich beim durchsehen der Unterlagen achten? Ich denke es war kein Leasingfahrzeug, koennte man das aber in den Unterlagen auch sehen?

6. Ich wollte den Wagen zur Dekra fahren und durchchecken lassen, wenn es der Haendler zulaesst, ansonsten im Rahmen der Probefahrt. Wie lange dauert das?

Ich habe noch nie einen Gebrauchten gekauft, und schon garnicht von solch einem Kaliber. Etwas riskant scheint mir die Sache schon zu sein. Aber einen RS6 war schon immer mein Traum, und lange wird es diesen Bi-Turbo ja nicht mehr geben und wenn, dann mit noch deutlich hoeherer Laufleistung.

Vielen Dank fuer Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
50 Antworten

Der Barcode ist mit ziemlicher Sicherheit von ner Rennstrecke.

Aber sonst hört sich der gut an. Vorallem für den Preis.

Das mit dem Understatement ist sone Sache bei kleineren Betrieben wo der Geschäftsführer gern was dolles fahren möchte aber von seinem Kunden nicht als Prollo, der schon genug Kohle hat angeschaut werden will. (so ists bei meinem Vater)...

Rennstrecke ??? Bestimt nicht !! Ist eher ein Zeichen für nen Leasingwagen !!

Zitat:

Original geschrieben von PFCPille

 

4. Ne Gebrauchtwagen-Garantie wird es wohl nicht geben, habe ich aber noch nicht gefragt.

Egal ob mit oder ohne Garantie, die gesetzliche Sachmangelhaftung kann der Händler eigentlich nicht ausschließen. Bedeutet für Dich, dass die ersten 6 Monate erst mal risikolos sind.

drei dinge kann ich mit sichheit sagen:

der barcode auf der scheibe ist unter garantie von der nordschleife,den bekommt man drauf wenn man ne jahreskarte hat (hatte ich auch mal:D)

keramikbremsen beim RS6 hat es nie gegeben --- wenn dann von irgendeinem tuner (wüsste aber nicht welcher das sein soll)

luftfahrwerk gabs beim RS6 auch nicht sondern das DRC...und wenn da mal was defekt ist wirds richtig teuer.

 

ach so...die bremssättel vom RS6 sind ab werk schwarz lackiert.

Allerdings haben die Sättel ab Werk einen Rot weißen RS6 Schriftzug drauf :D

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Allerdings haben die Sättel ab Werk einen Rot weißen RS6 Schriftzug drauf :D

womit man sogar einen trecker tunen kann...:D:D:D

Läster Du nur, ich habe da schon etwas in der Piepline was Dir Kopf zerbrechen macht, wenn ich es fertig habe :D :D :D :D

was denn???

ich läster doch nicht:p:p:p

mir würde dein trecker auch gefallen,wenn ich viiiieeel mehr fahren müsste.

aber so bleibts halt beim 8ender --- wenn auch ohne luftpumpen...:(

naja,mal sehen was die probefahrt nächste woche bringt.:D:D:D

 

ps.:hast du beim aufräumen die teile gefunden?

Btt pls !!!!

Zitat:

Original geschrieben von PartyBlazer

Btt pls !!!!

Ja Babba, ist gudd Babba :D:D

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Allerdings haben die Sättel ab Werk einen Rot weißen RS6 Schriftzug drauf :D

... will ja nicht alles besser wissen, aber es steht nur RS in rot weiss drauf...

Der Barcode könnte auch von der Firma des ehemaligen Besitzers sein (falls diese einen größeren Fuhrpark hatten).

Interessant wäre, mit dem Vorbesitzer (s. Fahrzeugbrief) zu sprechen, der kann Dir vielleicht etwas mehr erzählen. Falls Du die Fahrgestellnummer hast, kannst Du mal beim :) wegen der Reparaturhistorie nachfragen. Ansonsten auf jeden Fall während der Probefahrt durchchecken lassen.

 

Hast Du Bilder?

Hallo zusammen

 

erstmal großes Lob an euren Ton, den ihr hier im A6-Forum habt.

Lese oft mit und da können sich andere mal ne Scheibe abschneiden.

zum thema:

a) Barcode vielleicht von der "verschiffung" ?

b) Fahrzeughistorie durch Fahrgestellnummer ist UNABDINGBAR

c) Dekra wird sich weniger als du mit dem RS6 auskennen, meines erachtens.

d) was steht denn im Brief, als Besitzer, wenn da eine Firma drin steht, könntest du darüber mal googlen.

Themenstarteram 15. November 2009 um 16:50

Hallo zusammen,

danke fuer Eure zahlreichen Antworten. Das Auto kam gerade von der Auspuffanlagen-Reparatur. Am Dienstag kann ich es probefahren. Es werden jetzt noch neue Endschalldaempfer drauf gemacht von einer Firma hier in Koeln. Sollen dann jeweils 2 runde, ineinandergreifende Rohre sein. Preis duerfte nach den ganzen Reparaturen also ueber 21K liegen, mal sehen. Erstzlassung uebrigens 9/2003, nicht 2004 wie von mir erst vermutet.

Der Barcode an der Tuer kommt wahrscheinlich nicht von Nuerburgring, da das Fahrzeug aus Berlin ist. Aber vielleicht ist der Vorbesitzer da jedes Wochenende hingeheizt :) Den Vorbesitzer aus dem Fahrzeugbrief versuche ich am Dienstag dann ebenso herauszubekommen und ggf anzurufen. Fotos werde ich am Dienstag auch nachrreichen koennen. Der Haendler hat mir erzaehlt sie haetten von Audi neue Luft in das Fahrwerk machen lassen und dabei auch die Fahrzeughistorie auslesen lassen, die ich mir gerne anschauen kann. Alle Rechnungen der Reparaturen wuerde ich auch ausgeaendigt bekommen.

Am Dienstag ist also Probefahrt. Ich werde drauf achten ob die Bremsen beim runterbremsen irgendwas vibrieren lassen (Lenkrad, Konsole). Darueber habe ich hier auch schonmal was gelesen. Waehrend der Probefahrt durchchecken lassen dann wohl am ehesten beim Freundlichen, wenn die Dekra davon keine Ahnung hat? Kennt jemand einen guten Haendler in Koeln, der sowas kurzfristig macht (Ralle?)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RS6 von 2004 aus erster (Geschaeftsfuehrer) Hand - Worauf achten?