- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- RSE Funktionen Chaos und Nachrüstmöglichkeiten Entertainment Fond
RSE Funktionen Chaos und Nachrüstmöglichkeiten Entertainment Fond
Hallo zusammen,
ich fahre einen G31 520d aus 11/2018 - also pre LCI und mit dem OS6 der NBT evo Headunit.
Das Fahrzeug hat nahezu Vollausstattung inkl. Bowers & Willkins Soundsystem.
Ich bin Akustiker und recht empfindlich mit Wind- und Fahrgeräuschen auf langen AB Strecken.
Daher möchte ich aus folgenden Gründen gerne die RSE Nachrüsten:
- Möglichkeit zum Anschluss eines Highend Kopfhörers an das IDrive zur Reduzierung der Fahrgeräusche und Musikgenuss unabhängig von den Insassen -> mit der bequemen Steuerung über IDrive
- Steuerung des gemeinsamen Entertainment Programms auch von der Rückbank aus von meiner Frau während ich mich auf das Fahren / Navigieren konzentrieren kann
- Unabhängiger Medienkonsum (Musik/Hörbuch etc. für die Insassen)
Leider gibt es für mich zu keiner Sonderausstattung wie dem RSE so viele offene Fragen zur Funktionalität:
Daher hier die Bitte an euch zur Unterstützung;-)
-> Es gibt bereits einen guten Thread zu dem Thema:
https://www.motor-talk.de/forum/rse-und-videoformate-t6350625.html
Dieser ist aber schon etwas älter und behnadelt aber hauptsächlich das Thema video auf der Rückbank - daher habe ich mich entschlossen lieber ein separates Thema zu öffnen.
- Für mein IDrive OS6 mit NBT evo brauche ich die RSE evo, korrekt?
Die RSE MGU gehört zum MGU RAM Booster System des OS7 verbaut ab 07/2019 wenn ich richtig
informiert bin.
- Hat die RSE evo (wenn dies die richtige sein sollte) eine Remote Fernbedieung zur Steuerung und reine Bildschirme oder funktioniert sie schon mit den 10,2" FOMO Touch Bildschirmen (Die Touch Function im central Display ist ja im G30 mit dem OS6 der NBTevo neu gekommen)
bzw. werden die FOMO Touch Display (die evtl. später gekommen sind trotzdem unterstützt)
- Ist ein DVD Laufwerk verbaut in der RSEevo wie in der NBTevo HU) oder ein BluRay LW wie in der MGU RSE?
- Können die Inhalte eines USB oder der internen HDD der NBT evo HU
1. von der RSE wiedergegeben werden?
2. von dem IDrive Controller vorn gestartet werden (inkl. Lautsärke)?
- Können Inhalte der RSE (CD Laufwerk, USB Stick oder HDD, HDMI) im gesamten Fahrzeug wiedergegeben werden?
- Anbindung von Bluetoothkopfhörern möglich? (Nicht favorisiert, da analog einfacher qualitativ und besser.)
Der Hauptaugenmerk ist die Audio Funktion mit einer unabhängigen Verwendung der Mediadateien und der Anschlussmöglichkeit von Kopfhörern -> dies sollte so einfach und komfortabel sowohl in der Front am IDrive, als auch an den Bildschirmen der RSE möglich sein.
Wenn Video auch geht, umso besser :-)
Navigationsupdates etc. kann man auf der Rückbank auch via APP schicken, das wäre nur Bonus.
Würde mich echt freuen, wenn ihr hierzu ein paar Infos beisteuern könntet, die den Funktionsumfang klären könnten.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Das mit der NBT evo einiges Möglich ist - mehr als ich dachte zeigen diese beiden Videos:
>Use Google Chromecast In Rear Seat Entertainment | BMW Genius How-To
https://www.youtube.com/watch?v=fLyhGkL_k1k&pp=ygUHQk1XIFJTRQ%3D%3D
>Mirror Your Phone In Rear Seat Entertainment | BMW Genius How-To
https://www.youtube.com/watch?v=a3OYnI0BFOM&pp=ygUHQk1XIFJTRQ%3D%3D
Damit sollten auch Apps Prime, Netflix etc. über Smartphone oder Tablet möglich sein ...
Wohlgemerkt, das ist noch nicht das IDrive OS7 wie man im Cockpit sehen kann ist das noch OS5 oder OS6 mit NBT evo !!!
Ich hhabe in meinem G31 02/2019 RSE ab Werk verbaut. In meinem vorherigen F10 LCI habe ich das RSE nachgerüstet. Einen Einbauanleitung findest du im F10/11 Bereich vom MT. Die sollte so grob auch für einen G3x gelten als Überblick.
Grob gesagt muss folgendes rein oder getauscht werden:
- NBT EVO HU vorne muss getauscht werden
- NBT EVO RSE HU hinten muss rein
- Beide vorderen Sitze tauschen oder die Monitore einbauen (ich hatte die Sitze getauscht)
- Die ganze Verkablung (Stromversorgung, Busanbindung und Video Kabel)
Die Nachrüstung vom RSE wird einen gutes Stück Arbeit werden und was kosten. Vorteil wäre dass das System im Wagen integriert ist. Ein Tablet mit Halterung an den Sitzen wäre aber viel einfacher zu installieren.
Hier mal ein paar Antworten die ich sponmtan geben kann:
- Im Fond ist ein Blu-Ray Laufwerk
- Kopfhörer per BT gehen nur die BMW Kopfhörer weil BMW ein Kleer Standard verwendet.
- High End Kopfhörer gehen dann nur Kabelgebunden an der RSE HU
- Ich habe mir ein Klinke auf BT Modul eingebaut um meine kabellosen Kopfhörer nutzen zu können
- Du kannst hinten eine neue Navigationsroute eingeben und em Fahrer nach vorne schicken.
- Das RSE hat eine Remote Fernbedienung mit der du beide Seiten separat steuern kannst, mit einem Schiebeschalter wählst du die Seite aus
- USB Stick oder HDD funktioniert.
Danke für die Info.
Das ich die U tauschen muss war mir nicht bewusst.
Auch bei deinem 02/2019 ist OS6 mit NBT evo verbaut (OS7 kam erst 07/2019 richtig?)
Du hast noch keine Touchfunktion an den hinteren Bildschirmen oder?
Soweit ich weiß sollte bei vorhandenen BW Lautsprechern kein Tausch notwendig sein - MOST ist ja bereits vorhanden.
Sei dir bitte im klaren, dass der Flaschenhals auch bei deinem jetzigen System der uralt Most Bus ist, der zu downsampling der Audio kanäle führt. Auch jetzt schon kann dein Bw AMP systembedingt sein volles Potential nicht entfalten. Ob man das aber hört ist die andere Frage.
Evtl. Kannst du das Thema generelle Fernsteuerung wie beim G11 auch einfach mit einem Android device und touch command app + Codierung angehen .
Mir gings nicht um den MOST Bus an der HU. Da gehen auch FBAS Signalkabel und Ethernet dran die ohne RSE ab Werk nicht vorhanden sind. Deswegen muss die HU u.U. ersetzt werden. Habe jetzt keinen Zugriff auf die Schaltpläne des G3x, war aber beim F10 so. Vielleicht kann jemand mal nachschauen wie die HU und die RSE HU verbunden sind.
Hu und rse sind direkt per Ethernet verbunden. Gleichzeitig gibt es noch einen fbas in Richtung Videomodul. Das ist wiederum mit der hu verbunden. Ob so das rse über VM mit der hu kommuniziert oder nur für DVB-T gebraucht wird, erschließt sich mir nicht. Bei der ID6 hu ist fbas aber immer an Board und es gibt im etk nur die Optionen dab, Harman/bowers für die hu high. Irgendwie hab ich auch noch im Hinterkopf dass deswegen die id6 der g30 Serie interessant sind da hier bei der f Serie auch das Kombi Instrument High geht, da auch über fbas... Aber alles ohne Gewähr.
Zitat:
@sguz schrieb am 18. Oktober 2023 um 10:23:49 Uhr:
Soweit ich weiß sollte bei vorhandenen BW Lautsprechern kein Tausch notwendig sein - MOST ist ja bereits vorhanden.
Sei dir bitte im klaren, dass der Flaschenhals auch bei deinem jetzigen System der uralt Most Bus ist, der zu downsampling der Audio kanäle führt. Auch jetzt schon kann dein Bw AMP systembedingt sein volles Potential nicht entfalten. Ob man das aber hört ist die andere Frage.
Evtl. Kannst du das Thema generelle Fernsteuerung wie beim G11 auch einfach mit einem Android device und touch command app + Codierung angehen .
Kannst du genauer bezifern, was im MSOT Bus möglich ist, bzw. wie gedownsampled wird?
Soweit ich weiß gehen max 4 Audiokanäle über MOST Bus als Input in den AMP von der NBTevo HU...
Eine Idee wer da in der Codierung fit ist und das lösen könnte?
Zitat:
@sguz schrieb am 19. Oktober 2023 um 08:40:03 Uhr:
Hu und rse sind direkt per Ethernet verbunden. Gleichzeitig gibt es noch einen fbas in Richtung Videomodul. Das ist wiederum mit der hu verbunden. Ob so das rse über VM mit der hu kommuniziert oder nur für DVB-T gebraucht wird, erschließt sich mir nicht. Bei der ID6 hu ist fbas aber immer an Board und es gibt im etk nur die Optionen dab, Harman/bowers für die hu high. Irgendwie hab ich auch noch im Hinterkopf dass deswegen die id6 der g30 Serie interessant sind da hier bei der f Serie auch das Kombi Instrument High geht, da auch über fbas... Aber alles ohne Gewähr.
Ich habe das voll digitale Kombi Instrument + HUD sowieso mit Prof Paket.
Zudem DAB+, Apple CarPlay, Streaming option, Connected Services Pakete Wifi Option etc.
B&W Soundsystem
KEIN DVB-T daher kein Videomodul nheme ich an - bräuchte ich auch nicht (mir geht es ums Audio bzw. Video wiedergabe über Disc / USB oder Chromecast oÄ.)
Ist in der RSE zum NBTevo nun eigentlich ein DVD oder BluRay LW verbaut - könntest du das mal bitte testen?
Zitat:
Ist in der RSE zum NBTevo nun eigentlich ein DVD oder BluRay LW verbaut - könntest du das mal bitte testen?
ist bluray verbaut... (bei unserem 07/2018)
bg bolle_at
Zitat:
@acrockz schrieb am 19. October 2023 um 08:56:10 Uhr:
Zitat:
@sguz schrieb am 18. Oktober 2023 um 10:23:49 Uhr:
Kannst du genauer bezifern, was im MSOT Bus möglich ist, bzw. wie gedownsampled wird?
Soweit ich weiß gehen max 4 Audiokanäle über MOST Bus als Input in den AMP von der NBTevo HU...
Eine Idee wer da in der Codierung fit ist und das lösen könnte?
MOST kann 44,1/48 kHz bei 16 Bit, alles andere wird runtergesamplet. Mehr in der PN.
Erst mit Ethernet mit RAM Modul ab der MGU (light) geht mehr.
Somit verliert man leider, selbst wenn der B&W Verstärker mehr könnte
Danke!
Da bin ich beruhrigt das ist 100% CD Qualität und ich höre nur CD/FLAC/WAV.
Für mehr bräuchte es für mich auch ein besseres Soundsystem, vor allem eine bessere Platzierung der Mitteltöner (nicht unterhalb vom Knie, derart weit vom Hochtöner entfernt, der dazu im Gegenteil so nah und dicht die ganze Zeit ins Ohr tweetern darf, während man vergeblich versucht die Direktheit/ Nähe zum Mitteltöner zu bekommen
(EQ Anpassung verschlechtert leider die sonst sehr gute Phasenanpassung der FIR Filter zwischen HT und MT)
Und auch weniger Fahrgeräusche wären dann für mich noch von gröerer Bedeutung :-)