ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. RS7 felgen auf Q7

RS7 felgen auf Q7

Audi Q7 2 (4M)

Hallo ,

 

Ich habe mir Audi RS7 felgen zugelegt für meine Q.

 

285 30 R 22

 

Nun bei der Eintragung haperts .

 

Also es passt soweit alles bis auf die traglast… nur mann wird halt leider keine traglastbescheinigung mehr bekommen von audi

 

Der RS7 hat 1390 kg / 1400 kg

 

Du hast 1430 kg / 1495 kg ….

 

Die Frage was für eine traglast hat die Felge ?

 

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
43 Antworten

Der Reifen Querschnitt passt nicht

Die Q hat 285 35 22

Daher auch zu wenig Traglast

andere Reifen drauf, wenn die anderen Werte der Felge passen, ET und so

Zitat:

@XALO schrieb am 12. Februar 2024 um 12:39:56 Uhr:

Hallo ,

 

Ich habe mir Audi RS7 felgen zugelegt für meine Q.

 

285 30 R 22

 

Nun bei der Eintragung haperts .

 

Also es passt soweit alles bis auf die traglast… nur mann wird halt leider keine traglastbescheinigung mehr bekommen von audi

 

Der RS7 hat 1390 kg / 1400 kg

 

Du hast 1430 kg / 1495 kg ….

 

Die Frage was für eine traglast hat die Felge ?

Innen in der Felge ist doch eine KBA Nummer eingestanzt . Vielleicht darüber ? Und ja , der Abrollumfang zwecks Tacho wird eventuell ein Problem sein.

 

Warum bekommst du keine Traglastbescheinigung ?

 

 

https://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/tacho-rechner.htm

 

Ich habe auch demnächst was ähnliches vor , bei einem Kumpel . Hoffe da klappt das :)

Die Traglast der Reifen müsste ausreichen . Denke mal die haben nen index von 101 . 825 kg maximal pro Reifen bei maximalen SingleLoad max. Pressure . Conti Contact TS 860s ? 101w

Die Felge sollte mehr haben , bestimmt 900kg oder mehr . Aber ohne Teilegutachten wird’s unmöglich. Aber Audi sollte das hin bekommen , einmal freundlich am Teiledienst hallo sagen .

Die Felge wurde vom Hersteller nie für den Q7 freigefahren, daher wird sie keine ausreichende Traglast haben. Audi gibt seit Längerem kaum noch solche Gutachten raus. Die Reifen haben einen zu geringen Querschnitt. Das ist nicht nur technisch problematisch. Die kleinen Räder sehen in den großen Radkästen auch noch beknackt aus.

Warum macht man sowas? Und was ist eigentlich aus dem Unfallschaden geworden?

Es fahr wohl nur ein Park rempler laut verköufer wurde mir auch so schriftlich bestätigt

Einfach an Audi Kundenservice direkt schreiben kundenbetreuung@audi.de mit der Teilenummer der Felgen.

 

Die sollten dir da eine Traglastbescheinigung schicken können . Ich drück die Daumen . Wenn die doof sind , bekommst du nichts .

 

50-60mm dann noch tiefer ;) dann sieht man die Radkästen nicht mehr :p

 

Schicke Felgen sind es !

Hab jetzt mal eine Mail raus geschickt , hoffe klappt

Hallo,

 

Bitte schaue in die EU Bescheinigung. Dort steht unter Punkt 52, so glaube ich alle zugelassenen Reifen und Felgengrössen.

 

Alles andere muss vom TÜV abgenommen und eingetragen werden.

 

Vielen Dank

 

Bernd Robert

Zitat:

@1960Benno schrieb am 15. Februar 2024 um 22:29:13 Uhr:

Hallo,

 

Bitte schaue in die EU Bescheinigung. Dort steht unter Punkt 52, so glaube ich alle zugelassenen Reifen und Felgengrössen.

 

Alles andere muss vom TÜV abgenommen und eingetragen werden.

 

Vielen Dank

 

Bernd Robert

Hallo Benno ,

 

Das hat er doch vor mit der Paragraf 19 Abnahme . Das die Felgen mit Reifen im CoC nicht drin stehen ist klar . RS7 - Q7 .

Kann man alles mit Paragraf 19 regeln . Man muss nur die Kriterien erfüllen . Tragkraft , Tachoabweichung und Spielraum sind wichtig. Das prüft der Ingenieur dann im Einzelfall alles .

Ach was... Da kommt nix mehr. :rolleyes:

Ich warte auf eine traglast Bescheinigung von Audi .

Audi gibt seit einigen Jahren keine Traglastbescheinigungen mehr aus.

Die Einpresstiefe der RS7 Felgen ist zu klein, die Felge steht somit höchst wahrscheinlich zu weit raus. Die 22" sind sowieso nur mit Kotflügel Erweiterungen und Tankschutz ab Werk zulässig.

Die Traglast wird erheblich geringer als die der Q7 Felgen sein (Anhängerstützlast, zulässiges Gesamtgewicht ect.).

Das kann nicht freigegeben werden und ist auch nicht zu empfehlen.

Guck mal nach Zubehör Felgen rs7 f2 630 ps in 22 Zoll . OZ oder Damina etc . Die Felgen haben alle eine Traglast von 950kg bzw . 975 kg . denke nicht das die Original Performance Felgen weniger haben . Aber ohne Bescheinigung wird das Nix .

Und ob das freigegeben wird , entscheidet der Prüfer am Ende , wenn er geprüft hat und der Meinung ist den Stempel rauf zu setzen :)

Der Prüfer kann ohne Gutachten gar nichts freigeben. Das ganze Unterfangen wird scheitern. Genau wie damals, als diverse Leute versucht haben R8-Felgen auf Autos mit Frontmotor zu schrauben. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen