ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. rsatzteile für I500

rsatzteile für I500

Themenstarteram 24. September 2007 um 12:00

Hallo,

hab da mal ein Paar fragen zum I500.

Wie sieht es denn mit Ersatzteilen wie zum Beispiel Bremsscheiben, Bemsbelägen, Zahnriemen, Keilriemen, Auspuff, usw... aus?

Passen da auch die sachen vom normalen V6? Oder is das alles von Irmscher umgebaut und mit extrem teuren Sachen zu gebaut??

Vielen Dank

MfG.:

Matze

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Calibaba-2005

Hallo,

hab da mal ein Paar fragen zum I500.

Wie sieht es denn mit Ersatzteilen wie zum Beispiel Bremsscheiben, Bemsbelägen, Zahnriemen, Keilriemen, Auspuff, usw... aus?

Passen da auch die sachen vom normalen V6? Oder is das alles von Irmscher umgebaut und mit extrem teuren Sachen zu gebaut??

Vielen Dank

MfG.:

Matze

Die Bremse vom i500 ist schonmal grösser als die vom normalen 170er V6. Keilriemen, ZR und Auspuff könnten zwar theoretisch auch anders sein, kosten aber sicherlich nicht erheblich mehr als beim 170er.

In der Summe ist der i500 aber trotzdem nochmal teurer als der sowieso schon teure 170PS V6.

ciao

Hallo,

also ich kann Dir sagen, dass man mit dem i500 schon hier und da etwas tiefer in die Tasche greifen muß. Aber bei Weitem nicht überall!!!!

Die Bremsen sind sicherlich so ein Thema... Der normale V6 hat vorne z.B. 288 mm Scheiben, der i500 hat dort 308 mm. Diese Bremsscheibengröße hat natürlich auch andere Bremsbeläge zur Folge, die auch etwas teurer sind.

Ich kann aber sagen, dass wenn ich mich nicht irre Bremsen diese Größe auch im Astra Turbo (-Coupe) oder in einigen OPC Kisten verbaut sind. Es handelt sich dabei nun also nicht um exklusive Irmscher-Teile.... hab auf meinem i500 die ATE Powerdisc.... ganz normal aus dem Laden um die Ecke zu bekommen.

Zahnriemen und Keilrippenriemen sind absolut identisch zum normalen V6, weil es der gleiche Rumpfmotor ist... Unterschied vom X25XE zum X25XEI sind Nockenwellen, Steuergerät-Programmierung, Drosselklappe (meine ich?) und angeblich optimierter Ansaugtrakt. Ansonsten nix Relevantes.

Hier und da mag es noch unterschiedliche Ölfiltertypen geben, habe ich mir sagen lassen.... Ich musste beim Kauf der Teile für meinen Ölwechsel mal die Motornummer angeben, weil es da wohl Unterschiede geben soll... Kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen und würde ich auch nicht nur am i500 festmachen, sondern an den unterschiedlichen Motorserien, die ja in mehreren Typen verbaut worden sind.

Reifengröße wäre noch ein Thema... Aber da hat ja eh jeder so seine Vorlieben und von daher kann man da zum Preis auch nix sagen. Reifengröße der Original i500 BBS-Felgen ist auf jeden Fall 215er auf 17 Zoll... Serie V6 war wohl nur 205er Breite, meine ich.

Ach ja... Und die kleinste Felgengröße sind 16 Zoll !!! Kleinere gehen wegen der größeren Bremse nicht drauf.

Dies ist beim Thema Winter-Reifen ja vielleicht noch ein Faktor, der ne Rolle spielt.

Auspuff ist exakt, wie beim normalen V6.... zumindest was die möglichen Produkte anderer Hersteller angeht. Original hat er ne Anlage von Irmscher mit elypsenförmigen Endrohren drunter. Keine Ahnung, was der Straßenpreis von den Teilen ist.

Zuletzt fällt mir noch ein, dass das Steuergerät vom i500 mit höherwertigem Sprit etwas anfangen kann (der normale V6 nimmt einfach nur Super und profitiert nicht wirklich von Super Plus, weil das Steuergerät den Zündzeitpunkt nicht weiter nach vorne verstellen kann).

Von Super bis Super Plus mit 100 Oktan ist alles machbar. Bei Super hat er etwas weniger Leistung und bei dem 100 Oktan-Sprit etwas mehr... Grundauslegung ist aber für Super Plus mit 98 Oktan. Ich tanke eigentlich immer Super. Nur hin und wieder gönne ich ihm mal was Besseres... wenn ich den Spaß haben möchte.

Mehr fällt mir zum Thema Teilepreise grade nicht ein...

Wenn Du noch weitere konkrete Fragen haben solltest, dann frag mich nur. Wenn ich sie beantworten kann, dann tue ich das gerne.

 

Aber generell möchte ich noch anfügen, dass der i500 schon ein klein wenig was Besonderes ist. Vom Caravan z.B. sollen angeblich nur etwa 333 Stück gebaut worden sein. Und in bestimmten Farben dann nochmal weniger... (Ich hab mal wo gelesen, dass es den in meiner Farbe ardenblau metallic angeblich nur 30 Mal geben soll)

Es ist also nicht so alltäglich und, wenn mir der Ausdruck gestattet ist, exklusiv, nen i500 zu fahren... auch wenn es nur ein Opel ist.

Und wenn man so nen Nagel im Kopf hat, und ein in limitierter Stückzahl gebautes Fahrzeug haben möchte, dann muss man auch bereit sein, hier und da ein paar Euro mehr hinzulegen.

Bei der Bremse z.B. kann man ja schon sagen, dass man von der größeren Anlage in Sachen Sicherheit profitiert. Dies rechtfertigt zumindest ein wenig den höheren Preis.....

Gruß

Headhunter_T

Themenstarteram 25. September 2007 um 11:44

Na dann weiß ich schonmal Bescheid für´s erste.

Äm...

Ich bin Mechaniker und hatte den v6 Motor schonmal im Calibra.

Allzu groß dürften die unterschiede ja nicht sein oder???

Wo liegt eigentlich der genaue unterschied zwischen

C25XE

X25XE und

X25XEI

???

Kann man den Zahnriemen überhauptnicht selber wechseln???

Auch dann nicht, wenn man das Werkzeug dafür hat???

MfG.:

Matze

Zitat:

Original geschrieben von Calibaba-2005

Wo liegt eigentlich der genaue unterschied zwischen

C25XE

X25XE und

X25XEI

Ich glaube der X25XE hat im Gegensatz zum C25XE eine Abgasrückführung und daher eine bessere Abgasnorm. Der X25XEI (i500-Motor) hat andere Nockenwellen und ein 98-Oktan Kennfeld.

Zitat:

Original geschrieben von Calibaba-2005

Kann man den Zahnriemen überhauptnicht selber wechseln???

Auch dann nicht, wenn man das Werkzeug dafür hat???

Man kann den ZR schon selber wechseln. Das scheint aber eine echt knifflige Sache zu sein. Hier im Forum kenne ich jetzt schon mehrere Fälle bei denen selbst Fachwerkstätten die falschen Steuerzeiten eingestellt hatten.

Ciao

 

Ich nochmal... ;-)

Also im Grunde kann ich mich Caravan 16V anschliessen. Der Rumpfmotor ist bei allen drei Motoren der selbe. Und der Rest stimmt so auch. Ergänzen möchte ich, dass der alte C25XE noch die alte Ansaugbrücke drauf hat. X25XE und X25XEI haben die neue..... weiss grad nicht, ob diese Ansaugbrücke mit der Abgasrückführung was zu tun hat.

Aber dass die X-Modelle ne Abgasrückführung haben weiss ich wohl...

Lustigerweise soll aber die alte Ansaugbrücke wohl besser gewesen sein. Hab mich mal mit nem Typen ausgetauscht. der nen i500 Motor in einem Vectra A eingebaut hatte und dabei aber die alte Ansaugbrücke verwendet hat. Dazu noch das 6-Gang Getriebe vom Turbo und die Kiste soll gerannt sein, wie Hölle. Auch leistungsmäßig kam da wohl einiges mehr...

Es war ein i500 Fahrer, der sich diese Vectra A bei ebay wegen des Getriebes gekauft hatte. Bei der Überführung des Fahrzeugs und anschliessendem Prüfstandlauf war er ziemlich beeindruckt von der Leistung.... aber das Getriebe ist ja bekanntlich bei allen Opel V6-Motoren so eine Hölle..... bzw. die ekelige Schwungscheibe an dem Ding. Der Motor könnte so viel drehfreudiger sein, wenn das Teil nur etwa 2-4 kg leichter wäre... wie beim Getriebe vom alten Turbo eben...

 

Thema Zahnriemen:

Ich kann dazu nur sagen, dass ich den bei meinem alten Calibra V6 zweimal mit gewechselt habe (einmal mit nem Freund, der bei Opel gelernt hat und einmal mit nem Freund, der woanders gelernt und gearbeitet hat) und es zwar etwas fummelig, aber durchaus machbar fand.

Die Spezialteile in dem kleinen Köfferchen von Opel sind aber absolute Pflicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es sollte niemand auf die Idee kommen, das ohne die Teile machen, oder diese improvisieren zu wollen!!!!!!!!

 

Wenn das Fachwerkstätten versaut haben, kann ich nur sagen: Schlampige Trottel !!!!

Ich will hier Niemanden beleidigen, aber wenn ich als gelernter Fluggerätbauer und Maschinenbau-Student das mit einem befreundeten KFZ-Mechaniker hinbekomme, dann erwarte ich von einer Fachwerkstatt das Gleiche. Kann doch nicht sein, dass da nur noch Deppen rumlaufen... Wir reden da ja wohl nicht von A.T.U. .... oder?!?!? Den Idioten traue ich sowas vielleicht schon zu...

 

Wir reden hier halt von vier Nockenwellen und dementsprechend von einigen Umlenkrollen und der Spannung eben. Das sollte man nicht so husch husch machen!

Wenn man sich Zeit nimmt und gewissenhaft arbeitet (sich also mit dem Spezialwerkzeug an die Anleitung hält), dann ist das absolut machbar. Das olle Werzeug in dem Koffer ist nicht für Intelligenzbestien oder Rennsportspezialisten entwickelt worden, sondern eben für KFZ-Mechaniker... Und ich war schon der Meinung, dass die sowas richtig benutzen können müssten. (Ich bitte darum, aus meinen Worten nicht zu interpretieren, ich wäre arrogant oder würde KFZ-Mechaniker für dumm halten... Ich kann von denen noch so einiges über Autos lernen, weil die mehr Erfahrung haben)

 

Gut... Machen wir uns nix vor! Ein perfekt eingestellter Zahnriemen bringt natürlich die optimale Leistungsausbeute. Aber es ist immer so eine Sache, ob man eine minimale Abweichung vom Optimum dann tatsächlich spürt. Wenn wir von einer Abweichung von mehreren Grad bei einer Nockenwelle ausgehen, so geht das natürlich nach hinten los. Aber ich denke, man sollte die Kirche im Dorf lassen...

Wenn Du KFZ-Mechaniker bist, und schonmal sowas gemacht hast, dann solltest Du Dir zutrauen, es zu versuchen.

Gruß an Alle, die ihn haben möchten

Headhunter_T

Bei den "Fällen" hier im Forum war der ZR um EINEN Zahn versetzt und der Motor lief unrund und hatte schlechte Leistung. Ich denke schon, dass man das merkt. Zumindest bei Motoren wie dem V6.

ciao

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Bei den "Fällen" hier im Forum war der ZR um EINEN Zahn versetzt und der Motor lief unrund und hatte schlechte Leistung. Ich denke schon, dass man das merkt. Zumindest bei Motoren wie dem V6.

ciao

Und genau das meinte ich mit "schlampige Trottel"...

Ein Versatz von einem Zahn ist eine heftige Abweichung und definitiv spürbar. Wenn Du Dir die Zahnräder der Nockenwellen mal angesehen hast, dann kannst Du ja mal abschätzen, wieviel Grad ein Zahn breit ist und was für eine Abweichung das dann bei der Steuerzeit bedeutet...

Sowas darf natürlich nicht passieren und tut es bei gewissenhafter Arbeit meiner Meinung nach auch nicht.

Genau dafür gibt es diesen speziellen Werkzeugsatz bei Opel!!!

Als ich von einer kleinen Abweichung schrieb, meinte ich eine minimal ungleichmäßige Spannung zwischen den einzelnen Zahnrädern und Rollen. Auf die gleichmässige Spannung muss da nämlich geachtet werden....

Und wenn man alles mit der Vorrichtung aus dem Kasten von Opel richtig festsetzt, dann muss man den Riemen nur ordentlich über die Zahnräder legen und dann spannen und bei ungleichmässiger Spannung zwischen den Rollen hier und da korrigieren.... Das geht schon...

Wer sich das nicht zutraut, den Riemen ohne Versatz von Zähnen an den vier Nockenwellenzahnrädern zu wechseln, der sollte die Finger davon lassen.

Ich hätte das ohne Hilfe von den erwähnten Freunden auch nicht angerührt....

Gruß an den Rest der Welt

Headhunter_T

Deine Antwort
Ähnliche Themen