- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touareg
- Touareg 2
- rSAP und Mail for Exchange
rSAP und Mail for Exchange
MAnchmal ist es ja gediegen.
Da ich ja in Vorbereitung auf den denn in zwei Wochen kommenden T2 versuche das HAndythema für mich optimal zu lösen bin ich auf ein älteres Schätzchen gestossen, dass alles kann was ich brauche.
Ein NOKIA 701.
HAt jemand Erfahrungen mit dem Gerät im T2 mit RNS 850 und Premium Anbindung?
Mir sind zentral Dinge zentral wichtig:
1. Nutzung der Aussenantenne, dadurch guter Empfang
2. Nutzung des Adressbuches via Exchange-Konto, dadurch immer die gleiche Adressdatenbasis mit der ich ansonsten arbeite und kein blödes manuelles Synchronisieren oder noch schlimmer, manuelles Eingeben.
Also- hat jemand da Erfahrungen, und wenn ja welche.
Danke
Michael
Ähnliche Themen
10 Antworten
Na, dann viel Spaß beim Exchange client aufsetzen im Touareg :-)
Nee, aber mal im Ernst. Was machst Du da für Sachen mit extra Handy etc. ?
Ich hab mein normales mobile, auf dem ich einen exchange client laufen hab per bluetooth angemeldet und die Kontaktdaten werden sysnchronisiert und gut. Weiß jetzt nicht genau, ob das automatisch passiert, aber ich hab nicht jeden Tag 10 neue Kontakte. Also wenn man mal zwischendurch "manuell" synchronisieren muß, sollte das durchaus machbar sein.
Ist ein guter hint, daß ich das mal ausprobieren sollte, aber das Kopplen und Synchronisieren bei meinem Tua hat hervorragend funktioniert. Besser als bei jedem anderen Auto zuvor.
Also laß den Blödsinn mit extra handy und so und koppel den normales und probier das erstmal aus.
Schönen Sonntag noch.
P.S. seh grad das Du von BMW kommst: Vergiss alles was Du da an Thema mit Telefonen hattest !
Alles wird gut !!!
Zitat:
Original geschrieben von hrenz
Na, dann viel Spaß beim Exchange client aufsetzen im Touareg :-)
Nee, aber mal im Ernst. Was machst Du da für Sachen mit extra Handy etc. ?
Ich hab mein normales mobile, auf dem ich einen exchange client laufen hab per bluetooth angemeldet und die Kontaktdaten werden sysnchronisiert und gut. Weiß jetzt nicht genau, ob das automatisch passiert, aber ich hab nicht jeden Tag 10 neue Kontakte. Also wenn man mal zwischendurch "manuell" synchronisieren muß, sollte das durchaus machbar sein.
Ist ein guter hint, daß ich das mal ausprobieren sollte, aber das Kopplen und Synchronisieren bei meinem Tua hat hervorragend funktioniert. Besser als bei jedem anderen Auto zuvor.
Also laß den Blödsinn mit extra handy und so und koppel den normales und probier das erstmal aus.
Schönen Sonntag noch.
P.S. seh grad das Du von BMW kommst: Vergiss alles was Du da an Thema mit Telefonen hattest !
Alles wird gut !!!
Vielen Dank für den gut gemeinten Rat,
aber über die Phase bin ich lange hinweg, weil die Empfangsqualität eines sich im Fahrzeug befindlichen Handies, dass nicht über rSAP oder SAP gekoppelt ist deutlich von einem an die ausssenantenne angeschlossenen Unterscheidet und leider haben wir auf deutschen Autobahnen keinen lückenlos guten Empfang-auch wenn viele Mobilfunkfritzen das gerne anders sehen möchten.
WAs das exchange.Thema anbetrifft:
Entweder hast Du ein pop3-Mail-Konto, dann musst Du Adressen mit dem Handy manuell synchronisieren,weil es anders nicht geht oder Du hast ein hosted exchange-account, dann kannst Du dir den ganzen Steinzeitkram sparen.
Leider ist die business-Konnektivität im Online-Bereich im Touareg Technik von vorgestern-ob man das hören will oder nicht-. Da sind andere Anbieter deutlich innovativer ( siehe BMW, wie Du schon richtig anmerkst). Also muss man Mittelwege finden.
Für mich würde es schon reichen, wenn VW zur internen SIM-Kartenlösung im System einen exchange-client zulassen würde und die Technik auf UMTS/HSDPA-Geschwindigkeit bringen würde. Das wäre ok. Die ganzen Video und Musik-Sachen sind für mich unnötig.
So sehr icch den Touareg auch schätze, aber in diesem Bereich leistet VW wirklich noch einen Job, der entspricht einem Privatfahrzeug aber keinem das als Arbeitsmittel eingesetzt wird.
Ansonsten finde ich den Wagen Top-sonst hätte ich ihn auch nicht bestellt.
Mal sehen wie er sich die nächsten zwei Jahre bei mir macht.
Zu Deiner Frage kann ich leider nix beitragen, da ich das Nokia Handy nicht habe.
HFP ist definitiv schlechter im Empfang als rSAP, kann ich für den T2 wie auch den Phaeton bestätigen.
Ich habe er Multi-SIM nach einem Versuch mit einem Samsung Androiden, der letzendlich nach dem Update von 4.0.4 auf 4.1.2 nach anfängl. Erfolg mittels der rSAP-App doch gescheitert ist, nunmehr ein altes BlackBerry im Auto liegen.
Damit geht einerseits rSAP einwandfrei und die Anbindung an den Exchange (und damit die automatische Synchronisation) erfolgt immer, wenn die Zündung des Fahrzeugs ausgeschaltet ist.
Somit verbleibt nur noch ab und an das Telefonbuch zu importieren
Zitat:
Original geschrieben von twj
Zu Deiner Frage kann ich leider nix beitragen, da ich das Nokia Handy nicht habe.
HFP ist definitiv schlechter im Empfang als rSAP, kann ich für den T2 wie auch den Phaeton bestätigen.
Ich habe er Multi-SIM nach einem Versuch mit einem Samsung Androiden, der letzendlich nach dem Update von 4.0.4 auf 4.1.2 nach anfängl. Erfolg mittels der rSAP-App doch gescheitert ist, nunmehr ein altes BlackBerry im Auto liegen.
Damit geht einerseits rSAP einwandfrei und die Anbindung an den Exchange (und damit die automatische Synchronisation) erfolgt immer, wenn die Zündung des Fahrzeugs ausgeschaltet ist.
Somit verbleibt nur noch ab und an das Telefonbuch zu importieren
Hallo Torsten,
stimmt Deinen Weg über den BB hast Du mir schon einmal geschrieben. So habe ich es im Prinzip ja auch vor, nur eben entweder über das Nokia oder ein E72, das ich auch noch herumliegen habe.
Aber was ich nicht verstehe ist warum Du noch an das Fahrzeugtelefonbuch importieren willst, denn das RNS greift doch auf das Telefon zu und da werden doch via Exchange die Adressen permanent synchronisiert. Oder meinst Du mit dem "ab und an" die Zeit, wenn das FAhrzeug aus ist und das rSAP die Syncronisation nicht unterbindet.
Zitat:
Original geschrieben von Nicht-Fan
Zitat:
Original geschrieben von twj
Zu Deiner Frage kann ich leider nix beitragen, da ich das Nokia Handy nicht habe.
HFP ist definitiv schlechter im Empfang als rSAP, kann ich für den T2 wie auch den Phaeton bestätigen.
Ich habe er Multi-SIM nach einem Versuch mit einem Samsung Androiden, der letzendlich nach dem Update von 4.0.4 auf 4.1.2 nach anfängl. Erfolg mittels der rSAP-App doch gescheitert ist, nunmehr ein altes BlackBerry im Auto liegen.
Damit geht einerseits rSAP einwandfrei und die Anbindung an den Exchange (und damit die automatische Synchronisation) erfolgt immer, wenn die Zündung des Fahrzeugs ausgeschaltet ist.
Somit verbleibt nur noch ab und an das Telefonbuch zu importieren
Hallo Torsten,
stimmt Deinen Weg über den BB hast Du mir schon einmal geschrieben. So habe ich es im Prinzip ja auch vor, nur eben entweder über das Nokia oder ein E72, das ich auch noch herumliegen habe.
Aber was ich nicht verstehe ist warum Du noch an das Fahrzeugtelefonbuch importieren willst, denn das RNS greift doch auf das Telefon zu und da werden doch via Exchange die Adressen permanent synchronisiert. Oder meinst Du mit dem "ab und an" die Zeit, wenn das FAhrzeug aus ist und das rSAP die Syncronisation nicht unterbindet.
Hallo Michael,
bei meinem RNS810 ist es wohl so, dass zum Wählen/Suchen im Adressbuch die Kontakte importiert sein müssen um gefunden zu werden. Bei Anrufen hingegen werden anscheinend auch nicht importierte Kontakte erkannt.
Ich habe bei mir die meistbenutzten Kontakte im Haupt-Kontakte-Ordner auf dem Exchange hinterlegt, da ich bei dem RNS810 anscheinend nur max. 500 Kontakte (?) importieren kann. Bei vollem Kontakteordner brach die Übertragung des Telefonbuchs leider mit der Fehlermeldung "zu viele Kontakte" ab.
Die restl. 1.700 Kontakte habe ich in anderen Kontakte Ordnern auf dem Exchange abgelegt.
Somit klappt das bei mir ordentlich.
Achtung:
Wichtig ist noch, dass während der rSAP-Kopplung definitiv kein E-Mail Empfang erfolgt, ansonsten hätte ich überlegt mir das neue BlackBerry Z10 zuzulegen.
Daher ist, zumindest definitiv bei mir, auch dann kein Zugriff auf die Kontakte im Telefon möglich, ebenso ist das Wählen am Gerät im Gegensatz zu HFP nicht möglich. Soweit ich weiss, besteht dann nur Zugriff auf die Kontakte auf der SIM-Karte, daher der Import des Adressbuchs.
Ich weiss nicht, wie gut der Exchange-Connect und -Sync bei den von Dir erwähnten Nokias funktioniert, ich hatte mir ansonsten als Alternative zum BlackBerry bereits das Asha311 ausgeguckt - ist aber derzeit obsolet, da alles funzt wie es soll. Bei dem Preis des PKW spielen die 100 € dafür auch keine Geige mehr.
Evtl. hole ich mir aus Spieltrieb doch noch das Z10, allerdings nur mit eigenem BB-Server 10.
Zitat:
Original geschrieben von twj
Zitat:
Original geschrieben von Nicht-Fan
Hallo Torsten,
stimmt Deinen Weg über den BB hast Du mir schon einmal geschrieben. So habe ich es im Prinzip ja auch vor, nur eben entweder über das Nokia oder ein E72, das ich auch noch herumliegen habe.
Aber was ich nicht verstehe ist warum Du noch an das Fahrzeugtelefonbuch importieren willst, denn das RNS greift doch auf das Telefon zu und da werden doch via Exchange die Adressen permanent synchronisiert. Oder meinst Du mit dem "ab und an" die Zeit, wenn das FAhrzeug aus ist und das rSAP die Syncronisation nicht unterbindet.
Hallo Michael,
bei meinem RNS810 ist es wohl so, dass zum Wählen/Suchen im Adressbuch die Kontakte importiert sein müssen um gefunden zu werden. Bei Anrufen hingegen werden anscheinend auch nicht importierte Kontakte erkannt.
Ich habe bei mir die meistbenutzten Kontakte im Haupt-Kontakte-Ordner auf dem Exchange hinterlegt, da ich bei dem RNS810 anscheinend nur max. 500 Kontakte (?) importieren kann. Bei vollem Kontakteordner brach die Übertragung des Telefonbuchs leider mit der Fehlermeldung "zu viele Kontakte" ab.
Die restl. 1.700 Kontakte habe ich in anderen Kontakte Ordnern auf dem Exchange abgelegt.
Somit klappt das bei mir ordentlich.
Achtung:
Wichtig ist noch, dass während der rSAP-Kopplung definitiv kein E-Mail Empfang erfolgt, ansonsten hätte ich überlegt mir das neue BlackBerry Z10 zuzulegen.
Daher ist, zumindest definitiv bei mir, auch dann kein Zugriff auf die Kontakte im Telefon möglich, ebenso ist das Wählen am Gerät im Gegensatz zu HFP nicht möglich. Soweit ich weiss, besteht dann nur Zugriff auf die Kontakte auf der SIM-Karte, daher der Import des Adressbuchs.
Ich weiss nicht, wie gut der Exchange-Connect und -Sync bei den von Dir erwähnten Nokias funktioniert, ich hatte mir ansonsten als Alternative zum BlackBerry bereits das Asha311 ausgeguckt - ist aber derzeit obsolet, da alles funzt wie es soll. Bei dem Preis des PKW spielen die 100 € dafür auch keine Geige mehr.
Evtl. hole ich mir aus Spieltrieb doch noch das Z10, allerdings nur mit eigenem BB-Server 10.
Hallo Torsten,
besten Dank für die Info.
alles was ich will ist eigentlich den Dachantennenzugriff und den Zugriff auf meine unter MS exchange als hosted exchange gepflegten Adressen. Das Ganze sollte vom RNS gesteuert werden können. Mails wären nett, aber sekundär, da eh meistens ein iPad auf dem Beifahrersitz liegt und ich da die Mails direkt bekomme . Übrigens via gleicher Multisim.
Der Ganze Zauber ist nur deshalb als weitestgehend laufendes Syncronisationsverfahren nötig, da BMW mich und meine Arbeitsweise durch die Onlineanbindung "versaut" hat. Mein Sekretaritiat und damit ich hat sich sehr daran gewöhnt mir schnell Termine und Adressen ins Auto zu senden und mir dann keine friemelige Eingabe zuzumuten
Geb ich meinen Senf auch dazu.
Ich fahre seit zwoelf Jahren ohne Dachantennenanschluss mit diversen Handies, seit 8 Jahren eierphone.
Bisher hatte ich extrem selten Verbindungsschwierigkeiten und ich fahre auch viel im Ausland, ueber den Brenner, Tirol und in Tunneln.
Mein iPHONE liegt oben in der Mittelablage mit Klappe und hat zu 98% ausreichend Empfang.
Ich gebe aber zu dass ich kein Dauerquatscher bin der auf 8h Fahrt 7 davon telefoniert.
Zitat:
Original geschrieben von alderan_22
Geb ich meinen Senf auch dazu.
Ich fahre seit zwoelf Jahren ohne Dachantennenanschluss mit diversen Handies, seit 8 Jahren eierphone.
Bisher hatte ich extrem selten Verbindungsschwierigkeiten und ich fahre auch viel im Ausland, ueber den Brenner, Tirol und in Tunneln.
Mein iPHONE liegt oben in der Mittelablage mit Klappe und hat zu 98% ausreichend Empfang.
Ich gebe aber zu dass ich kein Dauerquatscher bin der auf 8h Fahrt 7 davon telefoniert.
Smile- na Dauerquatscher bin ich auch nicht, aber ich verlege gern meine Telefonate ins Auto, damit die Zeit am Schreibtisch effektiver ist. Aber ich hasse es selbst wenn in Gesprächen Abbrüche sind und damit der Gesprächsfaden unterbrochen wird. Ein Grund z.B. die Bahn zu meiden
Zitat:
Original geschrieben von Nicht-Fan
Zitat:
Original geschrieben von hrenz
Na, dann viel Spaß beim Exchange client aufsetzen im Touareg :-)
Nee, aber mal im Ernst. Was machst Du da für Sachen mit extra Handy etc. ?
Ich hab mein normales mobile, auf dem ich einen exchange client laufen hab per bluetooth angemeldet und die Kontaktdaten werden sysnchronisiert und gut. Weiß jetzt nicht genau, ob das automatisch passiert, aber ich hab nicht jeden Tag 10 neue Kontakte. Also wenn man mal zwischendurch "manuell" synchronisieren muß, sollte das durchaus machbar sein.
Ist ein guter hint, daß ich das mal ausprobieren sollte, aber das Kopplen und Synchronisieren bei meinem Tua hat hervorragend funktioniert. Besser als bei jedem anderen Auto zuvor.
Also laß den Blödsinn mit extra handy und so und koppel den normales und probier das erstmal aus.
Schönen Sonntag noch.
P.S. seh grad das Du von BMW kommst: Vergiss alles was Du da an Thema mit Telefonen hattest !
Alles wird gut !!!
Vielen Dank für den gut gemeinten Rat,
aber über die Phase bin ich lange hinweg, weil die Empfangsqualität eines sich im Fahrzeug befindlichen Handies, dass nicht über rSAP oder SAP gekoppelt ist deutlich von einem an die ausssenantenne angeschlossenen Unterscheidet und leider haben wir auf deutschen Autobahnen keinen lückenlos guten Empfang-auch wenn viele Mobilfunkfritzen das gerne anders sehen möchten.
WAs das exchange.Thema anbetrifft:
Entweder hast Du ein pop3-Mail-Konto, dann musst Du Adressen mit dem Handy manuell synchronisieren,weil es anders nicht geht oder Du hast ein hosted exchange-account, dann kannst Du dir den ganzen Steinzeitkram sparen.
Leider ist die business-Konnektivität im Online-Bereich im Touareg Technik von vorgestern-ob man das hören will oder nicht-. Da sind andere Anbieter deutlich innovativer ( siehe BMW, wie Du schon richtig anmerkst). Also muss man Mittelwege finden.
Für mich würde es schon reichen, wenn VW zur internen SIM-Kartenlösung im System einen exchange-client zulassen würde und die Technik auf UMTS/HSDPA-Geschwindigkeit bringen würde. Das wäre ok. Die ganzen Video und Musik-Sachen sind für mich unnötig.
So sehr icch den Touareg auch schätze, aber in diesem Bereich leistet VW wirklich noch einen Job, der entspricht einem Privatfahrzeug aber keinem das als Arbeitsmittel eingesetzt wird.
Ansonsten finde ich den Wagen Top-sonst hätte ich ihn auch nicht bestellt.
Mal sehen wie er sich die nächsten zwei Jahre bei mir macht.
Na das mit dem "Alles wird Gut" war von mir ironisch gemeint da ich gerade mit BMW massiven Zenz bei diesen Dingen hatte. Das ging soweit, daß mir BMW mal sogar ein neues Handy bezahlt hat.
BMW ist hier zwar marketingtechnisch weiter, aber wirklich technisch haben die da schon noch massive Problemchen. Fängt bei mechanischen Sachen an und hört bei langsamen Schnittstellen auf (siehe Mini).
Also Du solltest mit dem RNS 850 wirklich keine Theatralik haben.
Wie ich bereits gesagt habe gibt es bei mir kein Problem damit und ich benutze 2 Exchange accounts parallel.-> Alle Adressen sind da und das sind bei mir ca. 1900.
Ohne jetzt den VW´lern Honig ums Maul zu schmieren: Ich hatte noch nie eine so problemlose Installation und Synchronisation wie bei meinem Tua.
Unser Mini, z.B. tut sich immer noch schwer mit der Synchronisation der Adressen. Da scheint es etwas Probleme mit der Geschwindigkeit der Schnittstelle zu geben.
Das Thema UMTS/HSPA ist kein Thema, da in der Regel beim emailing auf mobile devices nur die header-Daten übertragen werden. Nur bei Bedarf wird komplett heruntergeladen. Schneller Sprechen kannste dadurch auch nicht .
In absehbarer Zeit werden Datenpakete eh nur noch via LTE übertragen, da die meisten Provider Ihre Basestations grade auf LTE umstellen, da Sie von der Datennutzung der User in den letzten 2 Jahren erschlagen worden sind. Was aber meines Erachtens auch negative Folgen hat ,da die Sprachqualität und Verbindungsqualität im Voice-Bereich sehr leidet. Aber so ist das halt, wenn man auf chinesischen Müll setzt (sprich deren Equipment verbaut, weils nahezu nix kostet).
Zitat:
Original geschrieben von hrenz
Zitat:
Original geschrieben von Nicht-Fan
Vielen Dank für den gut gemeinten Rat,
.......
Na das mit dem "Alles wird Gut" war ......t, weils nahezu nix kostet).
Na nun machst Du mich aber doch neugierig.
Wie machst Du das denn konkret, dass Du Deine Exchange accounts nutzt, immer synchron bist und zudem noch Empfang und Sendung via Dachantenne und nicht via Handyantenne hast und zudem alles über das RNS steuerst?
BTW
Ich habe bei BMW absolut keinen Stress, weder im X5, noch im 5-er oder 7-er!?
Lediglich die sogenannten BMW-APPS sind ne Mogelpackung und Geldschneiderei