RS6 zieht Strom...
Hallo zusammen,
mein Dicker zieht irgendwo Strom und somit auch die Batterie leer. Zuerst dachte ich, dass die alte Batterie hinüber wäre. Doch jetzt ist dies auch mit der neuen Batterie passiert. Beim täglichen Betrieb passiert nichts, doch wenn der Wagen 3 Tage steht ist die Batterie leer. Die Prüflampe zwischen abgeklemmtem Massekabel und Batterie Minuspol leuchtet deutlich. Hatte kein Ampèremeter zur Hand. Wie würdet Ihr bei der Suche vorgehen? (Am Navi Plus liegt es schon mal nicht, da ich nach dem Stromausfall das Navi ausgebaut hatte und mir der Freundliche den Radio Code besorgt hat).
Gruß
Hynek
Beste Antwort im Thema
Amperemeter zwischen hängen und eine Sicherung nach der anderen ziehen. So kommst Du am schnellsten in die richtige Richtung.
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34 Antworten
Bei einem anderen Auto von mir war mal ein Kabel "wundgescheuert" dadurch liefen durchgehend die Lüftungsräder am Kühler... schau mal, ob deine bei abgeschaldeter Zündung auch im kalten Zustand laufen.
Amperemeter zwischen hängen und eine Sicherung nach der anderen ziehen. So kommst Du am schnellsten in die richtige Richtung.
Ein belastbares Multimeter zwischen Minus Pol Batterie und die Schelle klemmen (also in Reihe), optimalerweise OHNE den Stromfluss zu unterbrechen, also erst parallel, wenn Multimeter angeklemmt, dann Schelle vom Pol ziehen, so dass das Meßgerät allein die Last trägt.
Dann sollte ja weiterhin Strom fließen. Nun eine Sicherung nach der andern zeiehn und schauen, bei welcher der Strom unterbrochen wird, da hängt dann der Übeltäter dran...
EDIT: Hoppla, daric war schneller. Aber achte darauf dass du den Strom nicht unterbrichst, wenns irgendein Relais ist, dann wird es evtl durch das Trennen geöffnet und das Problem ist nicht mehr nachvollziehbar...
Generator-Sicherung nicht vergessen! Es gibt schon meherere Berichte über defekte Lichtmaschinen als "Stromfresser".
Hallo zusammen,
danke schon einmal für Eure Beiträge! Werde mich am Wochenende dran machen und den Übertäter suchen...
Gruß
Hynek
Hallo zusammen,
es hat nun doch einige Zeit gedauert, bis ich nun endlich zur Fehlersuche gekommen bin. Ich habe nun alle Sicherungen gezogen und die Prüflampe leuchtet immer noch. Leider habe ich kein belastbares Amperemeter. Wo gibt es überall Sicherungen beim RS6? Die Relais laufen doch alle über die Sicherunen, oder? Woch sitzt die Sicherung der Lichtmaschine?
Danke und Gruß
Hynek
Was verstehst du denn unter "belastbares Amperemeter"? Ein normales Multimeter zum Strom messen reicht völlig aus.
Zitat:
Original geschrieben von Kuni78
Was verstehst du denn unter "belastbares Amperemeter"? Ein normales Multimeter zum Strom messen reicht völlig aus.
Dann schließ mal dein Multimeter in Reihe mit dem Minuspol der Batterie und dem Kabel was da angeschlossen wird, Starte den Motor und beobachte wie belastbar dein Multimeter ist
Die kleinen günstigen Dinger haben meist nur ne 10A-Sicherung drin, die verwandelt sich angesichts der etwas höheren Stromstärke im Bordnetz dann auch sehr schnell in Schrott
Original geschrieben von willywacken
Zitat:
Die kleinen günstigen Dinger haben meist nur ne 10A-Sicherung drin, die verwandelt sich angesichts der etwas höheren Stromstärke im Bordnetz dann auch sehr schnell in Schrott
Es geht ja hier um den Ruhestrom, wenn im CAN-System erstmal Busruhe herrscht und das Fahrzeug verschlossen ist, sollte der Ruhestrom bei max. 100mA liegen, warscheinlich eher noch deutlich darunter.
Zitat:
Original geschrieben von daric-office
Es geht ja hier um den Ruhestrom, wenn im CAN-System erstmal Busruhe herrscht und das Fahrzeug verschlossen ist, sollte der Ruhestrom bei max. 100mA liegen, warscheinlich eher noch deutlich darunter.
Keine Frage, aber er zieht ja offenbar zuviel Strom.
Schon alleine wenn die Innenraumbeleuchtung aktiviert ist, geht da ne ganze Menge durch...
Zitat:
Original geschrieben von willywacken
Zitat:
Original geschrieben von daric-office
Es geht ja hier um den Ruhestrom, wenn im CAN-System erstmal Busruhe herrscht und das Fahrzeug verschlossen ist, sollte der Ruhestrom bei max. 100mA liegen, warscheinlich eher noch deutlich darunter.
Keine Frage, aber er zieht ja offenbar zuviel Strom.
Schon alleine wenn die Innenraumbeleuchtung aktiviert ist, geht da ne ganze Menge durch...
Aber keine 10 Ampere - das wären 120 Watt
Um den normalen Ruhestrom zu messen (auch den erhöhten) reicht ein normales "Pillepalle"-Multimeter mit 10A im Normalfall völlig aus.
Zitat:
Original geschrieben von ReCoNtY
Aber keine 10 Ampere - das wären 120 Watt
Naja... erstmal zieht ja nicht nur die Beleuchtung innen Strom. Wenn ich dann mal so überschlage:
4 x 5W - Leseleuchten
4 x 10W - Sofitten der Innenbeleuchtung
1 x 10W - Fussraumbeleuchtung
1 x 5W - Türbeleuchtung
Wenn ich die Werte gerade richtig im Kopf habe (für eine geöffnete Tür) sind das zusammen ja schonmal 85Watt, also 7A. Da fehlt ja nicht mehr viel
Natürlich sollte das alles deaktiviert sein, beim Ruhestrom messen, aber ob das jedem so klar ist, dass zB auch die Tür zu sein muss usw. , da wäre ich mir nicht so sicher...
da kämen dann tolle Werte raus
Mein Ruhestrom liegt bei 40 Ampere - zufälligerweise drehte beim Messen der Anlasser
Zitat:
Original geschrieben von ReCoNtY
Mein Ruhestrom liegt bei 40 Ampere - zufälligerweise drehte beim Messen der Anlasser
Ja gut, das merkt man ja auch nicht gleich