ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. RSQ8 23" Felgen Traglastbescheinigung Audi hilft nicht weiter.

RSQ8 23" Felgen Traglastbescheinigung Audi hilft nicht weiter.

Audi RSQ8 4M
Themenstarteram 7. März 2021 um 10:23

Möchte 23" RSQ8 auf einem Q7 55 TFSI E montieren.

Teilenr. 4M8601025AF.

Kann jemand helfen bezüglich Traglastbescheinigung? Der Q7 benötigt Pro Rad mindestens 850kg Traglast hinten, weil Batterie hinten unterm Kofferraum verbaut. Vorne etwas weniger.

 

Weiss aber das der RSQ8 mit den Felgen und Reifen mit LI 108 ausgeliefert wird. Ist es immer so dass der Reifenlastindex mindestens zur Felge passt oder kann man das nicht in Verbindung bringen?

Ähnliche Themen
42 Antworten

Da gibt es keinen Zusammenhang. Beide Indizes müssen einfach nur zum Auto passen, oder größer sein.

Themenstarteram 7. März 2021 um 16:07

Das habe ichir schon gedacht, aber wie komme ich. Jetzt weiter?

Du brauchst erstmal die Bescheinigung. Ich will dir allerdings nicht viel Hoffnung machen, a) dass du sie von Audi bekommst und b) dass die ausgewiesene Traglast für dein Auto ausreicht. Wenn das eine ausgewiesene RSQ8-Felge ist, dann wird im Gutachten auch nicht viel mehr Last drin stehen.

Bestes Beispiel dafür sind R8-Felgen. Die vorderen, schmaleren Felgen werden gern für andere Audis angefragt. Da der R8 vorn allerdings recht leicht ist, steht im Gutachten auch nur eine geringe Last drin. Damit kann man mit den Dingern auf anderen Autos kaum etwas anfangen, obwohl sie sicherlich viel höher belastbar wären.

Viel Erfolg! Da bin ich auf Bilder gespannt, wenn Du es hinbekommst.

Themenstarteram 7. März 2021 um 17:05

Zitat:

@Twinni schrieb am 7. März 2021 um 17:16:07 Uhr:

Du brauchst erstmal die Bescheinigung. Ich will dir allerdings nicht viel Hoffnung machen, a) dass du sie von Audi bekommst und b) dass die ausgewiesene Traglast für dein Auto ausreicht. Wenn das eine ausgewiesene RSQ8-Felge ist, dann wird im Gutachten auch nicht viel mehr Last drin stehen.

Bestes Beispiel dafür sind R8-Felgen. Die vorderen, schmaleren Felgen werden gern für andere Audis angefragt. Da der R8 vorn allerdings recht leicht ist, steht im Gutachten auch nur eine geringe Last drin. Damit kann man mit den Dingern auf anderen Autos kaum etwas anfangen, obwohl sie sicherlich viel höher belastbar wären.

Das ist richtig, der RSQ8 hat aber die 10,5j rundum das bedeutet irgendeine gewisse Traglast müsste er schon haben. Die Frage ist eben nur, ob diese über der 1700kg Achslast vom Q7 TFSI e ist? Was denkt ihr?

Themenstarteram 7. März 2021 um 17:29

Noch eine Info. Auf dem Q8 tfsi e der auch identische Leistung Batteriekapazität etc. hat kann eine andere 23" Felge im Konfigurator dazu gebucht werden. Artikelnummer 4M8601025R. Ich weiss, ist eine andere Felge, aber schon Mal ein Zeichen dass es Möglichkeiten gibt mit 23" und dementsprechendem Gewicht auf der Hinterachse, oder?

Sind folgende Aussagen korrekt?

1. Die Felge, die du dir ausgesucht hattest ist speziell für den RSQ8.

2. Dein Auto hat eine höhere Achslast hinten, wie der RSQ8 an biebiger Achse.

Wenn beide Aussagen stimmen, dann wird das nicht funktionieren, da die zugelassene Traglast der RSQ8 Felgen nicht wesentlich über der halben zulässigen Achslast liegen wird. Genaueres findest du im Gutachten, welches du nur vielleicht bekommen wirst. Also kümmere dich am besten erstmal um das Gutachten.

Themenstarteram 7. März 2021 um 19:24

Beide deiner Aussagen sind korrekt...

Themenstarteram 7. März 2021 um 19:25

RSQ8 hinten 1630kg

Q7 TFSI E hinten 1700kg

Viel Erfolg.

Themenstarteram 8. März 2021 um 12:51

Laut Hersteller Ronal 925kg Traglast pro Rad. Benötige nur ein Traglastbescheinigung von Audi. Mal gespannt ob die was raus rücken.

Themenstarteram 15. März 2021 um 18:38

Zitat:

@Twinni schrieb am 7. März 2021 um 20:58:40 Uhr:

Viel Erfolg.

Habe die Traglastbescheinigung von Audi erhalten. Traglast bis 925kg geprüft mit reifen 295/35/23.

Andere Rad Reifen Kombination muss in Einzelabnahme durchgeführt werden. Benötige laut Abrollumfang Rechner 305/30 23. Seht ihr da ein Problem?

Du brauchst so oder so eine Einzelabnahme. Ich sehe da kein Problem, würde das Vorhaben aber an deiner Stelle vorher kurz beim TÜV vorstellen. Vielleicht will der Tüver auch noch was zur Problematik "rein elektrische Reichweite" sagen.

Aber achte drauf, dass die ET passt und warum willst du 305er? 295er sind näher am Abrollumfang vom 285/35/22, wenn auch immer noch etwas drüber. Passen die dicken Dinger überhaupt noch sauber in die Radhäuser?

Ich finde, bei SUV gehen Breitreifen eh erst ab 300 los. Ich verstehe nicht, warum Audi da so Asphaltschlitzer drauf packt...das wirkt schon immer alles sehr schmal, wenn man hinter einem Audi mit Originalrädern fährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. RSQ8 23" Felgen Traglastbescheinigung Audi hilft nicht weiter.