1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. RSU, Alexa Integration und andere Probleme

RSU, Alexa Integration und andere Probleme

BMW 3er G21
Themenstarteram 2. Juni 2021 um 9:54

Hallo zusammen,

bei meinem Fahrzeug scheint digital irgendwie der Wurm drin zu sein und ich hoffe, jemand kennt sich hier besser aus als die Leute bei der Hotline und kann mir Tipps geben...

Ich habe den G21 mit Live Cockpit Professional und allen verfügbaren Connected Drive Paketen im Juli 2020 abgeholt und da hatte er wegen Produktionsdatum Juni 2020 den Softwarestand 03/2020.54 drauf. Letzten Herbst wurde mir dann ewige Zeiten nicht das RSU auf 07/2020 angeboten und bei der Hotline hat man mich nur vertröstet. Nach mehreren Telefonaten fand sich dann anscheinend ein Fehler irgendwo im Backend und das Update wurde mir daraufhin endlich angeboten und ich konnte es von der App ins Fahrzeug laden. Allerdings bin ich dann wochenlang ergebnislos rumgefahren, weil die Installation im Fahrzeug nicht abgeschlossen werden konnte. Deshalb habe ich wieder x-mal bei der Hotline angerufen und die haben den Update-Prozess dann anscheinend irgendwie zurückgesetzt, jedenfalls wurde mir plötzlich das Update auf 11/2020 angeboten (wohl gemerkt ohne abschließende Installation der 07/2020). Auch dieses Update konnte ich runterladen, aufs Fahrzeug überspielen und dann aber auch wieder wochenlang nicht installieren. Nachdem sämtliche Tipps der Hotline nicht geholfen haben, war ich nun letzte Woche in der Werkstatt und da wurde die Bordnetzbatterie ersetzt und die Softwareversion 03/2021.50 installiert.

Ich dachte, damit sei nun endlich alles erledigt, muss aber nun feststellen, dass sich die Probleme leider fortsetzen: Mit dem aktuellen Softwarestand wollte ich endlich die Amazon Alexa Integration im Fahrzeug nutzen, aber diese funktioniert leider nicht. Bei der Einrichtung muss laut Anleitung im Menü für den Persönlichen Assistenten die Sprachsteuerung für Drittanbieter freigegeben werden - allerdings habe ich genau diesen Menüpunkt gar nicht. Von der Connected Drive Hotline hieß es daraufhin, man müsse einen Reset durchführen (Lautstärkeknopf mehr als 30s drücken) - das habe ich nun mehrmals gemacht, ohne Ergebnis. Während die meisten Mitarbeiter der Hotline sagen, dass mein Fahrzeug Alexa auf jeden Fall unterstützen müsse, meinte der heute, dass es schon sein könne, dass es wegen Baujahr 6/2020 nicht ginge. Als ich dann entgegnete, dass inzwischen laut BMW Webseite auch wesentlich ältere Fahrzeuge mit OS5 und OS6 unterstützt würden, meinte er nur, dass da kein Zusammenhang bestünde. Häh?!

So, und jetzt wird es richtig merkwürdig: Im Fahrzeug wird mir wie oben geschildert der Softwarestand 03/2021.50 angezeigt, die Leute von der Hotline sehen aber immer nur irgendwas mit I-Stufe 03/2020. Wie kann das denn sein? Ich bin seit dem Werkstattaufenthalt noch nicht sehr weit gefahren - hat sich deren System vielleicht noch nicht aktualisiert und geht deshalb vielleicht auch der Alexa Dienst (noch) nicht? Ich habe bei der Software schon Neurungen bemerkt (bspw. Carplay-Navi Anzeige im HUD, Möglichkeit für Tagfahrlicht hinten usw.), was mich aber etwas wundert ist, dass beim verbinden eines neuen Mobilgeräts im Menü immer noch nur von BMW iDrive oder Apple CarPlay die Rede ist und Android Auto nicht genannt wird. Da ich kein Android Handy habe, kann ich es nicht testen und deshalb vermisse ich die Funktion eigentlich auch nicht, aber es wäre trotzdem merkwürdig, wenn sie trotz Update nicht vorhanden wäre. Ist das bei anderen hier auch so, dass Android Auto nicht im Text erwähnt wird oder stimmt bei mir wieder irgendwas nicht, vielleicht weil die Softwareupdates auf 07/2020 und 11/2020 übersprungen wurden?!

Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe, dass mir jemand helfen kann

Danke und viele Grüße

Sebi

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

@Sebi007 schrieb am 2. Juni 2021 um 11:54:21 Uhr:

Hallo zusammen,

bei meinem Fahrzeug scheint digital irgendwie der Wurm drin zu sein und ich hoffe, jemand kennt sich hier besser aus als die Leute bei der Hotline und kann mir Tipps geben...

Ich habe den G21 mit Live Cockpit Professional und allen verfügbaren Connected Drive Paketen im Juli 2020 abgeholt und da hatte er wegen Produktionsdatum Juni 2020 den Softwarestand 03/2020.54 drauf. Letzten Herbst wurde mir dann ewige Zeiten nicht das RSU auf 07/2020 angeboten und bei der Hotline hat man mich nur vertröstet. Nach mehreren Telefonaten fand sich dann anscheinend ein Fehler irgendwo im Backend und das Update wurde mir daraufhin endlich angeboten und ich konnte es von der App ins Fahrzeug laden. Allerdings bin ich dann wochenlang ergebnislos rumgefahren, weil die Installation im Fahrzeug nicht abgeschlossen werden konnte. Deshalb habe ich wieder x-mal bei der Hotline angerufen und die haben den Update-Prozess dann anscheinend irgendwie zurückgesetzt, jedenfalls wurde mir plötzlich das Update auf 11/2020 angeboten (wohl gemerkt ohne abschließende Installation der 07/2020). Auch dieses Update konnte ich runterladen, aufs Fahrzeug überspielen und dann aber auch wieder wochenlang nicht installieren. Nachdem sämtliche Tipps der Hotline nicht geholfen haben, war ich nun letzte Woche in der Werkstatt und da wurde die Bordnetzbatterie ersetzt und die Softwareversion 03/2021.50 installiert.

Ich dachte, damit sei nun endlich alles erledigt, muss aber nun feststellen, dass sich die Probleme leider fortsetzen: Mit dem aktuellen Softwarestand wollte ich endlich die Amazon Alexa Integration im Fahrzeug nutzen, aber diese funktioniert leider nicht. Bei der Einrichtung muss laut Anleitung im Menü für den Persönlichen Assistenten die Sprachsteuerung für Drittanbieter freigegeben werden - allerdings habe ich genau diesen Menüpunkt gar nicht. Von der Connected Drive Hotline hieß es daraufhin, man müsse einen Reset durchführen (Lautstärkeknopf mehr als 30s drücken) - das habe ich nun mehrmals gemacht, ohne Ergebnis. Während die meisten Mitarbeiter der Hotline sagen, dass mein Fahrzeug Alexa auf jeden Fall unterstützen müsse, meinte der heute, dass es schon sein könne, dass es wegen Baujahr 6/2020 nicht ginge. Als ich dann entgegnete, dass inzwischen laut BMW Webseite auch wesentlich ältere Fahrzeuge mit OS5 und OS6 unterstützt würden, meinte er nur, dass da kein Zusammenhang bestünde. Häh?!

So, und jetzt wird es richtig merkwürdig: Im Fahrzeug wird mir wie oben geschildert der Softwarestand 03/2021.50 angezeigt, die Leute von der Hotline sehen aber immer nur irgendwas mit I-Stufe 03/2020. Wie kann das denn sein? Ich bin seit dem Werkstattaufenthalt noch nicht sehr weit gefahren - hat sich deren System vielleicht noch nicht aktualisiert und geht deshalb vielleicht auch der Alexa Dienst (noch) nicht? Ich habe bei der Software schon Neurungen bemerkt (bspw. Carplay-Navi Anzeige im HUD, Möglichkeit für Tagfahrlicht hinten usw.), was mich aber etwas wundert ist, dass beim verbinden eines neuen Mobilgeräts im Menü immer noch nur von BMW iDrive oder Apple CarPlay die Rede ist und Android Auto nicht genannt wird. Da ich kein Android Handy habe, kann ich es nicht testen und deshalb vermisse ich die Funktion eigentlich auch nicht, aber es wäre trotzdem merkwürdig, wenn sie trotz Update nicht vorhanden wäre. Ist das bei anderen hier auch so, dass Android Auto nicht im Text erwähnt wird oder stimmt bei mir wieder irgendwas nicht, vielleicht weil die Softwareupdates auf 07/2020 und 11/2020 übersprungen wurden?!

Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe, dass mir jemand helfen kann

Danke und viele Grüße

Sebi

Hallo,

Hast du die Apps aktualisiert?

Die brauchen nach RSU Zeit, bevor alles aktualisiert ist. Die Aktualisierung kann aber auch manuell erfordert werden. Die Hinweise der BA folgen.

Blancoalpino

Vollzitat und schon ist die erste Seite fast voll.:rolleyes:

Warum ?

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 15:34

Zitat:

@Blancoalpino schrieb am 2. Juni 2021 um 14:16:06 Uhr:

 

Hallo,

Hast du die Apps aktualisiert?

Die brauchen nach RSU Zeit, bevor alles aktualisiert ist. Die Aktualisierung kann aber auch manuell erfordert werden. Die Hinweise der BA folgen.

Blancoalpino

Ja, das habe ich tatsächlich auch schon mehrfach gemacht, weil ich die Problematik kenne und das wurde auch von der Hotline immer empfohlen (neben dem Reset durch 30s Lautstärkeregler drücken). Leider hat bis jetzt alles nichts geholfen. Morgen fahre ich mal wieder eine längere Strecke und werde dann alles noch mal ausprobieren und auch schauen, ob mir das neue RSU auf 05/2021 angeboten wird. Vielleicht wird ja damit dann auch alles gut... Über die Hotline habe ich inzwischen ein Ticket für die Fachabteilung eröffnet und die haben jetzt per Mail rückgefragt, welches iPhone mit welcher iOS Version ich nutze :-D Bis wir dem Problem da also auf die Spur kommen, kann es vermutlich noch etwas dauern...

Also ei RSU 05/21 gibt es nicht, das nächste ist 07/21 und das wird ca. Im September/Oktober verteilt werden.

Manche Dienste sind nicht sofort verfügbar, Android Auto war bei mir erst nach 2 Wochen sichtbar (trotz Resets) bei einigen gings am selben oder nächsten Tag, manchmal ist einfach etwas Geduld gefragt ;)

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 17:38

Also mir wurde von der Hotline letzte Woche gesagt, dass ab dem 31.5. ein neues Update verteilt wird und laut anderen Freds hier im Forum sind wohl schon einige User fleißig am updaten…

Hallo!

 

Verteilt wird die 03.2021/50. Eine neue Version kommt erst 07/2021. Eine 05.2021/xx wird es nicht geben.

 

CU Oliver

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 21:39

Ah ok, dann hab ich ja jetzt ausnahmsweise mal die aktuellste :-D

Hat noch irgendjemand ne Idee, woran das mit meinem Alexa Problem liegen kann oder was ich da tun könnte?

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 19:09

Hallo zusammen,

kurzes Update von mir mit der Auflösung des Rätsels:

Zwischenzeitlich hat mich die Connected Drive Hotline nach Rücksprache mit der Fachabteilung in München angerufen und mir einen weiteren Werkstattaufenthalt empfohlen, in dem das geschilderte Problem mit der veralteten I-Stufe aus 2020 untersucht wird. Das habe ich nun heute erledigt: die I-Stufe wurde „hochgezogen“, die Software auf 03/2021.67 aktualisiert und tatsächlich war der verschollene Menüpunkt mit der Drittanbieterfreigabe für die Sprachverarbeitung danach plötzlich da und Alexa funktioniert jetzt! Auch Android Auto taucht nun im Menü auf, was ich bei meiner bisherigen Installation der 03/2021.50 und der veralteten I-Stufe ja auch nicht hatte. Ich hoffe, dass nun alles endlich gut ist und das nächste RSU in ein paar Monaten ohne Probleme installiert werden kann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81