- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- RSN-E Reinigen???
RSN-E Reinigen???
Hallo Leute,
Wie es halt so ist putzt man sein neues Gerät halt etwas öffters als ein älteres Auto
Aber jetzt mal ne blöde Frage: Ich habe jetzt schon mehrere Sachen ausprobiert um das Display meines RSN-E sauber zu bekommen, aber es führt stehts zum gleichen Ergebnis.
Wenn das Dach offen ist und die Sonne draufscheint ist das ganze Display verschmiert....
Jetzt bin ich doch etwas vorsichtig das ich das Display nicht zerkratze, hat jemand einen guten Tip zur Reinigung?
Ähnliche Themen
24 Antworten
tach,
schon mal mit microfasertuch probiert.
find ich persönlich am besten für displays.
mfg
Ich habe es schon mit ...
* Microfasertuch mit Kunsstoffreiniger
* Microfasertuch mit Glasreiniger
* Microfasertuch mit Wasser habe ich noch nicht probiert
Re: RSN-E Reinigen???
Zitat:
Original geschrieben von sportgroschi
Jetzt bin ich doch etwas vorsichtig das ich das Display nicht zerkratze, hat jemand einen guten Tip zur Reinigung?
Geh mal zu Deiner Oma und lass Dir eine Windel aus Stoff geben. Da machst Du ganz wenig Glasreiniger ran, damit geht es meiner Meinung nach am besten. Diese alten Stoffwindeln sind sowieso prima für glatte Flächen, auch zum Fensterputzen.
Ganz gut sind auch normale Staublappen, diese dann aber trocken.
Matthias
Hi!
ich nutze für meines die Kombination aus Microfasetuch und nem Standard TFT Reiniger. damit ist es streifenfrei und der staub setzt sich nicht auch nicht gleich wieder drauf ab. den reiniger trage ich dabei auf das tuch auf und nicht direkt auf das display.
mfg
christian
hallo jörg !
das problem hab ich auch und der microfaserlappen überzeugt mich im punkto display reinigung auch nicht ! werde wohl mal die tage so tft reinigungstücher testen !
als ich vor 2 monaten das rns-e nachgerüstet hab , hat der elektrohiwi der das eingebaut hat auch mit seinen fingern auf dem display rum getatscht ! dann nahm er einen lappen und goss grosszügig aus eine 1liter pulle, silikon entferner darauf ! ich hab schon einen schreck bekommen das sich gleich das display in seine atome auflöst ,aber es wurde wiklich sauber !
er meinte das es dem display nicht schadet , aber ich bin trotzdem skeptisch und teste lieber den tft reiniger !
wenn das display nur verstaubt ist , dann teste mal die swiffer staubmagnet tücher ! voll genial , auch sonst für den ganzen innenraum eignen sich die magnet swiffer !
MFG : raudi
He Raudi alte Hütte wie geht's dir?
Ich werde heute mal ein Klinex Tuch mit Fensterputzmittel versuchen...
Der TFT Reiniger klingt auch gut, aber ich weiß nicht wegen der alten Windel??? das habe ich gestern auch versucht und es wr dannach das ganze RSN-E verstaubt, aber vielleicht sollte ich es einmal waschen
Was im Innenraum auch sehr gut funzt, ist einfach ein feuchtes Microfasertuch einfach dazwischen immer wieder auswaschen (im Kübel)
Zitat:
Original geschrieben von sportgroschi
Ich werde heute mal ein Klinex Tuch mit Fensterputzmittel versuchen...
Vorsicht mit Papiertüchern - auch Kleenex! Die können Kratzer verursachen.
Bei Notebook-, Navi- und TFT-(Monitor)-Displays habe ich mit Mikrofasertüchern und Glasputzmittel auch die besten Erfahrungen gemacht.
Ein guter Tipp, den mir mal eine Freundin gegeben hat, die eine Zeitlang bei einer Galerie gejobbt hat (und dort die Gläser von gerahmten Bildern polieren musste), ist auch die Putztechnik: Bewegt das Tuch in kleinen Kreisen auf der Oberfläche - nicht längs oder quer. Damit lassen sich Schlieren besser vermeiden.
Außerdem, wie jede Hausfrau weiß ;-)) - Gläser und Displays nicht in prallem Sonnenlicht, sondern immer im Schatten putzen...
mir gehts bestens , danke der nachfrage !
wir sind gestern von unserem pfingsttrip an der norsee zurück gekommen ! muss gleich erstmal den bock waschen , überall kleben tote insekten ! baaaahhh
der tipp mit dem microfasertuch für innen ist wirklich gut ! ich benutze auch schon seit jahren diese tücher ,für innen und aussen ! nur das display will nicht so recht sauber werden !
es gibt ja auch noch die möglichkeit einer display schutzfolie ! wenn das display richtig sauber ist dann einfach drüber kleben ! glaube ich hab sowas schonmal bei ei bei gesehen ! ob es was taugt weiss ich aber auch nicht ! ?
MFG : raudi
Microfasertuch und Pronto Staubwedel. Bloß keine Reiniger!!!
Und wer mit dem Finger an mein Display fasst der ist den Finger los
Hallo
Nachdem der "Werkstattchef" bei der Inspektion letzte Woche das Display meines RNS-E mit was auch immer gereinigt (besser gesagt verschmiert) hatte, traf mich fast der Schlag. Bei schräg einfallendem Sonnenlicht war nur noch eine Nebelwolke zu erkennen.
Habe am Samstag LCD/TFT-Reinger mit Microfasertuch gekauft, nach Empfehlung angewendet und siehe da, es sieht aus wie neu. Mit solchen Spezialreinigern ist es sicher am besten. Dass Glasreiniger der Oberflächenstruktur gut tun, kann ich mir jedoch nicht vorstellen.
Für mich kommt nur noch Spezialreiniger und Microfasertuch drauf.
Gruss aus der Schweiz
Abend Leute,
das mit den Klinexx Tüchern habe ich doch gelassen, denn ich habe Angst das mir das Display zerkratzt, ist der gleich Dreck wie Taschentücher (die enthalten ja auch ganz kleine Glasfasern)...
Ich werde morgen mal zum Cosmos, oder Media, oder wie sie alle heißen fahren und mir mal einen TFT Reiniger und ein neues Mircrofaser Tuch kaufen, da bin ich mal gespannt.,...
Mein RNS-E staub ich immer mit einem Maler-Pinsel ab. Das reicht mir. Der PInsel hilft mir auch für viele andere Bereiche im Auto. Egal ob Schaltsack oder Kombiinstrument.
Gruß
PowerMike
Hi,
Ja das mit dem Pinsel habe ich damals von einem Reinigungsprofi abgeschaut...
Wenn ich jetzt mein Auto sauge habe ich in der linken Hand den Sauger und in der rechten Hand den Pinsel
Sowie PowerMike schon sagte eine feine Sache, speziell an schwer erreichbaren Stellen (Lüftungen, RNS-E, Schaltkulisse,...)
richtig.............. ne scharfe und durchgeladene chinaborste gehört in jedes handschuhfach !
MFG : raudi