ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. rSAP bei Samsung Galaxy S3 und FSE Premium

rSAP bei Samsung Galaxy S3 und FSE Premium

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 9. Juli 2013 um 16:42

Hallo liebe Community,

ich habe einen Tiguan mit der Freisprecheinrichtung Premium bestellt.

Ich habe ein Samsung Galaxy S3 mit aktuellen Android 4.1.2.

Die Aussagen zur Verbindung sind unterschiedlich. Manche haben ein gerootetes Handy

und eine rSAP App (Kostenpunkt um die 9 Euro). Die anderen haben es wohl so hin

bekommen. Laut Wikipedia wird das Handy zumindest als rSAP fähig bezeichnet.

Meine Frage, ist diese App noch erforderlich oder klappt die Verbindung mittlerweile

auch ohne gerootetes Handy und ohne Zusatz App?

Zweite Frage, wie gehen normale Handybesitzer damit um?

rSAP ist ja meines erachtens, mit Ausnahme vieler Smartphones noch nicht Standard.

 

mfg

schumi1971

Ähnliche Themen
17 Antworten

rSAP ist ein Bluetooth-Standard, der von vielen "normalen" Handys, besonders von Nokia, unterstützt wird. Bei Smartphones ist die Unterstützung eher seltener. Leider, denn rSAP hat entscheidende Vorteile: das in der Premium FSE eingebaute Mobiltelephon mit seiner Außenantenne wird verwendet. Beim Bluetooth-Profil HFP funktioniert die FSE nur als Freisprechanlage, das Handy bzw. SmartPhone sendet mit seiner eigenen Antenne volle Pulle aus dem Inneren des Fahrzeugs.

Ich habe kein Samsung S3, darum kann ich keine definitive Aussage darüber machen, wie das funktioniert.

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 17:48

Danke für Deine gute Schilderung. Ich dachte nicht, das es gerade die normalen Handys sind die den guten Standard unterstützen.

Bei meinem jetzigen Wagen ist es auch anders. Hier such ich das Auto und es fungiert nur als Mikrofon und Lautsprecher incl. Telefonbuchsyncronisierung.

Bei der FSE Premium ist es genau umgekehrt hier such ich mein Handy und leihe mir ja die SIM-Kartendaten aus. (sofern das Handy rSAP unterstützt)

am 10. Juli 2013 um 2:14

rSAP ist ein Bluetooth-Profil, das es schon mindestens zehn Jahre gibt!

Doch die eigentlichen qualitativ hochwertigen Telefonie-Profile gehen zunehmend, zugunsten irgendwelchem anderem Schnick-Schnack unter: SIP-Telefonie ist heute für jeden OK, egal, wie scheiße es klingen mag: Hauptsache, man kann auf dem Handy heute Videos ansehen, Musik hören, das Alter des Gesprächspartners anzeigen lassen etc.

Ob man den Partner dann noch verstehen kann, ist da eher nebensächlich! Im Zweifelsfall kann man sich ja vielleicht einen Gesprächsmitschnitt in 1A-Qualität bei der NSA aus Amiland herunterladen...:D

so Long...

Zitat:

Original geschrieben von schumi1971

Zweite Frage, wie gehen normale Handybesitzer damit um?

Vorige Woche durfte ich ein Fahrzeug mit MJ 2014 und FSE Premium probefahren. Mit meinem SG-S2 und Andoid 2.3.4 klappte die Kopplung und die Telefonie problemlos. Android 4.x macht bei meinen anderen Fahrzeugen Probleme - aber das ist eine andere Geschichte. Auf das Telefonbuch konnte ich nicht zugreifen, ob das an der (zu) langen Synchronisationsdauer lag oder ein echtes Problem darstellt konnte ich nicht feststellen. Dazu war die Probefahrt zu kurz, und andere Prüfpunkte waren mir wichtiger.

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 7:44

Danke das lässt mich hoffen.

Bei dem Leihwagen war meine Prozedur wie folgt:

- ich machte das Samsung S3 sichtbar (bei mir 2 min.)

- die FSE Premium hatte mein Handy gefunden und es erschien ein 8 stelliger Code

- diesen musste ich am Handy bestätigen

- ich wurde Aufgefordert einen PIN in der FSE einzugeben

Hier hat es bei mir gescheitert. Ich habe erfahren das es sich hier wohl nicht um die

Fahrzeugpin handelt sondern um die PIN der eigenen SIM-Karte. Leider konnte ich

es nicht weiter testen, meine Testfahrt war beendet.

Etwas anderes ist mir jedoch aufgefallen, nach der versuchten Kopplung erschien

das Bluetooth Symbol im Display des Bordcomputers und zu meiner positiven

Überraschung konnte das RNS-510 Musik vom Handy abspielen. Das hätte ich zu

gern noch getestet, habe jedoch keine Musik auf dem Handy gehabt.

mfg

schumi1971

S3 mit 4.2.1 läuft ohne Probleme.

Der 8 oder 16 stellige Pin wird am Handy angezeigt, es ist ein Paaring Pin, damit nicht jedes Gerät, welches zufällig in der Nähe ist, gekoppelt wird.

I.d.R

11112222333444

oder 22233334444555 ...

Danach fragt das 510er verschiedene Fragen.

Telefonbuch kopieren ... usw.

LG

Coni

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 8:25

Das freut mich zu hören.

Als ich damals vom IPhone auf Android gewechselt bin hatte ich anfangs

zimliche Schwirigkeiten mit meiner jetzigen Schnittstelle im Audi.

Das Koppeln verlief problemlos aber ich hatte kein Telefonbuch. Hier

musste ich meine Kontakte in Gruppen einteilen. Dannach lief es wieder

wie gewohnt.

mfg

schumi1971

am 10. Juli 2013 um 12:54

Die Schnittstelle in meinem A4 war auch wesentlich unkooperativer als die Premium FSE im Tiguan.

Beim S2 mit Android 4.1.2 geht alles einwandfrei. Sollte es beim S3 Probleme geben, die Du so nicht lösen kannst, hilft die android-rsap App. Diese muß auch nicht mehr unbedingt als ROOT installiert werden.

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von schumi1971

Danke das lässt mich hoffen.

Bei dem Leihwagen war meine Prozedur wie folgt:

- ich machte das Samsung S3 sichtbar (bei mir 2 min.)

- die FSE Premium hatte mein Handy gefunden und es erschien ein 8 stelliger Code

- diesen musste ich am Handy bestätigen

- ich wurde Aufgefordert einen PIN in der FSE einzugeben

Hier hat es bei mir gescheitert. Ich habe erfahren das es sich hier wohl nicht um die

Fahrzeugpin handelt sondern um die PIN der eigenen SIM-Karte. Leider konnte ich

es nicht weiter testen, meine Testfahrt war beendet.

Etwas anderes ist mir jedoch aufgefallen, nach der versuchten Kopplung erschien

das Bluetooth Symbol im Display des Bordcomputers und zu meiner positiven

Überraschung konnte das RNS-510 Musik vom Handy abspielen. Das hätte ich zu

gern noch getestet, habe jedoch keine Musik auf dem Handy gehabt.

mfg

schumi1971

Die nach erfolgter "Paarung" abgefragte PIN ist in der Tat die der SIM-Karte. Macht man das bei seinem eigenen Fahrzeug, empfiehlt es sich, die PIN permanent abspeichern zu lassen. Andernfalls muss man sie bei jeder Fahrt neu eingeben, das ist bei der Eingabemethode mit den Pfeiltasten eine Zumutung. Bei einem Miet- oder Testfahrzeug lässt man das natürlich besser sein. Ich hätte es auch nicht gern, wenn in einem solchen Fall mein Telefonbuch im Auto abgespeichert würde. Das müsste auf jeden Fall bei Testende wieder gelöscht werden (geht über das Setup-Menü).

am 29. August 2014 um 21:14

Hallo Leute,

ich besitze ein mit Stock-ROM gerootetes Galaxy S3 (Android V4.3.).

Ich habe mir kürzlich ein neues Fahrzeug gegönnt, einen Volkswagen Scirocco (Baujahr 2011) mit dem RNS510 Navi und der Freisprechanlage "FSE Premium".

Ich wollte nun mein Handy damit koppeln.

Ich kann über mein S3 die FSE finden und auch koppeln. Dann wird mir sowohl in der Multifunktionsanzeige als auch im Navi-Display die Verbindungsinfos angezeigt. Zugriff auf Telefonkontakte und Anrufemenü funktioniert sowie Telefonate führen als auch abnehmen problemlos.

Allerdings sollte doch bei der FSE Premium mein Smartphone in eine Art "Sim Access-Mode" versetzt werden und das Netzsymbol erlischen, da Telefonate über die Dachantenne erfolgen sollen. Dies ist bei mir nicht der Fall, sodass ich davon ausgehe, dass ich nicht via "rSAP" sondern nur über "HFP" verbunden bin.

Media Streaming funktioniert auch nur in die Richtung, dass ich zwar Musik über das Smartphone auf das Radio streamen kann, ich aber nicht umgekehrt vom Fahrzeug auf das Mediengerät zugreifen kann. Bekomme da die Meldung nicht unterstütztes Mediengerät.

Da es auch bei VW in der Anleitung so beschrieben ist, dass ich eigentlich das Handy über die FSE suchen und koppeln soll und nicht wie eben oben umgekehrt. Das merkwürdige ich kann das S3 nicht über meine FSE finden. Es wird trotz Bluetooth-Sichtbarkeit kein Gerät gefunden.

Das S3 unterstützt doch von Hause aus kein rSAP richtig?

- Habe mir dazu dann die APP installiert "rSAP Installation v2.5 - Version 4.3" mit der es eigentlich möglich sein soll das S3 rSAP-fähig zu machen.

Leider hat dies bei mir kein unterschied gebracht, kann genauso nicht mein Smartphone über die FSE finden, noch wird beim umgekehrten koppeln über das S3 mein Gerät in einen "Sim-Access-Mode" versetzt.

Komme diesbezüglich nicht weiter und in einem Fahrzeugforum wurde mir ans Herz gelegt mich in einem Android Forum umzuhören.

Eventuell kann mir jemand helfen.

am 30. August 2014 um 2:51

Nicht die FSE versetzt das Handy in den rSap-Modus, sondern umgekehrt: Das Handy bietet bei der Kopplung alle verfügbaren Protokolle an. Ist im Handy rSap nicht freigeschaltet, oder es kann das gar nicht, wird es das auch nicht anbieten.

Das ist eine Art Handshake, der da abläuft. Dabei einigen sich beide Partner auf das hochwertigste Protokoll, das beide Gegenstellen unterstützen.

Da es als ziemlich sicher anzusehen ist, dass die FSE-Premium das rSAP schon seit einigen Jahren mit Mobilteilen, die nach den entsprechenden Vorgaben der Bluetooth Special Interest Group (SIG) arbeiten, problemlos unterstützt, kann ich das Problem erst mal nur in dem modifizierten Handy vermuten.

Entweder ein Konfigurationsproblem, oder ein Problem mit der Firmware...

Apple hat sich da z.B. gar nicht erst auf die SIG eingelassen, und verweigert sich diesem Feature daher auch vehement. Da ging es um Lizenz-Kosten etc.

Daher denke ich, damit ist man tatsächlich in einem Android-Forum besser aufgehoben.

So Long...

am 30. August 2014 um 7:10

Und was kann ich nun tun?

Hi fire-dragon,

schau Dich mal auf dieser Seite um....

http://www.android-rsap.com/

Grüße

Jutta

Samsung S3 mit Android 4.3 und VW FSE-Premium kann eigentlich rSAP. Bei mir klappt es, allerdings habe ich nicht gerootet. Ob das eine Rolle spielt, kann ich nicht sagen.

Wenn der rSAP-Modus bei dir funktioniert, dann erscheint im Cockpit-Display neben dem Bluetooth-Symbol der Begriff "Premium".

Eine andere Test-Möglichkeit: Wenn du nach der Bluetooth-Koppelung mit der FSE noch online gehen kannst, dann bist du nicht im rSAP-Modus. Aber Achtung: Vorher kurzzeitig den WLAN-Empfang deaktivieren.

 

Solange mein S3 per rSAP mit der FSE gekoppelt ist, kann keine Online-Verbindung aufgebaut werden. Das ist der Preis, den ich dafür zahlen muss, dass die Telefonate über die Außenantenne geführt werden. Das ist für mich wichtig und es funktioniert hervorragend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. rSAP bei Samsung Galaxy S3 und FSE Premium