ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RS6 zieht Strom...

RS6 zieht Strom...

Audi RS6 C5/4B
Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 12:12

Hallo zusammen,

mein Dicker zieht irgendwo Strom und somit auch die Batterie leer. Zuerst dachte ich, dass die alte Batterie hinüber wäre. Doch jetzt ist dies auch mit der neuen Batterie passiert. Beim täglichen Betrieb passiert nichts, doch wenn der Wagen 3 Tage steht ist die Batterie leer. Die Prüflampe zwischen abgeklemmtem Massekabel und Batterie Minuspol leuchtet deutlich. Hatte kein Ampèremeter zur Hand. Wie würdet Ihr bei der Suche vorgehen? (Am Navi Plus liegt es schon mal nicht, da ich nach dem Stromausfall das Navi ausgebaut hatte und mir der Freundliche den Radio Code besorgt hat).

Gruß

Hynek

Beste Antwort im Thema
am 7. Dezember 2010 um 13:05

Amperemeter zwischen hängen und eine Sicherung nach der anderen ziehen. So kommst Du am schnellsten in die richtige Richtung.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Bei einem anderen Auto von mir war mal ein Kabel "wundgescheuert" dadurch liefen durchgehend die Lüftungsräder am Kühler... schau mal, ob deine bei abgeschaldeter Zündung auch im kalten Zustand laufen.

am 7. Dezember 2010 um 13:05

Amperemeter zwischen hängen und eine Sicherung nach der anderen ziehen. So kommst Du am schnellsten in die richtige Richtung.

Ein belastbares Multimeter zwischen Minus Pol Batterie und die Schelle klemmen (also in Reihe), optimalerweise OHNE den Stromfluss zu unterbrechen, also erst parallel, wenn Multimeter angeklemmt, dann Schelle vom Pol ziehen, so dass das Meßgerät allein die Last trägt.

Dann sollte ja weiterhin Strom fließen. Nun eine Sicherung nach der andern zeiehn und schauen, bei welcher der Strom unterbrochen wird, da hängt dann der Übeltäter dran...

EDIT: Hoppla, daric war schneller. Aber achte darauf dass du den Strom nicht unterbrichst, wenns irgendein Relais ist, dann wird es evtl durch das Trennen geöffnet und das Problem ist nicht mehr nachvollziehbar...

Generator-Sicherung nicht vergessen! Es gibt schon meherere Berichte über defekte Lichtmaschinen als "Stromfresser".

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 8:15

Hallo zusammen,

danke schon einmal für Eure Beiträge! Werde mich am Wochenende dran machen und den Übertäter suchen...

Gruß

Hynek

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 20:48

Hallo zusammen,

es hat nun doch einige Zeit gedauert, bis ich nun endlich zur Fehlersuche gekommen bin. Ich habe nun alle Sicherungen gezogen und die Prüflampe leuchtet immer noch. Leider habe ich kein belastbares Amperemeter. Wo gibt es überall Sicherungen beim RS6? Die Relais laufen doch alle über die Sicherunen, oder? Woch sitzt die Sicherung der Lichtmaschine?

Danke und Gruß

Hynek

Was verstehst du denn unter "belastbares Amperemeter"? Ein normales Multimeter zum Strom messen reicht völlig aus.

am 4. Juli 2011 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von Kuni78

Was verstehst du denn unter "belastbares Amperemeter"? Ein normales Multimeter zum Strom messen reicht völlig aus.

Dann schließ mal dein Multimeter in Reihe mit dem Minuspol der Batterie und dem Kabel was da angeschlossen wird, Starte den Motor und beobachte wie belastbar dein Multimeter ist ;)

Die kleinen günstigen Dinger haben meist nur ne 10A-Sicherung drin, die verwandelt sich angesichts der etwas höheren Stromstärke im Bordnetz dann auch sehr schnell in Schrott :)

am 4. Juli 2011 um 8:47

Original geschrieben von willywacken

Zitat:

Die kleinen günstigen Dinger haben meist nur ne 10A-Sicherung drin, die verwandelt sich angesichts der etwas höheren Stromstärke im Bordnetz dann auch sehr schnell in Schrott :)

Es geht ja hier um den Ruhestrom, wenn im CAN-System erstmal Busruhe herrscht und das Fahrzeug verschlossen ist, sollte der Ruhestrom bei max. 100mA liegen, warscheinlich eher noch deutlich darunter.

am 4. Juli 2011 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von daric-office

Es geht ja hier um den Ruhestrom, wenn im CAN-System erstmal Busruhe herrscht und das Fahrzeug verschlossen ist, sollte der Ruhestrom bei max. 100mA liegen, warscheinlich eher noch deutlich darunter.

Keine Frage, aber er zieht ja offenbar zuviel Strom.

Schon alleine wenn die Innenraumbeleuchtung aktiviert ist, geht da ne ganze Menge durch...

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Zitat:

Original geschrieben von daric-office

Es geht ja hier um den Ruhestrom, wenn im CAN-System erstmal Busruhe herrscht und das Fahrzeug verschlossen ist, sollte der Ruhestrom bei max. 100mA liegen, warscheinlich eher noch deutlich darunter.

Keine Frage, aber er zieht ja offenbar zuviel Strom.

Schon alleine wenn die Innenraumbeleuchtung aktiviert ist, geht da ne ganze Menge durch...

Aber keine 10 Ampere - das wären 120 Watt :D

Um den normalen Ruhestrom zu messen (auch den erhöhten) reicht ein normales "Pillepalle"-Multimeter mit 10A im Normalfall völlig aus.

am 4. Juli 2011 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

 

Aber keine 10 Ampere - das wären 120 Watt :D

Naja... erstmal zieht ja nicht nur die Beleuchtung innen Strom. Wenn ich dann mal so überschlage:

4 x 5W - Leseleuchten

4 x 10W - Sofitten der Innenbeleuchtung

1 x 10W - Fussraumbeleuchtung

1 x 5W - Türbeleuchtung

Wenn ich die Werte gerade richtig im Kopf habe (für eine geöffnete Tür) sind das zusammen ja schonmal 85Watt, also 7A. Da fehlt ja nicht mehr viel :D

Natürlich sollte das alles deaktiviert sein, beim Ruhestrom messen, aber ob das jedem so klar ist, dass zB auch die Tür zu sein muss usw. , da wäre ich mir nicht so sicher... :)

:D da kämen dann tolle Werte raus ;)

 

Mein Ruhestrom liegt bei 40 Ampere - zufälligerweise drehte beim Messen der Anlasser :D :D :D

am 4. Juli 2011 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

 

Mein Ruhestrom liegt bei 40 Ampere - zufälligerweise drehte beim Messen der Anlasser

Ja gut, das merkt man ja auch nicht gleich :p :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen